Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Im Yin & Yang Yoga verbinden wir Ruhe und Bewegung, Weichheit und Kraft - das Weibliche (Yin) und das Männliche (Yang) in uns. Diese Praxis lädt dich ein, zuerst loszulassen und zu entspannen, bevor du aktiv wirst. Denn echte Stärke entsteht aus innerer Ruhe. Im Yin-Teil verweilen wir länger in sanften Dehnungen, um Körper, Atem und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. So öffnen sich die tieferen Gewebeschichten, Energie kann fließen und der Geist wird klar. Im Yang-Teil fließen wir anschließend in dynamischere Bewegungen, kräftigen den Körper und bringen Vitalität und Wärme in den Fluss. Nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nährt das Yin das Yang - ohne Entspannung keine nachhaltige Kraft. Diese Stunde hilft dir, die Balance zwischen Tun und Sein, Aktivität und Hingabe zu finden. Für alle geeignet - auch für Einsteiger und Einsteigerinnen. Bitte bequeme Kleidung und ggf. eine Decke mitbringen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich wieder Bewegung und Leichtigkeit im Leben wünschen. Yoga holt jeden da ab, wo er gerade steht. Wenn Sie atmen können, können Sie auch Yoga. Also trauen Sie sich! Wir lernen wieder auf unseren Körper zu hören und mit achtsamen Bewegungen unsere Grenzen zu spüren. Dadurch wird Entspannung möglich, Sie kommen zur Ruhe und können Kraft tanken. Für Anfänger und Wiedereinsteiger, auch in der zweiten Lebenshälfte. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, kleines Kissen und Decke.
Das Training der Tiefenmuskulatur ist die Basis für langfristige körperliche Fitness. Es stabilisiert die gesamte Rumpfmuskulatur, verbessert die Haltung und wirkt so Abnutzungserscheinungen und Rückenbeschwerden entgegen. Bitte mitbringen: Matte und warme Socken.
Dieser Yogakurs schult die Beweglichkeit, kräftigt den Körper und stärkt auch den Geist. In Verbindung mit Atemtechniken und Meditation werden das Stresslevel und die Achtsamkeit geschult. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Decke.
Was wächst eigentlich in meinem Garten, draußen auf der Wiese oder am Waldrand? Wie kann ich die vielen verschiedenen Pflanzen erkennen und sinnvoll für mich und meine Familie nutzen? Sind das Wildkräuter - und wenn ja, was steckt in ihnen? Diese und viele weitere spannende Fragen klären wir gemeinsam bei dieser fundierten Kräuterexpedition. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der heimischen Pflanzen und lassen Sie sich begeistern von der Vielfalt direkt vor unserer Haustüre! Bitte mitbringen: Körbchen oder Papiertüten für gesammelte Kräuter, Schreibutensilien, Gartenschere.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer. Wer im Winter beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte und Getränke.
Lassen Sie sich von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Die Teilnehmer erfahren das Wichtigste über den Tauchsport als Hobby und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Das Training der Tiefenmuskulatur ist die Basis für langfristige körperliche Fitness. Es stabilisiert die gesamte Rumpfmuskulatur, verbessert die Haltung und wirkt so Abnutzungserscheinungen und Rückenbeschwerden entgegen. Bitte mitbringen: Matte und warme Socken.
Move steht für die Bewegung zu toller Musik, der keiner widerstehen kann. Grundlegende Kombinationen aus dem klassischen Aerobic werden hier vermittelt und durchgeführt. Step steht für die klassischen Elemente aus dem Bereich des Step Aerobic. Hier werden Schritte durch die Arbeit am bzw. auf dem Stepper noch intensiver. Style steht für die immer größere Nachfrage nach Kursen, in denen man Kraft aufbauen und den Körper formen kann, Schrittfolgen werden hier u.a. mit Kleingeräten wie Kurzhantel und Bändern kombiniert, um ein intensiveres Ergebnis zu erhalten. Hinzu kommen klassische Bewegungen aus dem Workout-Bereich. Somit bietet Move-Step-Style ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das neben Fitness und Ausdauer auch das Körpergefühl stärkt.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: Matte, leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird der Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Dieser Kurs eignet sich für alle, die Yoga kennenlernen möchten, aber auch für Geübte, die sanfte Übungen in Verbindung mit Entspannung mögen. Im Vordergrund stehen sanfte Bewegungsübungen (Asanas) zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und Erlernen eines achtsamen Umgangs mit sich selbst. Einfach eintauchen und nicht nur Körper, sondern auch Geist wieder erfrischen. Für alle Altersgruppen. Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.
Bodytoning ist ein gezieltes Training für Arme, Beine, Bauch, Po und den Rücken. Dabei kommen auch Kleingeräte zum Einsatz. Kurze, intensive Belastungsphasen (Kraft und Ausdauer) wechseln sich mit kurzen Erholungsphasen ab. Diese Art von Training wirkt wie eine Art „Wechseldusche“ auf den Körper und den Stoffwechsel. Mit diesem Mix aus Anstrengung und Erholung wird der Körper gezwungen, langanhaltend Kalorien zu verbrennen, auch wenn das Training schon längst vorbei ist. Der ganze Körper wird gestrafft. Bitte Turnschuhe und Handtuch mitbringen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die vielseitig trainieren möchten. In diesem Kurs wird jeweils nach zwei Wochen gewechselt: Die ersten beiden Wochen werden Muskelkraft und Ausdauer trainiert, die darauffolgenden zwei Wochen werden die Tiefenmuskulatur, das Dehnen und die Mobilität mit langsamen, wohltuenden Bewegungen trainiert. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt.
