Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich wieder Bewegung und Leichtigkeit im Leben wünschen. Yoga holt jeden da ab, wo er gerade steht. Wenn Sie atmen können, können Sie auch Yoga. Also trauen Sie sich! Wir lernen wieder auf unseren Körper zu hören und mit achtsamen Bewegungen unsere Grenzen zu spüren. Dadurch wird Entspannung möglich, Sie kommen zur Ruhe und können Kraft tanken. Für Anfänger und Wiedereinsteiger, auch in der zweiten Lebenshälfte. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, kleines Kissen und Decke.
Dieser Kurs ist eine Mischung aus Bodyworkout und Step. Die verschiedenen Übungen sind das perfekte Konditions-, Kräftigungs-, Fettverbrennungs- sowie Herz-Kreislauf-Ausdauer-Training. Grundkenntnisse im Step-Aerobic sind von Vorteil aber nicht unbedingt nötig. Bitte mitbringen: Getränk, Matte und Handtuch.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Der PADI Open Water Diver Kurs ist der bekannteste Tauchkurs weltweit und hat bereits Millionen Menschen in das abenteuerreiche Lebensgefühl Tauchen eingeführt. Tauchen lernen ist einfach unglaublich. Während des 1. Teiles - Bad und Theorie - absolvieren die Teilnehmer unter der Aufsicht eines PADI Tauchprofis die geforderten Tauchgänge im Schwimmbad und die Theorielektionen mit dem Abschluss einer Theorieprüfung. Um den begehrten weltweit anerkannten Tauchschein zu erhalten, sind im 2. Teil des Kurses nur noch vier Tauchgänge im Freiwasser nötig. Termine, Ort und Kosten werden im Kurs besprochen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die vielseitig trainieren möchten. In diesem Kurs wird jeweils nach zwei Wochen gewechselt: Die ersten beiden Wochen werden Muskelkraft und Ausdauer trainiert, die darauffolgenden zwei Wochen werden die Tiefenmuskulatur, das Dehnen und die Mobilität mit langsamen, wohltuenden Bewegungen trainiert. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk.
Die Pilatestechnik fordert die Kontrolle über Körper und Geist. Atmung, Konzentration, Koordination, Kontrolle, Zentrierung, Präzision, Dehnung, Muskelstabilisation, Bewegungsfluss, sowie An- und Entspannung in einem harmonischen Miteinander sind die Grundprinzipien dieser effizienten Gymnastiktechnik. Wir arbeiten aus der Mitte heraus, aktivieren die tief liegende Bauchmuskulatur, trainieren den Beckenboden und entspannen Rücken, Nacken und die Schulterpartie. Eine komplette Stabilisation von Kopf bis Fuß. Die bewusste Körperwahrnehmung wird geschult, der Geist entspannt. Bitte mitbringen: Matte, Socken, Gymnastikschuhe und Handtuch.
Tauche ein in die Welt von body.mind.soul: Erlebe unterschiedliche Yogastile: Hatha, Yin, Nidra, Meditation, Klangwelten und Qigong. Neben den Sessions laden Stände rund um das Thema zum Entdecken, Austauschen und Verweilen ein. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung. Getränke und Snacks können vor Ort durch externe Anbieter erworben werden. Wichtig: Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen den Tages-Ablaufplan via E-Mail zu. Es gibt auch einen Yoga-Pass PLUS - siehe 4210NE51.
Ein Ganzkörpertraining, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Durch gezielte Wahrnehmung und bewusste Atmung trainieren wir anhand verschiedener Pilatesübungen unsere Körpermitte. Vor allem die Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie die Muskeln des Beckenbodens werden gekräftigt, gedehnt und entspannt. Die Prinzipien des klassischen Pilates-Mattentrainings stehen dabei immer im Vordergrund: Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und Bewegungsfluss. Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.
