Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Mit viel Spaß und unterhaltsamer Musik werden Sie die Grundkenntnisse im Standard- und Lateintanz lernen und vertiefen. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre werden auch die bisherigen „Tanzmuffel“ Freude am Tanzen entwickeln und ein interessantes Figurenrepertoire, einfache und raffinierte Schrittkombinationen dazu lernen, die bei Hochzeiten u. a. Feierlichkeiten gut getanzt werden können. Bitte bequeme zum Tanzen geeignete Schuhe tragen. Evtl. Getränk mitbringen.
Einmal wirklich erleben, was aufmerksames und achtsames Essen bedeutet? Das traditionelle japansiche Drei-Schalen-Essen Oryoki macht es möglich. In diesem Workshop tauchen Sie ein in die stille, achtsame Praxis des Essens, wie sie in Zen-Klöstern gepflegt wird. Die drei Schalen, der kleine Holzlöffel, die Essstäbchen, die Tücher - jedes Element fordert Ihre volle Aufmerksamkeit. Sie lernen mit allen Sinnen präsent zu sein: mit den Händen, dem Körper, dem Geist - genau dort, wo gerade etwas geschieht. Oryoki ist mehr als eine Mahlzeit. Es ist eine meditative Praxis, die uns lehrt, im Moment zu verweilen und die Wahrnehmung zu vertiefen. Sie erfahren, wie Achtsamkeit nicht an der Oberfläche sondern in die Tiefe führt - in eine Präsenz, die berührt. Ganz nebenbei lernen Sie eine uralte Tradition kennen, die bis heute in japanischen Zen-Klöstern lebendig ist. Eine pure Erfahrung - still, klar und ganz bei sich.
In diesem Tanzkurs ist kein Tanzpartner erforderlich. Jeder tanzt für sich alleine - in einer Linie neben- und hintereinander. Die Kursleiterinnen zeigen den Teilnehmern die typischen Tanzschritte, die sich wiederholen und von der Gruppe synchron ausgeführt werden. Das Tanztempo wird an die Gruppe angepasst. Der Kurs eignet sich auch für Neueinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und ein Getränk.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Viele sagen, ihnen fehle es an Zeit, um frisch zu kochen. Deshalb greifen sie auf Fertigprodukte und Fastfood zurück. Wie man einfache Pfannen- und Ofengerichte für den Sommer schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, zeigen Ina und Jürgen Bätz den Teilnehmern an diesem Abend. Sie verraten Profi-Tricks und Tipps aus der Küche, die dazu beitragen, dass die Gerichte ganz leicht von der Hand gehen. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Regelmäßige Bewegung trainiert nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, Muskeln und Gelenke, sondern nimmt auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und kann das Risiko für Demenz senken. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Körper und Geist, das die Gehirnhälften besser verknüpft und die Koordination fördert. Die Schwerpunkte in diesem Kurs liegen auf der richtigen Ansteuerung von Muskulatur und Gelenken, sowie deren Verbindung mit dem zentralen Nervensystem. Gleichzeitig werden alle Muskelpartien des Körpers sanft gestärkt und die Wirbelsäule entlastet.
Beim Kinderyoga geht es darum, seinen Körper spielerisch zu dehnen, zu bewegen und zu entspannen. Dies geschieht durch kindgerechte Yoga-Übungen (Asanas) und durch Atemübungen (Pranayamas), welche anhand von verschiedenen Geschichten durchgeführt werden. Bei Kinderyoga stehen das Wahrnehmen des eigenen Körpers, sowie Spaß an erster Stelle. Die Kinder können selbst entscheiden, wo ihre Grenzen liegen. Kinderyoga ist eine gute Möglichkeit, um die Selbstwahrnehmung, die Fantasie, die Motorik, sowie die Konzentrationsfähigkeit zu stärken. Anhand von positiven Affirmationen wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Beim ersten Mal dürfen die Eltern gerne dabei bleiben! Bitte mitbringen: Yoga-Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken (evtl. Stoppersocken), Lieblingskuscheltier, dünne Decke, Kissen, Getränk.
In diesem Kurs arbeiten wir mit der großen Pilatesrolle. Durch verschiedene Übungen werden unsere Faszien wieder elastisch, auch die klassischen Pilateselemente kommen nicht zu kurz. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Stunde eignet sich für jedes Alter, wir arbeiten ruhig und konzentriert, jeder so wie es ihm möglich ist. Bitte mitbringen: Matte und Pilatesrolle (90 cm, fest).
