Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Für Erwachsene, die im Herzen jung geblieben sind, ist dieses Mittelalterdetektivspiel eine herrliche Möglichkeit, noch einmal Detektiv spielen zu können! Nach einem kurzen Einblick in die Kunstschätze der Veste Coburg werden in 3er bzw. 4er Gruppen knifflige Rätselaufgaben mit Hilfe von Bildvorlagen gelöst. Es gilt Kunstschätze zu finden, eine seltsame Karte zu lesen und einen Geheimcode zu knacken. Pure Tüftelfreude zur Entspannung und eine Bereicherung zur Bewältigung des täglichen Alltagsstresses!
Irische Whiskys sind inzwischen wieder in aller Munde. Durchsetzt von Rezession und Konkurrenzgedanken spielten die irischen Destillationen lange Zeit nur noch Nebenrollen. Doch durch den Aufwind für Single Malts fanden sich neue, unabhängige Hersteller, die beachtliche Abfüllungen auf den Markt brachten. Dozent Matthias Kornherr stellt an diesem Abend – vor ungewohnter Kulisse im Naturkunde-Museum Coburg – 4 irische Highlights vor. Ungewöhnlich ist auch die dort laufende Sonderausstellung „Rock Fossils“. Diese schlägt eine Brücke zwischen Musik der harten Töne und der steinigen Wissenschaft längst vergangenen Lebens. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder organisieren Sie sich eine Heimfahrgelegenheit.
Das heutige Staatsarchiv Coburg als Teil der staatlichen Archive in Bayern spiegelt in seinen Beständen und seiner Geschichte die historische Entwicklung Coburgs und seines ehemaligen Herzogtums wieder. Aktuell ist Archivgut im Umfang von über 4,4 Regalkilometern vorhanden, das fast vollständig über ein Archivfachinformationssystem erschlossen und recherchierbar ist. Eine zunehmende Anzahl der Findmittel ist bereits digital im Netz einsehbar und wird zukünftig auch durch digitalisiertes Archivgut ergänzt. Das Staatsarchiv übernimmt laufend weiteres Archivgut von amtlichen Stellen und aus privater Hand und setzt damit seinen archivgesetzlichen Auftrag fort. Die Führung wird auf die Aufgaben als Staatsarchiv näher eingehen, die wichtigsten Bestände und einige besondere Stücke vorstellen und insbesondere auf die Nutzungsmöglichkeiten vor Ort und im Netz hinweisen.
Bei dieser Führung durch die ILS (Integrierte Leitstelle Ebersdorf), lernen Sie die Aufgaben einer Integrierten Leitstelle kennen, sowie die verschiedenen Standorte. Sie erfahren alles über die Technik der ILS, die Aufgaben der Mitarbeiter und die Ausbildung zum Leitstellenmitarbeiter. Außerdem erfahren Sie, wie man korrekt einen Notruf absetzt und wie ein Einsatz dann abläuft - vom Notruf bis zum Krankenhaus. All diese Fragen werden den Teilnehmern beantwortet.
Möchten Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Konflikte konstruktiv lösen? Erfahren Sie an zwei Vortragsabenden, wie Sie in Ihren Beziehungen zu Hause und am Arbeitsplatz mehr Empathie, Verständnis und Klarheit schaffen können. Der Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bietet Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien, um in allen Lebensbereichen effektiver zu kommunizieren. Sie werden unter anderem lernen, Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, um Missverständnisse zu vermeiden, Ihre eigenen Gefühle klar und deutlich auszudrücken und Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren.
In dieser einzigartigen Naturführung erfahren Sie mehr über eines der interessantesten und spektakulärsten Naturschutzgebiete Nordbayerns. Der Kursleiter zeigt Ihnen, wie hochgefährdete Wildbienen und Wespen ihre Nester bauen und warum sich die geschützte Gelbbauchunke hier so wohl fühlt. Gerne dürfen auch Kinder unter 12 Jahren mit einer Begleitperson teilnehmen. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und bringen Sie ein Getränk mit.
