Wie man eine Kissenhülle selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen eine ganz individuelle Hülle an.
Schleime Schlamm und Käsefuß, dieser Nachmittag ist ein Hochgenuss! Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen... Was stimmt, was nicht? Ihr glaubt doch nicht etwa alles, was man euch erzählt, oder? Also zuhören, aufpassen und ein furzteufelisches Geschenk gewinnen. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Welche Farben verstecken sich in einem schwarzen Stift? Was macht Milch mit den Farben? Die Dozentin zeigt spannende Experimente mit Farben in Verbindung mit Wasser, Kleister, Zucker und Milch, sowie verschiedene Techniken zum Ausprobieren. Im Kurs werden Naturfarben hergestellt, entdeckt, mit ihnen experimentiert und gestaltet. Die spannenden Experimente eignen sich für Kinder in der Tagespflege, Krippe, im Kindergarten und Hort.
Kerzengerade Linien oder geschwungene Bögen, ob schnörkelig oder in alter Schrift - im Handlettering sind der Fantasie der Schriftart keine Grenzen gesetzt. Mit dicken oder dünnen Linien, Schatten, Outlines, in Groß- und Kleinbuchstaben entstehen in diesem Kurs die tollsten Kunstwerke. Ihr erhaltet tolle Ideen für Karten, Einladungen, Bildschriftzüge für das eigene Zimmer und vieles mehr. Schreibt euch das Leben schön mit Handlettering! Bitte mitbringen: Papier, Bleistift, Radiergummi und schwarzen Fineliner. Sonstiges Material wird gestellt.
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Der Start mit Beikost ist ein spannender Meilenstein - und wirft oft viele Fragen auf. In diesem Vortrag erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Tipps rund um den Einstieg in die Beikost - egal ob mit Brei oder ohne. Im Mittelpunkt steht der sogenannte "babygeleitete Beikoststart" bei dem Ihr Baby im eigenen Tempo Neues entdecken darf. Ob Sie bald starten möchten, gerade begonnen haben oder sich einfach informieren wollen - hier erhalten Sie Orientierung, Sicherheit und Raum für Ihre Fragen. Gemeinsam gehen wir den Fragen auf den Grund: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start mit Beikost? Wie beginne ich am besten? Worauf sollte ich bei der Auswahl und Zubereitung achten? Für alle Eltern die sich eine stressfreie, alltagsnahe und bindungsorientierte Einführung von Beikost wünschen.
Auch wenn man es kaum glaubt: Unser Körper ist eine chemische Fabrik, in der unsere Lebensmittel zu neuen Stoffen umgesetzt werden. Wir erforschen, was in unseren Lebensmitteln enthalten ist. Dabei färben wir Milch lila, lassen Schokolade brennen und ein Feuerwerk aus der Orange entstehen. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Träumst du schon lange davon, Klavier zu spielen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen Wunsch wahr werden zu lassen! In diesem Kurs bekommst du Einzelunterricht, der sich ganz nach deinem Tempo richtet - egal, ob du ganz neu anfängst oder schon ein bisschen Erfahrung hast. Was dich erwartet: spielerischer Einstieg ins Klavierspielen, individuelle Betreuung und persönliche Lernziele, erste Lieder, Melodien und Improvisationen. Der Unterricht findet einzeln statt, damit du in deinem eigenen Tempo lernen kannst. Du wirst Schritt für Schritt sicherer am Klavier und entdeckst, wie viel Spaß Musik machen kann! Der Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren, die neugierig auf Musik sind und mit Spaß das Klavierspielen entdecken möchten. Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse sind nicht nötig.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
„Zur Fahndung ausgeschrieben“ so würde nach der heutigen Polizeisprache die landesweite Suche nach Martin Luther lauten. „Vogelfrei“ hieß es vor rund 500 Jahren, als der Kaiser und Papst ihn suchten. Vor etwa 500 Jahren versteckte sich Martin Luther auf der Veste - dem Reichstag der Dohlen - wie er sein Versteck nannte. Hier wurde er sehr krank. Sein Leben war bedroht. Wie erging es ihm? Wie verständigte er sich mit seinem Kurfürsten? Warum versteckte er sich auf der Veste? Was ist die Luther - Rose? Wer spionierte ihn damals aus? Das alles und noch mehr, erleben wir. Besonders geeignet für die ganze Familie! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
In diesem Kurs erhalten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern wertvolle Hilfestellungen rund um das Thema Fahrrad. An zwei Nachmittagen erfahren die Eltern, worauf bei Fahrrädern und der richtigen Ausrüstung zu achten ist und die Kinder können spielerisch erste praktische Übungen ausprobieren: Start, Bremsen, Gleichgewicht, Kurvenfahren, Kehre, Slalom, Hindernisse überfahren und die Spur halten. Dabei wird vom erfahrenen Profi auf die richtige Ausführung der Bewegungen und eine korrekte Haltung geachtet. Ziel ist es, Sicherheit und Freude am Radfahren zu fördern und die Eltern im Umgang mit ihrem Nachwuchs zu unterstützen. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer gemeinsamen Eltern-Kind Fahrradtour am Ende des zweiten Kurstermins. Der Kurs wird vom Team CORA Coburger Radsport e.V. mit speziell ausgebildeten Kids Coaches durchgeführt. Bitte mitbringen: geeignete Kleidung, Fahrrad und ein passender Fahrradhelm.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Du träumst davon, Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist unser Gitarrenkurs für Anfänger genau das Richtige für dich. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen: Erste Akkorde, einfache Gitarrenriffs und grundlegende Rhythmusübungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest oder schon ein wenig ausprobiert hast - wir holen dich dort ab, wo du stehst. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist ideal für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die Lust haben, ein neues Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen. Neben praktischen Übungen bekommst du wertvolle Tipps zur richtigen Haltung, Spieltechnik und effektiven Übungsmethoden, damit du von Anfang an mit Freude und Motivation dabei bist.
