Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern … Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs wollen wir im ersten Teil am Donnerstag die Grundlagen des Handletterings erarbeiten, um dann im zweiten Termin am Samstag ausgiebig zu üben und unsere mitgebrachten Ideen zu verwirklichen. Das kann von Poster über Grußkarte bis hin zum Tattoo-Entwurf reichen. Alles was hier entsteht, dürfen Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Schritt für Schritt vermittelt der Kurs den Einstieg in den Malprozess. Gleichzeitig bleibt viel Raum für eigene Ideen und intuitive Gestaltung. Ob gegenständlich, abstrakt oder völlig frei - Teilnehmende entscheiden selbst, welches Bild entstehen darf. Die Kursleiterin begleitet individuell, unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition und zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Impulse suchen. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie andere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Einmal Drummer sein! Je nach Kenntnisstand erlernen Sie im Einzelunterricht elementare Grundlagen wie Grooves vom Blatt lesen genauso wie Schlag- und Bewegungstechniken, Koordination und die Entwicklung von Puls- und Rhythmusgefühl. Auch ohne Vorkenntnisse! Fortgeschrittene können ihr Wissen vertiefen und sich neue Inspiration holen. Ziel ist es, bestehende Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neu anzuwenden. Ein Element des Kurses ist es, zu einem Song Ihrer Wahl zu spielen. Zum Üben muss ein Drum-Set zu Hause vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.
Der „Roman-Marathon“ ist ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat und war von Anfang an Bestandteil von „Coburg liest!“ Warum soll er nun „Text & Talk“ heißen? Wenn sich das Team von „Coburg liest!“ auf die Suche nach neuen Büchern und ihren Autor*innen begibt, dann gleicht das weniger einem zielgerichteten Marathon als eher einem Streifzug durch die Literaturlandschaft. Und wie immer hat das Team dabei drei spannende Autor*innen für Sie entdeckt, die in einer Lesung und im Gespräch ihr Erstlingswerk vorstellen werden. Nadège Kusanika „Unter derselben Sonne“ Die Geschichte erzählt von der Kindheit und Jugend einer jungen Frau, die im Kongo aufwächst und später mit 15 Jahren nach Deutschland zieht. Sie verbindet Erinnerungen an das Leben im Kongo - mit all seinen Farben, Gerüchen und Herausforderungen - mit den Erfahrungen des Ankommens und Hineinwachsens in eine neue Gesellschaft und stellt dabei Fragen nach Heimat, Identität und Zugehörigkeit. Lara Rüter „Affenliebe“ Die Autorin schildert hre Erlebnisse aus einem Primatenforschungsinstitut und lässt die Menschenaffen dort im Mittelpunkt ihres Essays stehen - mit all ihren Eigenarten, Emotionen und Alltagsszenen. Sie erkundet Themen wie Lebensanfänge, Sterben, Freiheit und Berührung und fragt immer wieder: Wie fühlt es sich eigentlich an, ein Mensch zu sein? Henrik Szántó „Treppe aus Papier“ Ein altes Mietshaus erzählt selbst von seinem mehr als hundertjährigen Leben und den Menschen, die in seinen Mauern gewohnt haben - von der NS-Zeit bis in die Gegenwart. Dabei begegnet die 15-jährige Schülerin Nele der 90-jährigen Irma im Treppenhaus, und durch ihre Gespräche wird für Nele lebendige Geschichte spürbar und wie die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Flying Geese (deutsch: Fliegende Gänse) stehen seit Jahrhunderten für Bewegung, Richtung und Freiheit - und genau das wollen wir gemeinsam erleben! Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich mit Flying-Geese-Formen Dynamik, Rhythmus und Leichtigkeit im Quilt ausdrücken lassen. Kleine Arbeitsproben zeigen, wie geometrische Präzision, freies Schneiden, unterschiedliche Nähtechniken oder auch bewusster Negativraum zu überraschenden Effekten führen. Jede Teilnehmerin kann experimentieren und herausfinden, was ihr eigener Stil zum Thema „Flug, Bewegung, Aufbruch“ ist. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, die Vielfalt der Gestaltungen in ein persönliches Patchworkprojekt einfließen zu lassen. Voraussetzungen: Sie haben schon erste Erfahrung mit Patchwork gesammelt und Lust, mit professioneller Unterstützung sich dem traditionellen Block "Flying Geese" auf vielfältige Weise anzunähern. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine Materialliste wird Ihnen zugesendet. Zusätzliches Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
In diesem Blockkurs realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Skulptur zueinem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Natur/Körper/Mythologie und arbeiten spielerisch mit dem weichen Material Schaumstoff. Gewünscht sind eigene Ideen, zu welchen am Anfang auch zeichnerisch gearbeitet wird. Hierauf werde ich bei einem gemeinsamen Gang durch die laufende Ausstellung im Kunstverein Coburg meine Skulpturen vorstellen. Nach einer Einführung in die bildhauerische Praxis und einem ersten Erproben des weichen Werkstoffs beginnt der kreative Prozess, bei dem ich begleitend tätig sein werde. In dieser Atelieratmosphäre sollen groteske, figürliche Skulpturen entstehen. Bitte mitbringen: kleine, spitze Scheren, Nagelschere, Zeichenmaterial und ein Zeichenblock, außerdem Bildmaterial als Anregung.
