Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Über die Aktzeichnung nähern wir uns der Figur. Volumen, Statik und tektonischer Aufbau werden untersucht. Bewegungsmotive und das Verhältnis der Körper zum Raum können Anregung sein, die menschliche Figur von verschiedenen Ansichten zu erfassen. In einem weiteren Schritt überlegen wir, wie das Erkannte in eine dreidimensionale Skizze in Ton oder Wachs überführt werden kann. Anschauung und Vorstellung sind Prinzipien, die uns leiten. Bitte mitbringen: Zeichenpapier DIN A3 und größer, Bleistifte, Kohle etc. Ton und Wachs werden nach Bedarf gestellt und abgerechnet.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Das Landestheater Coburg bietet uns die Gelegenheit, in den Rängen sitzend an Theaterproben teilzunehmen und Bühne, Kulisse, Kostüme, Schauspieler/innen mit flinken Strichen auf Papier zu bannen. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps in Sachen Perspektive, Materialwahl und Nachbearbeiten der Skizze. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden. SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe
Das Ziel dieses Druck-Workshops ist die Herstellung origineller und handwerklich interessanter Druckgrafiken. Für den Hochdruck gibt es viele vorgefertigte Druckformen, Materialien und Strukturen. Eigene Druckplatten können natürlich auch geschnitten werden. Wer gern in den Tiefdruck eintauchen will, für den gibt es Material und Anleitung zur Kaltnadel-Radierung. Zwei Druckpressen stehen zur Verfügung. Das momentane Tun, das Machen, Kombinieren und Experimentieren steht im Vordergrund. Mit der Auswahl von Formen, Flächen, Linienstrukturen, Gewebeteilen oder einfach nur Fäden ist der kreative Prozess schon zu Beginn anspruchsvoll und spannend.
Nach einem kleinen Einblick in die Geschichte einer der ältesten landwirtschaftlichen Techniken der Menschheit führt Kai Hiltmann Sie in das Dengeln ein und erklärt Schritt für Schritt wie - und vor allem auch warum - das Sensenblatt bearbeitet werden muss, damit die Sense eine "gute Schneid" bekommt. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie sie Sensenbaum und -blatt so einstellen, dass die Sense ergonomisch richtig geführt werden kann und das Mähen tatsächlich zu einem Kinderspiel wird. So gerüstet geht es beim Mähen einer kleinen Fläche locker an das Erlernen und Einüben des richtigen Schwungs. In begrenztem Umfang können Sensen gestellt werden. Besser ist es jedoch, eine eigene mitzubringen; ansonsten festes Schuhwerk, sowie etwas zur körperlichen Stärkung.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Um den feinen Flaum einer Feder oder die harte Struktur eines Holzstücks fotografisch zu inszenieren, braucht es nicht unbedingt ein teures Equipment, sondern Improvisationstalent und einen geschulten Blick. Zunächst sammeln wir Blätter, Zweige, Rindenstücke oder andere Fundobjekte und richten unser mobiles Outdoor-Fotografie-Set ein. Wir nutzen unterschiedliche Wege, Tageslicht gezielt zu lenken, um Licht und Schatten bewusst zu gestalten und fein abgestimmte Lichtsituationen für unsere Stillleben zu erzeugen. Wir lernen Fotoequipment und Hilfsmittel wie Stative, Aufheller, Kartons und Spiegel kennen, nutzen aber auch Bierkisten, alte Bretter und Fenster, um uns einen Low Budget Arbeitsplatz einzurichten. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen der Still-Life-Fotografie und schulen Ihren Blick für Plastizität und Bildkomposition. Bitte mitbringen: Kamera, idealerweise ein makrotaugliches Objektiv und, wenn vorhanden, Laptop/Handy/Tablett zur Bildbetrachtung, Stativ für die Fotografie von oben; Funk- oder Kabelauslöser zum Auslösen der Kamera über das Handy sind hilfreich
In diesem Kurs trainieren wir das musikalische Gehör. Ein geschultes Gehör ist die Grundlage für sicheres Musizieren, Improvisieren und Transkribieren. Wir lernen Tonleitern, Intervalle und Akkorde zu erkennen, Rhythmen zu klatschen, Melodien vom Blatt zu singen und einfache Diktate zu schreiben. Der Unterricht wird individuell an die Gruppe angepasst, sodass sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteigende willkommen sind. Ein grundlegendes Verständnis der Musiktheorie ist hilfreich, kann aber auch im Rahmen des Unterrichts aufgefrischt werden. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Smartphones und Digitalkameras erleichtern das Fotografieren, aber sie machen nicht automatisch gute Bilder. Was macht eigentlich ein gutes Bild aus? Das ist die Leitfrage dieses Fotokurses. Den Fotoapparat als Medium begreifen, das sichtbar und erfahrbar macht, das den Blick nach außen schärft, weil es uns zunächst nach innen schauen lässt. Oder wie es der berühmte Fotograf Henri Cartier-Bresson formulierte: „Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher. Das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.“ Ziel dieses Kurses ist, bewusster zu fotografieren und Bilder zum Sprechen zu bringen. Wir beschäftigen uns mit Bildsprache und fotografischen Gestaltungsmitteln und veranschaulichen an ausgewählten Bildbeispielen und an selbst aufgenommenen Bildern die theoretischen Überlegungen. Durch den Austausch innerhalb der Kleingruppe und die individuelle Betreuung durch den Referenten wird jeder Fotografierende in seiner fotografischen Praxis persönlich gefördert und befähigt, einen eigenen Stil zu entwickeln.
