Kurse in Coburg
Das Staatsarchiv Coburg spiegelt in seinen Beständen und seiner Geschichte die historische Entwicklung Coburgs und seines ehemaligen Herzogtums wider. Aktuell ist Archivgut im Umfang von über 4,4 Regalkilometern vorhanden, das fast vollständig erschlossen und recherchierbar ist. Eine zunehmende Anzahl der Findmittel ist bereits digital im Netz einsehbar und wird durch digitalisiertes Archivgut ergänzt. Die Führung besteht aus zwei Schwerpunkten: Vorstellung und Erläuterungen zu den Aufgaben und Beständen des Archivs und einer praktischen Einführung in die Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere über den Geschützten Virtuellen Lesesaal (GVL) als neues Angebot des Staatsarchivs.
Vitamingummis, Vitamin D, Magnesium, Omega-3 und Co.: Nahrungsergänzungsmittel sind allgegenwärtig. Doch wann sind sie wirklich sinnvoll - und wann reicht eine ausgewogene Ernährung oft aus? Dieser Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über die Nährstoffversorgung bei Kindern und Erwachsenen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebensphasen und zeigt auf, worauf Eltern beim Blick auf Werbung und Produktversprechen achten sollten. Vorgestellt werden wichtige Grundlagen zur Nährstoffversorgung sowie alltagstaugliche Orientierungshilfen für den Familienalltag. Zudem wird erklärt, worauf bei Auswahl, Dosierung und Kombinationen zu achten ist.
In der Erzählung „Gutmanns Reisen“ spinnt Wilhelm Raabe (1831 – 1910) eine fiktive Liebesgeschichte rund um die Tagung des Deutschen Nationalvereins, die 1860 in der Reithalle in Coburg stattgefunden hat. Als ein „gemütliches Hin- und Herpendeln zwischen der hohen Politik und dem guten Koburger Bier; zwischen dem Reithause und dem Wirtshause“ beschreibt Raabe humorvoll die Veranstaltung, in der „Kleinkrämer, Kleinstädtler, Kleinstaatler“ das neue Deutsche Reich gründen wollen (Der Autor hat selbst daran teilgenommen). Seine Figuren Willi Gutmann und Klotilde Blume wohnen in der Zwiebelmarktgasse, amüsieren sich im Schützenhaus und kommen sich im Hofgarten näher. Klappt es mit der Vereinigung Deutschlands? Und – wenn nicht – zumindest mit der von Willi und Klotilde? Im Rahmen des 200. Jubiläums des Landestheaters Coburg lesen Schauspieler in der historischen Reithalle aus dem Werk, während Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert die historischen Hintergründe und die Rolle der Stadt und ihres Herzogs erläutert.
Ein voller Terminkalender und kaum Zeit füreinander. Dieser Kurs soll das ändern und wieder Raum schaffen für mehr Fantasie, Spiel und Ruhe. Ein klar strukturierter Tagesablauf mit einfachen Ritualen - gemeinsames Frühstück, Vorlesen am Abend, Zeit im Freien - schafft Sicherheit und Geborgenheit. Weniger Ablenkung durch Medien und Konsum eröffnet mehr Gelegenheit für Nähe, Gespräche und gemeinsames Erleben. So entsteht ein Alltag, der nicht von Hektik geprägt ist, sondern von kindgerechter Leichtigkeit und echter Familienzeit. Eltern dürfen sich im Alltag ermutigt fühlen, ein wenig "gegen den Strom zu schwimmen" um mit den wunderbaren Nebenwirkungen von mehr Zeit, Glück und Freiheit beschenkt zu werden.
In diesem Kochkurs lernen Sie, wie eine ausgewogene Ernährung bei Diabetes nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker sein kann. Gemeinsam bereiten wir alltagstaugliche Gerichte zu, die den Blutzucker im Blick behalten und gleichzeitig Genuss und Abwechslung auf den Teller bringen. Auf dem Speiseplan stehen: mariniertes Gemüse mit Basilikum-Quark-Nocken und selbstgebackenem Eiweißbrot, Gemüsemuffins mit Tomatensalat, Curry-Fischeintopf mit Kokosmilch, Spinatbratlinge mit Pilz-Tomatenragout, Rindersteak mit Pastinacken-Kartoffelsalat sowie Mohnküchlein mit Zwetschgenmus. Sie erfahren, worauf es im Alltag ankommt, wie Sie Rezepte anpassen können und welche kleinen Veränderungen eine große Wirkung haben. Bitte mitbringen: Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch.