Ihr Denken und Lernen sind zu einem großen Teil durch die Schulzeit geprägt. Wenn Sie als Erwachsener an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, greifen Sie meist auf althergebrachtes Lernverhalten zurück und wundern sich, dass kaum etwas hängen bleibt. Dabei kann Lernen so einfach sein. Durch das Anwenden einiger Merktechniken werden Sie in Zukunft Zahlen, Daten, Fakten, Vokabeln, Namen und Gesichter schneller und sicherer behalten. Mit nur etwas Übung kann unser Gehirnpotential um 300 % gesteigert werden. Sie werden in Zukunft nicht mehr lernen, weil Sie müssen, sondern Sie werden lernen, weil Sie wollen. Der Kurs ist für Schüler, Studenten, Berufstätige oder Senioren.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmerinnen, in Gefahrensituationen richtig zu handeln. Außerdem werden alle Aspekte moderner Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen trainiert. Spezielle Situationen aufgrund des Umfeldes und/oder des Angreifers, Rollenspiele, Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Psychologie des Opfer- und Täterverhaltens, rechtliche Hintergründe etc. werden in den Kursstunden besprochen. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung, feste Turnschuhe und Getränk.
Sie lernen einfache und wirksame Methoden kennen, wie Sie sich Gesichter und Namen besser merken können. So schaffte es der Gedächtnissportler Boris Konrad ins Guinness-Buch der Rekorde: Er erkannte 201 Gesichter und wusste die dazugehörenden Namen in nur 15 Minuten. Der Gedächtnistrainer und Buchautor Helmut Lange zeigt Ihnen in diesem Seminar anhand von Beispielen, wie auch Sie von den Methoden profitieren können.
Unterwegssein mit allen Sinnen. Entsprechend dem Kreislauf der Jahreszeit werden Heilkräuter entdeckt und je nach Möglichkeit können Kleinigkeiten probiert werden. Lassen Sie sich darauf ein, um Körper, Geist und Seele in und mit der Kraft der Natur zu stärken.
An diesem Abend begeben wir uns auf eine geschmackvolle Reise nach Süditalien. Wir beginnen mit sizilianischer Zwiebelpizza und bereiten anschließend drei Hauptgerichte zu: geschmorten Thunfisch mit Zitronenrisotto, Fleischragout mit Auberginen-Bällchen und Ravioli mit Meeresfrüchten. Als süßen Abschluss gibt es frittierte Ricotta-Bällchen. Freut euch auf die vielfältigen Aromen aus Sizilien, Kalabrien, Kampanien, Apulien und Basilikata - ein köstlicher Mix der Regionalküchen. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Das Herz ist ein Feuerorgan. Dieses organspezifische Qi Gong der TCM kann Herzerkrankungen vorbeugen. Das Lenken der Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Akupunkturpunkte in Verbindung mit intensivem Üben ohne Anstrengung lässt den Geist zur Ruhe kommen. Entspannung stellt sich ein. Dieser Zustand reduziert die Aktivität des Sympathikus, der Kreislauf wird reguliert, der Blutdruck sinkt. Diese acht Übungen sprechen alle Organe an. Eine Akupressur rundet den Workshop ab. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und auch Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk.
Die Suppe aus Neunerlei Kräutern hat eine sehr lange Tradition, ein Vitamin- und Mineralstoffstoß, gegen die Frühjahrsmüdigkeit und voller frischem Grün. Selbst Alexander von Humboldt, Südamerika Erkunder hat sie wöchentlich verlangt. Sie wird auch Fasten-oder Gründonnerstagssuppe genannt. Beim Wildkräuterspaziergang bestimmt und gesammelt, mit einem Rezept ausgestattet kann die Suppe zu Hause gekocht werden. Bitte mitbringen: einen Korb und eine Schere.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Dieser Outdoor-Kurs kombiniert kurze Laufeinheiten mit funktionellen Übungen. Die Übungen werden überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und mit Hilfsmitteln an oder auf der Laufstrecke (Parkbänke, Treppenstufen, Fahrradständer etc.) ausgeführt. Dabei werden Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt und Verletzungen wird vorgebeugt. Die Kraft- und Athletikübungen treiben den Puls in die Höhe und stärken so das Herz-Kreislaufsystem. Durch das regelmäßige Training an der frischen Luft wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt. Grundlage für den Kurs sind eine körperliche Grundfitness und 30 Minuten Laufen am Stück. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Sportkleidung, Laufschuhe, Getränk.