Dieser Workshop beinhaltet folgende Elemente: Basis-Informationen zur Händigkeitsentwicklung und zu den Folgen der Umschulung, Strategien zum hilfreichen Umgang mit belastenden Umschulungsfolgen, Austausch über persönliche Bewältigungsformen in aktuell herausfordernden Situationen sowie Chancen und Gefahren einer (therapeutisch begleiteten) Rückschulung.
Walnusslikör aus grünen Walnüssen gehörte früher in jede Hausapotheke. Walnüsse sind wahre Energiebündel. Sie bestehen bis zu 60 % aus Fett (größtenteils Omega-3-Fettsäuren). Neben Eiweiß und Kohlenhydraten befinden sich auch Vitamin B6, Vitamin E und Magnesium in größeren Mengen in der reifen Nuss. Aufgrund der Bitterstoffe in den grünen Nüssen gilt der Likör als magenstärkend, stoffwechselanregend und blutreinigend. Dieser Likör, der an Magenbitter erinnert, lässt sich sehr leicht selbst zubereiten. Bitte mitbringen: ein Glas mit großem Hals und mind. 1 l Fassungsvermögen.
Die Synagoge in Gleusdorf bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des fränkischen Landjudentums. Anhand dieses Ortes lassen sich die Lebensgeschichten und die Entwicklung jüdischer Gemeinden bis zum Ende des 18. Jahrhunderts nachvollziehen. Die Synagoge selbst wurde 1857 erbaut und zeugt von der einstigen Präsenz jüdischer Familien in der Region. Die letzte jüdische Familie verließ Gleusdorf im Jahr 1909. In dieser Führung erhalten Sie einen historischen Überblick über das Landjudentum in Franken, über die Architektur und Bedeutung der Synagoge Gleusdorf und erfahren Geschichten jüdischer Familien und ihr Leben in der Region.
Die Körpersprache spielt eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, unsere Mitmenschen zu verstehen und Situationen richtig zu bewerten. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer Antworten auf folgende Fragen: Welche Signale sendet unser Gegenüber? Interpretiere ich die Signale richtig? Was sagt uns die Gestik und wie wirkt sich unser Distanzverhalten im Umgang miteinander aus? Welche Zeichen senden unsere Hände aus? In vielen praktischen Übungen wird das Verständnis für die Körpersprache geschult.
In gewisser Weise sind sogenannte KI-Agenten die nächste Stufe der Chatbots. KI-Agenten lernen uns durch die Kommunikation mit ihnen immer besser kennen und tauchen in unser Alltagsleben ein. Nach einiger Zeit sind sie in der Lage, ein Gespür für unsere Stimmung zu entwickeln und liefern uns zu uns passende Antworten. Mit Sicherheit erleichtert uns das viele (Alltags-)Entscheidungen. Wir bauen vertrauen auf und ehe wir uns versehen, geben wir persönliche Informationen weiter, ohne darüber nachzudenken, ob der KI-Agent sie speichert, missbraucht oder falsch versteht. Was gilt es also im Umgang mit dem KI-Agenten zu beachten? Kann die Software gefährlich für uns werden? Antworten gibt an diesem Abend Prof. Dr. Johannes Stübinger.