Kinder erleben ihre Gefühle oft intensiver und unmittelbarer als Erwachsene. Freude, Wut, Angst oder Traurigkeit zeigen sie meist ganz offen. Kinder müssen erste noch lernen mit den eigenen Emotionen umzugehen, diese zu verstehen und zu kontrollieren. Besonders wichtig ist dabei die Begleitung der Eltern. In diesem Kurs lernen Sie was hinter den Gefühlen ihrer Kinder stecken kann und warum diese vielleicht anders regieren, wie man erwartet. Die Teilnehmer erhalten Hilfestellungen für einen liebevollen und geduldigen Umgang mit den Gefühlen von Kindern und stärken so ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Entwicklung.
In der Phase zwischen 40 und 60 Jahren findet ein grundlegender psychologischer Wandel statt: Weg von der Frage „Was erwartet die Welt/ mein Umfeld von mir?“ hin zu „Was will ich wirklich vom Leben?“ Die zweite Lebenshälfte bietet Raum für neue Wege, persönliche Freiheit und bewusste Gestaltung. Doch wo soll/ kann die Reise noch hingehen? In diesem kompakten, interaktiven Workshop werfen Sie einen wertschätzenden Blick auf Ihre Biografie und spüren ungenutzte Potenziale auf. Mit systemischen Methoden machen Sie Ihre verborgenen Kompetenzen und Krisenerfahrungen sichtbar. Gewinnen Sie Klarheit über Ihre Werte und Wünsche. Gehen Sie mit gestärktem Rückenwind und einem konkreten ersten Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft. Bitte bringen Sie Schreibzeug und Interesse am Austausch in vertraulicher Runde mit.
Die phonologische Bewusstheit ist die Vorläuferfähigkeit für den Lese- und Schriftspracherwerb und ist somit von immenser Bedeutung für jedes Kind, da der erfolgreiche Erwerb der Schriftsprache eine wichtige Grundlage für den Schulerfolg ist. In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass Kinder nach einer entsprechenden Übung schneller und leichter Lesen und Schreiben gelernt haben. Aber warum ist es so wichtig, zu reimen, Silben zu klatschen und genau hinzuhören? Und wie können Kinder dabei unterstützt werden? An diesem Abend wird die Dozentin Teilbereiche der phonologischen Bewusstheit erläutern und viele Anregungen zum Training im Alltag geben.
Warum schmeckt derselbe Wein dem einen hervorragend und dem anderen gar nicht? An zwei unterhaltsamen und lehrreichen Abenden entdecken Sie die Welt des Weines mit besonderem Blick auf die fränkische Weinkultur. Im Mittelpunkt stehen nicht Fachbegriffe, sondern Ihre eigenen Sinne. Sie lernen, Wein bewusster wahrzunehmen, Ihren persönlichen Geschmack kennenzulernen und erhalten einen Einblick in die Geschichte des Weines in Franken, die Grundlagen der Weinverkostung sowie den Einfluss verschiedener Gläser auf Aroma und Geschmack. Bei Blindverkostungen ausgewählter Weine sammeln Sie praktische Erfahrungen und erhalten hilfreiche Tipps für den Weineinkauf und den bewussten Weingenuss. Ein Handout fasst die wichtigsten Inhalte zusammen. Das Seminar richtet sich an Einsteiger ebenso wie an Weinfreunde. Lernen Sie Wein mit allen Sinnen kennen und entdecken Sie Ihren ganz persönlichen Geschmack. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist ausschließlich für Teilnehmende ab 18 Jahren geeignet. Bitte sorgen Sie für einen sicheren Nachhauseweg.
Der Kurs bietet eine kulinarische Reise durch verschiedene Regionen Italiens. Gemeinsam werden typisch italienische Gerichte zubereitet, die einfach und alltagstauglich sind. Jeder Gang wird Schritt für Schritt erklärt und gemeinsam gekocht. Die Teilnehmenden lernen traditionelle Zutaten und Ihre Verwendung kennen. Zu jedem Gericht werden kulturelle und regionale Hintergründe erklärt. Auch die Geschichte und Traditionen der jeweiligen Spezialität wird vorgestellt. Es wird gezeigt, wie italienische Küche mit wenigen hochwertigen Zutaten arbeitet. Am Ende genießen alle Teilnehmenden die gemeinsam zubereiteten Speisen. Bitte bringen Sie ein Getränk, einen Behälter, eine Schürze und ein Handtuch mit.
