Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Ein großer Teil unseres Lebens findet heute digital statt: E-Mails, Social Media, Online-Abonnements, Cloud-Speicher oder Kryptowährungen. Doch was geschieht mit diesen Daten und Konten nach dem Tod? Sie bekommen einen verständlichen Überblick zum digitalen Nachlass vermittelt. Außerdem erfahren Sie, was alles zum digitalen Nachlass zählt, warum es wichtig ist, diesen frühzeitig zu regeln, und wie man systematisch vorgeht. Die Dozentin erläutert, worauf Erben achten müssen, etwa bei kostenpflichtigen Abonnements, Social-Media-Konten oder dem Zugriff auf wichtige Daten. Der Online-Workshop gibt praktische Tipps zur Vorsorge und informiert über hilfreiche Materialien, darunter die kostenlose Broschüre der eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland.
Weniger gießen, seltener jäten, niemals umgraben – und trotzdem ein üppiges, erntereiches Gartenparadies? Was klingt wie ein Traum, ist das logische Ergebnis von Permakultur. Denn wer die intelligenten Kreisläufe der Natur versteht und für sich nutzen lässt, spart jede Menge Zeit, Arbeit und Geld. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten in ein lebendiges, pflegeleichtes Ökosystem verwandeln, in dem Pflanzen, Bodenleben und Nützlinge perfekt Hand in Hand arbeiten. Von der cleveren Beetgestaltung über die Kunst der Mischkultur (Pflanzen, die sich gegenseitig schützen und stärken) bis hin zum cleveren Ressourcen-Management: Karin Engelhardt zeigt Ihnen praktische, sofort umsetzbare Tipps für den Neustart in Ihrem Hausgarten. Entdecken Sie, wie einfach Gärtnern sein kann, wenn man die Natur als Partnerin gewinnt!
Zu Beginn der Fahrrad-Ära kämpften Hoch- und Niederräder um die Vorherrschaft - sowohl auf der Straße als auch auf der 1886 erbauten Radrennbahn am Ketschenanger. Dort lockten die Rennen tausende Zuschauer an. Ausgewählte Zitate aus Uwe Timms Roman „Der Mann auf dem Hochrad“ machen diese Zeit in Coburg auf amüsante Art plastisch. Das Großhandelshaus „Greif & Schlick“ verkaufte von 1894 bis 1989 unter anderem sehr erfolgreich Fahrräder, Fahrradteile und Zubehör. Die Brose-Gruppe stellte 2014 ihren ersten innovativen E-Bike-Antrieb vor, in den folgenden 11 Jahren wurden insgesamt 22 Fahrradmarken beliefert. Abschließend stellt der Vortrag regionale Fahrradgruppen und Radsportvereine vor.
Bevor der Winter einzieht, schaltet auch der Garten einen Gang runter – und wir können ihn dabei tatkräftig unterstützen. Statt Beete im Herbst kahl zu räumen, nutzen wir abgestorbene Pflanzenteile und Laub als schützende Mulchschicht. Sie bewahrt das Bodenleben vor Frost, führt dem Erdreich wertvolle Nährstoffe zu und bietet wichtigen Nützlingen ein Winterquartier. Auch empfindliche Pflanzen und der Rasen bedürfen jetzt besonderer Maßnahmen, um Kraft für das neue Jahr zu sammeln. Wie Ihr Garten als lebendiges Ökosystem gut durch die kalte Jahreszeit kommt, erklärt Karin Engelhardt in diesem Vortrag. Die Kursleiterin war Projektleiterin des Green Deal in Coburg und hat eine Jahresweiterbildung zum Thema Permakultur absolviert.
Ist ein Testament überhaupt notwendig? Wann macht es Sinn? Welche formellen und inhaltlichen Anforderungen sind nötig, damit das Testament wirksam ist? Wie vererbe ich richtig, damit es keinen Streit gibt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Rechtsanwalt Jochen Seiler in diesem Vortrag. Das Erbrecht ist in Deutschland nicht ganz einfach geregelt, so dass Hintergrundinformationen oftmals nötig sind, um Fehler und Ungereimtheiten beim Vererben zu vermeiden.