Was sehe ich denn da? Hörst Du es auch? Komischer Geruch … - Gibt es alles, was wir sehen, hören oder riechen? Und kann man über Geschmack wirklich nicht streiten? Diese Fragen sollen philosophisch gestellt werden. Denn unsere Sinne sind unendlich wichtig und wunderbar, weil nur sie uns das Tor zur Welt aufmachen. Ohne die Sinne säßen wir eingeschlossen im Dunkelraum des Ichs. Aber was genau kommt nun durch das offene Tor zu uns „hinein“, was bedeutet es, etwas zu sehen, hören oder riechen, zu fühlen oder schmecken? Und: Können wir dem, was die Sinne bringen, trauen? In diesem Seminar wird die Sinneswelt wie die Welt der Sinnesorgane erkundet. Aber es geht auch um schöne Blüten und guten Wein, schlängelnde Wege und Wiesen vor unseren Augen, Berührungen oder den Geruch einer reifen Orange. Und manchmal denken wir auch über grelles Licht oder einen fetttriefenden Burger nach, der reizen kann, ihn gleich zu verschlingen. Ist da was vor uns, kommt da etwas durch die Sinnesorgane zu uns hinein - oder gehen wir nicht vielmehr durch das Tor unserer Sinne in die Welt hinaus?Im Gespräch mit großen Philosophen aller Zeiten, aber vor allem auch mit schönen Sinneserlebnissen soll diese Frage nach der Wahrheit des Sinnlichen gestellt werden.
Rund 130.000 Tonnen Abfall werden im Jahr im Müllheizkraftwerk verbrannt – und dabei gleichzeitig Strom und Fernwärme gewonnen. Diese Art der Abfallbehandlung mit gleichzeitiger Energienutzung ist derzeit die umweltverträglichste Art der Abfallentsorgung. Bei der Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die eindrucksvolle technische Umsetzung zu erfahren und einen Blick auf die Vorgänge im Müllheizkraftwerk zu werfen. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
In diesem kreativen Workshop stellen wir gemeinsam umweltschonende und nachhaltige Duftseifen her - einfach, natürlich und mit viel Freude am Selbermachen. Aus schlichter Kernseife entsteht Ihre ganz persönliche Seife für den täglichen Gebrauch, verfeinert mit duftenden Blüten und heimischen Kräutern. Ein kleiner Wildkräuterspaziergang führt uns die Welt der heimischen Pflanzen ein. Dabei lernen Sie, welche sich besonders gut verarbeiten lassen und welche Wirkungen sie haben können. Die Produkte dürfen mit nach Hause genommen werden. Bitte mitbringen: Körbchen, Messer, Schneidbrett.
Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Alpakas stammen aus Peru und Chile, wo sie bis in einer Höhe von 4.000 Metern leben und so robust gegen Kälte, Temperaturunterschiede und Krankheiten geworden sind. Die Tiere verzaubern durch ihre freundliche und zurückhaltende Art und haben ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes Wesen. Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut-Birkig beantwortet Fragen zu den Alpakas und bietet eine landschaftlich reizvolle "Wanderung" an (ca. 3 km lang), bei dem die Teilnehmer eines von 10 Alpakas an der Leine führen. Bitte der Witterung angepasste Kleidung tragen.
Bei einer „Biberwanderung“ rund um Seßlach werden eine Biberburg, Biberdämme, Spuren des Bibers in der Flur und vieles andere mehr auf anschauliche Weise erkundet. Bitte festes Schuhwerk oder auch Gummistiefel tragen und etwas zu trinken mitnehmen.
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Nicht nur vor Wahlen versuchen radikale Impf-Gegner, Links- und Rechtsextremisten oder russische Trollfarmen, mit Fake News die Menschen zu verunsichern und die Gesellschaft zu spalten. Das Beruhigende: Studien sprechen dafür, dass Fake News weniger verbreitet sind als vielfach befürchtet und dass sie selten zu Einstellungsänderungen führen. Das Beunruhigende: Fake News und der so genannte Bullshit tragen dazu bei, dass Fakten und Wahrheit nicht nur in der Politik unwichtiger werden. Droht uns eine postfaktische Demokratie? Wie können wir Fake News erkennen? Welchen Beitrag für eine faktenorientierte Demokratie kann jeder leisten? Antworten gibt an diesem Abend Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.