Beruflich und privat ist es im Alltag wichtig, im Kontakt mit anderen eine gelingende Kommunikation aufzubauen und dabei die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle wirkungsvoll einzubringen. In entspannter Atmosphäre werden in diesem Workshop dazu verschiedene Strategien und Methoden vorgestellt und spielerisch ausprobiert. Eigene erlebte Situationen können gerne eingebracht werden.
eWir üben einfach Qi Gong Formen, die den ganzheitlichen Energiefluss fördern und uns ins harmonische Gleichgewicht bringen können. Durch vielfältige Bewegungen, besonders der Wirbelsäule und mit Dehnungen aus dem Yoga können sanft Blockacken gelöst werden. Durch die Vorstellungskraft, dem Atem sowie der Bewegung kann der Geist zur Ruhe gebracht, das Wohlbefinden verbessert und Stress reduziert werden. Die Wahrnehmung und das Körperbewusstsein werden geschult. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und ein Getränk mit.
Haben Sie als Eltern Angst, dass Ihr Kind Opfer eines Gewaltverbrechens wird? In diesem Kurs trainieren Kinder realistische Möglichkeiten zur Abwehr von Angreifern. Sie trainieren Abwehrtechniken, die schnell erlernbar sind. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter Didaktik und Methodik. Am Schlagpolster können die Kinder ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit trainieren. Rollenspiele stellen typische Situationen dar, wie das Ansprechen durch Fremde oder das Hereinziehen in Autos. Die Kinder lernen, durch angemessenes Verhalten und Kommunikation deeskalierend auf Angreifer einzuwirken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: saubere Turnschuhe und ein Getränk.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Nehmen Sie an unserer Länderreise teil! In der spannenden und abwechslungsreichen Vortragsreihe stellen Ihnen unsere Kursleiter*innen und ehemalige Teilnehmer*innen verschiedene Länder vor. Tauchen Sie ein in kulturell reiche und interessante Traditionen, lernen Sie spannende Fakten kennen und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse. Seien Sie dabei und erleben Sie eine faszinierende Reise um die Welt. Alba Rocio Honold nimmt Sie mit auf eine Reise in ihre Heimat, die Dominikanische Republik. Eine Reise in ein Land voller traumhafter Strände und türkisblauen Meer. Besonders aber ist die Lebensfreude der Menschen mit Musik und Tanz, Vortragssprache ist Spanisch und Deutsch.
Fragen und Themen, die Sie im Seminar erwarten:• Was tun, wenn ein Gespräch stockt oder gestört wird? • Sie vermeiden einen Streit geschickt! • Erkenntnisse aus der Gehirnphysiologie für kreative Kommunikation • Welche Methoden ermöglichen Ihnen, eine Diskussion konstruktiv zu gestalten und was ist dabei das Besondere bei Videokonferenzen? • Damit Sie in unerwarteten Gesprächssituationen immer etwas zu sagen haben... • Worauf gilt es, bei Online-Gesprächen besonders zu achten? • Konstruktiver Umgang mit verbalen Angriffen. Ein Gespräch lebendig und kreativ zu führen, ist ein faszinierendes Erlebnis! Die Grundlagen dazu werden vermittelt durch kurze Einführungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen zu Berufs- und Alltagssituationen.
Zuhören ist mehr als das Warten auf den eigenen Redeanteil – es ist ein Akt echter Präsenz. Ob im Alltag oder in (kontroversen) Debatten ist die Fähigkeit zuzuhören zentral für gelingende Kommunikation. Der Vortrag fragt: Was macht gutes Zuhören aus, warum fällt es schwer, und was passiert dabei im Gehirn? Wer ohne Bewertung hört und Nasen-Nabel-Kontakt hält, schafft Raum für Vertrauen und wirkliche Begegnung. So wird Zuhören zur Brücke über Meinungsgrenzen hinweg und zum Kern lebendigen Dialogs.