Der Herbst ist die ideale Zeit, um den Garten auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit einigen gezielten Pflanzungen schafft man jetzt schon im Vorfeld die besten Voraussetzungen für ein blühendes und ertragreiches nächstes Jahr. Was konkret im Herbst noch gepflanzt, gesteckt oder gesät werden sollte und wie wir Beete vorausschauend anlegen, damit sie im Frühjahr gesund in die neue Saison starten, erklärt Karin Engelhardt in diesem Vortrag. Die Kursleiterin war Projektleiterin des Green Deal in Coburg und hat eine Jahresweiterbildung zum Thema Permakultur absolviert.
Der Nihilismus gilt als eine Grundstimmung der Moderne: von Fjodor Dostojewski („Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt“) über Friedrich Nietzsches „Gott ist tot!“ bis hin zu Jean-Paul Sartres mit Zigarette im Mundwinkel vorgetragener These, dass das Leben keinen vorgegebenen Sinn habe. Martin Heidegger raunt geheimnisvoll „Das Nichts selbst nichtet“. Vielleicht leben wir auch in einer „Müdigkeitsgesellschaft“ (Byung-Chul Han), in der schon die Frage nach einem Sinn zu anstrengend ist? Nihilismus bezeichnet im Kern die Verneinung fester Werte, Wahrheiten und Bedeutungen. Alles ist letztlich egal, zerrinnt und das Schöne, Gute und Wahre scheinen abgedankt zu haben. Und doch kehren die drei Grundfesten des Sinns – aus unterschiedlichsten Richtungen – immer wieder zurück und klopfen an die Tür unserer Existenz. In diesem Seminar soll es darum gehen, welche Gründe dafürsprechen, sie ihnen aufzumachen.
Im ersten Teil des Vortrags geht es darum, was Konflikte in Menschen auslösen. Sie beeinflussen nicht nur das Verhalten, sondern auch Wahrnehmung, Denken und Gefühle. Dadurch sehen Konfliktparteien dieselbe Situation oft ganz unterschiedlich. Jede Seite hält die eigene Sicht für richtig und denkt, die andere liege falsch. So können Konflikte stärker werden und eskalieren. Im zweiten Teil zeigt die Referentin mit einem einfachen Leitfaden, wie man Konflikte und Kritik ruhig und konstruktiv ansprechen kann. Dabei stellt sie eine Methode vor, die im Umgang mit Konflikten hilft.
Der Deutsche Aktienindex DAX ist mit mehr als 24.000 Punkten so hoch wie nie zuvor. Aber die Kurse an den Börsen schwanken stark. Lohnt es sich dennoch, sein Geld in Aktien anzulegen? Wie funktioniert die Börse überhaupt? Für wen ist eine Geldanlage in Aktien empfehlenswert? Wie und wo kann man Aktien kaufen? Und: Wo liegen die Chancen und die Risiken von Aktien?
Der Vortrag, der sich an Mieter und Vermieter richtet, möchte den Zuhörern einen Überblick über die wichtigsten und grundsätzlichen mietrechtlichen Fragestellungen geben. Themen sind u.a. Begründung und Beendigung von Mietverhältnissen, Kündigungsgründe und -fristen, Mieterhöhungen, Nebenkostenabrechnungen und deren Verfristung, Mängel der Mietsache (z.B. Minderung) und die neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zu Schönheitsreparaturen in Formularmietverträgen. Auf allgemeine Fragen der Teilnehmer kann - außerhalb einer eingehenden Rechtsberatung - eingegangen werden. Zusätzlich sollen bei dieser Veranstaltung mietvertragsrechtliche Besonderheiten der Gartennutzung besprochen werden.
