Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Die abwechslungsreiche Rundtour führt auf knapp 40 Kilometern einmal rund um Coburg und verbindet Natur, Seenlandschaften und historische Orte zu einer attraktiven Strecke für geübte Hobbyradfahrer.Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz der SG Rödental. Von hier rollen wir zunächst entspannt durch die Rosenau und weiter zur Tongrube bei Dörfles-Esbach. Anschließend führt der Weg durch den neu angelegten „Park der Arten“ am Landratsamt Coburg in Richtung Neuses bei Coburg. Nach etwa 12 Kilometern erreichen wir unseren ersten Rastplatz am idyllisch gelegenen Goldbergsee – ein schöner Ort für eine kurze Pause. Danach umrunden wir den See und nehmen den Anstieg hinauf zum Schloss Callenberg in Angriff. Nach rund 100 Höhenmetern werden wir dort mit einem herrlichen Blick über das Coburger Land belohnt.Durch den schattigen Callenberger Forst geht es weiter Richtung Weidach. Unterwegs befindet sich direkt an der Strecke ein Trinkbrunnen – ideal, um die Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Am Waldrand entlang führt uns die Tour anschließend nach Scheuerfeld und vorbei an Wüstenahorn zum Wolfgangsee. Über einen ruhigen Waldweg mit Blick auf die Veste Coburg erreichen wir nach etwa 24 Kilometern das nächste Etappenziel: das Schloss Ahorn – ein schöner Platz für eine weitere Rast. Weiter geht es mit einem kleinen Abstecher zur Mühle Finkenau und anschließend zum Coburger Stadtteil Creidlitz. Von dort fahren wir in nördlicher Richtung über Ketschendorf und weiter leicht ansteigend über Seidmannsdorf, Lützelbuch und Waldsachsen zurück nach Rödental. Den Abschluss der Tour bildet die Domäne Oeslau mit ihrem gemütlichen Biergarten – ein perfekter Ort, um die Tour entspannt ausklingen zu lassen. Zum Parkplatz der SG Rödental sind es von dort nur noch etwa 300 Meter. Strecke: ca. 40km Dauer (ohne Pausen): ca. 2,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittelschwer Höhenmeter: ca. 370m Treffpunkt: Parkplatz der SG Rödental Die Strecke verläuft zu über 50 % auf Asphalt, ergänzt durch feste Kieswege und kurze unbefestigte Abschnitte. Die Tour eignet sich sowohl für klassische Fahrräder, als auch für E-Bikes mit griffigem Reifenprofil.
Der Kurs Rückenfit bietet ein gezieltes Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf der Kräftigung des Rückens und der Körpermitte. Durch funktionelle, gelenkschonende Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule gefördert. Trainiert wird im Stand und auf der Matte - mit dem eigenen Körpergewicht sowie unterstützenden Kleingeräten. Alle Übungen sind individuell anpassbar und eignen sich daher für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene. Der Kurs richtet sich an alle, die Rückenschmerzen vorbeugen, ihre Muskulatur stärken und mehr Stabilität und Beweglichkeit für den Alltag gewinnen möchten. Bitte mitbringen: Handtuch und Getränke.
Yoga hat viele Bedeutungen und bietet unterschiedlichste Unterrichtsformen - genau das macht es so vielseitig! In diesem Kurs erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus Atemtechniken (Pranayama), Hatha- und Vinyāsa-Yoga. Durch gezielte Atemübungen wird das Nervensystem beruhigt: Herzschlag, Atmung und Muskelspannung regulieren sich, der sogenannte „Ruhenerv“ (Parasympathikus) wird aktiviert. Das Ergebnis: mehr Entspannung, Erholung und neue Energie. In der Hatha-Yogapraxis liegt der Fokus auf der bewussten Körperhaltung (Asana), die für einige Momente gehalten wird. So kommen Körper und Geist im Hier und Jetzt an - eine wohltuende Auszeit vom Gedankenkarussell. Im Vinyāsa-Yoga werden die Asanas in fließenden Bewegungsabfolgen mit der Atmung synchronisiert. Diese dynamische Praxis fördert Kraft, Selbstvertrauen, Fokus und innere Ruhe - wertvolle Ressourcen für den Alltag in einer schnelllebigen Welt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, Decke und etwas zu trinken. Zwei Stunden vor dem Kurs bitte keine schweren Mahlzeiten mehr einnehmen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Unterlage.
