Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Flying Geese (deutsch: Fliegende Gänse) stehen seit Jahrhunderten für Bewegung, Richtung und Freiheit - und genau das wollen wir gemeinsam erleben! Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich mit Flying-Geese-Formen Dynamik, Rhythmus und Leichtigkeit im Quilt ausdrücken lassen. Kleine Arbeitsproben zeigen, wie geometrische Präzision, freies Schneiden, unterschiedliche Nähtechniken oder auch bewusster Negativraum zu überraschenden Effekten führen. Jede Teilnehmerin kann experimentieren und herausfinden, was ihr eigener Stil zum Thema „Flug, Bewegung, Aufbruch“ ist. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, die Vielfalt der Gestaltungen in ein persönliches Patchworkprojekt einfließen zu lassen. Voraussetzungen: Sie haben schon erste Erfahrung mit Patchwork gesammelt und Lust, mit professioneller Unterstützung sich dem traditionellen Block "Flying Geese" auf vielfältige Weise anzunähern. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine Materialliste wird Ihnen zugesendet. Zusätzliches Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Das Landestheater Coburg bietet uns die Gelegenheit, in den Rängen sitzend an Theaterproben teilzunehmen und Bühne, Kulisse, Kostüme, Schauspieler/innen mit flinken Strichen auf Papier zu bannen. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps in Sachen Perspektive, Materialwahl und Nachbearbeiten der Skizze. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden. SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Exklusiv wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ausgewählte Werke vom Spielplan des Landestheaters Coburg genauer kennenzulernen. Wie entsteht Theater? Welche Arbeitsschritte stehen zwischen der Lektüre eines Textes und dessen Präsentation auf der Bühne? Wozu braucht man einen Klavierauszug? Und was ist eine Orchesterhauptprobe? Die Dramaturg*innen des Landestheaters Coburg bieten einen Einblick in aktuelle Produktionen. Der Kurs findet produktionsbegleitend statt - neben der Einführung in das inszenierte Werk und seine Geschichte, steht die Inszenierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bei Proben hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu schauen, außerdem erhalten sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Theatermacher*innen. Für Vorstellungsbesuche fallen gesondert Kosten an. Terminänderungen in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vorbehalten. DER BESUCH DER ALTEN DAME (Schauspiel), Mittwoch, 01.10.2025, 17:30 Uhr, Globe LA BOHÈME (Musiktheater), Mittwoch, 29.10.2025, 17:30 Uhr, Globe RONJA RÄUBERTOCHTER (Schauspiel), Mittwoch, 12.11.2025, 17:30 Uhr, Globe ASCHENBRÖDEL (Ballett), Donnerstag, 27.11.2025, 17:30 Uhr, Globe MY FAIR LADY (Musiktheater) Mittwoch, 21.01.2026, 17:30 Uhr, Globe GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT (Schauspiel), Dienstag, 10.02.2026, 17:30 Uhr, Reithalle
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1 – 2 wasserdichte Schalen, Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4 – 5 cm, gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel, soweit vorhanden. Ansonsten können diese im Kurs erworben werden (ca. 20 €, bitte bei der Anmeldung angeben).
