Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, evtl. eigene Matte und Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Matte.
Erfahren Sie, wie gesunde Ernährung ein langes und vitales Leben fördert! Dr. Nadja Pfetzer, Diplom Molekularmedizinerin, präsentiert Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung und erklärt, dass Lebensmittel nicht nur Energie, Vitamine und Mineralstoffe liefern, sondern auch bioaktive Substanzen enthalten, die Krankheiten vorbeugen und das Immunsystem stärken können. Sie beleuchtet die gesundheitsfördernde Wirkung von „Superfoods“ wie Beeren, dunkler Schokolade und Fisch und gibt Tipps zur Integration gesunder Lebensmittel in den Alltag. Dr. Pfetzer zeigt, wie Sie mit Ernährung einen wichtigen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Reise durch die Welt der Ernährungsforschung.
Ein Mix aus Herz-Kreislauf- sowie Muskeltraining mit Hanteln. Ein effektives Training, um die Figur in Form zu bringen. Die Stunde endet mit Dehnungs- und Entspannungsübungen. Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Matte, Handtuch und Getränke.
Gönnen Sie sich und einem lieben Menschen eine Auszeit vom Alltag. In diesem Workshop lernen Sie sich gegenseitig achtsam und wohltuend den Rücken zu massieren. Ob als Paar, gute Freunde oder Familienmitglieder - das gemeinsame Erleben von Geben und Nehmen steht im Mittelpunkt. Sie werden unter fachkundiger Anleitung in einfache Massagetechniken für Rücken, Nacken und Schulter eingeführt. Im praktischen Teil werden Sie im Wechsel mit Ihrem Partner massieren und massiert werden und Tipps zur achtsamen Berührung und zur Linderung von Verspannungen erhalten. Der Workshop richtet sich an Zweierteams - unabhängig von Beziehung oder Alter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop ist nicht therapeutisch, sondern dient der Entspannung und dem Wohlbefinden. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, großes Handtuch, naturkosmetisches Massageöl, kurze, gepflegte Fingernägel.
Aqua Zumba® „Pool-Party“ ist perfekt für alle, die ein energiegeladenes Workout im Wasser suchen! Die Gelenke werden weniger belastet und das Wasser bietet einen natürlichen Widerstand, wodurch die Muskeln des Körpers gestärkt werden. Die Kombination der Zumba® Philosophie mit traditionellen Aquafitnessübungen ergibt ein herausforderndes, sicheres Workout im Wasser mit Herz-Kreislauf-Training.
Die Pflege eines Schwerstkranken zu Hause stellt Angehörige vor große körperliche und emotionale Herausforderungen. In diesem Kurs erhalten Sie praxisnahe Informationen und hilfreiche Impulse, wie Sie die Versorgung zu Hause gut gestalten können - für Ihren Angehörigen und für sich selbst. Sie erfahren, worauf Sie im Pflegealltag achten sollten, um Überlastung zu vermeiden, wie Sie Ihre eigenen Kräfte und Ressourcen stärken können, welche Unterstützungsangebote und Hilfen Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie ein tragfähiges Netzwerk aufbauen, damit Ihr Angehöriger möglichst lange zu Hause bleiben kann. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige sowie an alle, die sich auf eine häusliche Versorgung vorbereiten möchten.
Dieser Spaziergang lädt Pferdefreunde, ReiterInnen, StallbetreiberInnen und Interessierte herzlich ein. Immer mehr Pferdefreunde interessieren sich für eine naturnahe Ernährung ihrer Tiere - und damit auch für die Kraft der heimischen Wildkräuter und Beeren. Viele dieser Pflanzen wachsen direkt vor unserer Haustür und können die Gesundheit unserer Pferde auf vielfältige Weise unterstützen: von der Verdauung über die Atemwege bis hin zur Hufstabilität, dem Stoffwechsel und sogar dem Gemüt. Doch welche Pflanzen sind wirklich geeignet? Welche sollte man besser meiden - und welche sind sogar giftig? Einige Arten sind zugewandert und können von Pferden nicht sicher selektiert werden. Hier beginnt unsere Verantwortung als HalterInnen. Bei diesem Spaziergang lernen Sie: Wildkräuter und Heckenpflanzen sicher zu bestimmen, Wirkstoffe und ihre Bedeutung für die Pferdefütterung, geeignete Futterstellen in der Natur zu erkennen und Pflanzen zu unterscheiden: nützlich, neutral oder gefährlich. Der Spaziergang findet ohne Pferd statt und bietet eine praxisnahe Einführung in die Welt der Frühjahrskräuter - mit vielen Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Futterquellen. Bitte tragen Sie dem Wetter angepasste Kleidung und bringen evtl. einen Notizblock mit Stift mit.