Dieser Workshop ist für alle Geeignet, die ihre Obstbäume selbst pflegen möchten. Lernen Sie den fachgerechten Schnitt von Obstbäumen unter Anleitung von Experten! In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundiertes Wissen über den richtigen Obstbaumschnitt - sowohl theoretisch als auch praktisch. Ziel ist es, Ihre Obstbäume gesund zu halten und deren Ertrag zu fördern. Was erwartet Sie im Workshop? Die Einführung in die Grundlagen des Obstbaumschnitts; praktische Übungen direkt am Baum; Tipps zur Pflege und Erhaltung der Baumgesundheit und Sie haben die Gelegenheit zum aktiven Mitmachen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Welche Form und welchen Inhalt muss ein privates Testament haben? In diesem Vortrag klärt Sie die erfahrene Dozentin auf, worauf beim Aufsetzen eines Testamentes zu achten ist und gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihr eigenes Schriftstück formulieren, so dass es dann auch zu keinen falschen Interpretationen kommt. Ein Testament ist kein Erbvertrag, worin der Unterschied liegt wird ebenfalls geklärt.
Der Nachbar hat bereits Module auf dem Dach und Sie überlegen ebenfalls, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren? Doch lohnt sich das? Welche Dachflächen sind geeignet, wie groß sollte die Anlage sein und wie hoch ist der Stromertrag? Ist ein Speicher sinnvoll, mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie erfolgt die Steuerung? Kann die Anlage selbst installiert werden oder sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden? Und welche Möglichkeiten bieten Wallboxen für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause, wie lassen sie sich in die PV-Anlage integrieren und welche Voraussetzungen sind zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es an diesem Abend.
Entdecken Sie die faszinierende Welt des Räucherns! Dieser Kurs verbindet grundlegendes Wissen für Einsteiger mit inspirierenden Impulsen für erfahrene Teilnehmer. Lernen Sie die verschiedenen Räuchertechniken kennen und erhalten Sie Einblicke in die energetische Wirkung von Pflanzen. Gemeinsam erkunden wir heimische sowie exotische Kräuter und Harze und erfahren mehr über ihre Anwendung und Bedeutung. Den Abschluss bildet das Kreieren Ihrer ganz persönlichen Räuchermischung - individuell, intuitiv und ganz auf Sie abgestimmt. Bitte mitbringen: Matte oder Sitzkissen und ein kleines Glas für Ihre eigene Räuchermischung.
Nach dem Ende des Nationalsozialismus und mit dem beginnenden „Wirtschaftswunder“ konnten Architekten und Baumeister die Ideen der klassischen Moderne wieder aufnehmen. Mit Hilfe schlanker, scheinbar schwebender Stahlbeton-Konstruktionen und großer Glasflächen entstanden lichtdurchflutete Bauwerke. Darin bieten frei geschwungene Treppen und offene Grundrisse ein Raumgefühl von Freiheit. Josef Starkl stellt zunächst verschiedene Wohn- und Geschäftsbauten rund um das Ketschentor vor sowie die beiden Gerichtsgebäude. Das Kongresshaus „Rosengarten“ wird Abschluss und Schwerpunkt der Führung sein. Hier werden Idee und Merkmale des ursprünglichen Baukörpers von 1962 erklärt.
Viele Jahrhunderte war jüdische Kultur ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Deutschland. Bis weit in die Antike lassen sich die Spuren zurückverfolgen. Auch in Coburg lebten und arbeiteten Juden und Jüdinnen nachweislich seit dem späten Mittelalter. In dieser Führung wollen wir einen Blick darauf werfen, was von diesen ehemaligen Coburgern und Coburgerinnen noch bekannt ist und wo sich eventuell noch Zeugnisse jüdischen Lebens in Coburg erhalten haben. Ein Schwerpunkt dabei soll - neben der mittelalterlichen Gemeinde - vor allem die Zeit des 19. und frühen 20. Jahrhundert sein.
