Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Brot backen hat eine lange Tradition, der Duft von frisch gebackenem Brot ist unwiderstehlich! Leckeres Brot selbst gebacken, extrem bekömmlich und verträglich durch lange Gär- und Gehzeiten, mit rein natürlichen Zutaten wie Sauerteig, Roggen- und Weizenmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kümmel, ohne künstliche Zusatzstoffe - das geht auch im eigenen Heißluftherd. Jeder Teilnehmer stellt ein Roggen-Weizen-Mischbrot mit hohem Sauerteiganteil her, das anschließend Zuhause gebacken wird. Außerdem erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Brot backen früher und heute. Inklusive Sauerteigansatz und umfangreichem Skript, inkl. Rezepten für Baguettes und Brotaufstrichen. Bitte mitbringen: Schürze, ein sauberes Marmeladenglas zum Tauschen, große Hefeteigschüssel, Geschirrtuch, eventuell Getränk.
Erleben Sie die Asanas in der freien Natur und atmen Sie die frische Sommerluft ein, spüren Sie das Gras zwischen Ihren Zehen, die warme Sonne auf der Haut und hören Sie die Vögel ihr Abendlied singen.
Rückentraining sanft und effektiv – den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und evtl. eigene Matte.
Regelmäßige Bewegung trainiert nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, Muskeln und Gelenke, sondern nimmt auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und kann das Risiko für Demenz senken. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Körper und Geist, das die Gehirnhälften besser verknüpft und die Koordination fördert. Die Schwerpunkte in diesem Kurs liegen auf der richtigen Ansteuerung von Muskulatur und Gelenken, sowie deren Verbindung mit dem zentralen Nervensystem. Gleichzeitig werden alle Muskelpartien des Körpers sanft gestärkt und die Wirbelsäule entlastet.
Haben Sie schon einmal Baumblattbutter probiert? Wenn Sie neugierig geworden sind, dann sind Sie hier genau richtig! Die zarten Blätter unserer heimischen Baumarten, in ihren vielfältigen Frühlings-Grüntönen, warten darauf, von uns entdeckt und geerntet zu werden. Gemeinsam tauchen wir ein in ihre wohltuende Kraft und erfahren, wie sie in der Küche verwendet werden können. Mit praktischen Rezeptideen und dem Genuss frisch zubereiteter Baumblattbutter runden wir den Workshop ab - ein Erlebnis für alle Sinne!
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Matte.
Yin Yoga wird ganz entspannt und ohne Leistungsdruck praktiziert und ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
In diesem Kurs wird Pilates, ein Training zur Dehnung, Kräftigung und Mobilisierung des Körpers, mit zusätzlicher Power und guter Musik kombiniert. Die Stunde gliedert sich in der Regel in drei Abschnitte, in denen wir sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit Hilfsmitteln wie Hanteln und Bändern arbeiten. Zum Abschluss der Einheit folgt eine intensive Dehnungs- oder Meditationsphase. Unser Ziel ist es, Körper und Geist fit zu halten und die tief liegende Stützmuskulatur zu stärken. Dabei fördern wir das Körper- und Selbstbewusstsein, steigern Leistungsfähigkeit und Koordination. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Achtung: es wird geschwitzt! Bitte mitbringen: Handtuch, Getränk, Matte und Stoppersocken. Alternativ kann auch barfuß trainiert werden.
Dancit wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, Dancit ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das Dancit-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12-99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer sowie Sportbegeisterte. Wer beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, evtl. eigene Matte und Getränk.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird der Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Beim Kinderyoga geht es darum, seinen Körper spielerisch zu dehnen, zu bewegen und zu entspannen. Dies geschieht durch kindgerechte Yoga-Übungen (Asanas) und durch Atemübungen (Pranayamas), welche anhand von verschiedenen Geschichten durchgeführt werden. Bei Kinderyoga stehen das Wahrnehmen des eigenen Körpers, sowie Spaß an erster Stelle. Die Kinder können selbst entscheiden, wo ihre Grenzen liegen. Kinderyoga ist eine gute Möglichkeit, um die Selbstwahrnehmung, die Fantasie, die Motorik, sowie die Konzentrationsfähigkeit zu stärken. Anhand von positiven Affirmationen wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Beim ersten Mal dürfen die Eltern gerne dabei bleiben! Bitte mitbringen: Yoga-Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken (evtl. Stoppersocken), Lieblingskuscheltier, dünne Decke, Kissen, Getränk.
