Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Die tollsten Himmelsereignisse mit einem hochauflösenden Spiegelteleskop beobachten und viel Interessantes über die Sterne und unser Sonnensystem erfahren – das ist der Kindergeburtstag bei den Sternen. Unter fachkundiger Anleitung organisieren wir einen Kindergeburtstag, an dem es viel zu entdecken gibt: Es können zum Beispiel Sternbilder, der Mond, unsere Nachbarplaneten, die Milchstraße und vieles mehr beobachtet werden. Auch ist tagsüber eine Sonnenführung, unter professionellen Schutzmaßnahmen für die Augen, möglich. Gemeinsam erkunden wir geheimnisvolle Kraterwelten, Sternennebel und leuchtend schöne Sterne.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Wo brüten die Weißstörche im Coburger Land? Wir folgen dem LBV-Storchenbeauftragten in die Welt der Weißstörche, erfahren so wie sie leben und entdecken beim Blick durch ein Spektiv/Fernglas, was auf dem Storchen-Horst in Kaltenbrunn los ist.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Lange unter Wasser bleiben? – möglich ist das beim Gerätetauchen der vhs-Coburg. Erfahrene Tauchprofis führen die Kinder in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser ein. Dabei erhalten alle eine professionelle Einweisung in die Tauchausrüstung und dürfen diese dann selbst ausprobieren (Sauerstoffflasche inklusive). Worauf es beim Tauchen ankommt erfahren die Kinder an diesem Tag. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Tauchen lernen noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein und schwimmen können.
Gemeinsam zaubern wir eure Lieblingsspeisen ganz nach Wunsch - Pizzaschnecken, Nudeln, Pfannkuchen, Schoko-Pudding und vieles mehr. Hier darf sich das Geburtstagskind wünschen, was gekocht wird. Unter fachkundiger Anleitung entstehen die leckersten Speisen, die kinderleicht nachzukochen sind. Wir schwingen die Zauberlöffel und genießen das Gekochte anschließend in geselliger Runde. Bitte mitbringen: Spül- und Abtrockentuch, Topflappen, Leerbehälter, Haargummi, Schürze und Getränk.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Auch wenn man es kaum glaubt: Unser Körper ist eine chemische Fabrik, in der unsere Lebensmittel zu neuen Stoffen umgesetzt werden. Wir erforschen, was in unseren Lebensmitteln enthalten ist. Dabei färben wir Milch lila, lassen Schokolade brennen und ein Feuerwerk aus der Orange entstehen. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Neue Aufgaben warten auf die lese- und schreibfertigen Mittelalterdetektive. Ein lustiges und spannendes Detektivspiel mit tollen und manchmal auch kniffligen Rätselaufgaben. Kunstschätze finden, einen Geheimcode knacken, eine seltsame Karte lesen und mit Spürsinn das Geheimnis des Vestegespenstes lüften. Eine echte Herausforderung, die begeistert und Spaß macht. Natürlich gibt es auch eine detektivische Belohnung. - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Die Veste Coburg ist ein Ort voller Geheimnisse. Fast jeder Winkel, jede Nische hat seine eigenen Geheimnisse. Jeder Kunstschatz hat seine geheimnisvolle Geschichte und es gibt dort viele Schätze. Und diese Geschichten sind spannend, oft lustig und meistens sehr geheimnisvoll. Kindgerecht - geeignet für die ganze Familie!!! Besonders für wirklich Neugierige!!! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Wo landet eigentlich der Müll, den wir täglich wegwerfen? Antwort auf diese Frage gibt es beim Besuch des Müllheizkraftwerkes. Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen sehen live vor Ort, wo der Müll im Werk angeliefert wird und was danach mit ihm passiert. Ein kleines Highlight ist mit Sicherheit der Blick durch eine feuerfeste Glasscheibe in einen Müllkessel auf den brennenden Müll. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Um Kinder vor Anfeindungen und Mobbing in der Schule zu schützen, zeigt dieser Kurs anhand von Trainingseinheiten und situationsbedingten Beispielen, wie sich Ihr Kind schützen und aus einer angstmachenden Situation gestärkt hervorgehen kann.
Lieder und Musik lassen Kinder ihre verschiedenen Kompetenzen entdecken, die über Singen, Bewegung und Ausdruck angeregt und unterstützt werden. Lieder können Mut machen, Emotionen ausdrücken, schaffen ein soziales Miteinander, regen zu guter Sprache an und bieten somit ein Stück ganzheitliche Bildung. Wir beschäftigen uns damit, welche Kompetenzen für die kindliche Entwicklung von besonderer Bedeutung sind und wie Lieder - verbunden mit Singen und Bewegung - dazu beitragen können, diese Fähigkeiten zu entdecken, zu fördern und zu erweitern. Das Seminar möchte dazu anregen, Lieder bewusst und praxisnah einzusetzen, um die Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Gleichzeitig soll es die Freude an Musik und Gesang stärken und Impulse geben, wie diese Begeisterung in den pädagogischen Alltag integriert werden kann. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich.