Dancit® wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining. Dancit® ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das dancit®-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12 - 99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des traditionellen Bogenschießens und gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag. Alle, die mehr Bewegung in ihr Leben bringen wollen, sind herzlich willkommen: rüstige Senioren, die einen Jugendtraum wieder aufleben lassen möchten, Mittelalter- und Fantasyfans, Familien und alle anderen Interessierten. Der Kurs findet auf dem Bogenplatz Ahorn statt, die komplette Ausrüstung wird gestellt. Bitte mitbringen: Brotzeit. Eine Privat-Haftpflicht ist Teilnahmebedingung und muss vor Ort im Kurs vorgelegt werden! Wenn Sie Ihr Kind (bis zur Volljährigkeit) anmelden, ist dies nur in Verbindung mit einer Anmeldung eines Erwachsenen möglich!
Regelmäßige Bewegung trainiert nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, Muskeln und Gelenke, sondern nimmt auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und kann das Risiko für Demenz senken. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Körper und Geist, das die Gehirnhälften besser verknüpft und die Koordination fördert. Die Schwerpunkte in diesem Kurs liegen auf der richtigen Ansteuerung von Muskulatur und Gelenken, sowie deren Verbindung mit dem zentralen Nervensystem. Gleichzeitig werden alle Muskelpartien des Körpers sanft gestärkt und die Wirbelsäule entlastet.
Diese Gymnastik beugt Rückenbeschwerden vor. Spezielle Übungen kräftigen die Muskulatur, um die Wirbelsäule zu entlasten. Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich werden gelöst. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke verbessert sich. Die Entspannungsübung am Ende der Stunde hilft, den Alltagsstress abzubauen und das körperliche Wohlbefinden zu stärken. Bitte mitbringen: Unterlage.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Bodytoning ist ein gezieltes Training für Arme, Beine, Bauch, Po und den Rücken. Dabei kommen auch Hanteln, Tubes oder Flexi-Bar zum Einsatz. Kurze, intensive Belastungsphasen (Kraft und Ausdauer) wechseln sich mit kurzen Erholungsphasen ab. Diese Art von Training wirkt wie eine Art „Wechseldusche“ auf den Körper und den Stoffwechsel. Mit diesem Mix aus Anstrengung und Erholung wird der Körper gezwungen, langanhaltend Kalorien zu verbrennen, auch wenn das Training schon längst vorbei ist. Der ganze Körper wird gestrafft. Bitte Turnschuhe und Handtuch mitbringen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Fitness-Mix ist ein Ganzkörpertraining für Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist ein Kurs, der hilft, eine solide Basis für Kraft und Muskelaufbau zu schaffen, was zu einer verbesserten Muskelkoordination und schnelleren Fortschritten führt. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Figur durch Fettverbrennung in Form gebracht wird. Es kommen unterschiedlichste Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Hanteln, Steppbretter, Bälle und Therabänder. Auch Pilates Elemente können Bestandteile dieses Kurses sein. Die Übungen werden von aktueller Musik begleitet.
Dance Aerobic und Latino Dance verbindet Fitness und Tanz. Wer Spaß am Tanzen hat und gleichzeitig etwas für seine Fitness tun möchte, ist in diesem Kurs richtig. Hier werden Grundschritte abgewandelt und mit verschiedenen Tanzstilen wie Samba, Mambo, Jazz Dance oder Hip Hop kombiniert. Sie sind leicht erlernbar und machen viel Spaß. Die Teilnehmer steigern die Ausdauer, verbessern Beweglichkeit, Kraft, Flexibilität, Kondition und Koordination. Durch das nebenbei erzielte Fatburner-Training werden nicht nur Kalorien reduziert, sondern auch der Body geformt.