Ein Ganzkörpertraining, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Durch gezielte Wahrnehmung und bewusste Atmung trainieren wir anhand verschiedener Pilatesübungen unsere Körpermitte. Vor allem die Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie die Muskeln des Beckenbodens werden gekräftigt, gedehnt und entspannt. Die Prinzipien des klassischen Pilates-Mattentrainings stehen dabei immer im Vordergrund: Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und Bewegungsfluss. Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Yin Yoga wird ganz entspannt und ohne Leistungsdruck praktiziert und ist ein eher passiver Yogastil, bei dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: Decke, Matte, Kissen und warme Socken.
Entdecken Sie die Geheimnisse einer echten regionalen Spezialität! In diesem Backworkshop dreht sich alles um den Original Neustädter Butter-Wurstkuchen - ein herzhafter Genuss, der Tradition und Geschmack vereint. Gemeinsam lernen Sie Schritt für Schritt, wie dieser besondere Kuchen entsteht: von der Auswahl der Zutaten über die Zubereitung des Teigs bis hin zum perfekten Backergebnis. Dabei erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Geschichte und die typischen Merkmale des Wurstkuchens. Jeder Teilnehmer backt seinen eigenen Wurstkuchen und nimmt ihn frisch aus dem Ofen mit nach Hause. Bitte mitbringen: Geschirrtuch und Leerbehälter.
Dieses Body-Mind-Fitness Programm kann jeder ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und Trainingszustand machen. Aroha ist effektiv und unkompliziert. Es festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und lässt auch "die Pfunde" schmelzen. Durch ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente wird neben der körperlichen Fitness auch die innere Ausgeglichenheit gefördert. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und Getränk.
Tai Chi bzw. Taijichuan ist eine chinesische Bewegungsform mit gesundheitsfördernden und meditativen Aspekten. Tai Chi Übungen sind langsame Ganzkörperbewegungen, die in innerer Achtsamkeit fließend und harmonisch ausgeführt werden. Bewegungsabläufe werden geschult, Selbstheilungskräfte aktiviert und auf sanfte Art ein verbessertes inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden erreicht. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und flache Schuhe.
Brot backen hat eine lange Tradition, der Duft von frisch gebackenem Brot ist unwiderstehlich! Leckeres Brot selbst gebacken, extrem bekömmlich und verträglich durch lange Gär- und Gehzeiten, mit rein natürlichen Zutaten wie Sauerteig, Roggen- und Weizenmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kümmel, ohne künstliche Zusatzstoffe - das geht auch im eigenen Heißluftherd. Jeder Teilnehmer stellt ein Roggen-Weizen-Mischbrot mit hohem Sauerteiganteil her, das anschließend Zuhause gebacken wird. Außerdem erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Brot backen früher und heute. Inklusive Sauerteigansatz und umfangreichem Skript, inkl. Rezepten für Baguettes und Brotaufstrichen. Bitte mitbringen: Schürze, ein sauberes Marmeladenglas zum Tauschen, große Hefeteigschüssel, Geschirrtuch, eventuell Getränk.