Der Wanderfalke ist nicht nur der größte Falke Deutschlands, sondern auch das schnellste Tier der Welt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320 km/h ist er ein exzellenter Jäger der Lüfte. Tauchen Sie zusammen mit Marlene Klisa, Biologin der Kreisgruppe Coburg des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) in die spannende Welt der Wanderfalken ein. Erfahren Sie, wie sie leben, jagen und brüten, warum sie durch ein Insektizid, Verfolgung und fehlende Brutplätze in den 1980er Jahren fast verschwanden und welche Schutzmaßnahmen ihre beeindruckende Rückkehr ermöglichten. Erhalten Sie einzigartige Einblicke in die Kinderstube der Wanderfalken an der Morizkirche als ein besonderes Kapitel der Erfolgsgeschichte der Wanderfalken.
Sonderführungen für Erwachsenen-Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung. Sonderführungen zur Sonne finden in der Sternwarte unter gesicherten Bedingungen statt. Achtung: Bitte sehen Sie niemals und unter keinen Umständen ohne Spezialgeräte in die Sonne! Schon ein direktes Anpeilen der Sonne mit bloßem Auge kann irreparable Augenschäden zur Folge haben. Und selbst ein kurzer Blick durch kleinste Teleskope führt zur unmittelbaren Erblindung! In der Sternwarte wird das Sonnenbild entweder projiziert oder aber mittels eigens dafür konstruierter Geräte und Frontfilter auf eine ungefährliche Helligkeit gedrosselt, um dann problemlos durch ein Fernrohr betrachtet zu werden.
Sprache ist ein Mittel zur Kommunikation. Doch nicht nur das: Sie beeinflusst auch im Unterbewusstsein unser Denken, Handeln und unsere Emotionen. Sie ist ein zentrales Machtinstrument und spiegelt unsere gesellschaftlichen Verhältnisse wider. Sprache kann zur (besseren) Verständigung, aber ebenso auch zur Manipulation eingesetzt werden. Beispiele aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel die NS-Sprache, zeigen die Gefahren, die durch ihren Missbrauch entstehen können. Im Gegenzug tragen eine geschlechtergerechte Sprache sowie die Gewaltfreie Kommunikation zu Gleichberechtigung, Respekt und einem guten Miteinander bei.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Zusätzlich mischen wir ein Salzpeeling für reine Haut und ein Puder, das individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist. Begleitend dazu gibt die Dozentin hilfreiche Tipps zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung.
Sie sind regional, gesund und nahrhaft - Pilze! Noch besser schmecken sie, wenn man sie selber gesammelt hat. Wo sie (bei den richtigen Klimabedingungen) zu finden sind und wie man essbare Exemplare von nicht-essbaren unterscheidet, erfahren die Teilnehmenden bei dieser Pilz- und Naturwanderung. Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, Taschenmesser und kleines Körbchen oder Stoffbeutel.Treffpunkt: Einstieg Start Trimm-Dich-Pfad Hörnleinsgrund Coburg, Von-Thümmel-Straße, Coburg (direkt beim Hochspannungsmast).
Am 1. Januar 2027 tritt das „Altersvorsorgereformgesetz" in Kraft. Was bedeutet das für die bisherigen Riesterverträge? Was bringt das für Neuerungen? Und für wen? Werfen wir einen Blick auf die neuen Möglichkeiten und rechnen nach, für wen die neue Förderung lohnend sein kann.
Ein Gin, ein Mandel- und ein Apfellikör werden an diesem Abend zubereitet. Gin kann sogar aufgrund der enthaltenen Wacholderbeere bei gesundheitlichen Problemen eingesetzt werden. Kreieren Sie Ihr eigenes Rezept! Der Apfellikör braucht etwas Zeit zum Reifen, Gin und Mandellikör können bereits an Weihnachten verschenkt werden. Bitte mitbringen: 3 Flaschen mit breiter Öffnung (z.B. von passierten Tomaten).