Sie haben Windows-Grundkenntnisse und möchten in die Tabellenkalkulation mit Excel 365 einsteigen? Inhalte: Anlegen, Bearbeiten und Formatieren von Tabellen, das Arbeiten mit Formeln und Funktionen, das Erstellen und Bearbeiten einfacher Diagramme. Im Kurs abrufbares Email-Konto erforderlich;
Nehmen Sie an unserer Länderreise teil! In der spannenden und abwechslungsreichen Vortragsreihe stellen Ihnen unsere Kursleiter*innen und ehemalige Teilnehmer*innen verschiedene Länder vor. Tauchen Sie ein in kulturell reiche und interessante Traditionen, lernen Sie spannende Fakten kennen und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse. Seien Sie dabei und erleben Sie eine faszinierende Reise um die Welt. Andy Jacob Law nimmt Sie mit auf eine Reise nach Schottland. Sie erfahren Interessantes über das Land, die Kultur und die schönsten Sehenswürdigkeiten. Es gibt auch eine leckere Kleinigkeit zu probieren. Die Vortragssprache ist Englisch.
„Räum endlich auf!“ „Beeil dich, wir müssen los!“ Kommen Ihnen solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Der Umgang mit Kindern kann ganz schön nervenaufreibend sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden gelegentlich auf die Probe gestellt. In diesem Workshop erläutert die Referentin, wie Sie Problemen vorbeugen und brenzlige Situationen umschiffen können. Sie erfahren, welche Schritte und Haltungen für eine gelingende Kooperation nötig sind.
Wir wünschen unseren Kindern, dass sie zu starken, selbstbewussten und glücklichen Persönlichkeiten heranwachsen. Wie können wir sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen, auch wenn die Voraussetzungen des Lebensumfeldes nicht immer "perfekt" sind?
Sprache ist weit mehr als ein Mittel zum Informationsaustausch – sie ist das Werkzeug, mit dem wir unsere gesellschaftliche Realität gestalten. Doch wie oft erleben wir, dass Gespräche über politische Differenzen oder persönliche Werte in Sackgassen aus Vorwürfen und Rechtfertigungen enden? In diesem Vortrag beleuchten wir die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nicht nur als psychologische Methode, sondern als sprachwissenschaftliches und gesellschaftspolitisches Instrument und vor allem als innere Haltung. Entwickelt von Marshall B. Rosenberg, basiert die GfK auf der Erkenntnis, dass hinter jeder Form von Gewalt oder Aggression ein unerfülltes Bedürfnis steht. Wir gehen der Frage nach: Wie beeinflusst unsere Art zu sprechen – die Bewertung, die Diagnose und die Forderung – das soziale Klima? Und wie können wir durch eine bewusste Trennung von Beobachtung und Bewertung Räume für echte Verständigung schaffen, selbst wenn die Meinungen weit auseinandergehen?
Seit dem 1. Juli 2009 gibt es den neuen Deutsch-Test für Zuwanderer am Ende der seit 2005 abgehaltenen Integrationskurse. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil von ca. 100 Minuten mit den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben und einen mündlichen Teil von ca. 15 Minuten. Den Teilnehmern wird am Ende ein Zertifikat auf der Stufe A2 oder B1 je nach Leistung in der Prüfung zuerkannt.
In diesem Workshop lernen wir einige Grundstellungen des Yoga, sowie Übungen zur Bewusstseinsbildung kennen. Die Körperstellungen (Asanas) und die wache konzentrierte Tätigkeit des Bewusstseins in Auseinandersetzung mit dem Thema des Aufbaus von Lebenskräften wirken außerordentlich stabilisierend und entspannend auf die physische und psychische Gesundheit und können den Menschen in schwierigen Lebensphasen stärkend begleiten. Es können wieder Hoffnung, Zuversicht und Freude am Leben erwachen. Bitte mitbringen: Decke/Yogamatte, Getränk und einen kleinen Imbiss.
