Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Gut gerüstet durch die kalte Jahreszeit: In diesem Kurs werden ein Zwiebelhustensaft, ein Erkältungsbalsam, eine Teemischung sowie eine Wind- und Wettercreme und ein Lippenbalsam zubereitet. Außerdem gibt die Dozentin Tipps zur Selbstfürsorge, um die Abwehrkräfte zu stärken. Bitte mitbringen: 4 leere Marmeladengläser oder Döschen.
Alpakas stammen aus Peru und Chile, wo sie bis in einer Höhe von 4.000 Metern leben und so robust gegen Kälte, Temperaturunterschiede und Krankheiten geworden sind. Die Tiere verzaubern durch ihre freundliche und zurückhaltende Art und haben ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes Wesen. Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut-Birkig beantwortet Fragen zu den Alpakas und bietet eine landschaftlich reizvolle "Wanderung" an (ca. 3 km lang), bei dem die Teilnehmer eines von 10 Alpakas an der Leine führen. Bitte der Witterung angepasste Kleidung tragen.
Der Kurs richtet sich speziell an interessierte Grundstückseigentümer oder Pächter, die mit der Neuanlage/Pflanzung einer Obstanlage bereits begonnen haben oder eine solche planen. Obstsortenwahl, Baumgrößen, Bodenvorbereitung - insbesondere bei vorher langjährig landwirtschaftlich oder anderweitig genutzten Äckern und Grundstücken, das richtige Pflanzen und Befestigung, Verbiss - und Frostschutz, die unterschiedliche Behandlung von Kern - und Steinobst bei Erziehungsschnitt, Aufbauschnitt, der Möglichkeit verschiedene Kronenformen herzustellen und zu erziehen sind nur einige der Gesichtspunkte, die ausführlich erläutert und behandelt werden. Der Ermittlung und Berücksichtigung der Pflanzabstände bei verschiedenen Baumformen zur Entwicklung artgerechter und langlebiger, traglastfähiger, gesunder Baumkronen kommt große Bedeutung zu. Dieser Aspekt wird genauso wie die dauerhafte Bodenpflege unter biologischen Gesichtspunkten zur Ernährung und jahrzehntelangen Erhaltung der Bäume im theoretischen Teil ausführlich behandelt. Im praktischen Teil beim zweiten Kurstermin wird eine im Frühjahr neugepflanzte Obstanlage in Roßfeld besichtigt und besprochen.
Ein jüdisches Sprichwort sagt: „Der Mensch ist erst dann wirklich tot, wenn sein Name vergessen ist.“ Diese Worte waren es, die den Berliner Künstler Gunter Demnig dazu brachten, "Stolpersteine gegen das Vergessen" vor den ehemaligen Wohn- und Wirkungsstätten im Dritten Reich Verfolgter zu verlegen und ihnen damit ihre Identität wiederzugeben, die ihnen die Nationalsozialisten genommen hatten. Auf unserem Rundgang durch die Coburger Innenstadt werden wir einige dieser Stolpersteine aufsuchen, von den Lebens- und Leidensgeschichten der Verfolgten erfahren und so ihr Andenken lebendig werden lassen. Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Neben den schönen öffentlich zugänglichen Plätzen bietet Coburg auch viele versteckte Schätze, die nur wenigen öffentlich zugänglich sind - wie zum Beispiel die vielen liebevoll restaurierten Innen- und Hinterhöfe mit ihren kleinen idyllischen Gärten und schön gestalteten hölzernen Balustraden. Sie sind Teil der lebendigen Coburger Stadtgeschichte und bestechen durch ihren außergewöhnlichen Charme. Bei dieser Führung öffnen sich die Türen und die Kleinode können besichtigt werden. Erzählt werden die Geschichte und die Geschichten der Höfe und ihrer (früheren) Bewohner. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter Coburgs Fassaden verbirgt!