Die Malerei besitzt eine poetische Qualität, die in eine Sphäre der Selbstvergessenheit und der hellwachen Intuition führt. Dabei ist alle Lust an der Freiheit des Spiels erlaubt. Insbesondere das Aquarell bietet hier einen idealen Raum. Sei es das figürliche Bildnis, die Landschaft oder eine abstrakte Gestaltung – die künstlerische Einlassung ist wie ein Tanz: Aktion, Reaktion, Innehalten. Und wieder Aktion. Das Mäandern der Farbe, das Anstoßen des Zufalls, aber auch die bewusste Geste bestimmen die Choreografie. Die Idee des Kurses ist, sich der Beweglichkeit des Mediums zu öffnen und mit Freude malerisch, zeichnerisch oder deskriptiv die eigenen Bildvorstellungen auszuformen. Bitte mitbringen: Aquarell-/Gouachefarben, weiche Bleistifte, Aquarellfarbstifte, Anspitzer, Knet-Radiergummi, Strohhalme, weiche (Natur-)Schwämme, weiche Rund- und Flachpinsel, Aquarellpapier (Einzelbögen können zusätzlich im Kurs erworben werden), Unterlagenbrett ca. 50 x 70 cm, Haushaltspapier, Malerkrepp
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Anhand von Beispielen aus den unterschiedlichen fotografischen Sparten werden verschiedene Wege und Herangehensweisen vorgestellt. Ziel ist es, neue fotografische Betätigungsfelder für sich zu entdecken und die eigenen Vorlieben und Schwerpunkte zu erkennen. Durch gezielte Fragestellungen werden Sie angeregt, Ihre persönlichen Interessen zu reflektieren und Ihre fotografischen Prioritäten zu präzisieren. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an Fotografie haben, herausfinden möchten, welche Bereiche sie besonders ansprechen, oder die einen neuen fotografischen Weg beschreiten bzw. ihren bisherigen Weg weiter ausbauen möchten.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Urban Sketching ist die Kunst, das Leben vor Ort direkt und spontan festzuhalten - ob Straßenszene, Café, Park oder Architektur und ideal, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und kreativ einzufangen. In diesem Workshop lernen Sie, wie man interessante Motive findet, eine Bildkomposition plant, Skizzen anlegt und mit Farbe lebendige Eindrücke schafft. Dabei stehen Beobachtung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt. Was erwartet Sie: Einführung in Urban Sketching: Was macht ein gutes Motiv aus? Bildaufbau und Perspektive im städtischen Raum; Skizzieren vor Ort: schnell, locker, ausdrucksstark; Farben gezielt einsetzen: Farbmischen, Licht und Schatten; Tipps zum Zeichnen in der Öffentlichkeit. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden.
Der Literaturbetrieb wirkt oft wie ein unübersichtliches Labyrinth. Im praxisorientierten Workshop des Nürnberger Autors Philip Krömer erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über alle Chancen und Fallstricke auf dem Weg zum eigenen Buch. Anwendungsnah aufbereitet und mit viel Raum für individuelle Fragen. Was ist ein seriöser Verlag, brauche ich einen Agenten, sollte ich die Rezensionen meines Buchs lesen? Der Workshop richtet sich an Lesende, neugierige Buchmenschen und natürlich an alle Schreibenden, die selbst veröffentlichen möchten. Kursleiter Philip Krömer ist als Schriftsteller, Buchwissenschaftler, Moderator, Kurator sowie ehemaliger Verleger, Lektor und Herausgeber ein vielseitiger und erfahrener Insider, der sein Wissen gerne mit anderen Schreibenden teilt.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
Am ersten Tag drucken wir frische gesammelte Pflanzen und interessante Strukturen für Hintergründe mit einer Druckplatte auf spezielles Papier in den unterschiedlichsten Farben. An Tag zwei werden die Drucke zurechtgeschnitten, dann auf einer Leinwand arrangiert und aufgeklebt. Dann kommt Malerei ins Spiel. Wir gestalten Übergänge und ergänzen die gedruckten Motive mit Pinsel und Farbe. Ausgang offen - es kann auch abstrakt werden. Bitte mitbringen: Gelli Druckplatte, wenn vorhanden (damit können Sie später zu Hause weiterarbeiten), Schürze und Hausschuhe.