Manche Sätze überdauern Jahrhunderte – andere hinterlassen nichts. Aber was verleiht Worten Kraft? Der Vortrag geht dieser Frage nach: von Aristoteles und Cicero über Churchill bis zu Comic-Sprechblasen, Memes und Obamas viralem „Yes We Can“. Dabei treten rhetorische Mechanismen zutage, die seit der Antike wirksam sind – und die verraten, wie Sprache Gesellschaft formt, Macht sichert und Wirklichkeit konstruiert.
Balkonkraftwerke sind gefragt. Doch lohnt sich die Anbringung wirklich? Und wenn ja, für wen? Wie viel Strom kann mit der Mini-Solaranlage erzeugt werden? Wie funktioniert das System? Was benötige ich alles für die Installation? Bedarf es einer Genehmigung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie lange hält die Anlage? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Balkonkraftwerk gibt es an diesem Abend.
Volles Programm: An diesem Freitagabend sind bei sternklarem Himmel gleich mehrere Planeten zu bestaunen. Saturn steht in westlicher Richtung, während im Osten Jupiter und später noch Mars aufgehen. Vor allem die Riesen Jupiter und Saturn sind spannende Beobachtungsziele. Und gerade auch die bizarren Landschaften des Mondes faszinieren immer. Während der Teleskopführung kommen auch die schönsten Sternbilder nicht zu kurz. Die Veranstaltung kann nur bei wolkenlosem Himmel stattfinden und eignet sich ab etwa 12 Jahren.
Alpakas stammen aus Peru und Chile, wo sie bis in einer Höhe von 4.000 Metern leben und so robust gegen Kälte, Temperaturunterschiede und Krankheiten geworden sind. Die Tiere verzaubern durch ihre freundliche und zurückhaltende Art und haben ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes Wesen. Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut-Birkig beantwortet Fragen zu den Alpakas und bietet eine landschaftlich reizvolle "Wanderung" an (ca. 3 km lang), bei dem die Teilnehmer eines von 10 Alpakas an der Leine führen. Bitte der Witterung angepasste Kleidung tragen.
Stolz sind die Coburger – ganz besonders auf „ihr“ Landestheater. Kein Wunder: Es ist nicht nur ein Ort der Kunst und Begegnung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der historischen Identität Coburgs als ehemalige Residenzstadt. Mit Musiktheater, Schauspiel und Ballett auf höchstem Niveau prägt es das kulturelle Leben der Stadt und strahlt auch über Coburgs Grenzen hinaus. Jetzt feiert es seinen 200. Geburtstag. Zwar gab es schon im 17. Jahrhundert erste Hoftheateraufführungen in der Vestestadt. Aber 1827 war´s, als Herzog Ernst I. das herzoglich-sächsische Hoftheater offiziell gründete. Wie die Entstehungsgeschichte aussah, wie sich das Theater seitdem entwickelt hat und welchen Stürmen es über die Jahre hinweg ausgesetzt war, erzählt der Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert anschaulich an diesem Abend, der im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums stattfindet.
Das VHS Kneipen-Quiz startet in die nächste Runde! Die Teilnehmer erwarten neue (interaktive) Fragen – unter anderem aus den Kategorien Gesundheit, Sprachen und Kultur. Die Teams am Tisch müssen versuchen, die richtigen Antworten zu finden. Nach jeder Runde gibt es Wissenswertes zum jeweiligen Thema – und die Teilnehmer erfahren, ob sie mit ihren Antworten richtig lagen. Die Besten gewinnen am Ende des Abends tolle Preise. Ob Jung oder Alt, Einzelperson oder Gruppe – alle können in lockerer, geselliger Atmosphäre miträtseln!