Das Reich der Mitte - ein Land, in dem Moderne auf Tradition trifft wie an keinem anderen Ort der Welt und in dem die kulinarische Vielfalt nicht abwechslungsreicher und die Sprachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Tauchen Sie ein in eine Jahrtausende alte Kultur, die zum zweiten Mal in ihrer Geschichte zu einer der fortschrittlichsten der Welt wurde! In diesem Vortrag werden Sie mitgenommen in die Geschichte Chinas und in die Entwicklung des Landes, so wie wir es heute kennen. Lernen Sie eine Seite an China kennen, die Sie zuvor noch nicht erlebt haben. Sie werden in die verschiedensten Ecken des Landes geführt und erfahren Neues von ethnischen Gruppen, Reisterrassen, dem kalten Norden und dem warmen Süden bis hin zur Großen Mauer.
Sprache ist ein Mittel zur Kommunikation. Doch nicht nur das: Sie beeinflusst auch im Unterbewusstsein unser Denken, Handeln und unsere Emotionen. Sie ist ein zentrales Machtinstrument und spiegelt unsere gesellschaftlichen Verhältnisse wider. Sprache kann zur (besseren) Verständigung, aber ebenso auch zur Manipulation eingesetzt werden. Beispiele aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel die NS-Sprache, zeigen die Gefahren, die durch ihren Missbrauch entstehen können. Im Gegenzug tragen eine geschlechtergerechte Sprache sowie die Gewaltfreie Kommunikation zu Gleichberechtigung, Respekt und einem guten Miteinander bei.
Sonderführungen für Erwachsenen-Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung. Sonderführungen zur Sonne finden in der Sternwarte unter gesicherten Bedingungen statt. Achtung: Bitte sehen Sie niemals und unter keinen Umständen ohne Spezialgeräte in die Sonne! Schon ein direktes Anpeilen der Sonne mit bloßem Auge kann irreparable Augenschäden zur Folge haben. Und selbst ein kurzer Blick durch kleinste Teleskope führt zur unmittelbaren Erblindung! In der Sternwarte wird das Sonnenbild entweder projiziert oder aber mittels eigens dafür konstruierter Geräte und Frontfilter auf eine ungefährliche Helligkeit gedrosselt, um dann problemlos durch ein Fernrohr betrachtet zu werden.
Denken Sie schon an selbstgemachte Weihnachtsgeschenke für liebe Menschen? Oder mögen Sie sich selbst gerne verwöhnen? Dass Seife einst ein Luxusgut war, ist heute kaum vorstellbar. Seife benutzen Menschen schon seit Jahrtausenden, nicht nur zur Reinigung, sondern auch als Arzneimittel. Heute gehört Seife zu unserem täglichen Leben, ohne sie sind Körperpflege und Hygiene kaum denkbar. Doch worauf beruhen die “magischen Kräfte” der Seife, um Fettflecken und ähnliches zu entfernen? Eine Vorform der heute so selbstverständlich benutzten Seife kannten die Menschen bereits vor ca. 4500 Jahren. Nach einer Einführung in das Thema “Seife” kann jeder Teilnehmer nach seinen Vorstellungen und Vorlieben eine eigene Seife herstellen. Dafür stehen unterschiedliche Grundstoffe zur Verfügung. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auch auf ein individuelles Badesalz. Bitte mitbringen: Eine Gemüsereibe und eine mittelgroße Schüssel.
Der Nachbar hat bereits Module auf dem Dach und Sie überlegen ebenfalls, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren? Doch lohnt sich das? Welche Dachflächen sind geeignet, wie groß sollte die Anlage sein und wie hoch ist der Stromertrag? Ist ein Speicher sinnvoll, mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie erfolgt die Steuerung? Kann die Anlage selbst installiert werden oder sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden? Und welche Möglichkeiten bieten Wallboxen für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause, wie lassen sie sich in die PV-Anlage integrieren und welche Voraussetzungen sind zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es an diesem Abend.
