Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme Kleidung.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Eine speziell auf die Altersgruppe 65 plus abgestimmte Wirbelsäulen- und Allgemeingymnastik. Es werden Kraft, Ausdauer und Koordination in verschiedensten Variationen, auch im Sinne einer Sturzprophylaxe trainiert, damit eine größtmögliche Lebensqualität auch im Alter erhalten bleibt. Auch Übungen zur Körperwahrnehmung und zur Entspannung finden ihren Platz in jeder Stunde. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Fertiggerichte aus dem Supermarkt sind praktisch - aber oft wenig gesund. In diesem Kurs zeigen wir, wie man mit guter Vorbereitung („Mis en place“) auch im stressigen Alltag und Beruf frische, ausgewogene Gerichte selbst zubereiten kann. Gemeinsam kochen wir einfache, aber raffinierte Rezepte, die sich gut vorbereiten und mitnehmen lassen - ideal für Berufstätige, Familien oder alle, die bewusst essen möchten. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Sitzende Tätigkeiten im Alltag und die Verantwortung, die auf den eigenen Schultern lastet, können zu körperlichen und seelischen An- und Verspannungen führen, die sich im Schulter-/Nackenbereich und im Rücken bemerkbar machen. Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind oft die Folge. Mit gezielten, sanften Yogaübungen aus der Yoga-Therapie wird Spannung abgebaut und eine Regulierung auf körperlicher und auf geistiger Ebene erzielt. Das Übungsprogramm umfasst Körperübungen, Atemübungen, Entspannungs- und Meditationstechniken. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yoga- oder Isomatte, Decke, 2 Kissen - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Der richtige Kurs, um die Figur in Form zu bringen. In dieser schweißtreibenden Stunde werden die typischen Problemzonen gestrafft sowie die Kondition verbessert. Wir arbeiten mit und ohne Step, Hantel und Theraband. Im Anschluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt. Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Matte, Handtuch, Getränk und Theraband.
Alle, die sich im Alltag oder am Arbeitsplatz mehr Beweglichkeit, Entspannung und mentale Ausgeglichenheit wünschen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Dieser Workshop bietet eine wohltuende Kombination aus sanften Dehn- und Streckübungen, die gezielt Verspannungen lösen und die Beweglichkeit fördern - ideal für den Alltag und das Büro. Ergänzt wird das Programm durch einen abwechslungsreichen Entspannungsmix, bestehend aus: Atemübungen zur Beruhigung und Fokussierung; Autogenem Training zur Selbstregulierung und Stressreduktion; Meditation für innere Ruhe und Klarheit; Progressiver Muskelentspannung zur gezielten Lockerung des Körpers.
Die indische Küche verspricht verführerische Düfte und feurige Gaumenfreuden. Bei diesem Kochkurs können Sie Ihre Kreativität frei entfalten. Mit wenigen Zutaten und Utensilien und dem Einsatz zahlreicher Kräuter und Gewürze werden wahre Geschmacksexplosionen gezaubert. Die Kombination zahlreicher Kräuter und Gewürze ist das Geheimnis der indischen Küche. Außerdem gibt der Dozent Tipps und Tricks, die das Kochen zuhause erleichtern. Gemeinsam werden als Vorspeise Kartoffel-Pakoras mit Minz- Sauce und ein Kebab mit Sauerkirsch-Chutney zubereitet. Als Hauptspeise ein Garnelen-Reis-Palu und ein Pfeffer-Hühner-Curry. Dazu gibt es Basmati Reis. Bitte mitbringen: Schürze, Topflappen, Stift, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch. Seien Sie bitte rechzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die vielseitig trainieren möchten. In diesem Kurs wird jeweils nach zwei Wochen gewechselt: Die ersten beiden Wochen werden Muskelkraft und Ausdauer trainiert, die darauffolgenden zwei Wochen werden die Tiefenmuskulatur, das Dehnen und die Mobilität mit langsamen, wohltuenden Bewegungen trainiert. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Starten Sie Ihren Tag mit neuer Energie und innerer Ruhe - von Kopf bis Fuß! In dieser zweiteiligen Yogareihe finden Sie Ausgleich, Beweglichkeit und Leichtigkeit für Ihren ganzen Körper. Jede Einheit widmet sich gezielt einem Körperbereich und schenkt Ihnen wohltuende Impulse für Ihren Alltag. Einheit 2: Rücken & Bauch: In dieser Einheit liegt der Fokus auf Ihrer Körpermitte - dem Zentrum Ihrer Stabilität und Kraft. Durch gezielte Übungen für Rücken und Bauch stärken Sie Ihre Haltung, fördern Ihre Balance und unterstützen eine gesunde Ausrichtung im Alltag. Ideal für alle, die ihre Mitte aktivieren und mit neuer Energie in den Tag starten möchten.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme Kleidung.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Zucker ist allgegenwärtig - oft versteckt in vermeintlich harmlosen Lebensmitteln. Doch wie viel ist zu viel? In diesem Vortrag erfahren Eltern und Interessierte, wie sie Zuckerfallen erkennen, was Zucker im Körper und Geist bewirken und wie ein bewusster Umgang mit Süßem gelingen kann. Wir beleuchten: Wie Sie Zucker auf Verpackungen identifizieren, welche Alternativen es zu klassischen Süßigkeiten gibt, ob und wann es sinnvoll ist, Kindern Zucker konsequent zu verweigern und wie viel Zucker tatsächlich gesundheitsschädlich ist. Der Vortrag bietet praxisnahe Tipps und lädt zur Diskussion über einen ausgewogenen, alltagstauglichen Umgang mit Süßem ein - ohne erhobenen Zeigefinger.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Einmal wirklich erleben, was aufmerksames und achtsames Essen bedeutet? Das traditionelle japansiche Drei-Schalen-Essen Oryoki macht es möglich. In diesem Workshop tauchen Sie ein in die stille, achtsame Praxis des Essens, wie sie in Zen-Klöstern gepflegt wird. Die drei Schalen, der kleine Holzlöffel, die Essstäbchen, die Tücher - jedes Element fordert Ihre volle Aufmerksamkeit. Sie lernen mit allen Sinnen präsent zu sein: mit den Händen, dem Körper, dem Geist - genau dort, wo gerade etwas geschieht. Oryoki ist mehr als eine Mahlzeit. Es ist eine meditative Praxis, die uns lehrt, im Moment zu verweilen und die Wahrnehmung zu vertiefen. Sie erfahren, wie Achtsamkeit nicht an der Oberfläche sondern in die Tiefe führt - in eine Präsenz, die berührt. Ganz nebenbei lernen Sie eine uralte Tradition kennen, die bis heute in japanischen Zen-Klöstern lebendig ist. Eine pure Erfahrung - still, klar und ganz bei sich.
Unser Blutzuckerspiegel beeinflusst unser Leben mehr als uns bewusst ist. Lange bevor sich körperliche Symptome bermerkbar machen, setzt das ständige Auf und Ab unserer Blutzuckerkurven die Gefäße unter Dauerstress. Zu den Folgen gehören z. B. Heißhunger, Übergewicht, aber auch Schlafstörungen und schlechte Laune. Vielleicht finden Sie in diesem Vortrag einfache Lösungen, um schädliche Blutzuckerschwankungen zu vermeiden und trotzdem dabei genußvoll satt zu werden! Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Veranstaltung nicht um einen medizinischen Vortrag handelt. Die vermittelten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und Weiterbildung. Sie ersetzen weder eine ärztliche Untersuchung, Diagnose noch eine individuelle medizinische Beratung.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und evtl. eigene Matte.
