Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. Ihr Körper wird gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Hula Hoop ist mehr als nur ein Kinderspiel - es ist ein sanftes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das Körper und Geist gleichermaßen aktiviert. In diesem Kurs stärken wir durch gezieltes Kreisen und einfache Übungen mit dem Reifen unsere Körpermitte, fördern die Beweglichkeit und verbessern unser Körpergefühl. Begleitet von Musik und mit viel Spaß an der Bewegung erleben wir, wie wohltuend es ist, „im Kreis zu sein“. Der Kurs richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hinweis: Der Kurs ist nicht geeignet für Schwangere - bitte erst nach abgeschlossener Rückbildung teilnehmen. Bitte mitbringen: Bequeme (enganliegende) Sportkleidung, Sportschuhe, Getränk. Eigene Reifen dürfen gerne mitgebracht werden (Leihreifen nach Absprache möglich).
Gefahrensituationen im Alltag, die scheinbar plötzlich kommen, in denen unüberlegt gehandelt wird und die womöglich eskalieren, sind der Schreckmoment für viele Frauen. Wie man durch die richtige Körpersprache frühzeitig Grenzen setzen kann, und dadurch auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewinnt, trainieren wir in Partnerübungen. In Theorie und Praxis beleuchten wir die Hintergründe des Opfer- und Täterverhaltens und üben Schutz- und Abwehraktionen zur Deeskalation von Konflikten. Diese Übungen helfen in vielen Lebenslagen und geben Sicherheit. Kleidung: Alltagskleidung, feste Turnschuhe und Getränk.
Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen macht soviel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Das Wichtigste ist der Spaß, sich bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. zu bewegen und choreografisch zu tanzen. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Der körperliche, geistige und seelische Zustand ändert sich ständig im Leben. Im Vordergrund dieses Yogaunterrichtes stehen sanfte Bewegungsübungen/Asanas zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und das bewusste Erleben von An- und Entspannung. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion werden optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
SUSHI selbst machen - wir lernen die Grundtechniken der SUSHI-Zubereitung: MAKI und NIGIRI, auch mit vegetarischer Füllung. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Geschirrtuch, Sushimatte aus Bambus und eventuell Getränke.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
An diesem Abend wird gemeinsam griechisch gekocht! Als Vorspeise bereiten wir saftige Zucchini-Küchlein mit Käse zu. Als Hauptspeisen werden ein Auberginen-Hackfleisch-Auflauf mit Käsekruste und Fleisch aus dem Ofen mit Gemüse und Reisnudeln zubereitet. Zum Abschluss genießen wir luftigen Milchkuchen in Filoteig mit feinem Zuckersirup. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Dieser Kurs ist für diejenigen, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Wir beginnen die Stunden mit einer sanften Mobilisation, weiter geht es mit einer gezielten Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Zum Abschluss folgt eine Entspannungssequenz. Ziel ist es, Schmerzen vorzubeugen oder zu verringern, die Körperhaltung zu schulen und die Beweglichkeit zu fördern. Bitte mitbringen: Getränk, Matte und bequeme Kleidung.
Qi Gong bedeutet übersetzt „die Arbeit mit dem Qi“, unserer Lebenskraft. Dieser Workshop eignet sich für alle, die mit Hilfe von einfachen Übungen mehr Gelassenheit und Balance finden möchten, offen sind für eine neue Entspannungsmethode und Spaß haben am gemeinsamen Arbeiten in einer Gruppe. Die Übungseinheiten sind sehr einfach gehalten, so dass sie auch zuhause angewendet werden können. Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken.
