Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Indische Currys erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das Geheimnis liegt in der Vielfalt der kostbaren Gewürze. In der ayurvedischen Medizin Indiens werden ihnen sogar besondere Heilkräfte zugeschrieben. An diesem Abend lernen die Teilnehmer einige ausgewählte Masalas (Gewürzmischungen) kennen. Daraus werden die folgenden Gerichte zubereitet: Auberginen in Kichererbsenteig mit Minze, Seekh Kebab (Hackfleisch, Ingwer, Knoblauch und Gewürze) mit Mango-Chutney, Hühnchen-Mango-Curry und ein Auberginen-Kartoffel-Curry, dazu Basmatireis. Bitte mitbringen: Schürze, Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrocktuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. In diesem ganzeitlichen Kurs lernen Teilnehmende das Üben sanfter Asanas (Yogastellungen), kleine Meditationseinheiten und verschiedene Entspannungstechniken kennen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Eine speziell auf die Altersgruppe 65 plus abgestimmte Wirbelsäulen- und Allgemeingymnastik. Es werden Kraft, Ausdauer und Koordination in verschiedensten Variationen, auch im Sinne einer Sturzprophylaxe trainiert, damit eine größtmögliche Lebensqualität auch im Alter erhalten bleibt. Auch Übungen zur Körperwahrnehmung und zur Entspannung finden ihren Platz in jeder Stunde. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Ziel ist es, durch gezielten Einsatz verschiedener Trainingsmethoden den gesamten Bewegungsapparat zu stärken und ihn damit für den Alltag gesund und ausdauernd zu erhalten. Um die Muskulatur zu erwärmen, beginnen wir die Kursstunde mit einem Durchbewegen von Kopf bis Fuß oder auch umgekehrt. Darauf folgt der Kräftigungsteil, (z. B. Arbeit mit Theraband, Hanteln und Stöcken), ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen, die zur Entlastung der Wirbelsäule nötig sind. Abgerundet wird das Training durch Stretching und Entspannung.
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Lassen Sie sich von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Die Teilnehmer erfahren das Wichtigste über den Tauchsport als Hobby und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Yoga fördert Achtsamkeit, Konzentration, Koordination, Ausdauer und Balance ebenso wie die Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke. Durch die präzise Ausrichtung der Gelenke in den Asanas (Haltungen) wird gezielt Muskulatur für gesunde Körperstrukturen aufgebaut. Ausgleichende und regenerierende Haltungen sowie eine Tiefenentspannung sorgen für wohltuende, gesundheitsfördernde Wirkungen. Verschiedene Yoga-Stile werden hier vereint. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Decke. Bitte zwei Stunden vor Kursbeginn keine schwere Nahrung mehr zu sich nehmen.
Ideal für Neu- oder Wiedereinsteiger. Leichtes Herz-Kreislauf-Ausdauertraining, sanfte Kräftigung der Muskulatur, Entspannung zur Energiegewinnung für den Tag.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte bereit halten: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Dieser Kurs bietet ein variantenreiches Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit viel Energie, Kraft und Spaß. Ziele des funktionellen Trainings sind Leistungssteigerung, Leistungserhalt, Verbesserung der motorischen Eigenschaften, Förderung der Stabilität und Balance, Stärkung der Rumpfkraft und der Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Die Einheiten finden im Freien statt. Bitte denken Sie an witterungsbedingte Kleidung, festes Schuhwerk und Handschuhe (für die Bodenübungen).
AROHA® ist ein gelenkschonendes präventives Ausdauertraining im ¾ Takt, das kraftvolle Elemente aus dem Haka (traditioneller Tanz der Maori) und dem Kung Fu mit weichen, fließenden Bewegungen aus dem Tai Chi verbindet. Die Bewegungsabläufe sind harmonisch, starke kraftbetonte Elemente folgen weichen Bewegungen, was durch den ¾ Takt als besonders fließend empfunden wird. AROHA® ist unkompliziert und für alle Fitnesslevel geeignet. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, fördert den Stressabbau, festigt Gesäß, Oberschenkel und Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Ein Workout, das den gesamten Körper, den Geist und die Seele anspricht. Die speziell dazu komponierte Musik lässt die Stunde zu einem besonderen Erlebnis werden. AROHA® geht unter die Haut! Bitte mitbringen: Handtuch, Getränk.
Tauche ein in die Welt von body.mind.soul: Erlebe unterschiedliche Yogastile: Hatha, Yin, Nidra, Meditation, Klangwelten und Qigong. Neben den Sessions laden Stände rund um das Thema zum Entdecken, Austauschen und Verweilen ein. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung. Getränke und Snacks können vor Ort durch externe Anbieter erworben werden. Wichtig: Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen den Tages-Ablaufplan via E-Mail zu. Es gibt auch einen Yoga-Pass PLUS - siehe 4210NE51.