Ein Workshop zur Gestaltung analoger Cover-Artworks. Ob fiktives Albumcover oder neugestalteter Lieblingsfilm. Mit Zeichnung, Collage, Kopierer, Cutter, Schere und Kleber zu einem Artwork, angelehnt an 80er Jahre Punk-Grafikdesign, Zinepublishing und Xerox-Plakatierungen. Die Veranstaltung dient dazu, mit Schrift, Bild, Zufall und analogen Techniken zu experimentieren, Hierarchien im Design und Kombinationen von Schriften kennenzulernen sowie Möglichkeiten, wie man ohne digitale Techniken zu einem gestalteten Ergebnis kommen kann. Bitte mitbringen: Collagiermaterial (Magazine, Fotos, Schriften, Fotobücher, etc), Schere, Cutter/Skalpell, Kleber, Klebeband, ggf. Schneideunterlage, Stifte
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Blende und Belichtungszeit verstehen, kreative Fotografie mit Bordmitteln aller Kameraklassen. Bildgestaltung und fotografische Regeln. Sie möchten ihre Kamera kennenlernen und kreativ fotografieren? Dazu sind nur drei grundsätzliche Einstellungen an Ihrer Kamera/DSLR notwendig. In diesem Kurs lernen Sie, zunächst theoretisch, Ihre Kamera kennen. Bei praktischen Übungen im Freien können die Teilnehmer wichtige technische Grundkenntnisse ihrer eigenen Kamera, sowie die Grundtechniken wie Blitzen, Aufhellblitzen usw. erfahren. Testen Sie mit Ihrer eigenen Kamera wie Schärfe und Unschärfe im Motiv gekonnt platziert werden. Die Vorstellung von kostenloser als auch kostenpflichtiger Software ist ebenfalls Kursbestandteil. Bitte bringen Sie zum Kurs Ihre Kamera und das dazugehörige Handbuch mit.
Warum klingt ein Werk von Bach so anders als eine Sinfonie von Beethoven oder eine Klavieretüde von Chopin? In diesem Kurs tauchen wir ein in die spannende Entwicklung der europäischen Musik von Barock, Klassik und Romantik bis hin zum Fin de Siècle und ins 20. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Komponisten wird verständlich, wie sich Musikstile veränderten und welche Gedanken dahinterstanden. Der Kurs richtet sich an Konzertbesucher und Musikinteressierte, die ihre Hörerlebnisse vertiefen wollen. Mit Hörbeispielen und Einblicken in das Leben der Komponisten wird Musikgeschichte nachvollziehbar und mit Freude vermittelt.