Zu Beginn der Fahrrad-Ära kämpften Hoch- und Niederräder um die Vorherrschaft - sowohl auf der Straße als auch auf der 1886 erbauten Radrennbahn am Ketschenanger. Dort lockten die Rennen tausende Zuschauer an. Ausgewählte Zitate aus Uwe Timms Roman „Der Mann auf dem Hochrad“ machen diese Zeit in Coburg auf amüsante Art plastisch. Das Großhandelshaus „Greif & Schlick“ verkaufte von 1894 bis 1989 unter anderem sehr erfolgreich Fahrräder, Fahrradteile und Zubehör. Die Brose-Gruppe stellte 2014 ihren ersten innovativen E-Bike-Antrieb vor, in den folgenden 11 Jahren wurden insgesamt 22 Fahrradmarken beliefert. Abschließend stellt der Vortrag regionale Fahrradgruppen und Radsportvereine vor.
Die Körpersprache spielt eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, unsere Mitmenschen zu verstehen und Situationen richtig zu bewerten. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer Antworten auf folgende Fragen: Welche Signale sendet unser Gegenüber? Interpretiere ich die Signale richtig? Was sagt uns die Gestik und wie wirkt sich unser Distanzverhalten im Umgang miteinander aus? Welche Zeichen senden unsere Hände aus? In vielen praktischen Übungen wird das Verständnis für die Körpersprache geschult.
Wenn draußen Kälte, Wind und trockene Heizungsluft herrschen, braucht unsere Haut besondere Aufmerksamkeit. In diesem gemütlichen Winter-Workshop lernen Sie, wie Sie pflegende Cremes und Balsame selbst herstellen - ganz ohne unnötige Zusatzstoffe, dafür mit natürlichen, hochwertigen Zutaten. Gemeinsam rühren wir schützende Winterpflegeprodukte an, die Ihre Haut geschmeidig halten und spröde Lippen zuverlässig regenerieren. Sie erfahren, wie einfache Rohstoffe wie Öle, Wachse und Pflanzenbutter miteinander harmonieren und wie Sie die Rezepte später zu Hause individuell anpassen können. Im Kurs entstehen: Reichhaltige Wintercreme ohne Wasser zum Schutz vor Kälte und Trockenheit sowie pflegender Lippenbalsam mit natürlichen Wachsen und Butter. Außerdem rühren Sie eine Handcreme an. Sie lernen die Grundlagen der Naturkosmetik-Herstellung kennen, erfahren alles über die Hygiene und Haltbarkeit bei selbstgemachten Pflegeprodukten, lernen die Unterschiede von Ölen, Buttern und Wachsen kennenund erhalten Tipps zur Rezeptanpassung. Bitte mitbringen: Schürze, kleine, saubere Tiegel oder Gläschen (2 - 3 Stück), bei Bedarf können sie auch von der Kursleitung erworben werden. Alle weiteren Materialien und Rohstoffe werden gestellt.
In diesem kreativen und aromatischen Workshop dreht sich alles um eine der vielseitigsten Früchte des Jahres: den Apfel! Gemeinsam stellen wir drei besondere Varianten her, die sowohl auf dem Frühstückstisch als auch zu herzhaften Gerichten echte Highlights sind. Während Sie Schritt für Schritt lernen, wie Marmelade und Konfitüre richtig eingekocht werden, erfahren Sie außerdem Wissenswertes zu Zutaten, Haltbarkeit, Geliertechnik und Küchenhygiene. Ganz ohne Vorkenntnisse - ideal für Einsteiger*innen und alle, die Lust auf kreative Haltbarkeitsküche haben. Im Kurs entstehen: Apfel-Kürbis-Marmelade: herbstlich-fruchtig, samtig und perfekt zum Frühstück oder zu Käse; Apfel-Pflaumenketchup: würzig-süß, ideal zu Grillgerichten, Raclette oder Ofengemüse und Apfel-Zwiebel-Konfitüre: herzhaft-süß, köstlich zu Fleisch, Käseplatten oder als Burger-Topper. Bitte mitbringen: saubere Schraubgläser (mind. 3-4 Stück), Schürze, ggf. eigenes Schneidemesser. Alle weiteren Zutaten werden gestellt.