Erleben Sie in dieser 90-minütigen Zumba-Class, wie gut Bewegung ist! Lassen Sie sich mitreißen von heißen Rhythmen aus Salsa, Bachata, Merengue, Cumbia und vielen weiteren weltweiten Sounds, die Zumba® zu einem globalen Trend gemacht haben. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Zumba-Trainerin, die mit Energie, Freude und viel Motivation unterrichtet. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Getränk.
Es ist nie zu spät, etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade mit zunehmendem Alter wird der Rücken schief und die Muskelmasse schwindet. Die Lösung: Sanfte und dennoch effektive Bewegungseinheiten, wie sie beim Yoga praktiziert werden. In diesem Kurs geht die Dozentin speziell auf Senioren ab 70 ein. Die Übungen stärken die Muskulatur und optimieren die Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Diese Gymnastik beugt Rückenbeschwerden vor. Spezielle Übungen kräftigen die Muskulatur, um die Wirbelsäule zu entlasten. Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich werden gelöst. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke verbessert sich. Die Entspannungsübung am Ende der Stunde hilft, den Alltagsstress abzubauen und das körperliche Wohlbefinden zu stärken. Bitte mitbringen: Unterlage.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Rückengesundheit aktiv unterstützen und gleichzeitig Körperbewusstsein entwickeln möchten. Die Praxis ist abwechslungsreich gestaltet: dynamische, sportliche Sequenzen wechseln sich mit kraftvoll gehaltenen Übungen sowie ruhigen, achtsamen Momenten ab. So wird die Muskulatur gestärkt, die Beweglichkeit verbessert und gleichzeitig Raum geschaffen, um den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen. Atemübungen (Pranayama) werden entweder in die Bewegungsabläufe eingebunden oder als eigenständige Praxis angeleitet , um das Nervensystem zu beruhigen und die Körperwahrnehmung zu vertiefen. Jede Stunde endet mit einer 10-15-minütigen Entspannung in Shavasana, damit die Übungen nachwirken können und eine nachhaltige Regeneration sowie Stressreduktion gefördert wird. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, eigene Yogamatte, eine Decke für die Entspannung sowie bei Bedarf weitere persönliche Hilfsmittel.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Tai Qi ist ein Jahrtausend alte chinesische Bewegungskunst, die von alters her zur Erhaltung der Gesundheit und zur Selbstverteidigung angewandt wurde. Bewegungsabläufe werden geschult und auf sanfte Art ein besseres inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden erreicht. Die geschmeidigen und anmutigen Bewegungen haben die Aufgabe, das Qi (Chi) - die Lebensenergie - zum Fließen zu bringen und zu harmonisieren. Nach dem ganzheitlichen Verständnis der chin. Medizin (TCM) ist dies die Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben.
Auf YouTube, Instagram und Facebook zeigen viele junge Frauen in Tutorials, wie sie sich schminken. Oft sieht das sehr professionell aus - doch wenn man es selbst ausprobiert, merkt man schnell: An mir sieht das gar nicht so gut aus! In diesem Workshop lernst du, wie du dich entsprechend deines Gesichtstyps schminkst, sodass du natürlich und nicht „angemalt“ aussiehst. Bitte mitbringen: Einen Standspiegel, ein Haarband, falls vorhanden: eigene Schminksachen.
Das Training der Tiefenmuskulatur ist die Basis für langfristige körperliche Fitness. Es stabilisiert die gesamte Rumpfmuskulatur, verbessert die Haltung und wirkt so Abnutzungserscheinungen und Rückenbeschwerden entgegen. Bitte mitbringen: Matte und warme Socken.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Yoga ist eine sanfte und doch auch intensive Methode, um äußere und innere Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke (und Getränk) - bitte 2-3 Stunden vorher nur leichte Kost. Matten und Kissen sind vor Ort.
Nahrungsergänzungsmittel sind ein viel diskutiertes Thema. Fakt ist: Der Handel mit den diversen Tabletten, Kapseln, dem Pulver und den Brausetabs boomt. Und sie sind überall erhältlich - sogar im Supermarkt. Aber machen die Präparate wirklich Sinn? Wenn ja, welche und für wen? Können Sie unter Umständen sogar schädlich sein? Antworten auf diese und weitere Fragen aus medizinischer Sicht gibt in diesem Vortrag Dr. med. Sigrun Merger, Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie kinderleicht ein typgerechtes Tages-Make-up kreiert werden kann und wie Sie es zuhause ganz einfach umsetzen können. Eine Visagistin gibt Tipps und zeigt aktuelle Trends auf, die sofort angewandt werden. Zusätzlich wird erklärt, wie das Tages-Make-up schnell und effizient in ein glamouröses Abend-Make-up verwandelt werden kann. Probieren Sie es aus! Kursinhalte sind u.a.: Sofort-Typisierung (welche Gesichtsform habe ich und wie schminke ich mich damit richtig?), Augenbrauen-Formen (wie finde ich passend zur Gesichts- und Augenform die richtige Brauenform?), Spezial-Tipps für jedes Gesicht (individuell und typgerecht auf Sie persönlich abgestimmt), Tages-Make-Up mit den aktuellen Farben (dem Trend auf den Fersen sein) und Verwandlung des Tages-Make-up in ein Abend-Make-up.