Dieser Kurs bietet ein variantenreiches Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit viel Energie, Kraft und Spaß. Ziele des funktionellen Trainings sind Leistungssteigerung, Leistungserhalt, Verbesserung der motorischen Eigenschaften, Förderung der Stabilität und Balance, Stärkung der Rumpfkraft und der Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Die Einheiten finden im Freien statt. Bitte denken Sie an witterungsbedingte Kleidung, festes Schuhwerk und Handschuhe (für die Bodenübungen).
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die vielseitig trainieren möchten. In diesem Kurs wird jeweils nach zwei Wochen gewechselt: Die ersten beiden Wochen werden Muskelkraft und Ausdauer trainiert, die darauffolgenden zwei Wochen werden die Tiefenmuskulatur, das Dehnen und die Mobilität mit langsamen, wohltuenden Bewegungen trainiert. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Nur für Schwimmer geeignet.
Yoga hat viele Bedeutungen und bietet unterschiedlichste Unterrichtsformen - genau das macht es so vielseitig! In diesem Kurs erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus Atemtechniken (Pranayama), Hatha- und Vinyāsa-Yoga. Durch gezielte Atemübungen wird das Nervensystem beruhigt: Herzschlag, Atmung und Muskelspannung regulieren sich, der sogenannte „Ruhenerv“ (Parasympathikus) wird aktiviert. Das Ergebnis: mehr Entspannung, Erholung und neue Energie. In der Hatha-Yogapraxis liegt der Fokus auf der bewussten Körperhaltung (Asana), die für einige Momente gehalten wird. So kommen Körper und Geist im Hier und Jetzt an - eine wohltuende Auszeit vom Gedankenkarussell. Im Vinyāsa-Yoga werden die Asanas in fließenden Bewegungsabfolgen mit der Atmung synchronisiert. Diese dynamische Praxis fördert Kraft, Selbstvertrauen, Fokus und innere Ruhe - wertvolle Ressourcen für den Alltag in einer schnelllebigen Welt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, Decke und etwas zu trinken. Zwei Stunden vor dem Kurs bitte keine schweren Mahlzeiten mehr einnehmen.
Sie sind schon über 50 und wollen mehr aus sich machen? Sie lernen in diesem Kurs, wie Ihre reife Haut geschminkt jünger und frischer wirkt, wenn man die richtige Technik beherrscht. An diesem Nachmittag sehen Sie spezielle Schminktechniken für Make-up, Augen und Lippen, die wie ein natürliches Lifting wirken. Sie erfahren, welche Farben für Sie vorteilhaft sind. Der Workshop soll Ihnen die Scheu davor nehmen, Ihre Haut zu schminken, auch wenn sich bereits erste Falten zeigen. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Make-up-Nachmittag! Bitte mitbringen: Bisher verwendete "Make-up Utensilien“.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Gemeinsam starten wir mit einer entspannten Yogaeinheit in die Woche, bauen Stress ab und fördern die Körperwahrnehmung. Therapeutische Yogaübungen fördern Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Elastizität & Koordination. Mit einer Entspannungssequenz schließen wir den Wochenstart ab. Bitte mitbringen: bequeme Yogakleidung, Yogamatte, Decke, Getränk. Bitte nach Möglichkeit erst nach dem Kurs frühstücken.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Dancit wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, Dancit ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das Dancit-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12-99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Bodytoning ist ein gezieltes Training für Arme, Beine, Bauch, Po und den Rücken. Dabei kommen auch Kleingeräte zum Einsatz. Kurze, intensive Belastungsphasen (Kraft und Ausdauer) wechseln sich mit kurzen Erholungsphasen ab. Diese Art von Training wirkt wie eine Art „Wechseldusche“ auf den Körper und den Stoffwechsel. Mit diesem Mix aus Anstrengung und Erholung wird der Körper gezwungen, langanhaltend Kalorien zu verbrennen, auch wenn das Training schon längst vorbei ist. Der ganze Körper wird gestrafft. Bitte Turnschuhe und Handtuch mitbringen.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Alle, die sich aktiv mit dem Thema Demenzprävention auseinandersetzen möchten und erfahren wollen, wie sie ihr Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich senken können, sind in diesem Vortrag genau richtig. Inhalt des Workshops: Grundlagen: Wie funktioniert unser Gehirn? Vergessen ist normal - Ängste abbauen; die 14 aktuell bekannten Risikofaktoren für Demenz; Lebensstil und Prävention: Wie ein aktives und gesundes Leben schützt; konkrete Maßnahmen zur Risikoreduktion, Schnelltest Demenz: Erste Einschätzung der eigenen kognitiven Fitness. Bitte mitbringen: Schreibutensilien.