Der Vortrag, der sich an Wohnungseigentümer richtet, soll einen Überblick über die neuesten Regelungen und die wichtigsten und grundsätzlichen Fragestellungen geben. Geplante Themen sind unter anderem: Was ist sondereigentumsfähig? Welche Regelungsmöglichkeiten (mit welchen Mehrheiten) gibt es in der Gemeinschaft? Welche Rechte und Pflichten treffen die Eigentümer, welche den Verwalter? Was ist beim Eigentümerwechsel zu beachten? Außerdem soll u.a. auf folgende Themen eingegangen werden: Hausordnung, Kostenverteilung, Eigentümerversammlung und Eigentumsentziehung. Auf Fragen der Teilnehmer kann - außerhalb einer eingehenden Rechtsberatung - eingegangen werden. Zusätzlich sollen bei dieser Veranstaltung mietvertragsrechtliche Besonderheiten der Gartennutzung besprochen werden.
Ihr Finanzberater spricht Finanzchinesisch? Sie möchten mehr verstehen und auch wichtige Rückfragen stellen können? Oder auch Aktien selber für Ihr Portfolio auswählen? Dann lernen Sie hier aus der Sicht eines Praktikers die Grundbegriffe des Investierens mit Schwerpunkt auf dem Investieren à la Warren Buffett, dem Value Investing, kennen. Der Kurs wendet sich an Anfänger und beinhaltet keine Anlageberatung. Für Notizen bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Erleben Sie Coburg aus einer ganz neuen Perspektive! Bei dieser besonderen Führung steigen wir gemeinsam auf den Morizturm der historischen Morizkirche im Herzen der Altstadt. Von oben eröffnet sich ein faszinierender Panoramablick über Coburg – von den roten Dächern der Altstadt bis hin zu Veste, Hofgarten und Umgebung. Doch nicht nur der Ausblick ist beeindruckend: Auf dem Weg nach oben erfahren Sie Spannendes über die Baugeschichte des Turms, seine einstige Nutzung als Wach- und Feuerbeobachtungsposten sowie seine Rolle im Stadtbild über die Jahrhunderte. Zudem erwarten Sie unterhaltsame Anekdoten und sagenhafte Geschichten rund um den Morizturm, seine Türmer und das Leben hoch über den Dächern der Stadt. Die Führung findet nur bei schönem Wetter statt. Der Aufstieg erfolgt über eine enge Wendeltreppe – bitte bringen Sie Trittsicherheit und eine grundlegende körperliche Fitness mit.
Eine charmante Führung durch die alten sittenbildlichen Darstellungen der Kunstschätze der Veste Coburg. Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, Lust und Leidenschaften mit einem Hauch angedeuteter Pikanterie und erotisierender Zärtlichkeit durch die Sittenbilder. Doch auch die Lust zur Schadenfreude oder die Leidenschaft zur Jagd sind unübersehbar. Bei der an- und abschließenden Lesung über „Frühlingsgefühle“ gibt es einiges zu Schmunzeln. Ein kleines Highlight für die Seele zum Genießen!
Von der „göttlichen“ Katharina von Henneberg bis zur „Hexe“ Margarethe Ramhold, von der „ehebrechenden“ Herzogin Luise bis zur Friedensstifterin Anna B. Eckstein - schon immer haben Frauen ihre Spuren in Coburg hinterlassen. Allzu oft traten sie dabei in den Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen zurück, doch ihr Einfluss auf ihre Heimatstadt ist auch heute noch an vielen Orten zu spüren. Auf unserem gemeinsamen Rundweg wollen wir diese Plätze aufsuchen und die Erinnerung an diese Coburgerinnen aufleben lassen.
Auf dieser Tour wird die Vergangenheit noch einmal zur Gegenwart: An Originalschauplätzen lässt Wolfgang Korn in seinen Erzählungen alte Handwerksberufe wiederaufleben. Er erzählt die Geschichten der Weber, Tuchmacher und Färber, die oftmals mit vielen Vorurteilen in der Gesellschaft zu kämpfen hatten. Er erzählt von Ratten und Bären sowie vom Coburger Stadthirten, der im Hirtenturm wohnte. Außerdem berichtet Wolfgang Korn vom Leben der Menschen in der Judengasse. Besucht wird die ehemalige Coburger Posthalterei von Thurn- und Taxis, wo man sich auf die Spuren der Coburger Postillone und Mönch´schen Pferdedroschken begibt. Zum Schluss wird ein herrschaftliches Anwesen, im Volksmund auch als „Schinkenvilla“ bezeichnet, mit seiner herrlichen Gartenanlage, einer Grotte und verschiedensten Mammutbäumen, besucht.