Der Deutsche Aktienindex DAX ist mit mehr als 24.000 Punkten so hoch wie nie zuvor. Aber die Kurse an den Börsen schwanken stark. Lohnt es sich dennoch, sein Geld in Aktien anzulegen? Wie funktioniert die Börse überhaupt? Für wen ist eine Geldanlage in Aktien empfehlenswert? Wie und wo kann man Aktien kaufen? Und: Wo liegen die Chancen und die Risiken von Aktien?
Vorstellungen von idealer Weiblichkeit unterliegen einem stetigen historischen Wandel und werden in gesellschaftlichen Diskursen sowie kulturellen Ausdrucksformen immer wieder neu ausgehandelt. Weiblichkeit ist dabei nichts, das man einfach „ist“, sondern entsteht durch die Wiederholung kulturell als weiblich verstandener Praktiken. Sie ist an Verhaltensweisen, Körperideale, Rollenbilder und Sprache gebunden. Dieser Vortrag untersucht, wie sich das Vokabular der Weiblichkeit seit der Frühen Neuzeit verändert hat und welche gesellschaftlichen Machtverhältnisse sich darin spiegeln. Anhand ausgewählter Beispiele werden patriarchale Frauenbilder, feministische Gegenentwürfe und literarische Figuren beleuchtet, die Geschlechterordnungen infrage stellten. Der Bogen reicht von den widerspenstigen Frauen in Shakespeares Werk über das viktorianische Ideal des „Angel in the House“ bis hin zu den Tradwives des 21. Jahrhunderts.
Beruflich und privat ist es im Alltag wichtig, im Kontakt mit anderen eine gelingende Kommunikation aufzubauen und dabei die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle wirkungsvoll einzubringen. In entspannter Atmosphäre werden in diesem Workshop dazu verschiedene Strategien und Methoden vorgestellt und spielerisch ausprobiert. Eigene erlebte Situationen können gerne eingebracht werden.
Der Wanderfalke ist nicht nur der größte Falke Deutschlands, sondern auch das schnellste Tier der Welt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320 km/h ist er ein exzellenter Jäger der Lüfte. Tauchen Sie zusammen mit Marlene Klisa, Biologin der Kreisgruppe Coburg des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) in die spannende Welt der Wanderfalken ein. Erfahren Sie, wie sie leben, jagen und brüten, warum sie durch ein Insektizid, Verfolgung und fehlende Brutplätze in den 1980er Jahren fast verschwanden und welche Schutzmaßnahmen ihre beeindruckende Rückkehr ermöglichten. Erhalten Sie einzigartige Einblicke in die Kinderstube der Wanderfalken an der Morizkirche als ein besonderes Kapitel der Erfolgsgeschichte der Wanderfalken.
Zuhören ist mehr als das Warten auf den eigenen Redeanteil – es ist ein Akt echter Präsenz. Ob im Alltag oder in (kontroversen) Debatten ist die Fähigkeit zuzuhören zentral für gelingende Kommunikation. Der Vortrag fragt: Was macht gutes Zuhören aus, warum fällt es schwer, und was passiert dabei im Gehirn? Wer ohne Bewertung hört und Nasen-Nabel-Kontakt hält, schafft Raum für Vertrauen und wirkliche Begegnung. So wird Zuhören zur Brücke über Meinungsgrenzen hinweg und zum Kern lebendigen Dialogs.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Zusätzlich mischen wir ein Salzpeeling für reine Haut und ein Puder, das individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist. Begleitend dazu gibt die Dozentin hilfreiche Tipps zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung.