Tai Chi bzw. Taijichuan ist eine chinesische Bewegungsform mit gesundheitsfördernden und meditativen Aspekten. Tai Chi Übungen sind langsame Ganzkörperbewegungen, die in innerer Achtsamkeit fließend und harmonisch ausgeführt werden. Bewegungsabläufe werden geschult, Selbstheilungskräfte aktiviert und auf sanfte Art ein verbessertes inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden erreicht. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und flache Schuhe.
Dieser Kurs vereint drei beliebte Präventionsmaßnahmen. Das Training beinhaltet Übungen aus Yoga, Pilates und Rückenfit. Insgesamt stärkt das Drei-Komponenten-Training die Wirbelsäule, stabilisiert den ganzen Körper und steigert die Leistungsfähigkeit im Alltag. Es ist die perfekte Mischung aus An- und Entspannung, um den Tag ausklingen zu lassen.
Wie kann der bloße Glaube an ein Medikament eine spürbare Besserung bewirken - selbst dann, wenn die Tablette gar keinen Wirkstoff enthält? Als käme die Heilung aus dem Nichts. Scheinmedikamente ohne Wirkstoff können tatsächlich Symptome wie Schmerzen und Übelkeit lindern und das Wohlbefinden steigern - doch wie ist das möglich? Wo liegen die Grenzen dieser Effekte, und welche Chancen bieten sie? Und warum brauchen wir überhaupt noch „echte“ Medikamente, wenn manchmal auch der Glaube wirkt?
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Yogilates vereint Elemente aus Yoga und Pilates zu einer Methode, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Das Workout beinhaltet gelenkschonende Elemente zur Kräftigung und Dehnung, sowie sanfte Übungen zur Entspannung und Atemtechniken. Das Ergebnis ist eine aufrechte Haltung, mehr Beweglichkeit und innere Balance. Bitte Matte, Turnschuhe und Handtuch mitbringen.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, evtl. eigene Matte und Getränk.
Unterwegssein mit allen Sinnen. Entsprechend dem Kreislauf der Jahreszeit werden Heilkräuter entdeckt und je nach Möglichkeit können Kleinigkeiten probiert werden. Lassen Sie sich darauf ein, um Körper, Geist und Seele in und mit der Kraft der Natur zu stärken.
In diesem energiegeladenen Kurs erwartet Sie jede Woche ein neues Highlight: abwechselnd dancit® und Zumba®! Erleben Sie die perfekte Kombination aus Tanz, Fitness und Spaß - ganz ohne Vorkenntnisse. Was ist dancit®? Das von Christian Polanc (bekannt aus „Let’s Dance“) entwickelte Programm verbindet Tanz mit Elementen aus Aerobic, Intervall- und Krafttraining. Sie lernen solo die Basics der Paartänze kennen und stärken gleichzeitig Ihren Körper. Dancit® ist ein einzigartiges Workout, das Tanz und Fitness auf innovative Weise vereint - für ein neues Lebensgefühl! Was ist Zumba®? Zumba® bringt lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Merengue, Reggaeton und Cumbia in Ihr Training. Mit mitreißenden Choreografien stärken Sie Ihre Muskulatur, verbessern Ihre Kondition und bringen Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Für wen ist der Kurs geeignet? Für alle zwischen 12 und 99 Jahren, die Spaß an Bewegung zur Musik haben - ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
In diesem Kochkurs greift die Kursleiterin auf das persönliche Kochbuch ihrer Oma, das sie im Bücherregal wiederentdeckt hat, zurück und wird mit den Teilnehmern einiges daraus nachkochen: leckere Eintöpfe, Aufläufe und sonstige Schmankerl - neu überdacht und aufgepeppt. Bitte mitbringen: Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch!