Die Malerei besitzt eine poetische Qualität, die in eine Sphäre der Selbstvergessenheit und der hellwachen Intuition führt. Dabei ist alle Lust an der Freiheit des Spiels erlaubt. Insbesondere das Aquarell bietet hier einen idealen Raum. Sei es das figürliche Bildnis, die Landschaft oder eine abstrakte Gestaltung – die künstlerische Einlassung ist wie ein Tanz: Aktion, Reaktion, Innehalten. Und wieder Aktion. Das Mäandern der Farbe, das Anstoßen des Zufalls, aber auch die bewusste Geste bestimmen die Choreografie. Die Idee des Kurses ist, sich der Beweglichkeit des Mediums zu öffnen und mit Freude malerisch, zeichnerisch oder deskriptiv die eigenen Bildvorstellungen auszuformen. Bitte mitbringen: Aquarell-/Gouachefarben, weiche Bleistifte, Aquarellfarbstifte, Anspitzer, Knet-Radiergummi, Strohhalme, weiche (Natur-)Schwämme, weiche Rund- und Flachpinsel, Aquarellpapier (Einzelbögen können zusätzlich im Kurs erworben werden), Unterlagenbrett ca. 50 x 70 cm, Haushaltspapier, Malerkrepp
Der Literaturbetrieb wirkt oft wie ein unübersichtliches Labyrinth. Im praxisorientierten Workshop des Nürnberger Autors Philip Krömer erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über alle Chancen und Fallstricke auf dem Weg zum eigenen Buch. Anwendungsnah aufbereitet und mit viel Raum für individuelle Fragen. Was ist ein seriöser Verlag, brauche ich einen Agenten, sollte ich die Rezensionen meines Buchs lesen? Der Workshop richtet sich an Lesende, neugierige Buchmenschen und natürlich an alle Schreibenden, die selbst veröffentlichen möchten. Kursleiter Philip Krömer ist als Schriftsteller, Buchwissenschaftler, Moderator, Kurator sowie ehemaliger Verleger, Lektor und Herausgeber ein vielseitiger und erfahrener Insider, der sein Wissen gerne mit anderen Schreibenden teilt.
Dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene verlangt nach Kopf- und Handarbeit. Wir tauchen gemeinsam ein in das Geheimnis der traditionellen japanischen Kurzgedichte Haiku beim „Kreativen Schreiben“ mit dem bundesweit bekannten Haiku-Publizisten Ingo Cesaro, der seit fünfzig Jahren in dieser Form schreibt und weit über 200 Einzelveröffentlichungen nachweisen kann. Wir bringen die Worte in die festgelegte Form aus drei Zeilen mit einer Silbenzahl von 5 - 7 - 5. Anschließend dürfen wir uns die Hände schmutzig machen, denn wir setzen selbst verfasste Haiku mit Einzellettern (wie zu Gutenbergs Zeiten) und drucken auf der Handnudel eine kleine Auflage zum Mit-nach-Hause-nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, typografisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Druckfarben zu experimentieren und Haiku zu gestalten.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Einmal Drummer sein! Je nach Kenntnisstand erlernen Sie im Einzelunterricht elementare Grundlagen wie Grooves vom Blatt lesen genauso wie Schlag- und Bewegungstechniken, Koordination und die Entwicklung von Puls- und Rhythmusgefühl. Auch ohne Vorkenntnisse! Fortgeschrittene können ihr Wissen vertiefen und sich neue Inspiration holen. Ziel ist es, bestehende Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neu anzuwenden. Ein Element des Kurses ist es, zu einem Song Ihrer Wahl zu spielen. Zum Üben muss ein Drum-Set zu Hause vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen.
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
In diesem stimmungsvollen Kurs flechten wir ein Windlicht aus Naturweide. Dabei entsteht ein geflochtener Boden, der aufgestakt wird, um anschließend ein Glas - je nach Wunsch licht oder dicht - zu umflechten. Das fertige Windlicht eignet sich wunderbar als natürliche Dekoration für drinnen und draußen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Musik besser verstehen möchten. Egal ob Anfänger, Erwachsene ohne Vorkenntnisse oder Instrumentalisten, die bisher nur einen Teil der Notenschrift nutzen (z. B. Schlagzeug nur Rhythmus, Geige nur Violinschlüssel). Auch beim Spielen nach Gehör oder mit YouTube-Tutorials wie „Synthesia“, stößt man schnell an seine Grenzen. Mit diesem Kurs bauen Sie eine solide Basis auf: Sie lernen die wichtigsten Aspekte der Notenschrift und erhalten Einblicke in die Musiktheorie mit Intervallen, Akkorden, und vielen weiteren Themen. So verschwenden Sie im Instrumentalunterricht keine Zeit mehr mit Notenlesen, sondern können sich ganz auf Technik und das Musizieren konzentrieren. Der Fortschritt wird individuell angepasst an das Tempo der Gruppe. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Das Riq (auch Daf genannt) ist eine arabische Rahmentrommel mit Schellen. Obwohl das Instrument auf den ersten Blick einem Tamburin ähnelt, unterscheidet sich seine Spielweise in vielerlei Hinsicht. Das Riq ist für seine klangliche Vielseitigkeit bekannt und zählt zu den Standardinstrumenten der arabischen klassischen Musik. Im Laufe des Unterrichts werden die grundlegenden Spieltechniken und Rhythmuszyklen (Iqa’at) vermittelt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die erste Unterrichtsstunde wird kein eigenes Instrument benötigt. Zudem werden verschiedene Arten des Riq vorgestellt, um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht der spannungsvolle Dreiklang von Farbe, Form und Material. Wir widmen uns einer einfachen, selbst gewählten oder neu entwickelten Form - sei es ein Kreis, eine Wolke, eine Linie oder eine abstrakte Figur - und erkunden, wie sie durch Material und Farbe an Ausdruckskraft gewinnt. Dabei können wir auf bereits erarbeitete Formen zurückgreifen oder gemeinsam experimentieren, um eine neue, individuelle Form zu entwickeln, die wir dann auf die mitgebrachten Materialien abstimmen werden. Technik und Aussage sind untrennbar miteinander verbunden: pastos aufgetragene Acrylfarbe oder zartes Aquarell, emotionaler Bleistiftstrich oder verwischte Pastellkreide - welche Möglichkeiten bietet mir das jeweilige Material mit Fokus auf unsere einfache Form? Wir loten die einzelnen Formen mit Material und Farbe aus und verleihen ihnen damit trotz ihrer Einfachheit unsere persönliche Aussage, schärfen damit gleichzeitig unsere eigene Bildsprache und tauchen damit auch ein Stück in die Welt der konkreten Kunst ein. Bitte mitbringen: bevorzugte Arbeitsmaterialien, z. B. Buntstifte, Kreiden, Aquarell- oder Acrylfarben (keine Ölfarben!), Papier, Leinwände o.ä. und Ausrüstung wie Spitzer, Schere, Pinsel etc.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Am ersten Tag drucken wir frische gesammelte Pflanzen und interessante Strukturen für Hintergründe mit einer Druckplatte auf spezielles Papier in den unterschiedlichsten Farben. An Tag zwei werden die Drucke zurechtgeschnitten, dann auf einer Leinwand arrangiert und aufgeklebt. Dann kommt Malerei ins Spiel. Wir gestalten Übergänge und ergänzen die gedruckten Motive mit Pinsel und Farbe. Ausgang offen - es kann auch abstrakt werden. Bitte mitbringen: Gelli Druckplatte, wenn vorhanden (damit können Sie später zu Hause weiterarbeiten), Schürze und Hausschuhe.
In diesem intensiven Workshop entstehen in nur drei Tagen 20 individuelle Bilder. Wir beginnen mit dem Sammeln von Motiven auf 20 kleinen Blättern und halten diese in spontanen, unmittelbaren Skizzen fest. Aus den Ergebnissen werden die gelungenen Bilder ausgesucht und aussortiert. Die verbliebenen Bilder bearbeiten wir in einem neuen Durchgang mit neuem Material und neuen Motiven weiter. Danach werden wieder die gelungenen Arbeiten ausgesucht, der Rest kommt in den nächsten Durchgang. Das wiederholen wir so lange, bis wir mit allen 20 Arbeiten zufrieden sind, kein Bild wird aufgegeben. Bei jedem Durchgang verwenden wir ein anderes Malmaterial: Stifte, Bambusfeder, gefundenes Material, Acrylfarben, Aquarellfarben, Tusche und mehr. Diese Technik fördert die kreative Freiheit, da durch die verschiedenen Materialien „Fehler“ und unerwartete Ergebnisse entstehen können. Diese integrieren wir in den künstlerischen Prozess, was zu überraschenden und einzigartigen Werken führt. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere (alle DIN A5), Verschiedene Zeichenstifte, (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Fine Liner), Bambusfeder, Pinsel, Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Ölkreide, Tischunterlage, Wassergefäß und Mallappen
