Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch als Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Viele erfolgreiche kulinarische Kriminalromane stammen aus seiner Feder, aber auch Liebeskomödien, Theaterstücke und ein Bilderbuch. Am 24.04.2026 kommt er nach Coburg, um aus seinem ersten Kinderbuch zu lesen, "Die Goldene Schreibmaschine": Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist. Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt. Kann Emily ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne verwirklicht? Werden Sie Teil von dieser wundervollen Lesung. Der Autor steht nach der Lesung auch zum Signieren Ihrer Bücher zur Verfügung.
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Anhand von Beispielen aus den unterschiedlichen fotografischen Sparten werden verschiedene Wege und Herangehensweisen vorgestellt. Ziel ist es, neue fotografische Betätigungsfelder für sich zu entdecken und die eigenen Vorlieben und Schwerpunkte zu erkennen. Durch gezielte Fragestellungen werden Sie angeregt, Ihre persönlichen Interessen zu reflektieren und Ihre fotografischen Prioritäten zu präzisieren. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an Fotografie haben, herausfinden möchten, welche Bereiche sie besonders ansprechen, oder die einen neuen fotografischen Weg beschreiten bzw. ihren bisherigen Weg weiter ausbauen möchten.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1 – 2 wasserdichte Schalen, Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4 – 5 cm, gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel, soweit vorhanden. Ansonsten können diese im Kurs erworben werden (ca. 20 €, bitte bei der Anmeldung angeben).
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Lieben Sie die Welt der Literatur: Bücher, Wörter, Geschichten, Erzählungen. Verfallen Sie gern der unerträglichen Leichtigkeit des Seins? Finden Sie sich in ihren eigenen erzählerischen Gedanken mit ihren Autoren wieder? Im Kurs Kreatives Schreiben begleite ich Sie auf einer lehrreichen und inspirierenden Reise - von der ersten Idee bis hin zum mutigen Gedanken, vielleicht eines Tages ein eigenes Buch zu schreiben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen und Techniken des kreativen Schreibens kennen, darunter: Journaling, Prompt-Schreiben, Narratives und beschreibendes Formulieren. Zudem beschäftigen wir uns mit Figuren, Perspektiven & Spannung und dem Gestalten einer lebhaften Welt. Gemeinsam verbinden wir die Bausteine einer Geschichte mit kreativem Austausch und inspirierenden Themen. Schritt für Schritt entdecken Sie, wie Worte Form annehmen - und wie aus Gedanken Erzählungen werden.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
In diesem praktischen Workshop flechten wir eine pyramidenförmige Rankhilfe aus Naturweide - ideal für Kletterpflanzen im Garten oder auf dem Balkon. Die Größe der Rankhilfe kann individuell angepasst werden, sodass jeder TeilnehmerIn ein passendes Stück für den eigenen Bedarf gestalten kann.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Egal ob du klassische Stücke, Folk oder moderne Lieder spielen möchtest - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo. So kannst du dich ganz auf die Musik konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit der Gitarre und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Was dich erwartet: Spielerischer Einstieg ins Gitarrenspiel; Liedbegleitung mit einfachen Akkorden; Klassische und moderne Musikstücke; Individueller Unterricht - ganz auf dich abgestimmt. Dieser Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die keine Vorkenntnisse haben und Lust haben, ein Instrument zu lernen.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Beim Dry Embossing (Trocken-Prägen) veredelt man ein einfaches Stück Karton mit einem wunderschönen Relief. Wir arbeiten im Kurs mit einer Präge-und Stanzmaschine und probieren aus, was man so alles anstellen kann, um dem Papier noch das gewisse Etwas zu verleihen … So entstehen mindestens zwei Karten. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten - wir machen heute nur einen Anfang! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, eigene Prägeformen
Romy Hausmann ist „eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen Deutschlands“ (The Sunday Times). Ihr Debütroman „Liebes Kind“ landete auf Anhieb auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde als Netflixserie verfilmt und mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet. In Coburg liest Romy Hausmann aus ihrem aktuellen Bestsellerthriller „Himmelerdenblau“. Seit dem 7. September 2003 ist Julie Novak verschwunden. Die Familie ist daran zerbrochen. Nur ihr Vater Theo hört nicht auf, nach ihr zu suchen. Als Julies Verschwinden sich zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt die Podcasterin Liv Kontakt mit Theo auf und behauptet, sie sei auf neue Fakten gestoßen. Gemeinsam stürzen sich Liv und Theo in die Nachforschungen. Wer zum Teufel hat ihm seine Tochter genommen? Warum hat Julies Ex-Freund Daniel das Schlafzimmer seiner verstorbenen Mutter so sorgfältig verschlossen? Und gibt es etwas Grausameres als die Ungewissheit über das Schicksal des eigenen Kindes? Romy Hausmann wurde 1981 in Arnstadt (Thüringen) geboren, heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.