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: Matte, leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Variables Stundenbild, mal mit oder ohne Step, setzt auf Training ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht, dabei kommt das Ausdauertraining nicht zu kurz. Sie werden definitiv schwitzen! Dieser Kurs ist kräftigend, figurformend, leistungssteigernd und mehrere Muskelgruppen werden mit einer Bewegung gleichzeitig trainiert, ob mit oder ohne Step. Bitte mitbringen: Sportkleidung, feste Turnschuhe, Matte, Handtuch und Getränk.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Auf dem Programm steht das Unterscheiden verschiedener Rindfleischsorten wie Entrecôte, Hüfte, Roastbeef und Filet. Außerdem erfahren die Teilnehmer alles über die unterschiedlichen Garmethoden und Zubereitungsarten. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Viele sagen, ihnen fehle es an Zeit, um frisch zu kochen. Deshalb greifen sie auf Fertigprodukte und Fastfood zurück. Wie man einfache Pfannen- und Ofengerichte für den Sommer schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, zeigen Ina und Jürgen Bätz den Teilnehmern an diesem Abend. Sie verraten Profi-Tricks und Tipps aus der Küche, die dazu beitragen, dass die Gerichte ganz leicht von der Hand gehen. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Im Yin & Yang Yoga verbinden wir Ruhe und Bewegung, Weichheit und Kraft - das Weibliche (Yin) und das Männliche (Yang) in uns. Diese Praxis lädt dich ein, zuerst loszulassen und zu entspannen, bevor du aktiv wirst. Denn echte Stärke entsteht aus innerer Ruhe. Im Yin-Teil verweilen wir länger in sanften Dehnungen, um Körper, Atem und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. So öffnen sich die tieferen Gewebeschichten, Energie kann fließen und der Geist wird klar. Im Yang-Teil fließen wir anschließend in dynamischere Bewegungen, kräftigen den Körper und bringen Vitalität und Wärme in den Fluss. Nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nährt das Yin das Yang - ohne Entspannung keine nachhaltige Kraft. Diese Stunde hilft dir, die Balance zwischen Tun und Sein, Aktivität und Hingabe zu finden. Für alle geeignet - auch für Einsteiger und Einsteigerinnen. Bitte bequeme Kleidung und ggf. eine Decke mitbringen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Der Psoas, der Muskel, der den Oberkörper mit dem Unterkörper verbindet, hat die Aufgabe, uns in Gefahrensituationen zu schützen, indem wir uns dank ihm ducken, fliehen oder uns verteidigen können. Er reagiert im Zusammenspiel mit der Ausschüttung von Stoffen wie Adrenalin und Dopamin und ist damit ein Gradmesser für das persönliche Sicherheitsgefühl. Wir entspannen, dehnen und kräftigen unseren Hüftbeuger, damit der gespeicherte Stress wieder entlassen werden kann. Bitte mitbringen: Matte, leichte Decke, Kissen, bequeme Kleidung, warmes Getränk. 2 Stunden vor dem Kurs nichts Schweres essen!
Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen macht so viel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass man gerade ein effektives Workout absolviert. Das Konzept ist simpel: Während man sich zu Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co bewegt, werden Fett verbrannt, das Herz- Kreislaufsystem gestärkt und Muskeln aufgebaut. Unter fachlicher Anleitung steht die Freude an der Bewegung und am rhythmischen Tanzen im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Auf YouTube, Instagram und Facebook zeigen viele junge Frauen in Tutorials, wie sie sich schminken. Oft sieht das sehr professionell aus - doch wenn man es selbst ausprobiert, merkt man schnell: An mir sieht das gar nicht so gut aus! In diesem Workshop lernst du, wie du dich entsprechend deines Gesichtstyps schminkst, sodass du natürlich und nicht „angemalt“ aussiehst. Bitte mitbringen: Einen Standspiegel, ein Haarband, falls vorhanden: eigene Schminksachen.
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich wieder Bewegung und Leichtigkeit im Leben wünschen. Yoga holt jeden da ab, wo er gerade steht. Wenn Sie atmen können, können Sie auch Yoga. Also trauen Sie sich! Wir lernen wieder auf unseren Körper zu hören und mit achtsamen Bewegungen unsere Grenzen zu spüren. Dadurch wird Entspannung möglich, Sie kommen zur Ruhe und können Kraft tanken. Für Anfänger und Wiedereinsteiger, auch in der zweiten Lebenshälfte. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, kleines Kissen und Decke.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Matte und Getränk.
Der PADI Open Water Diver Kurs ist der bekannteste Tauchkurs weltweit und hat bereits Millionen Menschen in das abenteuerreiche Lebensgefühl Tauchen eingeführt. Tauchen lernen ist einfach unglaublich. Während des 1. Teiles - Bad und Theorie - absolvieren die Teilnehmer unter der Aufsicht eines PADI Tauchprofis die geforderten Tauchgänge im Schwimmbad und die Theorielektionen mit dem Abschluss einer Theorieprüfung. Um den begehrten weltweit anerkannten Tauchschein zu erhalten, sind im 2. Teil des Kurses nur noch vier Tauchgänge im Freiwasser nötig. Termine, Ort und Kosten werden im Kurs besprochen.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung, Theraband.
Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag und starten Sie entspannt ins Wochenende. In diesem Workshop erwartet Sie eine wohltuende Entspannungsreise, begleitet von den sanften Klängen der Klangschalen und Koshis. Die harmonischen Schwingungen helfen dabei, innere Ruhe zu finden, Stress abzubauen und neue Kraft zu schöpfen.
Die 8 Brokate gehören zu den ältesten Übungsformen des chinesischen Qi Gong. Es heißt, sie tragen schon seit über 1000 Jahren zur Erhaltung und Pflege der Gesundheit bei. In diesem Workshop werden diese ausgleichenden und stärkenden Übungsformen vorgestellt und intensiv geübt. Bevor wir beginnen, wird der gesamte Körper intensiv gedehnt, im Anschluss des Kurses folgt eine Akupressur. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und ein Getränk.
Der richtige Kurs, um die Figur in Form zu bringen. In dieser Stunde werden Körper, Bauch, Beine und Po gestrafft sowie die Kondition verbessert und die Fettverbrennung aktiviert. Wir arbeiten mit und ohne Step, Hanteln oder Bändern. Im Anschluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt und entspannt. Bitte mitbringen: Matte. Loft3-Kurs: Durch die Teilnahme von Loft3-Mitgliedern kann der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl bei gleicher Gebühr stattfinden. Achtung: Der Kurs findet auch in den Ferien, aber nicht an Feiertagen statt. Duschen und Sauna bis 1h nach Kursende sind inklusive.
Brot backen hat eine lange Tradition, der Duft von frisch gebackenem Brot ist unwiderstehlich! Leckeres Brot selbst gebacken, extrem bekömmlich und verträglich durch lange Gär- und Gehzeiten, mit rein natürlichen Zutaten wie Sauerteig, Roggen- und Weizenmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kümmel, ohne künstliche Zusatzstoffe - das geht auch im eigenen Heißluftherd. Jeder Teilnehmer stellt ein Roggen-Weizen-Mischbrot mit hohem Sauerteiganteil her, das anschließend Zuhause gebacken wird. Außerdem erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Brot backen früher und heute. Inklusive Sauerteigansatz und umfangreichem Skript, inkl. Rezepten für Baguettes und Brotaufstrichen. Bitte mitbringen: Schürze, ein sauberes Marmeladenglas zum Tauschen, große Hefeteigschüssel, Geschirrtuch, eventuell Getränk.
Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer. Wer im Winter beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte und Getränke.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und eigene Matte.
Der große Vorteil von Linedance: Egal ob Single oder Paar, egal ob jung oder alt, egal ob sportlich oder gemütlich - beim Linedance gibt es keine Grenzen, jeder kann bei diesem Gruppentanz mittanzen. Wir tanzen hauptsächlich zu Countrymusik, allerdings nicht ausschließlich. Es gibt keine falsche Kleidung, Hauptsache bequem. Bitte keine Schuhe mit extrem hohen Absätzen tragen. Für die Pause zwischendurch ein Getränk mitbringen!
Die High-Protein-Ernährung ist gerade in aller Munde. Doch was genau bedeutet „High-Protein“? Sind High-Protein-Produkte in Form von Puddings und Riegeln sinnvoll? Kann eine proteinreiche Ernährung auch schaden oder unterstützt eine erhöhte Eiweißzufuhr - wie sie in ketogener und Low-Carb-Ernährung vorkommt - unsere Gesundheit? In diesem praxisnahen Vortrag erfahren Sie, wie Ihr Stoffwechsel arbeitet, welche Rolle Eiweiß und Kohlenhydrate dabei spielen und welche Chancen in Low-Carb und ketogener Ernährung liegen - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anschaulich und leicht verständlich. Dabei geht es nicht um die Eiweiß-Optimierung für Sportler, sondern um den allgemeinen Proteinbedarf im Alltag. Dr. Nadja Pfetzer, promovierte Molekularmedizinerin, erläutert, was hinter dem Trend High-Protein steckt und was die Wissenschaft dazu sagt - für mehr Klarheit, Orientierung und Selbstwirksamkeit in Ihrer Ernährung.