Die sogenannten Reichsbürger sind keine homogene Gemeinschaft. Es handelt sich vielmehr um verschiedene Gruppierungen, deren Gemeinsamkeit die fundamentale Ablehnung der Existenz oder Legitimität der Bundesrepublik Deutschland ist. Sogar einige Prominente aus dem Showbusiness haben in den vergangenen Jahren Inhalte der Reichsbürgerideologie geteilt. Wie kommt es dazu? Warum suchen Menschen scheinbar Zuflucht in einer anderen gesellschaftlichen Wirklichkeit? Welche Menschen sind vor allem anfällig? Wie hängt der Zulauf zu dieser Bewegung zusammen mit Respekt vor dem Staat und dem Vertrauen in seine Institution? Antworten aus der Perspektive der Psychologie gibt Prof. Dr. Marius Raab bei diesem Vortrag.
Wenn Sie schöne Gärten mögen und es Sie nach Inspiration für Ihr eigenes Gartenparadies verlangt, dann ist dieses Angebot das Passende für Sie: an einem Nachmittag im Mai findet dieser Spaziergang durch den Thieracher Garten statt. Er führt Sie vorbei an Rabatten voll mit wogenden Sommerstauden und Ziergräsern, weiten Rasenflächen, an Plastiken und Skulpturen verschiedener Künstler, durch viele kleine und große Gartenräume. Die Gartenbesitzerin Carola Rückert begleitet Sie dabei mit allerlei Wissenswertem zu Pflanzen und Gestaltung. Anschließend genießen Sie ein stilvolles Mahl nach englischer Art: Edle Sandwiches, Scones mit Lemon Curd, kleine Törtchen und English Breakfast Tea werden im Pavillon serviert. Mit Blick auf den idyllischen Naturbadeteich und üppig bepflanzte Staudenbeete vergeht die Zeit bei angeregten Gartenplaudereien wie im Flug. Nebenbei holen Sie sich dabei allerlei nützliche Tipps für das eigene grüne Domizil.
Gerade im Gesundheitsbereich werden in Social Media, in Zeitschriften oder in der Werbung gerne Studien herangezogen, um Aussagen mit vermeintlich wissenschaftlicher Evidenz zu untermauern. Doch können wir wirklich allen Studien vertrauen? Woran lässt sich ihr Wahrheitsgehalt erkennen? Und wie riskant kann es werden, wenn wir falschen „Wahrheiten“ auf den Leim gehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt an diesem Abend Prof. Dr. Karin Meißner von der Hochschule Coburg. Sie forscht zu Placeboeffekten und Komplementärmedizin und zeigt, wie wir Studien besser einordnen und gesundheitsbezogene Informationen kritisch bewerten können.
Konflikte und Streit gehören zum Leben. Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen, Verhaltensweisen oder Einstellungen entstehen häufig Auseinandersetzungen, die es den Beteiligten im Privaten wie im Beruf erschweren, Verständigung zu erreichen und gute Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Das Handlungskonzept der „Wertschätzenden Kommunikation“ nach M. Rosenberg bietet eine hoch effektive Methode, um eine gelingende Kommunikation auf der Basis von Verstehen und Verständigung aufzubauen und gute Konfliktlösungen zu erreichen. Anhand verschiedener Übungen werden geeignete Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsmethoden ausprobiert und eingeübt. Eigene Situationen und Fragestellungen können auf Wunsch gerne eingebracht werden.
