Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Wir laden alle Interessierten - unabhängig von Vorkenntnissen - herzlich zur Teilnahme an unserem Kneipenquiz in Neustadt ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ein angenehmer Abend in geselliger Atmosphäre, spannende Fragestellungen sowie das gemeinsame Rätseln in Teams. Das Quiz besteht aus mehreren Runden mit interaktiven und abwechslungsreichen Fragen - unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Sprachen und Kultur. Quizbeginn: 19:00 Uhr. Vorab: Vor dem Quiz besteht die Möglichkeit, vor Ort zu essen. Eingeladen sind alle, die Freude am Miträtseln haben und einen unterhaltsamen Abend verbringen möchten. Achtung! Wiederauflage vom 14.10.2026
Fast versteckt findet man unter dem Dach des Volkshochschul-Gebäudes in der Löwenstraße 15 die Coburger Sternwarte. Im Rahmen der Museumsnacht geben die Sternenfreunde, die sich dort regelmäßig treffen, den Besuchern eine Einführung in die Welt der Astronomie. Bei klarem Himmel ist auch ein Blick durch das große Hauptteleskop auf die beeindruckende Kraterlandschaft des Mondes, ferne Welten und funkelnde Sternhaufen möglich.Achtung: Die Anmeldung ist nur in Verbindung mit einem gültigen Museumsnacht-Ticket möglich!
Was macht uns zu Menschen und was bleibt, wenn Computer „klüger“ werden? Künstliche Intelligenz schreibt Texte, malt Bilder und trifft Entscheidungen. Aber „versteht“ sie auch, was sie tut? In diesem Kurs geht es nicht primär um Technik, sondern um die großen philosophischen Fragen. Wir nutzen auch das Wissen bedeutender Denker, um die Welt von heute besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Fragen „Was ist Bewusstsein?“ – aufgezeigt am Gedankenexperiment vom „Chinesischen Zimmer“ (Searle). „Ethik und Verantwortung: Wer haftet für Entscheidungen? Wie können uns ethische Theorien helfen?“ Und: „Zukunft der Menschheit: Mensch-Maschine-Fusion – bleibt uns in einer KI-Welt mehr als die Bedienung der Technik?“ Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus. Teilnehmer können auf Wunsch vom Kursleiter ein Zertifikat über die Teilnahme erhalten.
Die Städtischen Sammlungen Coburg (SSC) befinden sich im Besitz der Stadt. Die Objekte dokumentieren die Geschichte, das bürgerliche Leben sowie die Kunst und Kultur in Coburg und Umgebung. Sie werden aktuell in zwei Depots verwahrt. Die Hauptaufgabe der SSC besteht darin, diese historische Sachzeugnisse zu sammeln, zu bewahren und nach Möglichkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei dieser Führung durch das Hauptdepot erhalten Interessierte Einblick in den vielfältigen Bestand.
Wie gut tut es doch, gehört und verstanden zu werden! Aber die Hürden für gute Kommunikation werden eher höher, auch durch digitale Medien und soziale Spaltungsprozesse, national und global. Missverständnisse, Resignation, Rückzug, Abgrenzung und Hass sind vielfach die Reaktionen. Der Kurs fragt: Was kann die Philosophie dazu beitragen, zwischenmenschliche und politische Kommunikation besser zu verstehen? Und wie könnte die einzigartige Fähigkeit des Menschen, sich im Austausch mit anderen Menschen wechselseitig zu bereichern, in der privaten und politischen Praxis gefördert werden?
Ein großer Teil unseres Lebens findet heute digital statt: E-Mails, Social Media, Online-Abonnements, Cloud-Speicher oder Kryptowährungen. Doch was geschieht mit diesen Daten und Konten nach dem Tod? Sie bekommen einen verständlichen Überblick zum digitalen Nachlass vermittelt. Außerdem erfahren Sie, was alles zum digitalen Nachlass zählt, warum es wichtig ist, diesen frühzeitig zu regeln, und wie man systematisch vorgeht. Die Dozentin erläutert, worauf Erben achten müssen, etwa bei kostenpflichtigen Abonnements, Social-Media-Konten oder dem Zugriff auf wichtige Daten. Der Online-Workshop gibt praktische Tipps zur Vorsorge und informiert über hilfreiche Materialien, darunter die kostenlose Broschüre der eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland.