Beim Malen im Freien geht es darum, die Atmosphäre der Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, das sich verändernde Lichstspiel auf architektonischen Details einzufangen und die Farben eines Motivs unmittelbar wiederzugeben. Das Naturkundemuseum und der Hofgarten mit seinen Pavillons und Brunnen bieten zahlreiche Motive. Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Freilichtmalerei und der Perspektive. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für Reiseskizzen und für das richtige Equipment. Bitte mitbringen: Aquarellequipment, Skizzenbuch, Unterlagenbrett fürs Blatt ca. 20 x 30 oder ca. 30 x 40 cm, Malerkrepp, Sitzhocker bzw. Sitzunterlage, Sonnenhut, Zollstock
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Exklusiv wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ausgewählte Werke vom Spielplan des Landestheaters Coburg genauer kennenzulernen. Wie entsteht Theater? Welche Arbeitsschritte stehen zwischen der Lektüre eines Textes und dessen Präsentation auf der Bühne? Wozu braucht man einen Klavierauszug? Und was ist eine Orchesterhauptprobe? Die Dramaturg*innen des Landestheaters Coburg bieten einen Einblick in aktuelle Produktionen. Der Kurs findet produktionsbegleitend statt - neben der Einführung in das inszenierte Werk und seine Geschichte, steht die Inszenierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bei Proben hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu schauen, außerdem erhalten sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Theatermacher*innen. Für Vorstellungsbesuche fallen gesondert Kosten an. Terminänderungen in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vorbehalten. L’ELISIR D’AMORE (Oper), Mittwoch, 11.03.2026, 17:30 Uhr, Globe RÄUBERHÄNDE (Schauspiel), Dienstag, 07.04.2026, 17:30 Uhr, Reithalle SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe 7. Sinfoniekonzert (Oper konzertant), Dienstag, 07.07.2026, 17:30 Uhr, Globe
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Wie fotografiert man lebendige Objekte, die sich bewegen - und wie setzt man sie dabei stimmungsvoll in Szene? In diesem Workshop lernen Sie, Tiere wie Schafe, Ziegen und andere tierische Bewohner der Alten Schäferei mit Geduld und einem geschulten Blick zu fotografieren. Eine professionelle Kamera ist nicht erforderlich - auch mit Smartphone lassen sich eindrucksvolle Bilder einfangen. Im Mittelpunkt steht das bewusste Sehen: Beobachtungsgabe, Ruhe und das Gespür für den richtigen Moment sind entscheidend, um das natürliche Wesen der Tiere einzufangen. Tauchen Sie ein in die idyllische Atmosphäre der Schäferei und erleben Sie Fotografie als entschleunigendes Naturerlebnis.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch als Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Viele erfolgreiche kulinarische Kriminalromane stammen aus seiner Feder, aber auch Liebeskomödien, Theaterstücke und ein Bilderbuch. Sein Roman „Der Buchspazierer“ stand über zwei Jahre auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde allein in Deutschland über eine halbe Millionen Mal verkauft, in mehr als 30 Sprachen übersetzt und mit Christoph Maria Herbst in der Titelrolle verfilmt. Am 24. April kommt er nach Coburg und liest aus genau diesem Bestseller, "Der Buchspazierer": Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen. Darüber hinaus wird der Bestseller-Autor auch aus seinem neuen Werk "Sonnenaufgang Nr. 5" lesen: Leben wir tatsächlich zweimal? Erst in der Wirklichkeit und dann in der Erinnerung? Der 19-jährige Jonas hat mit beidem Probleme: dem Leben und der Erinnerung. Sein Germanistikstudium hat er gerade geschmissen, und der Konfrontation mit seiner schmerzhaften Vergangenheit weicht er aus. Stattdessen will er als Ghostwriter anderen helfen, ihre Lebensgeschichten festzuhalten. Seine erste Klientin ist die exzentrische alte Filmdiva Stella, die in ihrer Autobiografie ihr Leben glücklich und erfüllt darstellen will. So als hätte sie nur richtige Entscheidungen getroffen. Gemeinsam lernen die beiden, dass man jeden Tag so leben muss, als sei es der letzte. Damit man ein Leben führt, das unvergesslich ist. Erleben Sie eine wunderbare Lesung mit einem der bekanntesten Autoren. Nach den Lesungen steht der Autor auch für Fragen zu Verfügung.