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Wir beginnen die Tour mit einer Fahrt im eigenen Pkw durch den Froschgrund, vorbei am Stausee Schönstädtspeicher in den Naturpark Thüringer Wald nach Rauenstein. Dort besichtigen wir das Museum Schloss Rauenstein (fakultativ), das unter anderem eine Ausstellung von Schildkröt-Puppen sowie eine erlesene und repräsentative Sammlung von Rauensteiner Porzellan beherbergt. Anschließend spazieren wir durch den Schlosspark Rosenau, ein Landschaftspark nach englischem Vorbild mit Schwanenweiher, Turniersäule mit Sonnenuhr, Grotte mit Wasserfall uvm. Neben Schloss und Park haben wir auch die Möglichkeit, das Europäische Museum für modernes Glas zu besichtigen. (fakultativ)
Gemeinsam wandern wir vom Treffpunkt aus zur Alexandrinenhütte. Dort besteht die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu genießen. Die Wanderung führt vorbei am „kopflosen Reiter“, einer eindrucksvollen Holzskulptur des Meederer Sagenwegs und endet wieder am Ausgangspunkt in Mirsdorf. Während der Wanderung liest Eveline Rau aus ihrem Krimi, der an Originalschauplätzen in der Region spielt. Die Umgebung wird so zur echten Kulisse für das Geschehen. Natur und Literatur zugleich. Die Wanderstrecke beträgt ca. 2,5 km und enthält eine kleine Steigung. Bitte achten Sie auf wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Auf dem Großen Georgenberg, dem Hausberg der Rodacher, befand sich bereits im frühen Mittelalter eine Klosteranlage. Deren Gründung als „cella Rotaha“ im 12. Jahrhundert und ihre Auflösung im 16. Jahrhundert ist durch heute noch existierende Urkunden sehr gut erfasst. Dagegen ist die Prämonstratenser-Propstei mit den Gebäuden selbst völlig undokumentiert geblieben; nur ein bemooster Steinhaufen auf dem Spielplatz des Ausflugslokals „Sankt Georgenberg“ erinnert an ihre Existenz. Um den Nebel um die Propsteigebäude zu lichten, erfolgten ab September 2024 erstmals systematische Forschungen. Begleitend hierzu erfolgte die Suche nach den beiden klosternahen Wüstungen „Hainles“ und „Michelsdorf“ durch den archäologischen Arbeitskreis Coburg. Über die dabei gewonnenen Forschungsergebnisse möchte Sie der Referent im Rahmen des Vortrags informieren.
Diese Wanderung ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der vhs-Coburg und der Kreisgruppe Coburg des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Lernen Sie die Gesänge der heimischen Vogelwelt kennen. Bitte festes Schuhwerk, wetterbeständige Kleidung und Fernglas mitbringen.
Im Heldburger Unterland befindet sich eine der ältesten Heilquellen Europas. Das "Friedrichshaller Bitterwasser" wurde dort in der Saline aus zwei Brunnen geschöpft und weltweit vertrieben. Erleben Sie eine Führung durch das denkmalgeschützte Areal mit Sichtung der ehemaligen Abfüllhalle, der Trockenwalze, dem Siedeofen sowie Einblicken in die Brunnenstube und einen Gang durch die europaweit einzigartige Weidenallee, die einst als Gradierwerk diente. Sie erfahren dabei viel über die Geschichte und die Wirkung des Heilwassers, über das der Gründervater der "Charité" in Berlin, Rudolf Virchow einst sagte: "Unter all den Heilwassern Europas gebühret demjenigen aus Lindenau der ehrenwerteste Platz".
Bei dieser Führung lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen. Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Wir hören Geschichten von Gestalten, die das Licht des Tages scheuen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten.
Der Nachbar hat bereits Module auf dem Dach und Sie spielen ebenfalls mit dem Gedanken, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren? Doch lohnen sich die Anlagen? Für welche Dachflächen sind sie geeignet? Wie groß sollte die Anlage sein? Wie hoch ist der Stromertrag? Sollte ein Speicher mit beauftragt werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann ich die Anlage selber installieren oder sollte ein Fachmann beauftragt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es an diesem Abend.