In diesem kreativen Flecht-Workshop verwandeln wir Astgabeln in kunstvolle Schalen. Mit verschiedenfarbiger Bio-Weide aus den eigenen Kulturen des Kursleiters, wird im traditionellen Zäunergeflecht gearbeitet. Der Workshop eignet sich für Erwachsene und Kinder (in Belgeitung einer Bezugsperson), die Freude am handwerklichen Gestalten haben. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Das Ziel dieses Druck-Workshops ist die Herstellung origineller und handwerklich interessanter Druckgrafiken. Für den Hochdruck gibt es viele vorgefertigte Druckformen, Materialien und Strukturen. Eigene Druckplatten können natürlich auch geschnitten werden. Wer gern in den Tiefdruck eintauchen will, für den gibt es Material und Anleitung zur Kaltnadel-Radierung. Zwei Druckpressen stehen zur Verfügung. Das momentane Tun, das Machen, Kombinieren und Experimentieren steht im Vordergrund. Mit der Auswahl von Formen, Flächen, Linienstrukturen, Gewebeteilen oder einfach nur Fäden ist der kreative Prozess schon zu Beginn anspruchsvoll und spannend.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
IIn diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Gitarrenspiels. Aufbauend darauf tauchen wir gemeinsam in verschiedene Stilrichtungen ein - von klassischer Musik über Folk bis hin zur Liedbegleitung. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt, wodurch individuell auf Ihr Lerntempo und Ihre musikalischen Vorlieben eingegangen werden kann. Ob Sie sich für klassische Stücke interessieren oder moderne Songs begleiten möchten - der Kurs passt sich Ihren Zielen an. Ziele des Kurses: Erlernen der grundlegenden Spieltechniken; Einführung in Notenlesen und Akkordspiel; Entwicklung eines eigenen musikalischen Stils; Liedbegleitung mit verschiedenen Schlag- und Zupfmustern Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie für leicht Fortgeschrittene, die Ihre Fähigkeiten gezielt erweitern möchten.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Wer bei dem Wort „Stempel“ nur an die Post oder den Kindergarten denkt, wird in diesem Kurs eines Besseren belehrt. Vermittelt werden einfache, aber effektvolle Stempeltechniken. Wir gestalten individuelle Karten. Jede/r geht mit mindestens zwei selbst gestalteten Projekten, viel Inspiration und der Gewissheit nach Hause, dass auch in ihr/ihm ein Künstler schlummert. Aber Achtung: Stempeln macht leider süchtig! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Falzbein, Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine und eigene Lieblingsstempel
In diesem naturnahen Flecht-Workshop gestalten Sie einen dekorativen und funktionalen Meisennistkasten aus Weide und Schilf. Die Aufsteller werden in eine Halterung gesteckt und ca. 20 cm hoch umflochten. Am oberen Ende werden sie zusammen gebunden, sodass eine schützende Form entsteht. Ein Ninsenboden bildet den unteren Abschluss, das Dach wird aus Schilf gefertigt. So entsteht ein gemütliches, handgemachtes Zuhause für Meisen - ideal für Garten, Balkon oder als Geschenk für Freunde. Gerne dürfen auch Kinder mit Begleitpersonen teilnehmen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Wie fotografiert man lebendige Objekte, die sich bewegen - und wie setzt man sie dabei stimmungsvoll in Szene? In diesem Workshop lernen Sie, Tiere wie Schafe, Ziegen und andere tierische Bewohner der Alten Schäferei mit Geduld und einem geschulten Blick zu fotografieren. Eine professionelle Kamera ist nicht erforderlich - auch mit Smartphone lassen sich eindrucksvolle Bilder einfangen. Im Mittelpunkt steht das bewusste Sehen: Beobachtungsgabe, Ruhe und das Gespür für den richtigen Moment sind entscheidend, um das natürliche Wesen der Tiere einzufangen. Tauchen Sie ein in die idyllische Atmosphäre der Schäferei und erleben Sie Fotografie als entschleunigendes Naturerlebnis.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