Die indische Küche verspricht verführerische Düfte und feurige Gaumenfreuden. Bei diesem Kochkurs können Sie Ihre Kreativität frei entfalten. Mit wenigen Zutaten und Utensilien und dem Einsatz zahlreicher Kräuter und Gewürze werden wahre Geschmacksexplosionen gezaubert. Die Kombination zahlreicher Kräuter und Gewürze ist das Geheimnis der indischen Küche. Außerdem gibt der Dozent Tipps und Tricks, die das Kochen zuhause erleichtern. Gemeinsam werden als Vorspeise Kartoffel-Pakoras mit Minz- Sauce und ein Kebab mit Sauerkirsch-Chutney zubereitet. Als Hauptspeise ein Garnelen-Reis-Palu und ein Pfeffer-Hühner-Curry. Dazu gibt es Basmati Reis. Bitte mitbringen: Schürze, Topflappen, Stift, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch. Seien Sie bitte rechzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Unterlage.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
Es ist nie zu spät, etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade mit zunehmendem Alter wird der Rücken schief und die Muskelmasse schwindet. Die Lösung: Sanfte und dennoch effektive Bewegungseinheiten, wie sie beim Yoga praktiziert werden. In diesem Kurs geht die Dozentin speziell auf Senioren ab 70 ein. Die Übungen stärken die Muskulatur und optimieren die Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Bodytoning ist ein gezieltes Training für Arme, Beine, Bauch, Po und den Rücken. Dabei kommen auch Kleingeräte zum Einsatz. Kurze, intensive Belastungsphasen (Kraft und Ausdauer) wechseln sich mit kurzen Erholungsphasen ab. Diese Art von Training wirkt wie eine Art „Wechseldusche“ auf den Körper und den Stoffwechsel. Mit diesem Mix aus Anstrengung und Erholung wird der Körper gezwungen, langanhaltend Kalorien zu verbrennen, auch wenn das Training schon längst vorbei ist. Der ganze Körper wird gestrafft. Bitte Turnschuhe und Handtuch mitbringen.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden. Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten, denn jeder tanzt sozusagen "solo". Es ist also egal, wie viele Gleichgesinnte zusammenkommen, man kann immer tanzen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Getanzt wird normalerweise auf Country und Western oder Bluegrass Musik, allerdings sind auch andere Musikrichtungen möglich. Bitte mitbringen: kleines Handtuch und Getränk.
Die Gemmotherapie - auch Knospentherapie genannt - ist eine besondere Form der Baumheilkunde, die sich die Kraft der Knospen zunutze macht. Denn die Knospe ist das lebendigste und kostbarste Element einer Pflanze. Sie enthält das gesamte genetische Potenzial für das zukünftige Wachstum und ist reich an Vitalstoffen. In diesem Workshop widmen wir uns der Anwendung der Gemmotherapie bei Kindern. Kinder haben oft eine intuitive Verbindung zu Bäumen und Sträuchern und spüren die Vitalität der Natur auf ganz besondere Weise. Die Knospentherapie kann sie in ihrer Entwicklung und ihrem Wohlbefinden sanft unterstützen. Die Teilnahme am Grundlagen-Workshop 1 wird empfohlen, da dort wichtige Grundlagen vermittelt werden. Wir werden ein Knospenmittel herstellen. Bitte mitbringen: Braunglas- oder Flasche Volumen mindestens 250 ml, Schneidbrett, scharfes Messer.