Was macht uns zu Menschen und was bleibt, wenn Computer „klüger“ werden? Künstliche Intelligenz schreibt Texte, malt Bilder und trifft Entscheidungen. Aber „versteht“ sie auch, was sie tut? In diesem Kurs geht es nicht primär um Technik, sondern um die großen philosophischen Fragen. Wir nutzen auch das Wissen bedeutender Denker, um die Welt von heute besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Fragen „Was ist Bewusstsein?“ – aufgezeigt am Gedankenexperiment vom „Chinesischen Zimmer“ (Searle). „Ethik und Verantwortung: Wer haftet für Entscheidungen? Wie können uns ethische Theorien helfen?“ Und: „Zukunft der Menschheit: Mensch-Maschine-Fusion – bleibt uns in einer KI-Welt mehr als die Bedienung der Technik?“ Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus. Teilnehmer können auf Wunsch vom Kursleiter ein Zertifikat über die Teilnahme erhalten.
Balkonkraftwerke sind gefragt. Doch lohnt sich die Anbringung wirklich? Und wenn ja, für wen? Wie viel Strom kann mit der Mini-Solaranlage erzeugt werden? Wie funktioniert das System? Was benötige ich alles für die Installation? Bedarf es einer Genehmigung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie lange hält die Anlage? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Balkonkraftwerk gibt es an diesem Abend.
Im ersten Teil des Vortrags geht es darum, was Konflikte in Menschen auslösen. Sie beeinflussen nicht nur das Verhalten, sondern auch Wahrnehmung, Denken und Gefühle. Dadurch sehen Konfliktparteien dieselbe Situation oft ganz unterschiedlich. Jede Seite hält die eigene Sicht für richtig und denkt, die andere liege falsch. So können Konflikte stärker werden und eskalieren. Im zweiten Teil zeigt die Referentin mit einem einfachen Leitfaden, wie man Konflikte und Kritik ruhig und konstruktiv ansprechen kann. Dabei stellt sie eine Methode vor, die im Umgang mit Konflikten hilft.
Wir laden alle Interessierten - unabhängig von Vorkenntnissen - herzlich zur Teilnahme an unserem Kneipenquiz in Neustadt ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ein angenehmer Abend in geselliger Atmosphäre, spannende Fragestellungen sowie das gemeinsame Rätseln in Teams. Das Quiz besteht aus mehreren Runden mit interaktiven und abwechslungsreichen Fragen - unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Sprachen und Kultur. Quizbeginn: 19:00 Uhr. Vorab: Vor dem Quiz besteht die Möglichkeit, vor Ort zu essen. Eingeladen sind alle, die Freude am Miträtseln haben und einen unterhaltsamen Abend verbringen möchten. Achtung! Wiederauflage vom 14.10.2026
Aktien-ETFs erleben aktuell einen Hype. An der Deutschen Börse werden derzeit mehr als 1.500 ETF´s gehandelt. Doch: Was steckt hinter diesen Indexfonds, die es Privatleuten ermöglichen wollen, kostengünstig in Aktien zu investieren? Wo liegen die Chancen und Risiken dieser Geldanlage? Der Vortrag zeigt auf, für wen sich eine Geldanlage in Aktien-ETFs lohnt und wie eine mögliche Anlagestrategie aussehen kann. Außerdem wird gezeigt, wie man in vier Schritten zum ETF-Aktionär werden kann und an der Werteentwicklung von Aktien partizipiert.
Was wird in Coburg unternommen, um sich an die Folgen steigender Temperaturen anzupassen? Wie funktioniert eigentlich eine Windkraftanlage? Und welche erneuerbare Energiequelle spielt in Bayern eine zentrale Rolle? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Lehrpfad „KlimAreal“ im Park der Arten neben dem Landratsamt Coburg. Der Pfad besteht aus 11 Stationen zu den Themen „Regenerative Energien“ und „Anpassung an den Klimawandel“. Bei dieser Veranstaltung führt Sie der LBV Coburg durch den Pfad und zeigt unter anderem anschaulich, wie Speichertechnologien funktionieren, wie in der Region die Kraft des Wassers genutzt wird und wie uns Rückhaltebecken (auch in Coburg!) vor Hochwasser schützen.