In diesem Kurs gestalten Sie reliefartige Bilder aus Karton und Acrylfarbe - frei nach Ihren Ideen oder inspiriert von Berglandschaften und magischen Orten wie Stonehenge. Schritt für Schritt lernen Sie, wie durch einfache Kartonagen, Strukturaufbau und den Einsatz von Acrylfarben ein dreidimensionaler, erhabener Effekt entsteht. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Wege der Gestaltung entdecken möchten. Jede Teilnahme eröffnet weitere Möglichkeiten, die Technik weiterzuentwickeln und eine eigene künstlerische Sprache zu finden. Material wird gestellt.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
In diesem Workshop tauchen wir ein in kindliche Momente voller Leichtigkeit, Freude und Unbeschwertheit. Wer erinnert sich nicht daran, Papierflieger steigen zu lassen, durch Pfützen zu springen, bunte Luftballons zu bewundern, Seifenblasen zu pusten oder weiße Löwenzahnblüten auszublasen? Gemeinsam wählen wir ein Motiv aus diesen typischen Kindheitserinnerungen und setzen es auf die Leinwand um. Im Workshop sprechen wir über Licht und Schatten, die Grundregeln der Acrylmalerei und die Reihenfolge der Arbeitsschritte, um wirklich lebendige, leuchtende und plastische Bilder zu gestalten. Wir lernen, mit verschiedenen Pinseltechniken zu arbeiten, die vielfältigen Möglichkeiten von Acrylfarben zu entdecken und unseren eigenen kreativen Ansatz zu entwickeln. Bitte mitbringen: Keilrahmen (ca. 25 x 30 cm, kann auch bei der Dozentin für 3 € erworben werden), Acrylfarben (möglichst viele Farben), verschiedene Pinsel, Mischpalette, Wasserbehälter, Tücher oder Küchenpapier. Alternativ bietet die Dozentin ein vollständiges Materialpaket für 15 € an. Bitte vorher Bescheid geben.
Über die Aktzeichnung nähern wir uns der Figur. Volumen, Statik und tektonischer Aufbau werden untersucht. Bewegungsmotive und das Verhältnis der Körper zum Raum können Anregung sein, die menschliche Figur von verschiedenen Ansichten zu erfassen. In einem weiteren Schritt überlegen wir, wie das Erkannte in eine dreidimensionale Skizze in Ton oder Wachs überführt werden kann. Anschauung und Vorstellung sind Prinzipien, die uns leiten. Bitte mitbringen: Zeichenpapier DIN A3 und größer, Bleistifte, Kohle etc. Ton und Wachs werden nach Bedarf gestellt und abgerechnet.
Schritt für Schritt vermittelt der Kurs den Einstieg in den Malprozess. Gleichzeitig bleibt viel Raum für eigene Ideen und intuitive Gestaltung. Ob gegenständlich, abstrakt oder völlig frei - Teilnehmende entscheiden selbst, welches Bild entstehen darf. Die Kursleiterin begleitet individuell, unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition und zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Impulse suchen. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie andere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In diesem Kurs trainieren wir das musikalische Gehör. Ein geschultes Gehör ist die Grundlage für sicheres Musizieren, Improvisieren und Transkribieren. Wir lernen Tonleitern, Intervalle und Akkorde zu erkennen, Rhythmen zu klatschen, Melodien vom Blatt zu singen und einfache Diktate zu schreiben. Der Unterricht wird individuell an die Gruppe angepasst, sodass sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteigende willkommen sind. Ein grundlegendes Verständnis der Musiktheorie ist hilfreich, kann aber auch im Rahmen des Unterrichts aufgefrischt werden. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).