Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
In diesem Kurs gestalten Sie reliefartige Bilder aus Karton und Acrylfarbe - frei nach Ihren Ideen oder inspiriert von Berglandschaften und magischen Orten wie Stonehenge. Schritt für Schritt lernen Sie, wie durch einfache Kartonagen, Strukturaufbau und den Einsatz von Acrylfarben ein dreidimensionaler, erhabener Effekt entsteht. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Wege der Gestaltung entdecken möchten. Jede Teilnahme eröffnet weitere Möglichkeiten, die Technik weiterzuentwickeln und eine eigene künstlerische Sprache zu finden. Material wird gestellt.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Wolle zu Filz zu verarbeiten ist ein spannendes Erlebnis! Gemeinsam entdecken wir, wie aus definierten, filigranen Linien zarte Flächenreliefs entstehen. Im begleiteten Prozess von der Skizze über die Materialwahl der unterschiedlichen Wollqualitäten, vertiefte Technik des Faseraufbaus, Schichtung, feinen Strukturen, Oberflächenbearbeitung und Modellieren, entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Filzrelief. Im Ergebnis zeigen Struktur, Tiefe und Ausdruck ein aussagekräftiges Relief mit klarer Linienführung. So entsteht ein Relief als individuelles Filzkunstwerk, das Ihre gestalterische Idee sichtbar macht. Bitte mitbringen: Wassergefäß, 3 Handtücher, spitze Schere, Skizzenpapier und, wenn vorhanden Spritzflasche, Noppenfolie, Seife
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
In der Coburger Schreibwerkstatt treffen sich kreative Frauen und Männer jeden Alters und werkeln an eigenen Texten. Kurzgeschichten, Biografisches, Szenen und Dialoge - alles ist möglich. Sie möchten mitmachen? Egal wo Sie gerade stehen: Sie bringen die Lust am Schreiben mit, das Feilen an Texten üben wir gemeinsam im Kurs. Die „Ausbeute“ stellen wir einmal im Jahr einem willigen Publikum vor!
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
Ob Osterkörbchen, Brötchenkorb oder Utensilo fürs Kinderzimmer: Diesen praktischen Stoffkorb können Sie vielfältig nutzen. Im Kurs nähen Sie sich ein Körbchen und lernen dabei unter anderem die Technik zum Nähen von Rundungen und wie Sie einen Kordelzug anfertigen. Der Kurs ist für Anfänger geeignet, für Fortgeschrittene wird zusätzlich eine Technik für ein besonderes Detail gezeigt. Bitte mitbringen: Zwei Baumwollstoffe (für die Außenseite mind. B 85 x H 25 cm, für die Innenseite mind. B 85 x H 35 cm), Garn und Schere - sowie, falls vorhanden, Stecknadeln, Markierstift und Nähmaschine.
Die Theatergruppe der VHS vereint theaterbegeisterte Menschen ab 18 Jahren und besteht bereits seit vielen Jahren. In wechselnden Zusammensetzungen konnten schon einige Stücke erarbeitet und vor Publikum aufgeführt werden. Schwerpunkte des Kurses sind Übungen zur Körperwahrnehmung, Stimmschulung, Figurenentwicklung über Spiel und Text sowie szenisches Gestalten. Da wir eine Aufführung anstreben, wird eine kontinuierliche Teilnahme vorausgesetzt. Voranmeldung ist erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.
IIn diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Gitarrenspiels. Aufbauend darauf tauchen wir gemeinsam in verschiedene Stilrichtungen ein - von klassischer Musik über Folk bis hin zur Liedbegleitung. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt, wodurch individuell auf Ihr Lerntempo und Ihre musikalischen Vorlieben eingegangen werden kann. Ob Sie sich für klassische Stücke interessieren oder moderne Songs begleiten möchten - der Kurs passt sich Ihren Zielen an. Ziele des Kurses: Erlernen der grundlegenden Spieltechniken; Einführung in Notenlesen und Akkordspiel; Entwicklung eines eigenen musikalischen Stils; Liedbegleitung mit verschiedenen Schlag- und Zupfmustern Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie für leicht Fortgeschrittene, die Ihre Fähigkeiten gezielt erweitern möchten.