Kriege, Krisen, Katastrophen: Ob im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung oder über das Smartphone – ständig informieren uns Nachrichten über das Weltgeschehen. Sie gehören nahezu zu unserem Alltag. Doch welche Auswirkungen hat der ständige Konsum auf unsere Psyche? Können die (in der Regel schlechten) Meldungen Stress, Ängste und auch Schlaflosigkeit verstärken - vielleicht sogar unterbewusst? Reagieren Frauen und Männer gleich? Sollten wir besser ganz auf Nachrichten verzichten? Aber verlieren wir dann nicht die Verbindung zur Realität? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Diskussionsveranstaltung besprochen. Zwei Experten für Psychotherapie bzw. Medienpsychologie stellen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Medienkonsum und psychischer Gesundheit vor und geben Tipps für einen gesunden Umgang mit Nachrichten.
Ob im Hausgarten oder auf der Streuobstwiese - die fachgerechte Pflanzung und Pflege von Obstbäumen ist entscheidend für Vitalität, Ertrag und Langlebigkeit. In diesem Kurs vermittelt der Obstbaumexperte und Gärtnermeister Hans-Dieter Krug fundiertes Wissen rund um den ökologischen Umgang mit Obstgehölzen. Themen sind unter anderem die richtige Standort- und Sortenwahl, Pflanzung von Obstbäumen sowie deren Pflege unter besonderer Berücksichtigung des Bodens. Anschaulich erläutert werden die verschiedenen Schnittmaßnahmen wie Pflanz-, Erziehungs-, Aufbau-, Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt. Zudem geht der Kurs auf die Befruchtung von Kern- und Steinobst sowie von Beerensträuchern ein - ein komplexer, aber entscheidender Prozess für eine erfolgreiche Fruchtbildung. Der Kurs besteht aus einem theoretischen Teil sowie einem Praxisbesuch auf einer Obstwiese in Roßfeld. Bei der praktischen Unterweisung liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der fachgerechten Behandlung alter und überalterter Bäume. Bitte mitbringen: Schneidewerkzeug. Im praktischen Teil wird eine im Frühjahr neugepflanzte Obstanlage in Roßfeld besichtigt und besprochen.
Ein Testament - notwendig oder überflüssig? Dieser Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Erbrechts und zeigt auf, wie Sie durch ein wirksam gestaltetes Testament Streit unter Erben vermeiden und Ihre persönlichen Wünsche rechtssicher umsetzen können. Rechtsanwalt Jochen Seiler informiert darüber, wann ein Testament sinnvoll ist und wann die gesetzliche Erbfolge greift. Weitere Themen: Formvorschriften und häufige Fehler bei der Testamentserstellung; Unterschiede zwischen eigenhändigem, notariellem und gemeinschaftlichem Testament; Gestaltungsmöglichkeiten bei Patchwork-Familien, Immobilien oder Unternehmensnachfolge; Pflichtteilsansprüche und die neue 10-Jahresfrist bei Schenkungen. Es besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zu stellen. Eine individuelle Rechtsberatung erfolgt nicht. Ideal für alle, die rechtzeitig vorsorgen und Klarheit für sich und ihre Angehörigen schaffen möchten. Bitte mitbringen: Schreibutensilien für Notizen (optional).
Von der „göttlichen“ Katharina von Henneberg bis zur „Hexe“ Margarethe Ramhold, von der „ehebrechenden“ Herzogin Luise bis zur Friedensstifterin Anna B. Eckstein - schon immer haben Frauen ihre Spuren in Coburg hinterlassen. Allzu oft traten sie dabei in den Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen zurück, doch ihr Einfluss auf ihre Heimatstadt ist auch heute noch an vielen Orten zu spüren. Auf unserem gemeinsamen Rundweg wollen wir diese Plätze aufsuchen und die Erinnerung an diese Coburgerinnen aufleben lassen.