Die abwechslungsreiche Rundtour führt auf knapp 40 Kilometern einmal rund um Coburg und verbindet Natur, Seenlandschaften und historische Orte zu einer attraktiven Strecke für geübte Hobbyradfahrer.Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz der SG Rödental. Von hier rollen wir zunächst entspannt durch die Rosenau und weiter zur Tongrube bei Dörfles-Esbach. Anschließend führt der Weg durch den neu angelegten „Park der Arten“ am Landratsamt Coburg in Richtung Neuses bei Coburg. Nach etwa 12 Kilometern erreichen wir unseren ersten Rastplatz am idyllisch gelegenen Goldbergsee – ein schöner Ort für eine kurze Pause. Danach umrunden wir den See und nehmen den Anstieg hinauf zum Schloss Callenberg in Angriff. Nach rund 100 Höhenmetern werden wir dort mit einem herrlichen Blick über das Coburger Land belohnt.Durch den schattigen Callenberger Forst geht es weiter Richtung Weidach. Unterwegs befindet sich direkt an der Strecke ein Trinkbrunnen – ideal, um die Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Am Waldrand entlang führt uns die Tour anschließend nach Scheuerfeld und vorbei an Wüstenahorn zum Wolfgangsee. Über einen ruhigen Waldweg mit Blick auf die Veste Coburg erreichen wir nach etwa 24 Kilometern das nächste Etappenziel: das Schloss Ahorn – ein schöner Platz für eine weitere Rast. Weiter geht es mit einem kleinen Abstecher zur Mühle Finkenau und anschließend zum Coburger Stadtteil Creidlitz. Von dort fahren wir in nördlicher Richtung über Ketschendorf und weiter leicht ansteigend über Seidmannsdorf, Lützelbuch und Waldsachsen zurück nach Rödental. Den Abschluss der Tour bildet die Domäne Oeslau mit ihrem gemütlichen Biergarten – ein perfekter Ort, um die Tour entspannt ausklingen zu lassen. Zum Parkplatz der SG Rödental sind es von dort nur noch etwa 300 Meter. Strecke: ca. 40km Dauer (ohne Pausen): ca. 2,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittelschwer Höhenmeter: ca. 370m Treffpunkt: Parkplatz der SG Rödental Die Strecke verläuft zu über 50 % auf Asphalt, ergänzt durch feste Kieswege und kurze unbefestigte Abschnitte. Die Tour eignet sich sowohl für klassische Fahrräder, als auch für E-Bikes mit griffigem Reifenprofil.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Im Yin & Yang Yoga verbinden wir Ruhe und Bewegung, Weichheit und Kraft - das Weibliche (Yin) und das Männliche (Yang) in uns. Diese Praxis lädt dich ein, zuerst loszulassen und zu entspannen, bevor du aktiv wirst. Denn echte Stärke entsteht aus innerer Ruhe. Im Yin-Teil verweilen wir länger in sanften Dehnungen, um Körper, Atem und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. So öffnen sich die tieferen Gewebeschichten, Energie kann fließen und der Geist wird klar. Im Yang-Teil fließen wir anschließend in dynamischere Bewegungen, kräftigen den Körper und bringen Vitalität und Wärme in den Fluss. Nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nährt das Yin das Yang - ohne Entspannung keine nachhaltige Kraft. Diese Stunde hilft dir, die Balance zwischen Tun und Sein, Aktivität und Hingabe zu finden. Für alle geeignet - auch für Einsteiger und Einsteigerinnen. Bitte bequeme Kleidung und ggf. eine Decke mitbringen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme Kleidung.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Der richtige Kurs, um die Figur in Form zu bringen. In dieser schweißtreibenden Stunde werden die typischen Problemzonen gestrafft sowie die Kondition verbessert. Wir arbeiten mit und ohne Step, Hantel und Theraband. Im Anschluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt. Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Matte, Handtuch, Getränk und Theraband.
Selbstgemachte Nudeln schmecken unvergleichlich. Was man dafür braucht und welche Mengen den perfekten Nudelteig ergeben, zeigt Koch Michael Mannagottera an diesem Abend. Schritt für Schritt stellen die Teilnehmer verschiedene Nudelsorten her und bereiten geschmacklich passende Soßen zu. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.