Dieser Kurs ist ideal für Anfänger sowie für alle, die sanft und achtsam üben möchten - insbesondere Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben- oder Nackenproblemen. Die Übungen sind gezielt darauf ausgerichtet, Verspannungen zu lösen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern. Die Praxis umfasst: Atemübungen zur Beruhigung des Nervensystems; Augen- und Schulter-Nackenübungen zur Entlastung des oberen Rückens; Kräftigende und entspannende Übungen für den unteren Rücken, das Becken und den Bauchraum; Brustkorb öffnende Haltungen zur Verbesserung der Atmung und Haltung; Dehnungen für Beine und Flanken sowie gelenkmobilisierende Übungen. Jede Stunde beginnt mit einer wohltuenden Anfangsentspannung und endet mit einer etwa 20-minütigen Yoga-Nidra-Praxis - dem sogenannten „Yogaschlaf“ - zur tiefen Regeneration und Stressreduktion. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, ein festes Meditationskissen und eine Decke. Hinweis: Bitte zwei Stunden vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit mehr einnehmen.
Diese Fitnessmethode beinhaltet Cardio-Elemente zur Konditionierung und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Auch Kleingeräte werden in das Training integriert und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Die Übungen werden aufgebaut, dadurch auch gesteigert und intensiver. Neben der Power werden Ausdauer, Beweglichkeit, Balance und Koordination deutlich verbessert. Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und Getränk.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Autor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Im Mai sind unsere Wiesen goldgelb geschmückt und die Natur bietet uns frisches saftiges Grün, sehr intensiv im Geschmack. Bei einem Spaziergang begeben wir uns auf die Spur der Frühlingswildkräuter. Essbare Wildpflanzen werden bestimmt, gesammelt, verarbeitet und für einen Imbiss zubereitet. Der Spaziergang ist für Familien mit Kindern, Großeltern und Menschen mit Behinderung geeignet. Bitte mitbringen: Korb, Schere oder Messer, Schneidbrett und Schreibutensilien.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Einmal wirklich erleben, was aufmerksames und achtsames Essen bedeutet? Das traditionelle japansiche Drei-Schalen-Essen Oryoki macht es möglich. In diesem Workshop tauchen Sie ein in die stille, achtsame Praxis des Essens, wie sie in Zen-Klöstern gepflegt wird. Die drei Schalen, der kleine Holzlöffel, die Essstäbchen, die Tücher - jedes Element fordert Ihre volle Aufmerksamkeit. Sie lernen mit allen Sinnen präsent zu sein: mit den Händen, dem Körper, dem Geist - genau dort, wo gerade etwas geschieht. Oryoki ist mehr als eine Mahlzeit. Es ist eine meditative Praxis, die uns lehrt, im Moment zu verweilen und die Wahrnehmung zu vertiefen. Sie erfahren, wie Achtsamkeit nicht an der Oberfläche sondern in die Tiefe führt - in eine Präsenz, die berührt. Ganz nebenbei lernen Sie eine uralte Tradition kennen, die bis heute in japanischen Zen-Klöstern lebendig ist. Eine pure Erfahrung - still, klar und ganz bei sich.
Radfahren trainiert Herz und Kreislauf. Es verbessert Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht, Koordination und schont dabei die Gelenke. Die Teilnehmenden lernen bei diesem Fahrradausflug, ihre Sitzposition und ihren Fahrstil zu erkennen und ggf. zu verbessern. Der Kursleiter fährt mit den Teilnehmenden eine schöne, wenig anstrengende Runde (ca. 10 km). Dabei erklärt er, wie sich Tempo, Fahrtechnik und Trittfrequenz auf den Stoffwechsel und das Wohlbefinden auswirken. Puls, Atemintensität und Muskelgefühl zeigen uns, wie wir gezielt die Muskelkraft, bestimmte Muskelgruppen, das Herz- Kreislaufsystem oder die Ausdauer stärken können. Bitte mitbringen: verkehrssicheres (!) Fahrrad, (falls E-Bike: Akku laden!) und Smartwatch (falls vorhanden). Achtung: Auf den Wegen gilt die Straßenverkehrsordnung. Es besteht bei Teilnahme Helmpflicht!
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.