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
In diesem Workshop werden die Kinder dazu angeregt, kreativ und selbstständig Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. Durch gezielte Übungen werden die Problemlösekompetenz und das Durchhaltevermögen gestärkt. Nach einem kurzen Kennenlernen, reflektieren die Kinder durch gezielte Fragestellungen ihre eigenen Emotionen und Konflikte. Wer bin ich? Warum streite ich und welche Emotionen werden dabei geweckt? Anhand von alltagsnahen Beispielen wird die Perspektive der Kinder gewechselt, um das Problem zu verstehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungsansätze zu generieren. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Entdecken neuer Ideen zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen zu fördern.
Entdecken Sie die wohltuende Wirkung des Klangs und lassen Sie sich von verschiedenen Klangschalen, einem Monochord, einer Sansula und weiteren Instrumenten aus der Klang-Welt verzaubern. In diesem Kurs nimmt Sie die Dozentin jede Stunde aufs Neue mit auf eine ganz besondere Klangreise durch Fantasie, Körper und Geist, damit Sie in einen tiefen Entspannungszustand eintauchen können. Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag und genießen Sie eine Stunde voller Entspannung. Bitte mitbringen: gemütliche Kleidung, Decke und Kissen. Matten sind vorhanden, gerne kann aber auch eine eigene Unterlage mitgebracht werden.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: Matte, leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie kinderleicht ein typgerechtes Tages-Make-up kreiert werden kann und wie Sie es zuhause ganz einfach umsetzen können. Eine Visagistin gibt Tipps und zeigt aktuelle Trends auf, die sofort angewandt werden. Zusätzlich wird erklärt, wie das Tages-Make-up schnell und effizient in ein glamouröses Abend-Make-up verwandelt werden kann. Probieren Sie es aus! Kursinhalte sind u.a.: Sofort-Typisierung (welche Gesichtsform habe ich und wie schminke ich mich damit richtig?), Augenbrauen-Formen (wie finde ich passend zur Gesichts- und Augenform die richtige Brauenform?), Spezial-Tipps für jedes Gesicht (individuell und typgerecht auf Sie persönlich abgestimmt), Tages-Make-Up mit den aktuellen Farben (dem Trend auf den Fersen sein) und Verwandlung des Tages-Make-up in ein Abend-Make-up.
Yoga fördert Achtsamkeit, Konzentration, Koordination, Ausdauer und Balance ebenso wie die Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke. Durch die präzise Ausrichtung der Gelenke in den Asanas (Haltungen) wird gezielt Muskulatur für gesunde Körperstrukturen aufgebaut. Ausgleichende und regenerierende Haltungen sowie eine Tiefenentspannung sorgen für wohltuende, gesundheitsfördernde Wirkungen. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Decke - bitte zwei Stunden vor Kursbeginn keine schwere Nahrung mehr zu sich nehmen.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Nur für Schwimmer geeignet.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Wie kann der bloße Glaube an ein Medikament eine spürbare Besserung bewirken - selbst dann, wenn die Tablette gar keinen Wirkstoff enthält? Als käme die Heilung aus dem Nichts. Scheinmedikamente ohne Wirkstoff können tatsächlich Symptome wie Schmerzen und Übelkeit lindern und das Wohlbefinden steigern - doch wie ist das möglich? Wo liegen die Grenzen dieser Effekte, und welche Chancen bieten sie? Und warum brauchen wir überhaupt noch „echte“ Medikamente, wenn manchmal auch der Glaube wirkt?
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Hand aufs Herz - wie viele deiner Ideen plätschern dahin, weil der Perfektionist dich ausgebremst hat? Der Perfektionist in uns hat hohe Ansprüche, ist ehrgeizig, zuverlässig und tatkräftig. Er ist sehr kritisch - sich selbst und anderen gegenüber - doch er darf auch lächeln. Was passiert, wenn wir dem Perfektionismus spielerisch begegnen und über Fehler auch mal lachen? Wir verbinden Theorie mit Praxis und machen spielerische (Lach-)Übungen die Spaß machen, die Selbstreflexion anregen und den inneren Kritiker besser verstehen.