Tauchen Sie ein in die Aromawelt Thailands! An diesem genussvollen Abend bereiten Sie gemeinsam mit der Kursleiterin ein authentisches 3-Gänge Menü zu, das die Vielfalt und Raffinesse der thailändischen Küche widerspigelt. Vorspeise: Die aromatische Kokosmilchsuppe Tom Kah Gai - mit Huhn, Galgant, Zitronengras und Limettenblättern. Hauptgericht: Pad Priew Wan Goong - ein süß-saures Wokgericht mit knackigem Gemüse, Garnelen und Ananas. Dessert: Klebereis mit Mango und feinem Kokosdressing - ein süßer Abschluss ganz im Thai-Stil. Freuen Sie sich auf einen Abend voller exotischer Düfte, spannender Zubereitungstechniken und kulinarischer Entdeckungen. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, leere Gefäße, Getränk.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Die Mundgesundheit ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Inwieweit hängen Zahnerkrankungen und andere Erkrankungen zusammen? Was kann man Gutes für seine Zähne und sein Zahnfleisch tun? Antworten darauf gibt Zahnärztin Dr. Anna Fischer in diesem Vortrag. Dabei geht sie auf eine gute Prophylaxe ein, die Prävention von Karies und Zahnverlust, Zahnersatz, Zahnfleischerkrankungen sowie auf diverse Begleiterscheinungen. Außerdem gibt sie sinnvolle Tipps für die Mundhygiene.
Diese Gymnastik beugt Rückenbeschwerden vor. Spezielle Übungen kräftigen die Muskulatur, um die Wirbelsäule zu entlasten. Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich werden gelöst. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke verbessert sich. Die Entspannungsübung am Ende der Stunde hilft, den Alltagsstress abzubauen und das körperliche Wohlbefinden zu stärken. Bitte mitbringen: Unterlage.
Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen macht so viel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass man gerade ein effektives Workout absolviert. Das Konzept ist simpel: Während man sich zu Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co bewegt, werden Fett verbrannt, das Herz- Kreislaufsystem gestärkt und Muskeln aufgebaut. Unter fachlicher Anleitung steht die Freude an der Bewegung und am rhythmischen Tanzen im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Planetary Health heißt der Speiseplan einer Expertenkommission, die sich mit der Frage beschäftigte, wie man die Menschheit zukünftig gesund ernähren kann, ohne unsere Erde weiter auszubeuten. Eine Lösung lautet: mehr Hülsenfrüchte essen! In diesem Kurs lernen Sie alles über Nährwerte, Kombinationsmöglichkeiten und Zubereitungsarten. Nach einem theoretischen Vortrag kochen wir uns durch die ganze Bandbreite und essen anschließend gemeinsam. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Nur für Schwimmer geeignet.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft der Muskulatur und Faszien des gesamten Körpers und steigern so die Stabilität und Belastungsfähigkeit und das Wohlbefinden insbesondere im Bereich des Rumpfes bzw. Rückens. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei Decken und eine Matte.
Im Yin & Yang Yoga verbinden wir Ruhe und Bewegung, Weichheit und Kraft - das Weibliche (Yin) und das Männliche (Yang) in uns. Diese Praxis lädt dich ein, zuerst loszulassen und zu entspannen, bevor du aktiv wirst. Denn echte Stärke entsteht aus innerer Ruhe. Im Yin-Teil verweilen wir länger in sanften Dehnungen, um Körper, Atem und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. So öffnen sich die tieferen Gewebeschichten, Energie kann fließen und der Geist wird klar. Im Yang-Teil fließen wir anschließend in dynamischere Bewegungen, kräftigen den Körper und bringen Vitalität und Wärme in den Fluss. Nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nährt das Yin das Yang - ohne Entspannung keine nachhaltige Kraft. Diese Stunde hilft dir, die Balance zwischen Tun und Sein, Aktivität und Hingabe zu finden. Für alle geeignet - auch für Einsteiger und Einsteigerinnen. Bitte bequeme Kleidung und ggf. eine Decke mitbringen.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Gemeinsam wollen wir gezielt die Muskulatur aufbauen und kräftigen. Mit eingebauten Cardio-Übungen heizen wir den Stoffwechsel an und sorgen so für ein komplettes Ganzkörperworkout. Es werden Trainingsgeräte wie Hanteln und Bänder regelmäßig in das Trainingsprogramm eingebunden. Das verspricht ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, das Spaß macht und effektiv ist. Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, gute Turnschuhe, Handtuch und Matte.
Der Kurs ist für Frauen ab 50 mit mittellangen bis langen Haaren, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen. Soll die Frisur gelingen - gibt es einfache Tricks und tolle kleine Helfer wie Airstyler, Curler und Glätteisen. Experimentieren Sie mit Ihren Haaren und erleben Sie, was möglich ist! Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Haarworkshop! Bitte mitbringen: Bisher verwendete Frisierutensilien.