Wer zuhause mal wieder gründlich entrümpelt, kommt am Coburger Wertstoffhof kaum vorbei. Hier können größere Mengen Papier, Metall, Elektrogeräte und viele weitere Materialien abgegeben werden. Vor Ort kümmern sich die Mitarbeiter darum, dass Wertstoffe recycelt und Schadstoffe sicher entsorgt werden. Die Teilnehmer erfahren, wie es geht: An vorhandenen Gegenständen zeigen die Mitarbeiter, welche Produkte bzw. Produkteigenschaften das Recycling fördern oder auch erschweren und wie aus alten Materialien neue Rohstoffe und aus vermeintlichem Müll wertvolle Zukunftsressourcen werden.
Sprache ist das zentrale Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Wie können wir unsere Sprache gezielt einsetzen, um uns Gehör zu verschaffen? Welche Rolle spielt dabei der Einsatz unserer Stimme, wie verändert sich der Sinn der Wörter durch ihre Betonung? Können wir mit Hilfe unserer Sprache auch andere Menschen beeinflussen? Mit diesen Fragen und weiteren Aspekten der menschlichen Sprache und Kommunikation setzt sich der Workshop auseinander. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung vom Umgang mit Sprache und Stimme. Ausprobiert und trainiert wird mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen.
Dieser Kurs ist ideal für alle, die Freude am kreativen Selbermachen haben und lernen möchten, wie man aus ausgewählten Zutaten duftende und pflegende Badebomben herstellt. Dabei erfährst du, welche Inhaltsstoffe sich wofür eignen, wie Farben und Düfte miteinander kombiniert werden können und worauf es bei der Verarbeitung ankommt, damit perfekte Ergebnisse entstehen. Die selbst hergestellten Badebomben eignen sich ideal für entspannende Wellnessmomente oder als persönliches, liebevoll gestaltetes Geschenk.
Fast versteckt findet man unter dem Dach des Volkshochschul-Gebäudes in der Löwenstraße 15 die Coburger Sternwarte. Im Rahmen der Museumsnacht geben die Sternenfreunde, die sich dort regelmäßig treffen, den Besuchern eine Einführung in die Welt der Astronomie. Bei klarem Himmel ist auch ein Blick durch das große Hauptteleskop auf die beeindruckende Kraterlandschaft des Mondes, ferne Welten und funkelnde Sternhaufen möglich.Achtung: Die Anmeldung ist nur in Verbindung mit einem gültigen Museumsnacht-Ticket möglich!
Der Wanderfalke ist nicht nur der größte Falke Deutschlands, sondern auch das schnellste Tier der Welt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320 km/h ist er ein exzellenter Jäger der Lüfte. Tauchen Sie zusammen mit Marlene Klisa, Biologin der Kreisgruppe Coburg des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) in die spannende Welt der Wanderfalken ein. Erfahren Sie, wie sie leben, jagen und brüten, warum sie durch ein Insektizid, Verfolgung und fehlende Brutplätze in den 1980er Jahren fast verschwanden und welche Schutzmaßnahmen ihre beeindruckende Rückkehr ermöglichten. Erhalten Sie einzigartige Einblicke in die Kinderstube der Wanderfalken an der Morizkirche als ein besonderes Kapitel der Erfolgsgeschichte der Wanderfalken.
Prinzgemahl, Queen Victorias Ehemann, die Statue auf dem Marktplatz - eigentlich wissen wir doch schon alles über Prinz Albert. Oder vielleicht doch nicht? Welche Spuren hat der Coburger Prinz in seiner Heimatstadt hinterlassen? Wer war der Mann an der Seite der britischen Königin, der das viktorianische Zeitalter geprägt hat wie kein anderer, wirklich? Und welche Geheimnisse gibt es zu seiner Herkunft zu entdecken? Unser Weg führt vom Naturkundemuseum über den Schlossplatz, vorbei am Schloss Ehrenburg, bis auf den Marktplatz zur Statue des berühmtesten Sohnes unserer Heimatstadt. Außerdem macht der Weg - natürlich nur gedanklich - einen Abstecher auf die Isle of Wight, wo Albert und Victoria 1845 ihren Landsitz, das Osborne House erwarben, das nach Alberts Plänen umfangreich aus- und umgebaut wurde.
Heute Nacht steht der zunehmende Mond in der Nähe des Ringplaneten Saturn. Beide Gestirne eignen sich hervorragend als Beobachtungsobjekte. In dieser Nacht versuchen wir bei guten Bedingungen, auch einen Blick auf die fernen Planeten Uranus und Neptun zu werfen, die sich allerdings selbst in größeren Fernrohren nur als kleine Scheibchen zeigen. Die Veranstaltung findet ausschließlich bei wolkenlosem, sternklarem Himmel statt. Sie eignet sich für alle Besucher ab etwa 12 Jahren.
Freuen Sie sich auf eine genussvolle Reise zu den rauen Küsten und windgeprägten Inseln Schottlands. Gemeinsam entdecken wir vier ausgewählte Single Malts – darunter zwei charaktervoll rauchige und zwei elegante nicht-rauchige Whiskys. Von maritimen Noten und salziger Seeluft bis hin zu fruchtigen, malzigen und torfigen Aromen erleben wir die faszinierende Vielfalt der Inselwelt im Glas. Ein Abend für Genießer, Neugierige und alle, die den besonderen Charakter schottischer Inselwhiskys entdecken möchten.
Der Münchner Architekt Hans-Busso von Busse (1930 - 2009) realisierte seit 1956 verschiedenste bedeutende Bauten, darunter den Passagierbereich im Flughafen München - und auch viele bekannte Gebäude in Coburg. Als erstes seiner vier Projekte in der Vestestadt wird das 1969 eingeweihte Gemeindezentrum St. Lukas im Stadtteil Ketschendorf vorgestellt. An der ersten Station der Führung steht das 1977 fertig gestellte Parkhaus „Mauer“, für das von Busse einen seiner vielen Architekturpreise erhielt. In der Folge plante er gleich gegenüber den Neu- und Umbau der Gebäude Mauer 12 - 14 in ihrer heutigen Gestalt (heute Sitz der „Wohnbau“). Den Abschluss bildet von Busses letztes Werk in Coburg, das Kongresshaus „Rosengarten", dessen Umbau 1987 fertig gestellt wurde.
Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks aus der „Schatzkiste“ für clevere GeldanlegerInnen und einen verständlichen Einstieg in den einfachen und strukturierten Vermögensaufbau. Gemeinsam gehen wir auch den Fragen nach: Wie entwickle ich meine eigene Finanzstrategie - übersichtlich und flexibel? Welche Subventionen kann ich nutzen und bringen einen Vorteil? Wir gehen diesen und weiteren Fragen auf den Grund! Dieser Kurs richtet sich an EinsteigerInnen und alle Interessierten, die ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Diese Reise durch das Baltikum verbindet eindrucksvoll die drei Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius mit den spektakulären Nationalparks an der Küste. Jede der Hauptstädte hat ihren ganz eigenen Charakter und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Estlands Hauptstadt Tallinn erleben wir die Atmosphäre einer mittelalterlichen Hansestadt mit historischem Rathaus, eine der ältesten Apotheken Europas und imposanten Bauwerken wie die Alexander-Newski-Kathedrale. Über Pärnu führt die Reise in die lettische Hauptstadt Riga, die mit Sehenswürdigkeiten, prächtigen Bauwerken, großzügigen Parks und dem berühmten Schwarzhäupterhaus begeistert. Weitere Höhepunkte sind der Wasserfall von Kuldiga und die beeindruckende Burganlage von Sigulda. In Litauen entdecken wir Spuren deutscher Geschichte. Vilnius, auch Jerusalem des Nordens genannt, beeindruckt mit barocken Kirchen, dem Gediminas-Turm und die Burganlage von Trakei.
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Konflikte und Streit gehören zum Leben. Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen, Verhaltensweisen oder Einstellungen entstehen häufig Auseinandersetzungen, die es den Beteiligten im Privaten wie im Beruf erschweren, Verständigung zu erreichen und gute Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Das Handlungskonzept der „Wertschätzenden Kommunikation“ nach M. Rosenberg bietet eine hoch effektive Methode, um eine gelingende Kommunikation auf der Basis von Verstehen und Verständigung aufzubauen und gute Konfliktlösungen zu erreichen. Anhand verschiedener Übungen werden geeignete Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsmethoden ausprobiert und eingeübt. Eigene Situationen und Fragestellungen können auf Wunsch gerne eingebracht werden.
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Arbeits- und Privatleben angekommen und gilt - nach dem Internet - als eine der bedeutendsten technologischen Revolutionen unserer Zeit. Sie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und kreative Prozesse gestalten. In diesem praxisorientierten Online-Seminar erhalten Sie einen verständlichen und umfassenden Überblick darüber, was hinter dem Begriff KI steckt und wie Sie moderne KI-Anwendungen gezielt in Ihrem Alltag einsetzen können. Erfahren Sie, wie intelligente Tools Sie dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten, kreative Ideen schneller umzusetzen und neue Arbeitsmethoden zu erschließen. Von der automatisierten Erstellung und Überarbeitung von Texten über die Generierung von Bildern und Präsentationen bis hin zu Übersetzungen und Sprachassistenz - KI bietet vielfältige Möglichkeiten, die eigene Produktivität deutlich zu steigern.
In diesem praxisorientierten Kurs lernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen und erhalten praktische Anleitungen für typische Arbeiten im Haushalt. Zu den Kursinhalten gehören: das Kennenlernen verschiedener Werkzeuge, die man zuhause haben sollte und ihr Einsatzgebiet, Bohren, Schrauben und Montieren, das Befestigen von Bildern, Regalen oder Garderoben sowie Reparaturen an Möbeln. Darüber hinaus erläutert der Kursleiter wichtige Punkte, die bei kleinen Arbeiten am Strom wichtig sind und er zeigt z.B., wie eine Lampe angeschlossen wird. Durch Demonstrationen und praktische Übungen gewinnen die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit Werkzeugen und sind anschließend in der Lage, kleinere Reparatur- und Montagearbeiten im eigenen Haushalt selbstständig durchzuführen.
Balkonkraftwerke sind gefragt. Doch lohnt sich die Anbringung wirklich? Und wenn ja, für wen? Wie viel Strom kann mit der Mini-Solaranlage erzeugt werden? Wie funktioniert das System? Was benötige ich alles für die Installation? Bedarf es einer Genehmigung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie lange hält die Anlage? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Balkonkraftwerk gibt es an diesem Abend.
In der Erzählung „Gutmanns Reisen“ spinnt Wilhelm Raabe (1831 – 1910) eine fiktive Liebesgeschichte rund um die Tagung des Deutschen Nationalvereins, die 1860 in der Reithalle in Coburg stattgefunden hat. Als ein „gemütliches Hin- und Herpendeln zwischen der hohen Politik und dem guten Koburger Bier; zwischen dem Reithause und dem Wirtshause“ beschreibt Raabe humorvoll die Veranstaltung, in der „Kleinkrämer, Kleinstädtler, Kleinstaatler“ das neue Deutsche Reich gründen wollen (Der Autor hat selbst daran teilgenommen). Seine Figuren Willi Gutmann und Klotilde Blume wohnen in der Zwiebelmarktgasse, amüsieren sich im Schützenhaus und kommen sich im Hofgarten näher. Klappt es mit der Vereinigung Deutschlands? Und – wenn nicht – zumindest mit der von Willi und Klotilde? Im Rahmen des 200. Jubiläums des Landestheaters Coburg lesen Schauspieler in der historischen Reithalle aus dem Werk, während Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert die historischen Hintergründe und die Rolle der Stadt und ihres Herzogs erläutert.
In diesem kreativen und aromatischen Workshop dreht sich alles um eine der vielseitigsten Früchte des Jahres: den Apfel! Gemeinsam stellen wir drei besondere Varianten her, die sowohl auf dem Frühstückstisch als auch zu herzhaften Gerichten echte Highlights sind. Während Sie Schritt für Schritt lernen, wie Marmelade und Konfitüre richtig eingekocht werden, erfahren Sie außerdem Wissenswertes zu Zutaten, Haltbarkeit, Geliertechnik und Küchenhygiene. Ganz ohne Vorkenntnisse - ideal für Einsteiger*innen und alle, die Lust auf kreative Haltbarkeitsküche haben. Im Kurs entstehen: Apfel-Kürbis-Marmelade: herbstlich-fruchtig, samtig und perfekt zum Frühstück oder zu Käse; Apfel-Pflaumenketchup: würzig-süß, ideal zu Grillgerichten, Raclette oder Ofengemüse und Apfel-Zwiebel-Konfitüre: herzhaft-süß, köstlich zu Fleisch, Käseplatten oder als Burger-Topper. Bitte mitbringen: saubere Schraubgläser (mind. 3-4 Stück), Schürze, ggf. eigenes Schneidemesser. Alle weiteren Zutaten werden gestellt.
Ihr Finanzberater spricht Finanzchinesisch? Sie möchten mehr verstehen und auch wichtige Rückfragen stellen können? Oder auch Aktien selber für Ihr Portfolio auswählen? Dann lernen Sie hier aus der Sicht eines Praktikers die Grundbegriffe des Investierens mit Schwerpunkt auf dem Investieren à la Warren Buffett, dem Value Investing, kennen. Der Kurs wendet sich an Anfänger und beinhaltet keine Anlageberatung. Für Notizen bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!
Alpakas stammen aus Peru und Chile, wo sie bis in einer Höhe von 4.000 Metern leben und so robust gegen Kälte, Temperaturunterschiede und Krankheiten geworden sind. Die Tiere verzaubern durch ihre freundliche und zurückhaltende Art und haben ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes Wesen. Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut-Birkig beantwortet Fragen zu den Alpakas und bietet eine landschaftlich reizvolle "Wanderung" an (ca. 3 km lang), bei dem die Teilnehmer eines von 10 Alpakas an der Leine führen. Bitte der Witterung angepasste Kleidung tragen.
Ist ein Testament überhaupt notwendig? Wann macht es Sinn? Welche formellen und inhaltlichen Anforderungen sind nötig, damit das Testament wirksam ist? Wie vererbe ich richtig, damit es keinen Streit gibt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Rechtsanwalt Jochen Seiler in diesem Vortrag. Das Erbrecht ist in Deutschland nicht ganz einfach geregelt, so dass Hintergrundinformationen oftmals nötig sind, um Fehler und Ungereimtheiten beim Vererben zu vermeiden.
Volles Programm: An diesem Freitagabend sind bei sternklarem Himmel gleich mehrere Planeten zu bestaunen. Saturn steht in westlicher Richtung, während im Osten Jupiter und später noch Mars aufgehen. Vor allem die Riesen Jupiter und Saturn sind spannende Beobachtungsziele. Und gerade auch die bizarren Landschaften des Mondes faszinieren immer. Während der Teleskopführung kommen auch die schönsten Sternbilder nicht zu kurz. Die Veranstaltung kann nur bei wolkenlosem Himmel stattfinden und eignet sich ab etwa 12 Jahren.
Sonderführungen für Erwachsenen-Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung. Sonderführungen zur Sonne finden in der Sternwarte unter gesicherten Bedingungen statt. Achtung: Bitte sehen Sie niemals und unter keinen Umständen ohne Spezialgeräte in die Sonne! Schon ein direktes Anpeilen der Sonne mit bloßem Auge kann irreparable Augenschäden zur Folge haben. Und selbst ein kurzer Blick durch kleinste Teleskope führt zur unmittelbaren Erblindung! In der Sternwarte wird das Sonnenbild entweder projiziert oder aber mittels eigens dafür konstruierter Geräte und Frontfilter auf eine ungefährliche Helligkeit gedrosselt, um dann problemlos durch ein Fernrohr betrachtet zu werden.
Welchen Einfluss hat Sprache auf unser Weltbild, unsere Emotionen und unser Verhalten? Forschungsarbeiten aus der Psychologie zeigen, dass Bezeichnungen und auch Grammatik die Art und Weise verändern können, wie wir die Welt wahrnehmen und unsere Entscheidungen treffen. Deshalb spielt die Wortwahl – zum Beispiel im Journalismus oder in der Politik – eine wichtige Rolle, da hier ein Deutungsrahmen („Framing“) geschaffen wird, der unsere Sicht auf aktuelle gesellschaftliche Themen prägt. Die Referentin erläutert an konkreten Beispielen unterschiedliche Wirkweisen von Sprache auf Emotionen und Handlungsbereitschaft. Sie deckt versteckte Bewertungen auf, veranschaulicht die Effekte verschiedener Formulierungen, und zeigt auf, dass auch Schweigen eine starke kommunikative Wirkung entfalten kann.
Der Nihilismus gilt als eine Grundstimmung der Moderne: von Fjodor Dostojewski („Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt“) über Friedrich Nietzsches „Gott ist tot!“ bis hin zu Jean-Paul Sartres mit Zigarette im Mundwinkel vorgetragener These, dass das Leben keinen vorgegebenen Sinn habe. Martin Heidegger raunt geheimnisvoll „Das Nichts selbst nichtet“. Vielleicht leben wir auch in einer „Müdigkeitsgesellschaft“ (Byung-Chul Han), in der schon die Frage nach einem Sinn zu anstrengend ist? Nihilismus bezeichnet im Kern die Verneinung fester Werte, Wahrheiten und Bedeutungen. Alles ist letztlich egal, zerrinnt und das Schöne, Gute und Wahre scheinen abgedankt zu haben. Und doch kehren die drei Grundfesten des Sinns – aus unterschiedlichsten Richtungen – immer wieder zurück und klopfen an die Tür unserer Existenz. In diesem Seminar soll es darum gehen, welche Gründe dafürsprechen, sie ihnen aufzumachen.
Was wüssten wir von unserer Welt ohne die Vorstellungskraft? Wie könnten wir ohne Phantasie und Träume, ohne Vorbilder und Visionen, ohne Erinnerung und Symbolik leben? Erst durch Bilder, so der Kunsthistoriker Gottfried Boehm, werden Darstellungen sichtbar, besonders und präsent. Doch es gibt auch Kritik an Bildern: Im Frühjahr befürchtete etwa die ZEIT, dass erfundene Bilder, die massenhaft in Umlauf gebracht werden, die Demokratie bedrohen. Vor allem die KI befördere eine anarchische Bilderwelt, die unter Kontrolle gebracht werden müsse. Dieser Vortrag zeigt, dass Bilder nicht „echt“ oder „falsch“ sind, sondern eine eigene Sprache bilden, die wir lernen und reflektieren können. Die Macht der Bilder ist keine Erfindung des digitalen Zeitalters. Vielmehr halten uns die modernen Technologien einen Spiegel vor, in dem wir unseren gesellschaftlichen Umgang mit Bildern neu erkennen können.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Zusätzlich mischen wir ein Salzpeeling für reine Haut und ein Puder, das individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist. Begleitend dazu gibt die Dozentin hilfreiche Tipps zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung.