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene verlangt nach Kopf- und Handarbeit. Wir tauchen gemeinsam ein in das Geheimnis der traditionellen japanischen Kurzgedichte Haiku beim „Kreativen Schreiben“ mit dem bundesweit bekannten Haiku-Publizisten Ingo Cesaro, der seit fünfzig Jahren in dieser Form schreibt und weit über 200 Einzelveröffentlichungen nachweisen kann. Wir bringen die Worte in die festgelegte Form aus drei Zeilen mit einer Silbenzahl von 5 - 7 - 5. Anschließend dürfen wir uns die Hände schmutzig machen, denn wir setzen selbst verfasste Haiku mit Einzellettern (wie zu Gutenbergs Zeiten) und drucken auf der Handnudel eine kleine Auflage zum Mit-nach-Hause-nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, typografisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Druckfarben zu experimentieren und Haiku zu gestalten.
Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch als Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Viele erfolgreiche kulinarische Kriminalromane stammen aus seiner Feder, aber auch Liebeskomödien, Theaterstücke und ein Bilderbuch. Am 24.04.2026 kommt er nach Coburg, um aus seinem ersten Kinderbuch zu lesen, "Die Goldene Schreibmaschine": Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist. Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt. Kann Emily ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne verwirklicht? Werden Sie Teil von dieser wundervollen Lesung. Der Autor steht nach der Lesung auch zum Signieren Ihrer Bücher zur Verfügung.
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
In der Coburger Schreibwerkstatt treffen sich kreative Frauen und Männer jeden Alters und werkeln an eigenen Texten. Kurzgeschichten, Biografisches, Szenen und Dialoge - alles ist möglich. Sie möchten mitmachen? Egal wo Sie gerade stehen: Sie bringen die Lust am Schreiben mit, das Feilen an Texten üben wir gemeinsam im Kurs. Die „Ausbeute“ stellen wir einmal im Jahr einem willigen Publikum vor!
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Texturen und Muster, Licht und Schatten: In diesem Aufbaukurs lernen Sie weitere Techniken des Digitalen Zeichnens kennen. Sie malen komplexere Objekte und erfahren, wie Sie aus einzelnen Bildern nahtlose Muster erstellen können. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift und Zeichenprogramm. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Urban Sketching ist die Kunst, das Leben vor Ort direkt und spontan festzuhalten - ob Straßenszene, Café, Park oder Architektur und ideal, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und kreativ einzufangen. In diesem Workshop lernen Sie, wie man interessante Motive findet, eine Bildkomposition plant, Skizzen anlegt und mit Farbe lebendige Eindrücke schafft. Dabei stehen Beobachtung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt. Was erwartet Sie: Einführung in Urban Sketching: Was macht ein gutes Motiv aus? Bildaufbau und Perspektive im städtischen Raum; Skizzieren vor Ort: schnell, locker, ausdrucksstark; Farben gezielt einsetzen: Farbmischen, Licht und Schatten; Tipps zum Zeichnen in der Öffentlichkeit. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden.