Wir zeichnen die Architektur und Ausstellungsobjekte im Naturkundemuseum, unmittelbar vor Ort und nach direkter Beobachtung. Die Bilder erzählen die Geschichten der Umgebung, wir skizzieren so die Welt - Zeichnung für Zeichnung. Nicht das Große steht im Mittelpunkt, sondern manchmal ganz banale Sachen. In diesem Workshop wird der Dozent eine Einführung in Urban Sketching und die Materialien geben. Es gibt Tipps in Sachen Perspektive, Farb- und Materialwahl sowie im Umgang mit Aquarellfarben. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), kleines verschließbares Wassergefäß, Aquarellfarbe und -pinsel, Aquarellstifte, Füller oder Fineliner, Bleistifte (3B-6B) Radiergummi, Anspitzer, Klapphocker oder Sitz
Hatte die Veste Coburg einen Burggraben? Gibt es einen geheimen Gang runter zur Stadt? Eine Motte, in der man wohnte? Was ist das? Was trugen die Ritter, bevor sie Rüstungen angezogen haben? Waren diese kugelsicher? Wann wurde die erste Kanone gebaut und wie kommt ein Ungeheuer in den Burggraben? Das und noch viel mehr klären wir gemeinsam bei dieser interessanten, kindgerechten Führung und bei spannenden Geschichten! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Dieser Workshop eignet sich für alle, die ihr Leben kraftvoll in die eigenen Hände nehmen wollen. Es gibt Antworten auf die Fragen: Wie lerne ich, auf meinen Körper zu hören und auch in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben? Und: Wie gehe ich achtsam mit mir um? Sowohl theoretisch als auch praktisch erhalten die Teilnehmer Lösungsansätze und Techniken zum Thema Selbstliebe und Selbstbewusstsein, die sie jederzeit auch im täglichen Leben für sich umsetzen können. Leicht zu erlernende Entspannungsübungen und kleine Meditationen runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: Socken, bequeme Kleidung, Decke, Block für Notizen, Schreibzeug, Malfarbe oder -stifte bzw. Pinsel.
Lassen Sie sich von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Die Teilnehmer erfahren das Wichtigste über den Tauchsport als Hobby und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Freuen Sie sich auf eine genussvolle Reise zu den rauen Küsten und windgeprägten Inseln Schottlands. Gemeinsam entdecken wir vier ausgewählte Single Malts – darunter zwei charaktervoll rauchige und zwei elegante nicht-rauchige Whiskys. Von maritimen Noten und salziger Seeluft bis hin zu fruchtigen, malzigen und torfigen Aromen erleben wir die faszinierende Vielfalt der Inselwelt im Glas. Ein Abend für Genießer, Neugierige und alle, die den besonderen Charakter schottischer Inselwhiskys entdecken möchten.
Seit dem 1. April 2014 gibt es den skalierten Orientierungskurstest, den Teilnehmer, die einen Integrationskurs besucht haben, ablegen müssen. Die Prüfung ist auch für Teilnehmer offen, die nicht an einem Integrationskurs teilgenommen haben.
Sie haben Windows-Grundkenntnisse und möchten in die Präsentationstechniken mit PowerPoint 365 einsteigen? Inhalte: Kompaktes Know-how, um fundiert und systematisch mit PowerPoint arbeiten zu können. Im Kurs abrufbares Email-Konto erforderlich;
So wie unser Körper über ein Immunsystem verfügt, um uns vor Krankheiten zu schützen und diese zu bewältigen, benötigt unsere Psyche auch eine Widerstandskraft. Die Resilienz ist die Widerstandskraft, die uns hilft Stress, Veränderungen, Krisen, Misserfolge und sonstige Belastungen gut zu verarbeiten. Nicht nur Erwachsene sind diesen Belastungen ausgesetzt. Da auch unseren Kindern vielen Belastungen begegnen, auch wenn diese durch wichtige Entwicklungsphasen entstehen, ist es wichtig so früh wie möglich ihre Resilienz zu trainieren. Aber wie geht das? In diesem Seminar werden wir folgende Themen bearbeiten: Die 7 Säulen der Resilienz. Die Bedeutung einer sicheren Bindung. Welche Schutz- und Risikofaktoren gibt es? Wie können Eltern und Pädagogen diese Resilienz im Alltag fördern?
Eine immer häufiger auftretende Erkrankung ist der Tinnitus - ein Ohrgeräusch, das nur die Betroffenen selbst hören. Neueste Untersuchungen lassen einen Zusammenhang von Tinnitus und Schwerhörigkeit vermuten, da bei einer hohen Zahl Tinnitus-Betroffener eine schleichende Hörminderung festgestellt wurde. In vielen Fällen ist den Betroffenen die Hörminderung noch gar nicht bewusst. Der Vortrag klärt über den Zusammenhang von Tinnitus und Schwerhörigkeit auf. Erfahren Sie, wie ein geeignetes Gehörtraining bei Tinnitus wirkt, auf welchen wissenschaftlichen Hintergründen es basiert und welche Vorteile Sie durch das Gehörtraining haben können. Nach dem Vortrag kann auf Wunsch ein Schnellhörtest gemacht werden.