In diesem kreativen Workshop stellen wir gemeinsam umweltschonende und nachhaltige Duftseife her - ganz einfach und mit viel Freude am Selbermachen! Aus einfacher Kernseife „zaubern“ wir eine individuelle Seife für den täglichen Gebrauch, verfeinert mit Blüten, Mohn, Kaffee und Kräutern aus der Natur. Weiterhin erfahren Sie, welche Effekte die Zusätze mitbringen und wie Sie sich auch leicht ein Hand- bzw. Körperpeeling herstellen können. Alle Produkte dürfen mit nach Hause genommen und nach einer Reifezeit von etwa 6 Wochen auch zu Weihnachten verschenkt werden. Bitte mitbringen: Körbchen, Messer, Schneidbrett.
Matthias Kornherr, der Kopf hinter Coburg Whisky, ist bekannt für seine lebendigen Tastings. Mit fundiertem Fachwissen, Insider-Anekdoten und einer großen Portion Humor führt er Sie durch die Welt der Aromen. Der Abend richtet sich gleichermaßen an neugierige Einsteiger und erfahrene Genießer. Freuen Sie sich auf Abfüllungen von Bunnahabhain, Teeling, Mackmyra und St.Kilian.
Lernen Sie in Theorie und Praxis die sichere Anwendung und Bedienung der Motorsäge. Inhalte des Kurses sind u.a. die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung, Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitstechniken und Arbeitsschutz. Die praktische Ausbildung beinhaltet Einsatz der Motorsäge, Schnittübungen, Fällen von Bäumen, Arbeitsvorbereitungen usw. Jeder fällt unter Anleitung einen Baum. Bitte mitbringen: Schreibutensilien. Der 2-tägige Kurs schließt mit dem Kettensägenschein mit Passbild (bitte am 1. Tag mitbringen) und Urkunde mit Ausbildungsinhalten ab.
Hoch über den Dächern von Coburg liegt der Flugplatz „Brandensteinsebene“. Auf dem Programm der Flugplatzführung, in Kooperation mit der SÜC-Verkehrslandeplatz GmbH, stehen die Besichtigung des Towers, der Flugzeugtankstelle sowie der Start- und Landebahn. Eventuell bietet sich auch die Gelegenheit, eines der Flugzeuge von innen zu sehen. Die Führung ist ab 16 Jahren.
Viele Frauen denken auch in Geldangelegenheiten zu wenig an sich selbst. Sie überlassen die Entscheidung häufig anderen oder schieben sie vor sich her. Aber: „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ – so lautet der Titel eines Buches der früheren Bundesfamilienministerin Renate Schmidt. Dass es kein Hexenwerk ist, sich mit den eigenen Finanzen und der Vorsorge für die Zukunft auseinanderzusetzen, zeigt die Volkswirtschaftlerin Dr. Margareta Bögelein in diesem Workshop. Sie macht Frauen mit dem Thema Finanzen vertraut und möchte ihnen das nötige Selbstbewusstsein und den Austausch mit anderen vermitteln.
Sprache ist ein Mittel zur Kommunikation. Doch nicht nur das: Sie beeinflusst auch im Unterbewusstsein unser Denken, Handeln und unsere Emotionen. Sie ist ein zentrales Machtinstrument und spiegelt unsere gesellschaftlichen Verhältnisse wider. Sprache kann zur (besseren) Verständigung, aber ebenso auch zur Manipulation eingesetzt werden. Beispiele aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel die NS-Sprache, zeigen die Gefahren, die durch ihren Missbrauch entstehen können. Im Gegenzug tragen eine geschlechtergerechte Sprache sowie die Gewaltfreie Kommunikation zu Gleichberechtigung, Respekt und einem guten Miteinander bei.
Am 1. Januar 2027 tritt das „Altersvorsorgereformgesetz" in Kraft. Was bedeutet das für die bisherigen Riesterverträge? Was bringt das für Neuerungen? Und für wen? Werfen wir einen Blick auf die neuen Möglichkeiten und rechnen nach, für wen die neue Förderung lohnend sein kann.