Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Urban Sketching ist die Kunst, das Leben vor Ort direkt und spontan festzuhalten - ob Straßenszene, Café, Park oder Architektur und ideal, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und kreativ einzufangen. In diesem Workshop lernen Sie, wie man interessante Motive findet, eine Bildkomposition plant, Skizzen anlegt und mit Farbe lebendige Eindrücke schafft. Dabei stehen Beobachtung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt. Was erwartet Sie: Einführung in Urban Sketching: Was macht ein gutes Motiv aus? Bildaufbau und Perspektive im städtischen Raum; Skizzieren vor Ort: schnell, locker, ausdrucksstark; Farben gezielt einsetzen: Farbmischen, Licht und Schatten; Tipps zum Zeichnen in der Öffentlichkeit. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden.
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
In diesem stimmungsvollen Kurs flechten wir ein Windlicht aus Naturweide. Dabei entsteht ein geflochtener Boden, der aufgestakt wird, um anschließend ein Glas - je nach Wunsch licht oder dicht - zu umflechten. Das fertige Windlicht eignet sich wunderbar als natürliche Dekoration für drinnen und draußen.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Genießen Sie eine kreative Auszeit und entdecken Sie die zauberhafte Welt des Keramikgießens! In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit hochwertiger Keramik-Gießmasse und Silikonformen kennen und erleben, wie aus flüssigem Material individuelle Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Gießens bleibt viel Raum für eigene Ideen, kreatives Experimentieren und die Entwicklung des persönlichen Stils. Jede Kurseinheit bietet neue Formen, Techniken und Inspirationen - für stilvolle Dekoration, liebevolle Geschenke oder besondere Einzelstücke für Ihr Zuhause. Mitgebracht werden sollten lediglich Neugier, Freude am Gestalten und ein stabiler Karton zum sicheren Transport der gefertigten Objekte.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Einmal Drummer sein! Je nach Kenntnisstand erlernen Sie im Einzelunterricht elementare Grundlagen wie Grooves vom Blatt lesen genauso wie Schlag- und Bewegungstechniken, Koordination und die Entwicklung von Puls- und Rhythmusgefühl. Auch ohne Vorkenntnisse! Fortgeschrittene können ihr Wissen vertiefen und sich neue Inspiration holen. Ziel ist es, bestehende Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neu anzuwenden. Ein Element des Kurses ist es, zu einem Song Ihrer Wahl zu spielen. Zum Üben muss ein Drum-Set zu Hause vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen.
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern … Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs wollen wir im ersten Teil am Donnerstag die Grundlagen des Handletterings erarbeiten, um dann im zweiten Termin am Samstag ausgiebig zu üben und unsere mitgebrachten Ideen zu verwirklichen. Das kann von Poster über Grußkarte bis hin zum Tattoo-Entwurf reichen. Alles was hier entsteht, dürfen Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
In diesem Kurs trainieren wir das musikalische Gehör. Ein geschultes Gehör ist die Grundlage für sicheres Musizieren, Improvisieren und Transkribieren. Wir lernen Tonleitern, Intervalle und Akkorde zu erkennen, Rhythmen zu klatschen, Melodien vom Blatt zu singen und einfache Diktate zu schreiben. Der Unterricht wird individuell an die Gruppe angepasst, sodass sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteigende willkommen sind. Ein grundlegendes Verständnis der Musiktheorie ist hilfreich, kann aber auch im Rahmen des Unterrichts aufgefrischt werden. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Beim Malen im Freien geht es darum, die Atmosphäre der Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, das sich verändernde Lichstspiel auf architektonischen Details einzufangen und die Farben eines Motivs unmittelbar wiederzugeben. Das Naturkundemuseum und der Hofgarten mit seinen Pavillons und Brunnen bieten zahlreiche Motive. Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Freilichtmalerei und der Perspektive. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für Reiseskizzen und für das richtige Equipment. Bitte mitbringen: Aquarellequipment, Skizzenbuch, Unterlagenbrett fürs Blatt ca. 20 x 30 oder ca. 30 x 40 cm, Malerkrepp, Sitzhocker bzw. Sitzunterlage, Sonnenhut, Zollstock
Romy Hausmann ist „eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen Deutschlands“ (The Sunday Times). Ihr Debütroman „Liebes Kind“ landete auf Anhieb auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde als Netflixserie verfilmt und mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet. In Coburg liest Romy Hausmann aus ihrem aktuellen Bestsellerthriller „Himmelerdenblau“. Seit dem 7. September 2003 ist Julie Novak verschwunden. Die Familie ist daran zerbrochen. Nur ihr Vater Theo hört nicht auf, nach ihr zu suchen. Als Julies Verschwinden sich zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt die Podcasterin Liv Kontakt mit Theo auf und behauptet, sie sei auf neue Fakten gestoßen. Gemeinsam stürzen sich Liv und Theo in die Nachforschungen. Wer zum Teufel hat ihm seine Tochter genommen? Warum hat Julies Ex-Freund Daniel das Schlafzimmer seiner verstorbenen Mutter so sorgfältig verschlossen? Und gibt es etwas Grausameres als die Ungewissheit über das Schicksal des eigenen Kindes? Romy Hausmann wurde 1981 in Arnstadt (Thüringen) geboren, heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Am ersten Tag drucken wir frische gesammelte Pflanzen und interessante Strukturen für Hintergründe mit einer Druckplatte auf spezielles Papier in den unterschiedlichsten Farben. An Tag zwei werden die Drucke zurechtgeschnitten, dann auf einer Leinwand arrangiert und aufgeklebt. Dann kommt Malerei ins Spiel. Wir gestalten Übergänge und ergänzen die gedruckten Motive mit Pinsel und Farbe. Ausgang offen - es kann auch abstrakt werden. Bitte mitbringen: Gelli Druckplatte, wenn vorhanden (damit können Sie später zu Hause weiterarbeiten), Schürze und Hausschuhe.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Das Landestheater Coburg bietet uns die Gelegenheit, in den Rängen sitzend an Theaterproben teilzunehmen und Bühne, Kulisse, Kostüme, Schauspieler/innen mit flinken Strichen auf Papier zu bannen. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps in Sachen Perspektive, Materialwahl und Nachbearbeiten der Skizze. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden. SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Über die Aktzeichnung nähern wir uns der Figur. Volumen, Statik und tektonischer Aufbau werden untersucht. Bewegungsmotive und das Verhältnis der Körper zum Raum können Anregung sein, die menschliche Figur von verschiedenen Ansichten zu erfassen. In einem weiteren Schritt überlegen wir, wie das Erkannte in eine dreidimensionale Skizze in Ton oder Wachs überführt werden kann. Anschauung und Vorstellung sind Prinzipien, die uns leiten. Bitte mitbringen: Zeichenpapier DIN A3 und größer, Bleistifte, Kohle etc. Ton und Wachs werden nach Bedarf gestellt und abgerechnet.
Über 20 Jahre war Karin Kuschik als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Dann packt sie ihre Erfahrungen zum Thema Selbstführung in Bücher: „50 Sätze die das Leben leichter machen“ brach als SPIEGEL Nr. 1 Bestseller sämtliche Rekorde: Zweimal hintereinander erfolgreichstes Deutsches Sachbuch des Jahres, in 160 Ländern ist es bisher erschienen, das Hörbuch gewann Gold und Platin. Ihr Anschlusswerk scheint den Erfolg zu toppen: „50 Fragen die das Leben leichter machen“ steigt direkt auf Platz 1 ein und wurde bereits vor der Veröffentlichung in andere Sprachen übersetzt. Mit der Reihe „Kleine Storys über große Themen" geht der Höhenflug weiter - gerade ist Volume 2“ erschienen. In Coburg liest Karin Kuschik exklusiv aus allen Büchern: Lauter echte Geschichten für mehr Souveränität im Alltag, die zeigen, wie es gelingt, mit cleveren Fragen und Sätzen das Leben entspannter zu gestalten. Auch einige ihrer neuen feinsinnigen und frechen Botschaften hat die Bestsellerautorin im Gepäck – ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. KLEINE STORYS reloaded!
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Mamas, Papas, Omas, Paten... alle sind angesprochen, wenn es heißt eine Schultüte zu basteln. Unter fachkundiger Anleitung basteln Sie in diesem Kurs eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes. Die Schultütenrohlinge erhalten Sie in einer Größe von 85, 90 oder 100 cm (kleiner auf Anfrage). Das Material wird von der Leitung zum Kurs mitgebracht oder kann schon vorher selbst besorgt werden. Anhand von vorgefertigten Schablonen werden aus Moosgummi die Motivteile ausgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt. Sie können Ihr Motiv aus unzähligen Vorschlägen aussuchen und die Tüte auch farblich ganz individuell (z. B. passend zur Schultasche) gestalten. Motive unter „www.Bastelladen-alles-selbstgemacht.de“. Ihre Auswahl muss bitte bis 2 Wochen vor dem Kurs unter 09565 616259 telefonisch oder persönlich im Laden (bitte nach Terminvereinbarung) abgestimmt werden - bei späteren Anmeldungen natürlich auch kurzfristig möglich. Sehr hilfreich ist es, zur Unterstützung (Ausschneiden, Halten usw.) eine weitere Person mitzubringen.
Nepal, 2001: Ein Mädchen lebt als wiedergeborene Göttin in einem Tempel, doch ihre Zeit als „Kumari“ läuft ab. Während ein blutiges Opferfest zu ihren Ehren auf seinen Höhepunkt zustrebt, kreuzen sich ihre Wege mit denen zweier besonderer Personen. Die junge Partisanin Rupa Rana erreicht mit einem bedeutenden Geheimauftrag Kathmandu und auch Kronprinz Dipendra kehrt aus dem Ausland in die Hauptstadt zurück - erfüllt von einem rätselhaften Hunger. Der Nürnberger Kulturpreisträger Philip Krömer nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in eine Kultur, die mit ihren Ritualen und ganz eigenen Regeln zugleich fremd und vertraut wirkt. „Kumari“, sein zweiter Roman, in den mehrere Jahre Recherche- und Schreibarbeit geflossen sind, verbindet auf faszinierende Weise Fakt und Erfindung. „Er erzählt von den gewaltigen Kräften, die unser Zusammenleben formen.“ (Süddeutsche Zeitung).
Tonwerte und Texturen - wozu brauche ich das überhaupt und wie setze ich sie ein? Wie erzeuge ich Tiefe im Bild? Perspektive an einfachen Beispielen erklärt. Erlernen verschiedener Zeichentechniken, Tipps und Tricks. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Landschaften (Bleistift) aber auch mit lustigen und ausdrucksstarken Portraits (Fineliner und Farbe) Bitte mitbringen: Bleistift in den Stärken 6H, 4H, 2H, 2B, 4B, 6B und 8B. Skizzenbuch oder Zeichenblock Radiergummi und Knetradierer Spitzer, Papierwischer und weiches Baumwolltuch, Skizzenbuch oder Zeichenblock, Schwarzer Fineliner, Bunt - oder Aquarellstifte, Pinsel, Wasserbehälter, Alte Muskatreibe.
Das Riq (auch Daf genannt) ist eine arabische Rahmentrommel mit Schellen. Obwohl das Instrument auf den ersten Blick einem Tamburin ähnelt, unterscheidet sich seine Spielweise in vielerlei Hinsicht. Das Riq ist für seine klangliche Vielseitigkeit bekannt und zählt zu den Standardinstrumenten der arabischen klassischen Musik. Im Laufe des Unterrichts werden die grundlegenden Spieltechniken und Rhythmuszyklen (Iqa’at) vermittelt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die erste Unterrichtsstunde wird kein eigenes Instrument benötigt. Zudem werden verschiedene Arten des Riq vorgestellt, um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.
Texturen und Muster, Licht und Schatten: In diesem Aufbaukurs lernen Sie weitere Techniken des Digitalen Zeichnens kennen. Sie malen komplexere Objekte und erfahren, wie Sie aus einzelnen Bildern nahtlose Muster erstellen können. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift und Zeichenprogramm. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Poi-Spielen ist Sport, Tanz und Meditation in einem und bereichert dein Leben in außergewöhnlicher Form. Ursprünglich kommt das Poi-Spinning nach mündlichen Überlieferungen aus Neuseeland und war eine Erfindung der Maori-Frauen, um die Beweglichkeit ihrer Hände zu erhalten. Die Männer benutzten die Technik, um ihre Stärke und Koordination im Kampf zu fördern. So unnachahmbar ein gutes Poi-Spiel manchmal aussieht, so einfach sind dessen Grundfiguren, die dahinter stecken. Ob mit Talent gesegnet oder nicht, jung oder alt, dick oder dünn, jeder kann den Umgang mit Pois erlernen. Das Erlernen der Grundfiguren verbindet Geist und Körper in einer besonderen Form und verändert das eigene Körpergefühl nachhaltig. Wer Nacken- oder andere Oberkörperverspannungen hat, wird schnell die wohltuende Wirkung bemerken, mal abgesehen vom immens hohen Spaßfaktor. Mit diesem Workshop und etwas Eigenelan lernst du die Poi-Basis-Figuren und die fliegenden Bälle an Schnüren zu beherrschen. Im Kurs wird ausschließlich LED gespielt.
Flying Geese (deutsch: Fliegende Gänse) stehen seit Jahrhunderten für Bewegung, Richtung und Freiheit - und genau das wollen wir gemeinsam erleben! Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich mit Flying-Geese-Formen Dynamik, Rhythmus und Leichtigkeit im Quilt ausdrücken lassen. Kleine Arbeitsproben zeigen, wie geometrische Präzision, freies Schneiden, unterschiedliche Nähtechniken oder auch bewusster Negativraum zu überraschenden Effekten führen. Jede Teilnehmerin kann experimentieren und herausfinden, was ihr eigener Stil zum Thema „Flug, Bewegung, Aufbruch“ ist. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, die Vielfalt der Gestaltungen in ein persönliches Patchworkprojekt einfließen zu lassen. Voraussetzungen: Sie haben schon erste Erfahrung mit Patchwork gesammelt und Lust, mit professioneller Unterstützung sich dem traditionellen Block "Flying Geese" auf vielfältige Weise anzunähern. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine Materialliste wird Ihnen zugesendet. Zusätzliches Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.