Als Inspiration können bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See ansprechende Objekte gesammelt oder aus dem mitgebrachten Fundus der Kursleiterin ausgewählt werden.Diese werden mit verschiedenen Stiften, aber auch mit Tusche und Feder gezeichnet. Genaues Sehen wird dabei geübt, zeichentechnische Grundlagen vermittelt. Es sollen aber nicht nur reine Abbilder entstehen, sondern auch Tiefen in den Objekten ausgelotet werden. So lassen sich in der künstlerischen und handwerklichen Arbeit die sinnliche Kraft der Objekte und die Transformation der Natur festhalten. Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härten (2H, HB, 2-8B), Farbstifte, Skizzenpapier DIN A4, glatten Zeichenkarton DIN A3, Radiergummi, Spitzer (kann auch bei der Kursleiterin erworben werden)
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
In diesem kreativen Flecht-Workshop verwandeln wir Astgabeln in kunstvolle Schalen. Mit verschiedenfarbiger Bio-Weide aus den eigenen Kulturen des Kursleiters, wird im traditionellen Zäunergeflecht gearbeitet. Der Workshop eignet sich für Erwachsene und Kinder (in Belgeitung einer Bezugsperson), die Freude am handwerklichen Gestalten haben. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Wir zeichnen und aquarellieren das Schloss und seinen Park und befassen uns mit Landschaft und den Parkbesuchern. Außerdem besuchen wir das Europäische Museum für Modernes Glas mit seiner interessanten Architektur und den zahlreichen Glasobjekten. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
In diesem VHS-Workshop werden Blasinstrumente wie Trompete, Querflöte, Klarinette, Posaune und Horn einfach mal ausprobiert. Unter fachlicher Anleitung lernt jeder, wie man die Instrumente richtig hält und ihnen einen Ton entlockt. Das Ziel ist es, Spaß am Entdecken zu haben und im besten Fall am Ende eine kleine Tonfolge auf dem Lieblingsinstrument spielen zu können. Es werden keine Notenkenntnisse, sonstige musikalische Erfahrungen oder Talente vorausgesetzt. Alle Instrumente und dafür notwendiges Zubehör werden gestellt. Nachfolgekurse für Interessenten sind möglich und können vor Ort mit der Kursleitung vereinbart werden. Bitte mitbringen: Getränk und Imbiss.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Lassen Sie sich vom Frühling inspirieren und gestalten Sie mit Keramik-Gießmasse stilvolle und fröhliche Dekoartikel - ideal für den Ostertisch, das Fensterbrett oder als kleine Aufmerksamkeit für Ihre Liebsten. Ob moderne Anhänger, schlichte Figuren, Vasen oder österliche Dekorationen - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mischen wir die Gießmasse an, füllen sie in hochwertige Silikonformen und gestalten individuelle Einzelstücke. Anschließend können die Werke nach dem eigenen Geschmack verziert und dekoriert werden. Bitte mitbringen: einen Karton für den Transport der Kunstwerke.
Das Riq (auch Daf genannt) ist eine arabische Rahmentrommel mit Schellen. Obwohl das Instrument auf den ersten Blick einem Tamburin ähnelt, unterscheidet sich seine Spielweise in vielerlei Hinsicht. Das Riq ist für seine klangliche Vielseitigkeit bekannt und zählt zu den Standardinstrumenten der arabischen klassischen Musik. Im Laufe des Unterrichts werden die grundlegenden Spieltechniken und Rhythmuszyklen (Iqa’at) vermittelt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die erste Unterrichtsstunde wird kein eigenes Instrument benötigt. Zudem werden verschiedene Arten des Riq vorgestellt, um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Egal ob du klassische Stücke, Folk oder moderne Lieder spielen möchtest - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo. So kannst du dich ganz auf die Musik konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit der Gitarre und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Was dich erwartet: Spielerischer Einstieg ins Gitarrenspiel; Liedbegleitung mit einfachen Akkorden; Klassische und moderne Musikstücke; Individueller Unterricht - ganz auf dich abgestimmt. Dieser Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die keine Vorkenntnisse haben und Lust haben, ein Instrument zu lernen.
In diesem naturnahen Flecht-Workshop gestalten Sie einen dekorativen und funktionalen Meisennistkasten aus Weide und Schilf. Die Aufsteller werden in eine Halterung gesteckt und ca. 20 cm hoch umflochten. Am oberen Ende werden sie zusammen gebunden, sodass eine schützende Form entsteht. Ein Ninsenboden bildet den unteren Abschluss, das Dach wird aus Schilf gefertigt. So entsteht ein gemütliches, handgemachtes Zuhause für Meisen - ideal für Garten, Balkon oder als Geschenk für Freunde. Gerne dürfen auch Kinder mit Begleitpersonen teilnehmen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
In diesem praktischen Workshop flechten wir eine pyramidenförmige Rankhilfe aus Naturweide - ideal für Kletterpflanzen im Garten oder auf dem Balkon. Die Größe der Rankhilfe kann individuell angepasst werden, sodass jeder TeilnehmerIn ein passendes Stück für den eigenen Bedarf gestalten kann.
In diesem naturnahen Flecht-Workshop gestalten Sie einen dekorativen und funktionalen Meisennistkasten aus Weide und Schilf. Die Aufsteller werden in eine Halterung gesteckt und ca. 20 cm hoch umflochten. Am oberen Ende werden sie zusammen gebunden, sodass eine schützende Form entsteht. Ein Ninsenboden bildet den unteren Abschluss, das Dach wird aus Schilf gefertigt. So entsteht ein gemütliches, handgemachtes Zuhause für Meisen - ideal für Garten, Balkon oder als Geschenk für Freunde. Gerne dürfen auch Kinder mit Begleitpersonen teilnehmen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.