An diesem Nachmittag stellt der CEB seine Fahrzeuge vor und gewährt dabei spannende Einblicke in die Welt moderner Entsorgungs- und Straßenbautechnik. Ihr lernt die Fahrzeuge und Geräte kennen und erhaltet verständliche Erklärungen zu den Abläufen, die unseren Alltag sauber, sicher und funktionstüchtig machen. Fachmann Johannes Balk beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie gelangt der Müll vom Haushalt zum Müllheizkraftwerk? Was passiert, wenn ein Kanal verstopft ist? Wie wird Schmutz von der Straße entfernt? Und wie entsteht eigentlich eine neue Straße? Für all diese Aufgaben kommen spezielle Fahrzeuge zum Einsatz: Solche, die Müll effizient und sicher transportieren, die die Kanäle wieder frei machen und solche, die Straßen von Staub und Schmutz reinigen und dabei helfen, neue Straßen zu bauen. Wie diese Fahrzeuge funktionieren und was sie alles können, erfahrt ihr bei dieser Führung.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Naturwissenschaftliche Zaubereien wie zum Beispiel ein „magischer Ballon“ oder „gebogenes Wasser“ werden von den Zauberschülern ausprobiert. Ein guter Zauberer muss aber auch ganz genau wissen, was dahinter steckt. Wie kann man eine Flamme hüpfen lassen? Die Zauberlehrerin wird dabei helfen, die Geheimnisse dieser Kunststücke aufzudecken. Nur für die zukünftigen Zuschauer des Zauberschülers bleiben die Zaubereien auch weiterhin ein Geheimnis.
Mit dem singenden Schwert wird das Geburtstagskind zum Ritter geschlagen (natürlich ohne, dass es weh tut!). Dazu gibt es eine prachtvolle Urkunde. Die Kinder können einen Ritterhelm, Panzerhandschuh, Kettenhaube und ein Kettenhemd anprobieren sowie ein Schwert anfassen. Ein absolutes Muss für Ritterfans! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Die Hunde der Besuchshundegruppe statten Senioren in Alten- und Pflegeheimen Besuche ab. Die Senioren können die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Manchmal besuchen die Hunde auch Kindergärten und Schulen oder sie werden als sogenannte Lesehunde eingesetzt. An diesem Nachmittag haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, die Gruppe kennen zu lernen und Näheres über die Besonderheit der Hunde sowie den allgemeinen Umgang mit Hunden zu erfahren. Außerdem dürfen die Kinder mit den Vierbeinern spielen und Fragen stellen.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Wo brüten die Weißstörche im Coburger Land? Wir folgen dem LBV-Storchenbeauftragten in die Welt der Weißstörche, erfahren so wie sie leben und entdecken beim Blick durch ein Spektiv/Fernglas, was auf dem Storchen-Horst in Seßlach los ist.
An diesem Nachmittag können sich Kinder unter Anleitung duftende Seifen selber herstellen - zum Beispiel mit Blüten und Kräutern. Nach einer Reifezeit von ca. 4 Wochen können die Seifen benutzt oder auch verschenkt werden.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
In diesem kreativen Ferienkurs lernen Kinder spielerisch das Färben und Filzen von Wolle kennen. Tag 1: Gemeinsam färben wir Wolle mit verschiedenen Pflanzenfarben. Die Kinder dürfen experimentieren, mischen und die kräftigen Naturtöne entdecken. Tag 2: Aus der gefärbten Wolle wird ein bunter Filzball gestaltet. Wer möchte, kann sich sogar einen Klangball filzen - dafür bitte ein gelbes Ü-Ei sowie ein kleines Steinchen oder Glöckchen mitbringen. Bitte mitbringen: Alte Kleidung, die fleckig werden darf, Wechselkleidung, denn es wird auch nass.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Da Bewegungen im Wasser sehr viel leichter auszuführen sind, bietet sich Babyschwimmen als motorische Entwicklungsförderung an. Das Wasser stimuliert die Sensorik und die Motorik Ihres Babys, es vermittelt neue Erfahrungen, schult die geistige Aufnahmefähigkeit, regt die Herz- und Kreislauftätigkeit und die Atmung an und gewöhnt Ihr Baby sanft an das Wasser. Bitte mitbringen: Schwimmwindel. Eine Begleitperson und ein Baby zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden.
Der nächste Kindergeburtstag steht an und ihr wollt mal so richtig kreativ werden? Unter fachkundiger Anleitung setzen wir eure Ideen zum Beispiel zu den Themen Zoo, Zauberer oder Einhorn in die Tat um. Wir werden Künstler und gestalten Leinwände, häkeln Tiere oder Schmuck, bemalen T-Shirts und vieles mehr - ganz nach euren Wünschen.
Erlebt eine verrückte Führung durch die Veste - inklusive Ratespiel – lustig, spannend und durchgeknallt! Da heißt es aufpassen, denn mit der Wahrheit nimmt man es hier nicht so genau... Außerdem gibt es ein originelles Pups-Kissen-Suchspiel mit tollen Gewinnen. Hört eine lustige Geschichte - ganz nach dem Motto "Schleime Schlamm und Käsefuß - Geburtstag ist ein Hochgenuss". - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg. Sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits ihr Seepferdchen haben bzw. kurz davor stehen. Der Schwimmstil wird gefestigt und weitere Stilrichtungen und das Tauchen geübt. Außerdem kann auf die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze hingearbeitet werden. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Was passiert mit dem Wasser aus der Badewanne oder dem Abwasser aus der Waschmaschine? Wohin fließt es? Wie wird es wieder sauber? Diese und andere Fragen werden auf dieser Wissensreise beantwortet.