Es ist nie zu spät, etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade mit zunehmendem Alter wird der Rücken schief und die Muskelmasse schwindet. Die Lösung: Sanfte und dennoch effektive Bewegungseinheiten, wie sie beim Yoga praktiziert werden. In diesem Kurs geht die Dozentin speziell auf Senioren ab 70 ein. Die Übungen stärken die Muskulatur und optimieren die Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
Fühlst du dich auch manchmal erschöpft und ausgelaugt, weil du versuchst, deine Schwächen zu verbergen und dich ständig zu verbessern? Viele Menschen klagen ihr Leben lang über ihre Schwächen und versuchen, diese zu beseitigen - meist ohne Erfolg und mit großer Anstrengung. Viel sinnvoller ist es, sich auf die persönlichen Stärken zu konzentrieren, um sie im Berufs-/ und Privatleben konsequent zu nutzen und anzuwenden. Oft unterschätzen wir unsere eigenen Fähigkeiten und Talente oder nehmen sie als selbstverständlich hin, ohne zu merken, wie wertvoll sie tatsächlich sind. Doch genau diese Talente zu erkennen, zu fördern und auszubauen, macht uns stark, leistungsfähiger und gesünder. Jeder von uns hat einzigartige Stärken, die uns in den verschiedensten Lebensbereichen unterstützen können. Entdecke deine verborgenen Talente und lass sie strahlen!
Erleben Sie die Asanas in der freien Natur und atmen Sie die frische Sommerluft ein, spüren Sie das Gras zwischen Ihren Zehen, die warme Sonne auf der Haut und hören Sie die Vögel ihr Abendlied singen.
Ordnung schaffen und Ordnung halten ist erlernbar. Menschen besitzen immer mehr Dinge und fast täglich erweitern sich die persönlichen Besitztümer in unserem Zuhause. Das Aufräumen und Ordnung halten fällt vielen zunehmend schwerer. Das muss nicht sein! Mit praktischen Methoden und einer Step-by-Step-Anleitung erfahren Sie, wie Sie ein Zuhause mit nachhaltiger Ordnung und Struktur schaffen. So verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine Wohlfühloase. Mehr Ordnung im Wohnumfeld kann zu einem freieren Kopf und einem besseren Lebensgefühl verhelfen. Sie erhalten in diesem Workshop zudem praktische Tipps, wie mit kleinen täglichen Handgriffen die magische Ordnung einfach erhalten und die Wohnung auch langfristig eine Wohlfühloase bleibt.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Wildpflanzen gibt es überall. Oft, nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr - dabei sind sie reich an wertvollen Inhaltsstoffen und seit Jahrhunderten fester Bestandteil traditioneller Haus- und Gesundheitskunde. Unsere Vorfahren wussten um ihre Wirkung und nutzten Wildkräuter als Tee, Tinktur oder vitaminreiche Ergänzung der Küche. Bei dieser Wanderung frischen wir altes Wissen über verschiedene Wildkräuter und Heckenpflanzen auf und erhalten praktische Tipps zu Ihrer Verwendung im Alltag. Achten Sie auf wetterfeste Kleidung und Schuhe. Bitte mitbringen: kleines Körbchen und Schere oder Messer.
Erleben Sie in dieser 90-minütigen Zumba-Class, wie gut Bewegung ist! Lassen Sie sich mitreißen von heißen Rhythmen aus Salsa, Bachata, Merengue, Cumbia und vielen weiteren weltweiten Sounds, die Zumba® zu einem globalen Trend gemacht haben. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Zumba-Trainerin, die mit Energie, Freude und viel Motivation unterrichtet. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Getränk.