Yoga hat viele Bedeutungen und bietet unterschiedlichste Unterrichtsformen - genau das macht es so vielseitig! In diesem Kurs erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus Atemtechniken (Pranayama), Hatha- und Vinyāsa-Yoga. Durch gezielte Atemübungen wird das Nervensystem beruhigt: Herzschlag, Atmung und Muskelspannung regulieren sich, der sogenannte „Ruhenerv“ (Parasympathikus) wird aktiviert. Das Ergebnis: mehr Entspannung, Erholung und neue Energie. In der Hatha-Yogapraxis liegt der Fokus auf der bewussten Körperhaltung (Asana), die für einige Momente gehalten wird. So kommen Körper und Geist im Hier und Jetzt an - eine wohltuende Auszeit vom Gedankenkarussell. Im Vinyāsa-Yoga werden die Asanas in fließenden Bewegungsabfolgen mit der Atmung synchronisiert. Diese dynamische Praxis fördert Kraft, Selbstvertrauen, Fokus und innere Ruhe - wertvolle Ressourcen für den Alltag in einer schnelllebigen Welt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, Decke und etwas zu trinken. Zwei Stunden vor dem Kurs bitte keine schweren Mahlzeiten mehr einnehmen.
Yin Yoga wird ganz entspannt und ohne Leistungsdruck praktiziert und ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Dieser Outdoor-Kurs kombiniert kurze Laufeinheiten mit funktionellen Übungen. Die Übungen werden überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und mit Hilfsmitteln an oder auf der Laufstrecke (Parkbänke, Treppenstufen, Fahrradständer etc.) ausgeführt. Dabei werden Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt und Verletzungen wird vorgebeugt. Die Kraft- und Athletikübungen treiben den Puls in die Höhe und stärken so das Herz-Kreislaufsystem. Durch das regelmäßige Training an der frischen Luft wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt. Grundlage für den Kurs sind eine körperliche Grundfitness und 30 Minuten Laufen am Stück. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Sportkleidung, Laufschuhe, Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Matte und Getränk.
Begonnen wird mit einem Warm-up zur Lockerung der Muskulatur und der Gelenke. Es folgt ein gezieltes Muskeltraining mit dem Schwerpunkt Bauch-Beine-Po, aber auch für die Rückenmuskulatur. So wird eine Straffung des ganzen Körpers erreicht. Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und Matte.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Yoga gibt Kraft und Stabilität, wenn die Körperspannung und die Beweglichkeit niedrig und die Muskeln verkürzt sind. Yoga entspannt, wenn der Stress überwältigend wird und es stellt die innere Ruhe wieder her, wenn der Geist hektisch hin- und herspringt. Yoga baut die Verbindung zum eigenen Körper wieder auf, wenn Sie sich nicht gut spüren. Neben den Asanas (Übungen) sind Atemtechnik und Meditation Teile der Praxis. Studien belegen auch, dass Yoga Rücken- und Nackenschmerzen, Stress, Hypertonie, Depression und Ängste lindern kann. Bitte mitbringen: Matte, Decke, evtl. ein Kissen.
Ein Ganzkörpertraining, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Durch gezielte Wahrnehmung und bewusste Atmung trainieren wir anhand verschiedener Pilatesübungen unsere Körpermitte. Vor allem die Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie die Muskeln des Beckenbodens werden gekräftigt, gedehnt und entspannt. Die Prinzipien des klassischen Pilates-Mattentrainings stehen dabei immer im Vordergrund: Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und Bewegungsfluss. Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.
Aqua-Jogging trainiert die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem, wobei Wirbelsäule und Gelenke geschont werden. Mit Hilfe verschiedener Auftriebsmitteln wie z.B. Wasserhanteln, Aquanudeln, Volleypads sowie mit allgemeinen Fitnessübungen, werden der Körper gekräftigt und die Bewegungs- und Leistungsfähigkeit gesteigert.
Alle, die sich im Alltag oder am Arbeitsplatz mehr Beweglichkeit, Entspannung und mentale Ausgeglichenheit wünschen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Dieser Workshop bietet eine wohltuende Kombination aus sanften Dehn- und Streckübungen, die gezielt Verspannungen lösen und die Beweglichkeit fördern - ideal für den Alltag und das Büro. Ergänzt wird das Programm durch einen abwechslungsreichen Entspannungsmix, bestehend aus: Atemübungen zur Beruhigung und Fokussierung; Autogenem Training zur Selbstregulierung und Stressreduktion; Meditation für innere Ruhe und Klarheit; Progressiver Muskelentspannung zur gezielten Lockerung des Körpers.