Gefahrensituationen im Alltag, die scheinbar plötzlich kommen, in denen unüberlegt gehandelt wird und die womöglich eskalieren, sind der Schreckmoment für viele Frauen. Wie man durch die richtige Körpersprache frühzeitig Grenzen setzen kann, und dadurch auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewinnt, trainieren wir in Partnerübungen. In Theorie und Praxis beleuchten wir die Hintergründe des Opfer- und Täterverhaltens und üben Schutz- und Abwehraktionen zur Deeskalation von Konflikten. Diese Übungen helfen in vielen Lebenslagen und geben Sicherheit. Kleidung: Alltagskleidung, feste Turnschuhe und Getränk.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Ziel ist es, durch gezielten Einsatz verschiedener Trainingsmethoden den gesamten Bewegungsapparat zu stärken und ihn damit für den Alltag gesund und ausdauernd zu erhalten. Um die Muskulatur zu erwärmen, beginnen wir die Kursstunde mit einem Durchbewegen von Kopf bis Fuß oder auch umgekehrt. Darauf folgt der Kräftigungsteil, (z.B. Arbeit mit Theraband und Pezzibällen), ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen, die zur Entlastung der Wirbelsäule nötig sind. Abgerundet wird das Training durch Stretching und Entspannung.
Kaum einer geht durchs Leben, ohne je Rückenschmerzen gehabt zu haben. In vielen Fällen werden die Schmerzen chronisch und belasten das Leben in allen Facetten. In diesem Kurs soll der Schwerpunkt darauf liegen, die eigene Motivation und Initiative zu fördern, in Bewegung zu kommen und zu bleiben. Körperübungen mit dem Fokus, die Bewegungsfreiheit zu erweitern, muskuläre Kraft aufzubauen und vor allem Entspannung sind Bestandteil der Einheiten. Mitzubringen sind eine Matte, eine Decke und ein Kissen.
Yin Yoga regeneriert und harmonisiert. Die Yogapraxis ist sanft, fließend, passiv und sehr ruhig. Ohne Anstrengung und Anspannung tauchen wir ab in den YIN - Modus. Durch das Verweilen in der Asana wird das tiefer liegende Bindegewebe erreicht, ebenso Sehnen, Bänder und sogar das Knochengewebe. Beim Loslassen kann der Körper immer mehr entspannen. Überbeanspruchung und Verfilzungen können so gelöst werden. Zusätzlich unterstützt das Mikromeerklima im Halo-Therapieraum die gesunde Atmung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (Zwiebelprinzip), Matte, Yogakissen und leichte Decke. Bitte seien Sie ca. 10 Minuten vor Kursbeginn bereits umgezogen im Raum.
Eine speziell auf die Altersgruppe 65 plus abgestimmte Wirbelsäulen- und Allgemeingymnastik. Es werden Kraft, Ausdauer und Koordination in verschiedensten Variationen, auch im Sinne einer Sturzprophylaxe trainiert, damit eine größtmögliche Lebensqualität auch im Alter erhalten bleibt. Auch Übungen zur Körperwahrnehmung und zur Entspannung finden ihren Platz in jeder Stunde. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Wir verbinden klassische Basics der Step Aerobic mit einem Workout - egal ob mit Kleingeräten, auf dem Stepper, oder auf der Matte. Wir werden schwitzen und dabei Spaß haben. Abgerundet mit einer Dehnung und Entspannung kommen wir entspannt in den Abend. Der Kurs ist gut geeignet für (Wieder) Einsteiger. Bitte mitbringen: Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
In diesem Kochkurs greift die Kursleiterin auf das persönliche Kochbuch ihrer Oma, das sie im Bücherregal wiederentdeckt hat, zurück und wird mit den Teilnehmern einiges daraus nachkochen: leckere Eintöpfe, Aufläufe und sonstige Schmankerl - neu überdacht und aufgepeppt. Bitte mitbringen: Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch!