Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Von der Idee zum fertigen Design: In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des digitalen Zeichnens mit dem Tablet kennen. Anschließend dürfen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selbst kreativ werden. Sie erfahren, wie Sie mit Skizzen und Ebenen arbeiten, wie Sie Effekte gekonnt einsetzen und wie Sie aus Ihrem Design ein Produkt wie beispielsweise eine Postkarte erstellen können. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift (z.B. iPad mit Apple Pencil). Laden Sie sich zudem bitte vor dem Kurs ein Zeichenprogramm herunter. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
„Was will uns der Künstler damit sagen?“ Stellen Sie sich manchmal diese Frage bei der Betrachtung eines Gemäldes oder einer Skulptur? Und der Werktitel macht alles noch rätselhafter? Lehnen Sie sich an diesem Abend entspannt zurück. Auf der Bühne im Kunstverein werden Ihnen gewitzte Speaker im Schnelldurchgang sieben Minuten lang eine Reihe an Werken aus der Jahresausstellung des Kunstvereins Coburg e.V. näherbringen. Die Redner selbst sehen die Werke zum ersten Mal und improvisieren munter drauflos. Das mag mit der ursprünglichen Intention des Künstlers vielleicht nicht die Bohne zu tun haben, aber wer die Gunst des Publikums gewinnen kann, geht als Sieger mit einem kleinen Preis nach Hause. Sie wollen selbst als Kunsterklärer auf die Bühne? Dann melden Sie sich vorab bei oliver.hess@vhs-coburg.de. In Kooperation mit dem Kunstverein Coburg.
Wir zeichnen die Architektur und Ausstellungsobjekte im Naturkundemuseum, unmittelbar vor Ort und nach direkter Beobachtung. Die Bilder erzählen die Geschichten der Umgebung, wir skizzieren so die Welt - Zeichnung für Zeichnung. Nicht das Große steht im Mittelpunkt, sondern manchmal ganz banale Sachen. In diesem Workshop wird der Dozent eine Einführung in Urban Sketching und die Materialien geben. Es gibt Tipps in Sachen Perspektive, Farb- und Materialwahl sowie im Umgang mit Aquarellfarben. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), kleines verschließbares Wassergefäß, Aquarellfarbe und -pinsel, Aquarellstifte, Füller oder Fineliner, Bleistifte (3B-6B) Radiergummi, Anspitzer, Klapphocker oder Sitz
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Darstellung von Innenräumen mit Markern und Aquarellfarbe. Anhand einfacher Übungen lernen die Teilnehmenden, klare und stimmige Innenräume zu zeichnen und dabei Proportionen sowie räumliche Tiefe richtig einzuschätzen. Darauf aufbauend entwickeln sie ein eigenes Innenraumkonzept, das sowohl technisch fundiert als auch gestalterisch atmosphärisch ausgearbeitet ist. Bitte mitbringen: Marker in verschiedenen Farbabstufungen, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Knetgummi und normaler Radiergummi, Cutter und Spitzer, Skizzenblock 35×50 oder ähnliche Größe, 0,7 mm Druckbleistift, Aquarellfarben-Set, Tusche-Stifte (Fineliner), Lineal
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Möchten Sie mal eine besondere Kleinigkeit verschenken? Wie wäre es mit einem Pop-up-Stern, der zusammengelegt verschickt oder gelagert werden kann? Er macht sich gut als Geschenkanhänger und auch am Weihnachtsbaum! In gemütlicher Runde basteln Sie an diesem Abend unter Anleitung der Dozentin einen oder mehrere solcher Sterne. Es sind weder künstlerische Begabung noch Vorkenntnisse nötig! Dies ist ein Projekt mit Geling-Garantie. Werkzeug wird gestellt.
Entdecken Sie ein uraltes Handwerk und lernen Sie das Spinnen von der Pike auf. In diesem Kurs erhalten Sie einen umfassenden Einblick in: verschiedene Schafsrassen und die Besonderheiten ihrer Wollfasern; die Funktionsweise und Technik des Spinnrades; das Verspinnen der Wolle zu einem gleichmäßigen Faden. Zwischen den Kursterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte zu Hause weiter zu übern und zu vertiefen. Bitte mitbringen (falls vorhanden): ein funktionstüchtiges Spinnrad, etwas Wolle, eine alte Zahnbürste, Schürze oder ältere Kleidung.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Warum ist der Barock das Koks der Kunst? Was hat der Expressionismus mit der Milka-Kuh zu tun? Und wie beeinflussten Geisterbeschwörungen die Erfindung der Abstraktion? Der Stand-Up-Comedian und Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger liefert mit einer Menge an Meisterwerken, Geheimtipps, Anekdoten und Kunst-Skandalen einen zeitgemäßen und erfrischenden Blick auf alle Kunstepochen - vom Mittelalter bis heute. Wie ein Trüffelschwein sucht Schwerdtfeger nach Funfacts und ergründet, warum die Mona Lisa in einer Pizza-Werbung landete und wie ein Künstler Google Maps austricksen konnte. Diese einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Wissen lässt uns die Kunst anders erleben. In Kooperation mit der Wohnbau Stadt Coburg. Mit freundlicher Unterstützung der Weingarth Stiftung.
An diesem besonderen Valentinstag steht nicht das perfekte Ergebnis im Mittelpunkt, sondern die Freude am kreativen Ausdruck. In einer entspannten Atmosphäre dürfen die Teilnehmenden den Alltag hinter sich lassen, den Kopf ausschalten und mit offenem Herzen ihrer Intuition folgen. So entsteht ein individuelles Gemälde auf Leinwand: gegenständlich, abstrakt oder völlig frei. Die Kursleiterin begleitet den Malprozess und unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition. Sie zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Der Kurs eignet sich für alle, die neue Impulse suchen und ihre Liebe zur Kunst auf eine freie und spielerische Weise erleben möchten. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie weitere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Exklusiv wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ausgewählte Werke vom Spielplan des Landestheaters Coburg genauer kennenzulernen. Wie entsteht Theater? Welche Arbeitsschritte stehen zwischen der Lektüre eines Textes und dessen Präsentation auf der Bühne? Wozu braucht man einen Klavierauszug? Und was ist eine Orchesterhauptprobe? Die Dramaturg*innen des Landestheaters Coburg bieten einen Einblick in aktuelle Produktionen. Der Kurs findet produktionsbegleitend statt - neben der Einführung in das inszenierte Werk und seine Geschichte, steht die Inszenierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bei Proben hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu schauen, außerdem erhalten sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Theatermacher*innen. Für Vorstellungsbesuche fallen gesondert Kosten an. Terminänderungen in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vorbehalten. CALIGARI (Oper), Mittwoch, 16.09.2026, 17:30 Uhr, Globe KASIMIR UND KAROLINE (Schauspiel), Donnerstag, 01.10.2026, 18:30 Uhr, Globe DAS DOPPELTE LOTTCHEN (Schauspiel), 18.11.2026, 18:30 Uhr, Globe DER MESSIAS (Schauspiel), 24.11.2026, 18:30 Uhr, Reithalle 1827 - EINE WINTERREISE (Ballett), 02.12.2026, 17:30 Uhr, Globe GRAF VON MONTE CHRISTO (Musical), 03.02.2027, 17:30 Uhr, Globe
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Was tut sich in der Coburger Kunstszene? Wer das wissen möchte, begibt sich am besten in die Kulturfabrik Cortendorf. Denn dort haben sich mittlerweile viele Künstlerinnen und Künstler angesiedelt, u.a. Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk, Annika Heilborn und Susanne Schlegel. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang durch ihre Ateliers. Inmitten von Farbe und Leinwänden kann man direkt mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Lust kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre ersten Socken erfolgreich stricken - von der ersten angeschlagenen Masche über das Stricken der Ferse bis hin zur Spitze. Der Kurs eignet sich ideal für alle, die das Sockenstricken neu erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Zwischen den Terminen liegt jeweils eine Woche Pause, damit Sie das Gelernte zu Hause in Ruhe weiterüben können. Bitte mitbringen: Sockenwolle Ihrer Wahl, passendes Nadelspiel (5 Nadeln).
In der Erzählung „Gutmanns Reisen“ spinnt Wilhelm Raabe (1831 – 1910) eine fiktive Liebesgeschichte rund um die Tagung des Deutschen Nationalvereins, die 1860 in der Reithalle in Coburg stattgefunden hat. Als ein „gemütliches Hin- und Herpendeln zwischen der hohen Politik und dem guten Koburger Bier; zwischen dem Reithause und dem Wirtshause“ beschreibt Raabe humorvoll die Veranstaltung, in der „Kleinkrämer, Kleinstädtler, Kleinstaatler“ das neue Deutsche Reich gründen wollen (Der Autor hat selbst daran teilgenommen). Seine Figuren Willi Gutmann und Klotilde Blume wohnen in der Zwiebelmarktgasse, amüsieren sich im Schützenhaus und kommen sich im Hofgarten näher. Klappt es mit der Vereinigung Deutschlands? Und – wenn nicht – zumindest mit der von Willi und Klotilde? Im Rahmen des 200. Jubiläums des Landestheaters Coburg lesen Schauspieler in der historischen Reithalle aus dem Werk, während Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert die historischen Hintergründe und die Rolle der Stadt und ihres Herzogs erläutert.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
In diesem Kurs werden verschiedene Arten der Fotografie in Bezug auf technische Voraussetzungen vorgestellt. Anhand gezielter Fragestellungen zu Ihrer persönlichen Art zu fotografieren, wird es Ihnen ermöglicht, sich bei der Wahl des richtigen Equipments gezielt zu orientieren und unterstützen zu lassen. Der Kurs richtet sich an alle, die neue fotografische Möglichkeiten entdecken wollen, ihr vorhandenes Equipment gezielter einsetzen oder ihre Ausrüstung sinnvoll erweitern möchten.