In diesem Backkurs dreht sich alles um die traditionellen und süßen Krapfen-Spezialitäten. Gemeinsam bereiten wir klassische Krapfen mit Hiffenmark zu und lernen, wie ausgezogene Krapfen perfekt gelingen. Ergänzt wird der Kurs durch fruchtige Apfelkrapfen sowie lockere Quarkbällchen. Dabei erhalten Sie viele praktische Tipps aus Meisterhand zu Teigführung, Füllung und dem richtigen Ausbacken. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Stolz sind die Coburger – ganz besonders auf „ihr“ Landestheater. Kein Wunder: Es ist nicht nur ein Ort der Kunst und Begegnung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der historischen Identität Coburgs als ehemalige Residenzstadt. Mit Musiktheater, Schauspiel und Ballett auf höchstem Niveau prägt es das kulturelle Leben der Stadt und strahlt auch über Coburgs Grenzen hinaus. Jetzt feiert es seinen 200. Geburtstag. Zwar gab es schon im 17. Jahrhundert erste Hoftheateraufführungen in der Vestestadt. Aber 1827 war´s, als Herzog Ernst I. das herzoglich-sächsische Hoftheater offiziell gründete. Wie die Entstehungsgeschichte aussah, wie sich das Theater seitdem entwickelt hat und welchen Stürmen es über die Jahre hinweg ausgesetzt war, erzählt der Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert anschaulich an diesem Abend, der im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums stattfindet.
Weniger gießen, seltener jäten, niemals umgraben – und trotzdem ein üppiges, erntereiches Gartenparadies? Was klingt wie ein Traum, ist das logische Ergebnis von Permakultur. Denn wer die intelligenten Kreisläufe der Natur versteht und für sich nutzen lässt, spart jede Menge Zeit, Arbeit und Geld. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten in ein lebendiges, pflegeleichtes Ökosystem verwandeln, in dem Pflanzen, Bodenleben und Nützlinge perfekt Hand in Hand arbeiten. Von der cleveren Beetgestaltung über die Kunst der Mischkultur (Pflanzen, die sich gegenseitig schützen und stärken) bis hin zum cleveren Ressourcen-Management: Karin Engelhardt zeigt Ihnen praktische, sofort umsetzbare Tipps für den Neustart in Ihrem Hausgarten. Entdecken Sie, wie einfach Gärtnern sein kann, wenn man die Natur als Partnerin gewinnt!
Lauschen Sie nach Innen und lassen Sie sich von der Besonderheit der Klänge tragen und berühren. Gönnen Sie sich eine Auszeit und fühlen Sie Ihr Leben im „Einklang“. Die Schwingungen der Klangschalen lassen Sie in eine tiefe Entspannung gleiten, so dass ein Loslassen von Sorgen, Stress und Anspannung stattfindet, das Selbstwertgefühl gestärkt und Selbstheilungskräfte aktiviert werden können. Sie unternehmen Fantasiereisen, getragen vom Klang, sammeln Erfahrungen mit verschiedenen Klangschalen und genießen eine berührende Klangmassage. Die Klänge und Schwingungen der Klangschalen unterstützen beim Auftanken neuer Lebensenergie und Lebensfreude. Für Teilnehmer mit Herzschrittmacher ist dieser Kurs nicht geeignet. Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.
„Brain Fog“, Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme können auch durch Ernährung beeinflusst werden. In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmenden, wie Essen und Trinken die geistige Leistungsfähigkeit steuern und das Gedächtnis beeinflussen können. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Schwankungen im Blutzuckerspiegel Konzentration und Energie beeinflussen. Vorgestellt werden wichtige Nährstoffe für das Gehirn wie Omega 3, B-Vitamine und Eisen. Die Teilnehmenden lernen, welche Lebensmittel die Konzentration fördern und welche eher ermüden. Zusätzlich gibt es einfache Tipps für Mahlzeitenstruktur, Snacks und ausreichendes Trinken.
"Wer mit Pubertierenden zu tun hat, der hat Glück, wenn er einmal am Tag richtig handelt."(Rogge). An diesem Abend wird es darum gehen, die Entwicklung unserer Kinder während des Erwachsenwerdens besser zu verstehen und Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder selbstsicher in dieser Zeit begleiten können. Es wird Zeit geben, in der wir uns auf die Suche nach praktischen Lösungen bei individuellen "Verwirrungen" machen können.
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern. Bitte saubere Turnschuhe mitbringen.
Unsere Anmeldung