Viele Frauen denken auch in Geldangelegenheiten zu wenig an sich selbst. Sie überlassen die Entscheidung häufig anderen oder schieben sie vor sich her. Aber: „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ – so lautet der Titel eines Buches der früheren Bundesfamilienministerin Renate Schmidt. Dass es kein Hexenwerk ist, sich mit den eigenen Finanzen und der Vorsorge für die Zukunft auseinanderzusetzen, zeigt die Volkswirtschaftlerin Dr. Margareta Bögelein in diesem Workshop. Sie macht Frauen mit dem Thema Finanzen vertraut und möchte ihnen das nötige Selbstbewusstsein und den Austausch mit anderen vermitteln.
Begleiten Sie uns auf einer gemütlichen und stimmungsvollen Winterwanderung über eine etwa 8 km langen Strecke, auf der es richtig weihnachtlich wird! Mit rund 100 Höhenmetern verläuft die Route leicht hügelig und ist auch für weniger geübte Wanderer gut geeignet. Der Schwierigkeitsgrad wird als leicht eingestuft. Wir starten an der Kirche St. Johannis (Domäne Rödental) an der vom Bahnhof aus leicht erreichbaren Domäne Rödental. Von dort aus genießen wir zunächst die festlich geschmückten und teilweise sehr weihnachtlich beleuchteten Häuser, bevor es aus dem Ort hinaus in die Natur geht. Unser Weg führt uns in die Einberger Schweiz - mit dem besonderen Highlight Teufelskanzel. Dort legen wir eine Pause ein, um einer lokalen Sage zu lauschen, die mit kleinen Pyroeffekten untermalt wird. Zur Stärkung gibt es Lebkuchen und Spekulatius. Im Anschluss wandern wir weiter durch eine malerische Schlucht und am Schwarzen Teichla vorbei. Die Winterwanderung endet schließlich wieder an der Domäne Rödental. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Empfehlenswert ist Kleidung im Zwiebelprinzip, damit Sie flexibel auf wechselnde Temperaturen reagieren können. Bringen Sie warme Getränke für unterwegs mit. Hunde können leider nicht mitgebracht werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Seit 1784 darf in Roßfeld gebraut werden. Bei einer Besichtigung des Brauhauses werden alle Arbeitsschritte vom Maischen bis zum Abfüllen erklärt. Eine Bierprobe rundet den Abend ab.
Am 1. Januar 2027 tritt das „Altersvorsorgereformgesetz" in Kraft. Was bedeutet das für die bisherigen Riesterverträge? Was bringt das für Neuerungen? Und für wen? Werfen wir einen Blick auf die neuen Möglichkeiten und rechnen nach, für wen die neue Förderung lohnend sein kann.
Kriege, Krisen, Katastrophen: Ob im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung oder über das Smartphone – ständig informieren uns Nachrichten über das Weltgeschehen. Sie gehören nahezu zu unserem Alltag. Doch welche Auswirkungen hat der ständige Konsum auf unsere Psyche? Können die (in der Regel schlechten) Meldungen Stress, Ängste und auch Schlaflosigkeit verstärken - vielleicht sogar unterbewusst? Reagieren Frauen und Männer gleich? Sollten wir besser ganz auf Nachrichten verzichten? Aber verlieren wir dann nicht die Verbindung zur Realität? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Diskussionsveranstaltung besprochen. Zwei Experten für Psychotherapie bzw. Medienpsychologie stellen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Medienkonsum und psychischer Gesundheit vor und geben Tipps für einen gesunden Umgang mit Nachrichten.
Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks aus der „Schatzkiste“ für clevere GeldanlegerInnen und einen verständlichen Einstieg in den einfachen und strukturierten Vermögensaufbau. Gemeinsam gehen wir auch den Fragen nach: Wie entwickle ich meine eigene Finanzstrategie - übersichtlich und flexibel? Welche Subventionen kann ich nutzen und bringen einen Vorteil? Wir gehen diesen und weiteren Fragen auf den Grund! Dieser Kurs richtet sich an EinsteigerInnen und alle Interessierten, die ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bei dieser Führung lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen. Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Wir hören Geschichten von Gestalten, die das Licht des Tages scheuen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten.