Sie werden mit verschiedenen Materialien arbeiten und ein kleines Nähprojekt (z. B. Kosmetiktäschchen) nähen, ideal zum Verschenken (z. B. als Weihnachtsgeschenk). Dieser Nähkurs ist für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse und Kinder ab 12 Jahren geeignet. Fortgeschrittene Hobbynäher und Männer sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte mitbringen: Nähmaschine und Verlängerungskabel. (2 Nähmaschinen stehen zur Verfügung, bitte vorher anmelden.)
Im Workshop werden die Grundlagen der Arbeit mit UV-Harz vermittelt, während die Teilnehmenden zwei individuelle Schmuckstücke gestalten (Ketten, Ohrringe oder Schlüsselanhänger). Dabei können auch Blüten eingegossen werden. Nach einer Einführung in die Eigenschaften und Verarbeitung von UV-Harz werden die Formen gegossen, anschließend geschliffen und mit dekorativen Charms und Details veredelt. So entstehen kreative Unikate, die sich sowohl als Geschenk als auch für den eigenen Schmuckvorrat eignen und den Sommer auf besondere Weise einfangen. Bitte auf Kleidung achten, die schmutzig werden darf. Bitte mitbringen (falls gewünscht): Fotos max. so groß wie eine 2-Euro-Münze, Asche oder Haare zum Eingießen. Hinweis: Personen mit Atemproblemen werden gebeten, eine Atemschutzmaske mitzubringen. Für alle anderen sind Einwegmasken empfohlen, aber nicht verpflichtend.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Was haben Salvador Dalí, Albrecht Dürer und Joan Miró gemeinsam? Sie alle ließen sich von der geheimnisvollen Welt ihrer Träume inspirieren. Dieser Vortrag verbindet kunstgeschichtliche Aspekte mit der Historie der Traumforschung. Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen und träumen nahezu während jeder Schlafphase. Kein Wunder also, dass diese Zeit einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nehmen kann. Doch genauso wie negative Träume unsere Stimmung für den Tag beeinflussen können, gibt es auch Möglichkeiten, um auf die nächtlichen Traumbilder positiv einzuwirken. Im letzten Teil des Vortrags werden aktuelle Erkenntnisse aus der Traumforschung erläutert, bei der auch Malerei und kreative Methoden zum Einsatz kommen können.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Lernen Sie nähen und fertigen Sie Ihr erstes eigenes Kleidungsstück. Anhand eines kleinen Projekts aus nicht-dehnbarem Stoff (Kissenhülle) lernen Sie die Nähmaschine kennen. Anschließend lernen Sie das Nähen mit dehnbaren Stoffen und fertigen beispielsweise einen Pulli oder eine Jogginghose. Am Ende des Wochenendes nehmen Sie Ihr selbstgenähtes Kleidungsstück mit nach Hause, das Sie voll Stolz tragen können. Bitte mitbringen: Stoffklammern oder Stecknadeln, Stoffschere, Markierstift, Nähgarn, Stoff für die Kissenhülle (mind. 80 x 110 cm), Stoff für Ihr Kleidungsstück (mind. 1,5 für eine Hose, mind. 2 Meter für einen Pulli, abhängig von Ihrer Kleidergröße; Empfehlung: French Terry / Sommersweat für ein dünneres Teil oder Sweat für ein wärmeres Kleidungsstück). Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können alternativ Ihre eigene mitbringen.
Seit Johannes Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks das Vervielfältigen von Texten revolutionierte, prägt Typografie unser visuelles Verständnis von Sprache. Ob auf Postern, Flyern oder in Magazinen - jedes Medium möchte optimal ins Licht gerückt werden und um die Aufmerksamkeit seiner Betrachter werben. Entdecken Sie in diesem Workshop, wie sich durch experimentelle und unkonventionelle Ansätze neue Wege der typografischen Gestaltung eröffnen lassen. Durch analoge und digitale „Experimente“ entdecken Sie, wie gezielte gestalterische Entscheidungen den Blick lenken und Botschaften verstärken können. Bitte mitbringen: Laptop, idealerweise haben Sie die kostenfreie Kreativsoftware Affinity bereits installiert (Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber von Vorteil)