Mehr als 8 Millionen Deutsche (ca. 9 bis 10 Prozent) leiden unter Osteoporose, doch viele kennen ihr persönliches Risiko nicht. Richtige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen erheblich zur Knochengesundheit bei. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Osteoporose entsteht und was Sie selbst tun können, um der Erkrankung vorzubeugen oder einer bestehenden Osteoporose entgegenzuwirken, um Vitalität bis ins hohe Alter zu bewahren. Außerdem erhalten Sie aktuelle Informationen zu Diagnostik und Behandlung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Prof. Dr. med. Stefan Piltz, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Coburg, Fragen zu stellen.
Überfälle und Gewalt machen leider vor keiner Altersgrenze halt und oft wird die ältere Generation als leichtes Opfer gesehen. Dieser Kurs zeigt, wie Seniorinnen und Senioren lernen können, sich selbst zu verteidigen und in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen richtig zu handeln. Trainiert werden alle Aspekte moderner Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen wie einem Gehstock oder Schirm. Spezielle Situationen aufgrund des Umfeldes und/oder des Angreifers, Rollenspiele, Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Psychologie des Opfer- und Täterverhaltens, rechtliche Hintergründe etc. werden besprochen. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung, feste Turnschuhe und Getränk.
Dieser Kurs ist für diejenigen, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Wir beginnen die Stunden mit einer sanften Mobilisation, weiter geht es mit einer gezielten Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Zum Abschluss folgt eine Entspannungssequenz. Ziel ist es, Schmerzen vorzubeugen oder zu verringern, die Körperhaltung zu schulen und die Beweglichkeit zu fördern. Bitte mitbringen: Getränk, Matte und bequeme Kleidung.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Die persische Küche wurde stark von den Nachbarregionen beeinflusst und hat ihrerseits auch andere Küchen, etwa die indische und pakistanische, geprägt. Typisch sind Reisgerichte mit Fleisch, Gemüse, Nüssen und fruchtigen Zutaten wie Granatäpfeln oder Aprikosen und Gewürze wie Safran, Zimt, Kurkuma und saure Aromen. Gemeinsam werden folgende Gerichte zubereitet: Kabab-e Torsch (süßsaurer Rinderspieß), Dschudsche Kabab (Hähnchenspieß), Kufteh Nokhotschi (Klöße mit Kirchererbsenmehl) und Dolmeh Murg (gefülltes Hähnchen). Bitte mitbringen: Schürze, Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrocktuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Hula Hoop ist mehr als nur ein Kinderspiel - es ist ein sanftes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das Körper und Geist gleichermaßen aktiviert. In diesem Kurs stärken wir durch gezieltes Kreisen und einfache Übungen mit dem Reifen unsere Körpermitte, fördern die Beweglichkeit und verbessern unser Körpergefühl. Begleitet von Musik und mit viel Spaß an der Bewegung erleben wir, wie wohltuend es ist, „im Kreis zu sein“. Der Kurs richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hinweis: Der Kurs ist nicht geeignet für Schwangere - bitte erst nach abgeschlossener Rückbildung teilnehmen. Bitte mitbringen: Bequeme (enganliegende) Sportkleidung, Sportschuhe, Getränk. Eigene Reifen dürfen gerne mitgebracht werden (Leihreifen nach Absprache möglich).
Dieser Kurs ist eine Mischung aus Bodyworkout und Step. Die verschiedenen Übungen sind das perfekte Konditions-, Kräftigungs-, Fettverbrennungs- sowie Herz-Kreislauf-Ausdauer-Training. Grundkenntnisse im Step-Aerobic sind von Vorteil aber nicht unbedingt nötig. Bitte mitbringen: Getränk, Matte und Handtuch.
Das Komplettprogramm für einen trainierten Körper, inspiriert von den 3K´s – Kondition, Koordination und Kräftigung. Ergänzt wird das Training durch Stretching mit Entspannung. Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Handtuch, Getränk und jede Menge Spaß!
Dieser Outdoor-Kurs kombiniert kurze Laufeinheiten mit funktionellen Übungen. Die Übungen werden überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und mit Hilfsmitteln an oder auf der Laufstrecke (Parkbänke, Treppenstufen, Fahrradständer etc.) ausgeführt. Dabei werden Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt und Verletzungen wird vorgebeugt. Die Kraft- und Athletikübungen treiben den Puls in die Höhe und stärken so das Herz-Kreislaufsystem. Durch das regelmäßige Training an der frischen Luft wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt. Grundlage für den Kurs sind eine körperliche Grundfitness und 30 Minuten Laufen am Stück. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Sportkleidung, Laufschuhe, Getränk.