Lust kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
Die Coburger Autorin Nicole Eick führt durch die 100-jährige Geschichte des „Millionenhauses“ auf dem Hutberg: Was steckt hinter dem Namen „Millionenhaus“? Wer kennt noch den Maler und Messerschmied Emil Rückels, prominentester Bewohner des Hauses und Inhaber des Stahlwarengeschäftes Hartmann in der Spitalgasse? Warum gab es im Haus ein „Schwarzes Bad“ und wer reparierte hier Mopeds und Fahrräder? Fakten und Szenen aus dem Alltag der Hausbewohner wechseln sich ab und sind auch im gleichnamigen Buch nachzulesen. Die Recherchearbeit rund ums „Millionenhaus“ wurde vom Bayerischen Ministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.
Fiktionale Geschichten sind Vorwand, ein Anliegen auszudrücken. Egal, ob es sich dabei um einen Roman, einen Krimi, eine Kurzgeschichte oder ein Kinderbuch handelt. Dabei ist die Herausforderung, dem Text eine Schönheit zu geben, die zum Lesen verführt und eigene Assoziationen bei der Leserschaft weckt; Bilder zu erschaffen und nicht nur die Handlung im Blick zu haben. Wegzulassen, was nur erklärt und nichts zeigt. Show don’t tell gilt nicht nur für einzelne Szenen, die gesamte Handlung muss den Kern der Geschichte widerspiegeln, ohne ihn zu benennen. Niemand möchte beim Lesen erzogen werden oder plakativ die Meinung des Autors oder der Autorin hören. In diesem Workshop analysieren wir Textbeispiele, machen Schreibübungen und geben uns gegenseitig konstruktives Feedback. Die Teilnehmer*innen können vorab 3 Normseiten (ca. 5.400 Zeichen inkl. Leerzeichen) eines eigenen Projekts einsenden, die wir im Kurs besprechen und für die die Kursleiterin ein schriftliches Feedback gibt. (Word oder PDF). Wer keinen eigenen Text hat, kann auch ein Beispiel aus einem belletristischen Buch mitbringen. Bitte mitbringen: Stift, Papier und, wer möchte, Laptop.
Über 20 Jahre war Karin Kuschik als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Dann packt sie ihre Erfahrungen zum Thema Selbstführung in Bücher: „50 Sätze die das Leben leichter machen“ brach als SPIEGEL Nr. 1 Bestseller sämtliche Rekorde: Zweimal hintereinander erfolgreichstes Deutsches Sachbuch des Jahres, in 160 Ländern ist es bisher erschienen, das Hörbuch gewann Gold und Platin. Ihr Anschlusswerk scheint den Erfolg zu toppen: „50 Fragen die das Leben leichter machen“ steigt direkt auf Platz 1 ein und wurde bereits vor der Veröffentlichung in andere Sprachen übersetzt. Mit der Reihe „Kleine Storys über große Themen" geht der Höhenflug weiter - gerade ist Volume 2“ erschienen. In Coburg liest Karin Kuschik exklusiv aus allen Büchern: Lauter echte Geschichten für mehr Souveränität im Alltag, die zeigen, wie es gelingt, mit cleveren Fragen und Sätzen das Leben entspannter zu gestalten. Auch einige ihrer neuen feinsinnigen und frechen Botschaften hat die Bestsellerautorin im Gepäck – ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. KLEINE STORYS reloaded!
Lust, kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung. Das Aquarellpapier und Aquarellfarbe können gegen eine Gebühr von 5,00 EUR erworben werden.
Tauchen Sie ein in die Welt der Aquarellfarben - ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Freude am kreativen Ausdruck. In diesem Kurs stehen Entspannung, Experimentierfreude und das Entdecken des eigenen Malstils im Mittelpunkt. An drei stimmungsvollen Abenden lernen Sie spielerisch den Umgang mit Wasser und Farbe. Wir lassen sanfte Farbverläufe entstehen, malen kleine Naturmotive und schaffen freie, intuitive Bilder - jedes Mal unter einem neuen, inspirierenden Thema. Was Sie erwartet: Einführung in einfache Aquarelltechniken; Freies Malen mit Wasser und Farbe; Spielerisches Erforschen Ihres eigenen Stils; Kreativer Austausch in wohltuender Atmosphäre - Vorkenntnisse sind nicht notwendig - nur die Lust, sich auf Farbe, Wasser und Gemeinschaft einzulassen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.