Entdecken Sie die Vielfalt der thailändischen Salatküche! In diesem Workshop bereiten Sie gemeinsam drei traditionelle Streetfood-Salate zu - voller Aromen, Frische und typischer Thai-Gewürze. Ob fruchtig-scharf, herzhaft oder leicht und aromatisch - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf dem Menü stehen: Yam Wun Sen (würziger Glasnudelsalat mit frischen Kräutern), Laab Gai (aromatischer Hähnchensalsat mit Limette, Minze und geröstetem Reis), Man Tok Neua (herzhafter Rindfleischsalat mit Thai-Basilikum und Chili. Bitte mitbringen: Spül- und Trockentuch, Topflappen, leere Gefäße, Getränk.
Dancit wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, Dancit ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das Dancit-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12-99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Das Komplettprogramm für einen trainierten Körper, inspiriert von den 3K´s – Kondition, Koordination und Kräftigung. Ergänzt wird das Training durch Stretching mit Entspannung. Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Handtuch, Getränk und jede Menge Spaß!
Dancit wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, Dancit ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das Dancit-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12-99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
So lecker wie vom Bäckermeister persönlich! In diesem Backworkshoß zeigt Ihnen Bäckermeister Rainer Motschmann, wie Sie mit wenig Zeitaufwand köstliche Brötchen, Körnerbrötchen und Weißbrot in Bäckerqualität selbst herstellen können. Ob für den gemütlichen Sonntagsfrühstückstisch oder als Vorrat für die Woche - Sie lernen einfache und zeitsparende Rezepte, die sich auch zuhause problemlos umsetzen lassen. Natürlich dürfen alle Teilnehmer ihre frisch gebackenen Brötchen mit nach Hause nehmen! Bitte mitbringen: Schürze, Kopfbedeckung, Geschirrtuch und Leerbehälter für Brötchen.
Die Chinesische Medizin versteht den Körper als ein eigenes Klimasystem. Mithilfe ihrer theoretischen Grundlagen sowie der Zungen- und Pulsdiagnose lassen sich zahlreiche Disharmonien und Beschwerden - etwa Nervosität, Verspannungsschmerzen, Blutdruck- oder Menstruationsprobleme - erkennen. Solche Ungleichgewichte entstehen häufig durch die individuelle Konstitution, die psychische Stimmung, die Jahreszeiten oder durch klimatische Veränderungen und können entsprechend vorgebeugt und ausgeglichen werden. Das Seminar vermittelt sowohl diagnostische Grundlagen als auch praktische Rezepte und Anwendungen mit Bitter- und Sauergeschmack. Bitte Schreibmaterial mitbringen.
In diesem Kochkurs entdecken die Teilnehmenden die kulinarische Vielfalt des afrikanischen Kontinents. Gemeinsam bereiten wir typische Gerichte aus verschiedenen Regionen zu - darunter das äthiopische Fladenbrot Injera, scharfer Erdnusseintopf mit Spinat und kenianische Weißkorolade mit Putenfleisch. Ein aromatisches Rindercurry, Banjuli mit Kakifeigen sowie frittierte Bananengrapfen runden das Menü ab. Ein Kurs für alle, die Neues ausprobieren und mit Freude gemeinsam genießen möchten! Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Topflappen, Leerbehälter und eventuell Getränke.
Kaum einer geht durchs Leben, ohne je Rückenschmerzen gehabt zu haben. In vielen Fällen werden die Schmerzen chronisch und belasten das Leben in allen Facetten. In diesem Kurs soll der Schwerpunkt darauf liegen, die eigene Motivation und Initiative zu fördern, in Bewegung zu kommen und zu bleiben. Körperübungen mit dem Fokus, die Bewegungsfreiheit zu erweitern, muskuläre Kraft aufzubauen und vor allem Entspannung sind Bestandteil der Einheiten. Mitzubringen sind eine Matte, eine Decke und ein Kissen.