Kaum einer geht durchs Leben, ohne je Rückenschmerzen gehabt zu haben. In vielen Fällen werden die Schmerzen chronisch und belasten das Leben in allen Facetten. In diesem Kurs soll der Schwerpunkt darauf liegen, die eigene Motivation und Initiative zu fördern, in Bewegung zu kommen und zu bleiben. Körperübungen mit dem Fokus, die Bewegungsfreiheit zu erweitern, muskuläre Kraft aufzubauen und vor allem Entspannung sind Bestandteil der Einheiten. Mitzubringen sind eine Matte, eine Decke und ein Kissen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Matte und Getränk.
An diesem Abend erklärt Frau Dr. Stephanie Geidies, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie das Konzept des Embodiments. Hier geht es um die enge Verbindung von Körper, Psyche und Denken: Ist es uns möglich, unsere Körperhaltung und Mimik/Gestik so einzusetzen, dass wir unsere Emotionen nachweislich ändern können - am besten gezielt positiv? Oder auch negativ? Gibt es „Power-Posen“ und wenn ja, wie setze ich sie ein? Bewusstes Arbeiten mit Körperübungen kann das Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren. Die Referentin geht auf die Hintergründe und die wissenschaftlichen Erkenntnisse ein und gibt praktische Übungen zum Umgang mit z.B. Angst, Ärger, Stress etc. mit.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Was kann Ernährung wirklich für starke Knochen leisten - und wie lässt sich das einfach umsetzen? In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmer, wie sie mit gezielter Ernährung aktiv etwas für ihre Knochengesundheit tun können - ob zur eigenen Vorbeugung, für ein Familienmitglied oder als ergänzende Unterstützung bei bestehender Osteoporose. Im Fokus stehen die Nährstoffe, die für die Knochengesundheit wichtig sind - und wie sie ohne großen Aufwand in den eigenen Ernährungsalltag integriert werden können.
Bei diesem Augenspaziergang verzichten die Teilnehmer auf eventuelle Sehhilfen und folgen den Anweisungen des Sehtrainers. Es werden Übungen zur Augenbeweglichkeit, zur Peripherie, zur Akkommodation, zur Fusion und zum inneren Sehen erklärt. In dieser Zeit werden die Augen aktiv entspannt, gut durchblutet und so mancher bekommt einen neuen Seheindruck. Achtung: Fehlsichtige sollten an diesem Tag keine Kontaktlinsen, sondern eine Brille tragen. Brillenetui mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs bei Optik Busch statt.
Erleben Sie einen sanften und zugleich stärkenden Yoga-Flow, der Körper und Geist durch bewusste Bewegungen und Atemübungen (Pranayama) zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit verhilft. Das harmonische Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung fördert Ihr allgemeines Wohlbefinden und hilft, Stress nachhaltig abzubauen. Durch die kraftvollen Körperhaltungen (Asanas) wird die gesamte Muskulatur gestärkt, die Flexibilität und das Gleichgewicht gefördert und Atemübungen zur inneren Ruhe und Konzentration durchgeführt. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen geeignet - ganz gleich, ob Sie neu einsteigen oder Ihre Praxis vertiefen möchten. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Yoga-Matte, kleines Handtuch, Getränk und eine Decke für Entspannungsphasen.
Hatha-Yoga verbindet Bewegung, Atmung und Entspannung, um Körper, Geist und Seele zu harmonisieren. Mit Hilfe von Yoga-Asanas und Meditation schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung, stärken und dehnen Muskeln und Bänder und mobilisieren Ihre Wirbelsäule und Gelenke. Bei regelmäßiger Praxis stärken Sie die inneren Organe und fördern Ihre Stressresistenz. Freuen Sie sich auf ein ganzheitlich orientiertes Programm, das die Balance zwischen Aktivität und Ruhe in Ihrem Alltag unterstützt. Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer. Wer im Winter beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte und Getränke.