Besondere Bedeutung erlangt das Räuchern zur Wintersonnenwende und in den Raunächten, zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar. Das Jahr wird Revue passiert und es wird über das Kommende nachgedacht. Der Kurs zeigt die Traditionen des Räucherns, verschiedene Methoden und die Wirkungen verschiedener Pflanzenteile, wie getrocknete Blätter, Blüten, Stängel, Wurzeln oder Harze. Jeder Teilnehmer kann sich eine eigene Räucher-Kräutermischung herstellen.
Konflikte und Streit gehören zum Leben. Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen, Verhaltensweisen oder Einstellungen entstehen häufig Auseinandersetzungen, die es den Beteiligten im Privaten wie im Beruf erschweren, Verständigung zu erreichen und gute Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Das Handlungskonzept der „Wertschätzenden Kommunikation“ nach M. Rosenberg bietet eine hoch effektive Methode, um eine gelingende Kommunikation auf der Basis von Verstehen und Verständigung aufzubauen und gute Konfliktlösungen zu erreichen. Anhand verschiedener Übungen werden geeignete Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsmethoden ausprobiert und eingeübt. Eigene Situationen und Fragestellungen können auf Wunsch gerne eingebracht werden.
Bei dieser Führung lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen. Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Wir hören Geschichten von Gestalten, die das Licht des Tages scheuen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten.
Das Staatsarchiv Coburg spiegelt in seinen Beständen und seiner Geschichte die historische Entwicklung Coburgs und seines ehemaligen Herzogtums wider. Aktuell ist Archivgut im Umfang von über 4,4 Regalkilometern vorhanden, das fast vollständig erschlossen und recherchierbar ist. Eine zunehmende Anzahl der Findmittel ist bereits digital im Netz einsehbar und wird durch digitalisiertes Archivgut ergänzt. Die Führung besteht aus zwei Schwerpunkten: Vorstellung und Erläuterungen zu den Aufgaben und Beständen des Archivs und einer praktischen Einführung in die Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere über den Geschützten Virtuellen Lesesaal (GVL) als neues Angebot des Staatsarchivs.
Mit Allerheiligen/"Samhain" beginnt die stille Zeit im Jahreskreis, auf die wir uns in diesem Workshop einstimmen. Neben den alten Bräuchen zu den Rauhnächten und der historischen Entwicklung erfahren Sie viel über die Wirkungsweise der unterschiedlichen Räucherzutaten und den Gebrauch derselben auf Räucherkohle oder dem Räucherstövchen. Im Anschluss erstellen Sie sich gemeinsam eine Rauhnachts-Räuchermischung aus regionalen Kräutern, Wurzeln und Harzen. Bitte mitbringen: Mörser, Stößel, Misch-Schüssel, Unterlage, Twist-Off-Glas zum Mitnehmen.
Eine charmante Führung durch die alten sittenbildlichen Darstellungen der Kunstschätze der Veste Coburg. Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, Lust und Leidenschaften mit einem Hauch angedeuteter Pikanterie und erotisierender Zärtlichkeit durch die Sittenbilder. Doch auch die Lust zur Schadenfreude oder die Leidenschaft zur Jagd sind unübersehbar. Bei der an- und abschließenden Lesung im kleinen Kaminzimmer des Fürstenbaues, gibt es Geschichten, die das Herz berühren. Highlight-Momente für die Seele – zum Zurücklehnen, Entspannen und Genießen.
Wer zuhause mal wieder gründlich entrümpelt, kommt am Coburger Wertstoffhof kaum vorbei. Hier können größere Mengen Papier, Metall, Elektrogeräte und viele weitere Materialien abgegeben werden. Vor Ort kümmern sich die Mitarbeiter darum, dass Wertstoffe recycelt und Schadstoffe sicher entsorgt werden. Die Teilnehmer erfahren, wie es geht: An vorhandenen Gegenständen zeigen die Mitarbeiter, welche Produkte bzw. Produkteigenschaften das Recycling fördern oder auch erschweren und wie aus alten Materialien neue Rohstoffe und aus vermeintlichem Müll wertvolle Zukunftsressourcen werden.