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Schritt für Schritt vermittelt der Kurs den Einstieg in den Malprozess. Gleichzeitig bleibt viel Raum für eigene Ideen und intuitive Gestaltung. Ob gegenständlich, abstrakt oder völlig frei - Teilnehmende entscheiden selbst, welches Bild entstehen darf. Die Kursleiterin begleitet individuell, unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition und zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Impulse suchen. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie andere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Wolle zu Filz zu verarbeiten ist ein spannendes Erlebnis! Gemeinsam entdecken wir, wie aus definierten, filigranen Linien zarte Flächenreliefs entstehen. Im begleiteten Prozess von der Skizze über die Materialwahl der unterschiedlichen Wollqualitäten, vertiefte Technik des Faseraufbaus, Schichtung, feinen Strukturen, Oberflächenbearbeitung und Modellieren, entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Filzrelief. Im Ergebnis zeigen Struktur, Tiefe und Ausdruck ein aussagekräftiges Relief mit klarer Linienführung. So entsteht ein Relief als individuelles Filzkunstwerk, das Ihre gestalterische Idee sichtbar macht. Bitte mitbringen: Wassergefäß, 3 Handtücher, spitze Schere, Skizzenpapier und, wenn vorhanden Spritzflasche, Noppenfolie, Seife
Um den feinen Flaum einer Feder oder die harte Struktur eines Holzstücks fotografisch zu inszenieren, braucht es nicht unbedingt ein teures Equipment, sondern Improvisationstalent und einen geschulten Blick. Zunächst sammeln wir Blätter, Zweige, Rindenstücke oder andere Fundobjekte und richten unser mobiles Outdoor-Fotografie-Set ein. Wir nutzen unterschiedliche Wege, Tageslicht gezielt zu lenken, um Licht und Schatten bewusst zu gestalten und fein abgestimmte Lichtsituationen für unsere Stillleben zu erzeugen. Wir lernen Fotoequipment und Hilfsmittel wie Stative, Aufheller, Kartons und Spiegel kennen, nutzen aber auch Bierkisten, alte Bretter und Fenster, um uns einen Low Budget Arbeitsplatz einzurichten. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen der Still-Life-Fotografie und schulen Ihren Blick für Plastizität und Bildkomposition. Bitte mitbringen: Kamera, idealerweise ein makrotaugliches Objektiv und, wenn vorhanden, Laptop/Handy/Tablett zur Bildbetrachtung, Stativ für die Fotografie von oben; Funk- oder Kabelauslöser zum Auslösen der Kamera über das Handy sind hilfreich
Wir zeichnen und aquarellieren das Schloss und seinen Park und befassen uns mit Landschaft und den Parkbesuchern. Außerdem besuchen wir das Europäische Museum für Modernes Glas mit seiner interessanten Architektur und den zahlreichen Glasobjekten. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden
Das Betriebsgelände des Coburger Entsorgungsbetriebes gehört wahrscheinlich zu den Orten, an denen man nicht unbedingt auf die Idee kommt, zu zeichnen. Dabei gibt es allerhand zu erkunden: PKWs an der Schranke, Menschen am Container, eine Fahrzeughalle mit Nutzfahrzeugen und vieles mehr. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden. In Kooperation mit dem CEB.
IIn diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Gitarrenspiels. Aufbauend darauf tauchen wir gemeinsam in verschiedene Stilrichtungen ein - von klassischer Musik über Folk bis hin zur Liedbegleitung. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt, wodurch individuell auf Ihr Lerntempo und Ihre musikalischen Vorlieben eingegangen werden kann. Ob Sie sich für klassische Stücke interessieren oder moderne Songs begleiten möchten - der Kurs passt sich Ihren Zielen an. Ziele des Kurses: Erlernen der grundlegenden Spieltechniken; Einführung in Notenlesen und Akkordspiel; Entwicklung eines eigenen musikalischen Stils; Liedbegleitung mit verschiedenen Schlag- und Zupfmustern Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie für leicht Fortgeschrittene, die Ihre Fähigkeiten gezielt erweitern möchten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Lust kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
In diesem kreativen Kurs flechten wir gemeinsam einen dekorativen Osterkranz aus Naturweide. Der Kranz kann individuell gestaltet werden - ob mit Hasenohren als verspieltes Detail oder als natürliches Nest im Wildgeflecht. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und schaffen Sie ein einzigartiges Frühlingsstück.
Blende und Belichtungszeit verstehen, kreative Fotografie mit Bordmitteln aller Kameraklassen. Bildgestaltung und fotografische Regeln. Sie möchten ihre Kamera kennenlernen und kreativ fotografieren? Dazu sind nur drei grundsätzliche Einstellungen an Ihrer Kamera/DSLR notwendig. In diesem Kurs lernen Sie, zunächst theoretisch, Ihre Kamera kennen. Bei praktischen Übungen im Freien können die Teilnehmer wichtige technische Grundkenntnisse ihrer eigenen Kamera, sowie die Grundtechniken wie Blitzen, Aufhellblitzen usw. erfahren. Testen Sie mit Ihrer eigenen Kamera wie Schärfe und Unschärfe im Motiv gekonnt platziert werden. Die Vorstellung von kostenloser als auch kostenpflichtiger Software ist ebenfalls Kursbestandteil. Bitte bringen Sie zum Kurs Ihre Kamera und das dazugehörige Handbuch mit.