Ein mutiges Herz, festes Schuhwerk und eine kleine Taschenlampe - das musst du mitbringen. Und dann lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen...also, trau dich!!! Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten sind. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Dieser Besuch auf der Veste Coburg lässt Ritterherzen höherschlagen. Euch erwartet eine kleine Geschichte: vom Pagen - zum Knappen - zum Ritter. Außerdem erfahrt ihr vieles über die Ritter und wie sie gelebt haben: Welche Waffen haben sie getragen? Wie haben sie gekämpft und wie wurden Turniere ausgetragen? Was/wie haben sie gegessen, wie die Zähne oder den Hintern geputzt? Warum sind sie ohnmächtig vom Pferd gefallen? Fragen über Fragen! Und viele, viele Antworten! Ihr habt außerdem die Möglichkeit, den eisernen Ritterhelm, die Kettenhaube, das Kettenhemd, den Panzerhandschuh und das "Singende Schwert" aufzusetzen, anzuprobieren und anzufassen. Auf Wunsch bekommt ihr euren eigenen "Ritterschlag" und eine prachtvolle Ernennungsurkunde. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Freut euch auf zwei kreative Tage mit Siebdruck und Plotten! Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Techniken und Geräte. Am zweiten Tag könnt ihr eure eigenen Taschen oder T-Shirts gestalten und direkt bedrucken. Bringt einfach mit, was ihr bedrucken möchtet oder nutzt die Taschen, die vor Ort bereitliegen. Bitte alte Kleidung anziehen.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer mit Freude am Singen und Bewegen, Kinder in ihrer Entwicklung kompetent zu begleiten. Für Kinder mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und anderen Bereichen der Entwicklung wird gezeigt, wie mit Hilfe von Liedern und Musik wichtige Bereiche kindlicher Entwicklung gefördert werden - beispielsweise die Impulssteuerung, das Hören und Zuhören, die Merkfähigkeit, Reihenfolgen, Abwarten oder die Emotionen. All das kann über Musik und Lieder spielerisch und wirkungsvoll angeregt werden. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer ein erweitertes Repertoire zur altersgerechten Umsetzung in die Praxis. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich. Für pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.
Naturwissenschaftliche Zaubereien wie zum Beispiel ein „magischer Ballon“ oder „gebogenes Wasser“ werden von den Zauberschülern ausprobiert. Ein guter Zauberer muss aber auch ganz genau wissen, was dahinter steckt. Wie kann man eine Flamme hüpfen lassen? Die Zauberlehrerin wird dabei helfen, die Geheimnisse dieser Kunststücke aufzudecken. Nur für die zukünftigen Zuschauer des Zauberschülers bleiben die Zaubereien auch weiterhin ein Geheimnis.
Für alle Kinder, die das Wasser lieben und gerne ins Schwimmbad gehen, ist dieses Angebot der vhs Coburg genau das Richtige. Ein erfahrener Aquadozent organisiert Schwimm- und Tauchspiele für die Gruppe. Die Kinder erwarten verschiedene Aufgaben, die alleine oder im Team gelöst werden müssen. So lernt die Gruppe spielerisch, sich sicher und angstfrei im Wasser zu bewegen. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Schwimmprogramm noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen alle schwimmen können.
Dinos waren die Giganten unseres Planeten. Sie beeindrucken noch heute, mit ihrer Größe, den langen Hälsen, den weiten Schwingen, den scharfen Klauen und vielem mehr. Jetzt erobern sie Coburg! Das wusstet ihr nicht? - die Dinos haben sich auf der Veste versteckt! Es erwarten euch eine lustige Führung und spannende Geschichten im Kaminzimmer. Ihr reist in die Welt der Dinos. Genau zuhören und hinsehen, dann seid ihr erfolgreich beim tollen Dino-Suchspiel! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen auf der Veste nicht erlaubt sind.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Begleitperson werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Im Mai bietet uns die Natur frisches saftiges Grün, intensiv im Geschmack, die ersten essbaren Blüten. Wir wollen uns bei diesem Spaziergang auf die Spur der Frühlings-Wildkräuter begeben. Wir bestimmen essbare Wildpflanzen, die wir ernten und zubereiten und bei einem anschließenden Imbiss verspeisen werden.