Gendermedizin untersucht, wie biologische und soziale Geschlechtsunterschiede Gesundheit und Therapie beeinflussen. Doch wie wirkt sich das auf die Schmerztherapie aus? Frauen sind häufiger von chronischen Schmerzen wie Migräne oder Fibromyalgie betroffen als Männer - hier beeinflussen vor allem hormonelle Faktoren, insbesondere Östrogene, die Schmerzwahrnehmung. Männer hingegen leiden beispielsweise häufiger an Gicht und Clusterkopfschmerzen. Sie haben oft eine höhere Schmerzschwelle, zeigen Schmerzen aber gesellschaftlich bedingt seltener oder unterdrücken diese eher. Diese Unterschiede können sich maßgeblich auf Diagnostik und Therapieentscheidungen auswirken, denn Frauen und Männer sprechen teilweise unterschiedlich auf Medikamente an. Da die Medikamente zum Teil nur an Männern getestet werden, kann dies wiederrum die Wirksamkeit bei Frauen einschränken. An diesem Abend erfahren Sie alles über die Wechselwirkungen von Geschlecht und Schmerz und Sie lernen den Ist-Stand in der Schmerztherapie sowie neueste Erkenntnisse kennen.
Gemeinsam starten wir mit einer entspannten Yogaeinheit in die Woche, bauen Stress ab und fördern die Körperwahrnehmung. Therapeutische Yogaübungen fördern Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Elastizität & Koordination. Mit einer Entspannungssequenz schließen wir den Wochenstart ab. Bitte mitbringen: bequeme Yogakleidung, Yogamatte, Decke, Getränk. Bitte nach Möglichkeit erst nach dem Kurs frühstücken.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken, wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
In diesem Kochkurs greift die Kursleiterin auf das persönliche Kochbuch ihrer Oma, das sie im Bücherregal wiederentdeckt hat, zurück und wird mit den Teilnehmern einiges daraus nachkochen: leckere Eintöpfe, Aufläufe und sonstige Schmankerl - neu überdacht und aufgepeppt. Bitte mitbringen: Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch!
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Erleben Sie in dieser 90-minütigen Zumba-Class, wie gut Bewegung ist! Lassen Sie sich mitreißen von heißen Rhythmen aus Salsa, Bachata, Merengue, Cumbia und vielen weiteren weltweiten Sounds, die Zumba® zu einem globalen Trend gemacht haben. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Zumba-Trainerin, die mit Energie, Freude und viel Motivation unterrichtet. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Getränk.
Die Pflege eines Schwerstkranken zu Hause stellt Angehörige vor große körperliche und emotionale Herausforderungen. In diesem Kurs erhalten Sie praxisnahe Informationen und hilfreiche Impulse, wie Sie die Versorgung zu Hause gut gestalten können - für Ihren Angehörigen und für sich selbst. Sie erfahren, worauf Sie im Pflegealltag achten sollten, um Überlastung zu vermeiden, wie Sie Ihre eigenen Kräfte und Ressourcen stärken können, welche Unterstützungsangebote und Hilfen Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie ein tragfähiges Netzwerk aufbauen, damit Ihr Angehöriger möglichst lange zu Hause bleiben kann. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige sowie an alle, die sich auf eine häusliche Versorgung vorbereiten möchten.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Dancit® wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining. Dancit® ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das dancit®-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12 - 99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. In diesem ganzeitlichen Kurs lernen Teilnehmende das Üben sanfter Asanas (Yogastellungen), kleine Meditationseinheiten und verschiedene Entspannungstechniken kennen. Für Anfänger und Wiedereinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Du willst etwas für dich und deinen Körper tun - stark, beweglich und selbstbewusst werden? Dann ist Pilates genau das Richtige für dich! Pilates trainiert schonend den ganzen Körper. Du verbesserst deine Körperhaltung, deine Muskulatur und deine Konzentration - ganz ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß! Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und kleine Decke oder Handtuch.