Tauche ein in die Welt von body.mind.soul: Erlebe unterschiedliche Yogastile: Hatha, Yin, Nidra, Meditation, Klangwelten und Qigong. Neben den Sessions laden Stände rund um das Thema zum Entdecken, Austauschen und Verweilen ein. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung. Getränke und Snacks können vor Ort durch externe Anbieter erworben werden. Der Yoga-Pass PLUS beinhaltet den Yoga-Pass und Zugang zur „Chillout-u. Massagelounge“. (Klang- und Breathwork, Thai- und Klangmassage, Lowen-Systems-Therapie, Ayuvedische Massage sowie Klangreise. Getränke und Snacks können vor Ort durch externe Angebote zu erwerben. Wichtig: Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen den Tages-Ablaufplan via E-Mail zu.
Auf dem Programm steht das Unterscheiden verschiedener Rindfleischsorten wie Entrecôte, Hüfte, Roastbeef und Filet. Außerdem erfahren die Teilnehmer alles über die unterschiedlichen Garmethoden und Zubereitungsarten. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Nur für Schwimmer geeignet.
Die Gemmotherapie - auch Knospentherapie genannt - ist eine besondere Form der Baumheilkunde, die sich die Kraft der Knospen zunutze macht. Denn die Knospe ist das lebendigste und kostbarste Element einer Pflanze. Sie enthält das gesamte genetische Potenzial für das zukünftige Wachstum und ist reich an Vitalstoffen. In diesem Workshop widmen wir uns der Anwendung der Gemmotherapie bei Kindern. Kinder haben oft eine intuitive Verbindung zu Bäumen und Sträuchern und spüren die Vitalität der Natur auf ganz besondere Weise. Die Knospentherapie kann sie in ihrer Entwicklung und ihrem Wohlbefinden sanft unterstützen. Die Teilnahme am Grundlagen-Workshop 1 wird empfohlen, da dort wichtige Grundlagen vermittelt werden. Wir werden ein Knospenmittel herstellen. Bitte mitbringen: Braunglas- oder Flasche Volumen mindestens 250 ml, Schneidbrett, scharfes Messer.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Fitness-Mix ist ein Ganzkörpertraining für Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist ein Kurs, der hilft, eine solide Basis für Kraft und Muskelaufbau zu schaffen, was zu einer verbesserten Muskelkoordination und schnelleren Fortschritten führt. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Figur durch Fettverbrennung in Form gebracht wird. Es kommen unterschiedlichste Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Hanteln, Steppbretter, Bälle und Therabänder. Auch Pilates Elemente können Bestandteile dieses Kurses sein. Die Übungen werden von aktueller Musik begleitet.
Yoga relax ist sanftes Yoga auf Basis von Hatha-Yoga. Es eignet sich zum Kennenlernen von Yoga, zum Entspannen, nach Krankheit, bei Erschöpfung oder Burnout, zum Wohlfühlen oder zur Besinnung auf das Wesentliche – auch für Männer. Bitte 2 Stunden vorher nichts Schweres essen. Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, Kissen und Handtuch.
Eine Yogaeinheit für den Abend, um wieder frische Energie zu tanken. Sanfte und geschmeidige Asanas (Körperübungen) bringen Entspannung und Wohlbefinden. Yoga bedeutet Freude! Das gemeinsame Bewegen, Atmen, Lachen und Wahrnehmen löst Beschränkungen des Alltags sowie feste Bewegungsstrukturen auf und schafft eine Weite in Körper und Geist. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Matte.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
An diesem Abend erklärt Frau Dr. Stephanie Geidies, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie das Konzept des Embodiments. Hier geht es um die enge Verbindung von Körper, Psyche und Denken: Ist es uns möglich, unsere Körperhaltung und Mimik/Gestik so einzusetzen, dass wir unsere Emotionen nachweislich ändern können - am besten gezielt positiv? Oder auch negativ? Gibt es „Power-Posen“ und wenn ja, wie setze ich sie ein? Bewusstes Arbeiten mit Körperübungen kann das Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren. Die Referentin geht auf die Hintergründe und die wissenschaftlichen Erkenntnisse ein und gibt praktische Übungen zum Umgang mit z.B. Angst, Ärger, Stress etc. mit.
Alle, die sich im Alltag oder am Arbeitsplatz mehr Beweglichkeit, Entspannung und mentale Ausgeglichenheit wünschen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Dieser Workshop bietet eine wohltuende Kombination aus sanften Dehn- und Streckübungen, die gezielt Verspannungen lösen und die Beweglichkeit fördern - ideal für den Alltag und das Büro. Ergänzt wird das Programm durch einen abwechslungsreichen Entspannungsmix, bestehend aus: Atemübungen zur Beruhigung und Fokussierung; Autogenem Training zur Selbstregulierung und Stressreduktion; Meditation für innere Ruhe und Klarheit; Progressiver Muskelentspannung zur gezielten Lockerung des Körpers.
Selbstgemachte Nudeln schmecken unvergleichlich. Was man dafür braucht und welche Mengen den perfekten Nudelteig ergeben, zeigt Koch Michael Mannagottera an diesem Abend. Schritt für Schritt stellen die Teilnehmer verschiedene Nudelsorten her und bereiten geschmacklich passende Soßen zu. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.