Die Hunde der Besuchshundegruppe statten Senioren in Alten- und Pflegeheimen Besuche ab. Die Senioren können die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Manchmal besuchen die Hunde auch Kindergärten und Schulen oder sie werden als sogenannte Lesehunde eingesetzt. An diesem Nachmittag haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, die Gruppe kennen zu lernen und Näheres über die Besonderheit der Hunde sowie den allgemeinen Umgang mit Hunden zu erfahren. Außerdem dürfen die Kinder mit den Vierbeinern spielen und Fragen stellen.
Der Alltag mit Kindern ist geprägt von großen Gefühlen - Freude, Liebe, Wut, Hoffnung, Vertrauen, Angst, Enttäuschung, Eifersucht, Scham und vielen mehr. Schnell können sich die Gefühle der Kinder wandeln und man erkennt sein Kind kaum wieder - aber warum ist das so? Was ist der Auslöser? Die Dozentin beleuchtet in diesem Vortrag, welche Entwicklungsphasen die Kinder durchmachen und erklärt, wie sich das Gehirn in dieser Zeit entwickelt. Außerdem werden nicht nur die Gefühle der Kinder betrachtet, sondern auch die eigenen und wie Erfahrungen, Erziehung und Wertvorstellungen die Gefühlswelt und das Miteinander prägen. In diesem Kurs werden Gefühle geordnet und verständlich gemacht, sodass Kinder und Erwachsene sie besser begreifen können.
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Tauche ein in die kreative Welt der Produktentwicklung und Verpackung! Bei dieser Wissensreise basteln die Kinder eigene Leuchttiere und erfahren dabei, wie Produkte entwickelt und später verpackt werden. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie man die kleinen Kunstwerke schafft und erhalten einen Einblick in die Verpackungswelt und die Produktentwicklung von Mondi Pack Solution GmbH. Ideal für kleine Entdecker, die gerne kreativ sind und mehr darüber erfahren möchten, wie spannend Verpackungen sein können.
In diesem Workshop werden die Kinder dazu angeregt, kreativ und selbstständig Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. Durch gezielte Übungen werden die Problemlösekompetenz und das Durchhaltevermögen gestärkt. Nach einem kurzen Kennenlernen, reflektieren die Kinder durch gezielte Fragestellungen ihre eigenen Emotionen und Konflikte. Wer bin ich? Warum streite ich und welche Emotionen werden dabei geweckt? Anhand von alltagsnahen Beispielen wird die Perspektive der Kinder gewechselt, um das Problem zu verstehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungsansätze zu generieren. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Entdecken neuer Ideen zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen zu fördern.
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es ums Thema Sauberkeitserziehung geht. Rückschritte, gut gemeinte Ratschläge und gesellschaftliche Erwartungen erzeugen oft zusätzlichen Druck. Dieser Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zur kindlichen Entwicklung und zeigt, wie Eltern ihr Kind mit Vertrauen, Geduld und Gelassenheit begleiten können. Ziel ist es, Sicherheit zu gewinnen und unnötigen Stress aus diesem wichtigen Entwicklungsschritt zu nehmen.
Bunte Wiesen, duftende Blumen und fröhliches Gegacker - der Frühling zieht in die WERKstatt ein! In unserem frühlingshaften Töpferkurs „Schwedisches Blumenhuhn“ formen wir gemeinsam fantasievolle Kunstwerke aus Ton, als kämen sie direkt aus einem idyllischen schwedischen Garten. Ob stolze Henne mit Punkten oder ganz schlicht, jedes Huhn wird ein Unikat, ganz nach euren Vorstellungen! Das Töpfern fördert nicht nur die Kreativität und Freude am Tun, sondern auch Ausdauer, Fein- und Grobmotorik. Dabei steht das gemeinsam Gestalten und Erleben im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, kleine Handtuch.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
Die tollsten Himmelsereignisse mit einem hochauflösenden Spiegelteleskop beobachten und viel Interessantes über die Sterne und unser Sonnensystem erfahren – das ist der Kindergeburtstag bei den Sternen. Unter fachkundiger Anleitung organisieren wir einen Kindergeburtstag, an dem es viel zu entdecken gibt: Es können zum Beispiel Sternbilder, der Mond, unsere Nachbarplaneten, die Milchstraße und vieles mehr beobachtet werden. Auch ist tagsüber eine Sonnenführung, unter professionellen Schutzmaßnahmen für die Augen, möglich. Gemeinsam erkunden wir geheimnisvolle Kraterwelten, Sternennebel und leuchtend schöne Sterne.
Wie man ein Osterkörbchen selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen ein individuelles Osterkörbchen an.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.