Die Teilnehmer lernen einen sanften und zugleich stärkenden Yogaflow kennen, der Körper und Geist durch bewusste Bewegungen, Atemübungen (Pranayama) und Meditation zur Ruhe verhilft. Das harmonische Zusammenspiel von wechselnder Anspannung und Entspannung fördert das allgemeine Wohlbefinden und baut Stress nachhaltig ab. Durch die kraftvollen Körperhaltungen (Asanas) wird die gesamte Muskulatur gestärkt, Flexibilität wird gefördert und der Gleichgewichtssinn geschult. Der Kurs ist für Anfänger aller Altersklassen geeignet. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Alle, die sich aktiv mit dem Thema Demenzprävention auseinandersetzen möchten und erfahren wollen, wie sie ihr Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich senken können, sind in diesem Vortrag genau richtig. Inhalt des Workshops: Grundlagen: Wie funktioniert unser Gehirn? Vergessen ist normal - Ängste abbauen; die 14 aktuell bekannten Risikofaktoren für Demenz; Lebensstil und Prävention: Wie ein aktives und gesundes Leben schützt; konkrete Maßnahmen zur Risikoreduktion, Schnelltest Demenz: Erste Einschätzung der eigenen kognitiven Fitness. Bitte mitbringen: Schreibutensilien.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu unterstützen, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, flache Schuhe und Matte.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme Kleidung.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung. Loft3-Kurs: Durch die Teilnahme von Loft3-Mitgliedern kann der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl bei gleicher Gebühr stattfinden. Achtung: Der Kurs findet auch in den Ferien, aber nicht an Feiertagen statt. Duschen und Sauna bis 1h nach Kursende sind inklusive.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung.
Mit viel Spaß und unterhaltsamer Musik werden Sie die Grundkenntnisse im Standard- und Lateintanz lernen und vertiefen. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre werden auch die bisherigen „Tanzmuffel“ Freude am Tanzen entwickeln und ein interessantes Figurenrepertoire, einfache und raffinierte Schrittkombinationen dazu lernen, die bei Hochzeiten u. a. Feierlichkeiten gut getanzt werden können. Bitte bequeme zum Tanzen geeignete Schuhe tragen. Evtl. Getränk mitbringen.
SUSHI selbst machen - wir lernen die Grundtechniken der SUSHI-Zubereitung: MAKI und NIGIRI, auch mit vegetarischer Füllung. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Geschirrtuch, Sushimatte aus Bambus und eventuell Getränke.
Burritos, Fajitas, Enchiladas und Quesadillas - das sind die für die sogenannte Tex-Mex-Küche typischen Gerichte. Tex-Mex steht für Mexikanisch-Texikanisch und kombiniert Elemente der mexikanischen Küche mit der amerikanischen Küche. Eine große Rolle spielt die Verwendung von Chili, Bohnen und Fleisch. Die Basis für viele Gerichte sind Tortillas. An diesem Abend führt der Dozent die Teilnehmer in die Welt dieser bunten und außergewöhnlich schmackhaften Küche, in der sich auch spanische Elemente wiederfinden, ein. Bitte mitbringen: Schreibunterlagen, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Matte.
Lassen Sie sich von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Die Teilnehmer erfahren das Wichtigste über den Tauchsport als Hobby und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Anfängerkurs mit Fokus auf verschiedenen Meditationsformen. Mit Yogaübungen werden wir den Körper auf die Meditation vorbereiten. Verschiedene Meditationstechniken wie z.B. Atembeobachtung, Achtsamkeitsmeditation, Chakra Meditation und Zen werden vorgestellt und geübt. Bitte mitbringen: Matte, leichte Decke, 2 Kissen und Trinkwasser. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Die Diagnose Endometriose wird in den letzten Jahren häufiger gestellt und auch in den sozialen Medien oft thematisiert - aber was ist Endometriose überhaupt und wie viele Frauen sind wirklich betroffen? Die meist gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung geht oft mit starken Unterleibsschmerzen, auch unabhängig von der Periode, einher und kann auch die Fruchtbarkeit beeinflussen. Bei diesem Vortrag erklärt Dr. Jens Reimann unter anderem, wie eine Endometriose entsteht, wie man diese frühzeitig erkennen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.