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Exklusiv wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ausgewählte Werke vom Spielplan des Landestheaters Coburg genauer kennenzulernen. Wie entsteht Theater? Welche Arbeitsschritte stehen zwischen der Lektüre eines Textes und dessen Präsentation auf der Bühne? Wozu braucht man einen Klavierauszug? Und was ist eine Orchesterhauptprobe? Die Dramaturg*innen des Landestheaters Coburg bieten einen Einblick in aktuelle Produktionen. Der Kurs findet produktionsbegleitend statt - neben der Einführung in das inszenierte Werk und seine Geschichte, steht die Inszenierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bei Proben hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu schauen, außerdem erhalten sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Theatermacher*innen. Für Vorstellungsbesuche fallen gesondert Kosten an. Terminänderungen in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vorbehalten. L’ELISIR D’AMORE (Oper), Mittwoch, 11.03.2026, 17:30 Uhr, Globe RÄUBERHÄNDE (Schauspiel), Dienstag, 07.04.2026, 17:30 Uhr, Reithalle SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe 7. Sinfoniekonzert (Oper konzertant), Dienstag, 07.07.2026, 17:30 Uhr, Globe
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen, eine tierische oder auch freie (Garten-) Skulptur aus Speckstein zu formen. Speckstein ist ein vergleichsweise weicher Stein in sehr unterschiedlichen Farben und Marmorierungen. Er lässt sich mit Hilfe von Raspeln, Schnitzmessern und Schleifmitteln abtragend formen. Lassen Sie sich von Farbe und Form inspirieren oder suchen einen Stein nach Ihrem Wunschtier aus. In diesem Wochenend Kurs bekommen Sie die notwendige Anleitung und individuelle Unterstützung, ihren Stein zu ihrem persönlichen Kunstwerk zu gestalten. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und ein größeres Handtuch. Steine/Verbrauchsmaterial werden gesondert berechnet (alle Steine sind asbestfrei getestet)
Nepal, 2001: Ein Mädchen lebt als wiedergeborene Göttin in einem Tempel, doch ihre Zeit als „Kumari“ läuft ab. Während ein blutiges Opferfest zu ihren Ehren auf seinen Höhepunkt zustrebt, kreuzen sich ihre Wege mit denen zweier besonderer Personen. Die junge Partisanin Rupa Rana erreicht mit einem bedeutenden Geheimauftrag Kathmandu und auch Kronprinz Dipendra kehrt aus dem Ausland in die Hauptstadt zurück - erfüllt von einem rätselhaften Hunger. Der Nürnberger Kulturpreisträger Philip Krömer nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in eine Kultur, die mit ihren Ritualen und ganz eigenen Regeln zugleich fremd und vertraut wirkt. „Kumari“, sein zweiter Roman, in den mehrere Jahre Recherche- und Schreibarbeit geflossen sind, verbindet auf faszinierende Weise Fakt und Erfindung. „Er erzählt von den gewaltigen Kräften, die unser Zusammenleben formen.“ (Süddeutsche Zeitung).
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
Über 20 Jahre war Karin Kuschik als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Dann packt sie ihre Erfahrungen zum Thema Selbstführung in Bücher: „50 Sätze die das Leben leichter machen“ brach als SPIEGEL Nr. 1 Bestseller sämtliche Rekorde: Zweimal hintereinander erfolgreichstes Deutsches Sachbuch des Jahres, in 160 Ländern ist es bisher erschienen, das Hörbuch gewann Gold und Platin. Ihr Anschlusswerk scheint den Erfolg zu toppen: „50 Fragen die das Leben leichter machen“ steigt direkt auf Platz 1 ein und wurde bereits vor der Veröffentlichung in andere Sprachen übersetzt. Mit der Reihe „Kleine Storys über große Themen" geht der Höhenflug weiter - gerade ist Volume 2“ erschienen. In Coburg liest Karin Kuschik exklusiv aus allen Büchern: Lauter echte Geschichten für mehr Souveränität im Alltag, die zeigen, wie es gelingt, mit cleveren Fragen und Sätzen das Leben entspannter zu gestalten. Auch einige ihrer neuen feinsinnigen und frechen Botschaften hat die Bestsellerautorin im Gepäck – ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. KLEINE STORYS reloaded!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Lernen Sie nähen und fertigen Sie Ihr erstes eigenes Kleidungsstück. An Tag 1 lernen Sie die Nähmaschine kennen und setzen direkt ein kleines Projekt um (z. B. Kissenhülle). An Tag 2 und 3 lernen Sie das Nähen mit dehnbaren Stoffen und fertigen beispielsweise einen Pulli oder eine Jogginghose. Beim Kurs lernen Sie nicht nur unterschiedliche Stiche kennen, Sie nehmen am Ende auch ein Kleidungsstück mit nach Hause, das Sie voll stolz tragen können. Bitte mitbringen: Stoffklammern oder Stecknadeln, Stoffschere, Markierstift, Nähgarn, Stoff für Ihr Kleidungsstück (mind. 1,5 - 2 Meter, abhängig von Ihrer Kleidergröße; Empfehlung: French Terry/Sommersweat für ein dünneres Teil oder Sweat für ein wärmeres Kleidungsstück). Baumwollstoffe für Tag 1 können Sie mitbringen oder gegen einen Materialpreis von ca. 10,00 EUR im Kurs erwerben. Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können alternativ Ihre eigene mitbringen.