Rund 130.000 Tonnen Abfall werden im Jahr im Müllheizkraftwerk verbrannt – und dabei gleichzeitig Strom und Fernwärme gewonnen. Diese Art der Abfallbehandlung mit gleichzeitiger Energienutzung ist derzeit die umweltverträglichste Art der Abfallentsorgung. Bei der Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die eindrucksvolle technische Umsetzung zu erfahren und einen Blick auf die Vorgänge im Müllheizkraftwerk zu werfen. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Dieser Kurs ist ideal für alle, die Freude am kreativen Selbermachen haben und lernen möchten, wie man aus ausgewählten Zutaten duftende und pflegende Badebomben herstellt. Dabei erfährst du, welche Inhaltsstoffe sich wofür eignen, wie Farben und Düfte miteinander kombiniert werden können und worauf es bei der Verarbeitung ankommt, damit perfekte Ergebnisse entstehen. Die selbst hergestellten Badebomben eignen sich ideal für entspannende Wellnessmomente oder als persönliches, liebevoll gestaltetes Geschenk.
Dieser Workshop ist für alle Geeignet, die ihre Obstbäume selbst pflegen möchten. Lernen Sie den fachgerechten Schnitt von Obstbäumen unter Anleitung von Experten! In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundiertes Wissen über den richtigen Obstbaumschnitt - sowohl theoretisch als auch praktisch. Ziel ist es, Ihre Obstbäume gesund zu halten und deren Ertrag zu fördern. Was erwartet Sie im Workshop? Die Einführung in die Grundlagen des Obstbaumschnitts; praktische Übungen direkt am Baum; Tipps zur Pflege und Erhaltung der Baumgesundheit und Sie haben die Gelegenheit zum aktiven Mitmachen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Dieser Vortrag bietet einen fundierten Überblick über zwei zentrale Bereiche des deutschen Unterhaltsrechts. Verwandtenunterhalt: Wann und warum besteht eine gesetzliche Pflicht, Eltern, Kinder oder Enkelkinder finanziell zu unterstützen? Welche Rolle spielen Bedürftigkeit, Leistungsfähigkeit und Selbstbehalt? Unterhalt nach § 1615I BGB: Welche Ansprüche haben Mutter oder Vater eines nichtehelichen Kindes, wenn sie/er das Kind betreuen? Wie lange besteht der Anspruch und unter welchen Voraussetzungen kann er verlängert werden? Der Vortrag vermittelt rechtssicheres Grundwissen und gibt Orientierung für Betroffene. Allgemeine Fragen können gestellt werden - eine individuelle Rechtsberatung erfolgt nicht. Ideal für alle, die sich über ihre Rechte und Pflichten im Unterhaltsrecht informieren möchten.
Alpakas stammen aus Peru und Chile, wo sie bis in einer Höhe von 4.000 Metern leben und so robust gegen Kälte, Temperaturunterschiede und Krankheiten geworden sind. Die Tiere verzaubern durch ihre freundliche und zurückhaltende Art und haben ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes Wesen. Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut-Birkig beantwortet Fragen zu den Alpakas und bietet eine landschaftlich reizvolle "Wanderung" an (ca. 3 km lang), bei dem die Teilnehmer eines von 10 Alpakas an der Leine führen. Bitte der Witterung angepasste Kleidung tragen.
Was ändert sich für Immobilienbesitzer? Updates zur neuen Förderung für energetische Maßnahmen.
Wo befand sich einst der Eislagerkeller Coburgs? Was sind Coburger Bierhallen? Warum war Dünnbier im Mittelalter in Coburg ein Grundnahrungsmittel? Und: warum nannte sich eine Biersorte in Coburg „Amerikaner“? Bei diesem Rundgang durch die Innenstadt erfahren die Teilnehmer Interessantes über das Coburger Bier und die letzten verbliebenen historischen Gaststätten in der Vestestadt. Sie hören Geschichten über die ehemaligen Brauereien Sturm´s, Scheidmantel und Coburger Hofbräu und erfahren Amüsantes über Coburger Originale, die dem Bier sehr nahe standen…