Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung.
Ziele dieses Kurses sind u.a. Prävention bezüglich Krankheiten, Stabilisierung oder Verbesserung des Leistungsvermögens, Aufhalten/Verschieben des Alterungsprozesses, Optimierung der Fähigkeiten - z.B. Ausdauer. Alle Körperteile werden dabei beansprucht.
Die Wassergymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Nur für Schwimmer geeignet. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Unterlage.
Der richtige Kurs, um die Figur in Form zu bringen. In dieser Stunde werden Körper, Bauch, Beine und Po gestrafft sowie die Kondition verbessert und die Fettverbrennung aktiviert. Wir arbeiten mit und ohne Step, Hanteln, Flexi-Bar oder Bändern. Im Anschluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt und entspannt. Studiokurs: Durch die Teilnahme von Studiomitgliedern kann der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl bei gleicher Gebühr stattfinden. Achtung: Der Kurs findet auch in den Ferien, aber nicht an Feiertagen statt. Duschen und Sauna sind inklusive. Bitte Turnschuhe und Handtuch mitbringen!
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Move steht für die Bewegung zu toller Musik, der keiner widerstehen kann. Grundlegende Kombinationen aus dem klassischen Aerobic werden hier vermittelt und durchgeführt. Step steht für die klassischen Elemente aus dem Bereich des Step Aerobic. Hier werden Schritte durch die Arbeit am bzw. auf dem Stepper noch intensiver. Style steht für die immer größere Nachfrage nach Kursen, in denen man Kraft aufbauen und den Körper formen kann, Schrittfolgen werden hier u.a. mit Kleingeräten wie Kurzhantel und Bändern kombiniert, um ein intensiveres Ergebnis zu erhalten. Hinzu kommen klassische Bewegungen aus dem Workout-Bereich. Somit bietet Move-Step-Style ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das neben Fitness und Ausdauer auch das Körpergefühl stärkt.
Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen nützliche Tricks kennen, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und evtl. eigene Matte.
Yoga ist eine sanfte und doch auch intensive Methode, um äußere und innere Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Mit einem beweglichen und starken Rücken kommen Sie einfach besser durch den Alltag. Durch gezielte Übungen - verbunden mit Pilates- und Yogaelementen - werden Ihre Rumpfmuskulatur gekräftigt, Ihre verkürzten Muskeln gedehnt und Ihre Körperhaltung verbessert. Sie erlernen Übungen, die Sie flexibel zu Hause oder unterwegs durchführen können. Bitte mitbringen: Trainingsmatte und bequeme Kleidung.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Sushi-Gerichte sind leicht zuzubereiten und vielfältig im Geschmack. Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, mit Essig gewürztem Reis, der mit rohem, gekochtem oder mariniertem Fisch oder Gemüse hergestellt wird. Sushi isst man in Japan als Snack, als Vorspeise oder als Hauptgericht und es wird in den unterschiedlichsten Varianten serviert. In diesem Kurs lernen Sie, wie man geschmackvollen Sushi-Reis zubereitet. Danach werden mit einer Bambusmatte verschiedene Sushi ausgerollt: Sushi Pops, vegetarische Maki-Sushi, Fisch Maki- Sushi und Temaki-Sushi mit Geflügelfleisch. Bitte mitbringen: Schürze, Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Yin Yoga wird ganz entspannt und ohne Leistungsdruck praktiziert und ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. In diesem ganzeitlichen Kurs lernen Teilnehmende das Üben sanfter Asanas (Yogastellungen), kleine Meditationseinheiten und verschiedene Entspannungstechniken kennen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Yoga hat viele Bedeutungen und bietet unterschiedlichste Unterrichtsformen - genau das macht es so vielseitig! In diesem Kurs erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus Atemtechniken (Pranayama), Hatha- und Vinyāsa-Yoga. Durch gezielte Atemübungen wird das Nervensystem beruhigt: Herzschlag, Atmung und Muskelspannung regulieren sich, der sogenannte „Ruhenerv“ (Parasympathikus) wird aktiviert. Das Ergebnis: mehr Entspannung, Erholung und neue Energie. In der Hatha-Yogapraxis liegt der Fokus auf der bewussten Körperhaltung (Asana), die für einige Momente gehalten wird. So kommen Körper und Geist im Hier und Jetzt an - eine wohltuende Auszeit vom Gedankenkarussell. Im Vinyāsa-Yoga werden die Asanas in fließenden Bewegungsabfolgen mit der Atmung synchronisiert. Diese dynamische Praxis fördert Kraft, Selbstvertrauen, Fokus und innere Ruhe - wertvolle Ressourcen für den Alltag in einer schnelllebigen Welt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, Decke und etwas zu trinken. Zwei Stunden vor dem Kurs bitte keine schweren Mahlzeiten mehr einnehmen.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
Sushi-Gerichte sind leicht zuzubereiten und vielfältig im Geschmack. Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, mit Essig gewürztem Reis, der mit rohem, gekochtem oder mariniertem Fisch oder Gemüse hergestellt wird. Sushi isst man in Japan als Snack, als Vorspeise oder als Hauptgericht und es wird in den unterschiedlichsten Varianten serviert. In diesem Kurs lernen Sie, wie man geschmackvollen Sushi-Reis zubereitet. Danach werden mit einer Bambusmatte verschiedene Sushi ausgerollt: Sushi Pops, vegetarische Maki-Sushi, Fisch Maki- Sushi und Temaki-Sushi mit Geflügelfleisch. Bitte mitbringen: Schürze, Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Kaum einer geht durchs Leben, ohne je Rückenschmerzen gehabt zu haben. In vielen Fällen werden die Schmerzen chronisch und belasten das Leben in allen Facetten. In diesem Kurs soll der Schwerpunkt darauf liegen, die eigene Motivation und Initiative zu fördern, in Bewegung zu kommen und zu bleiben. Körperübungen mit dem Fokus, die Bewegungsfreiheit zu erweitern, muskuläre Kraft aufzubauen und vor allem Entspannung sind Bestandteil der Einheiten. Mitzubringen sind bei Bedarf eine Matte, eine Decke und ein Kissen.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Step-Aerobic ist ein intensives Herz-Kreislauf-Training und schult auch koordinative Fähigkeiten. Dies geschieht durch kontinuierliches und variationsreiches Auf- und Absteigen auf ein Step-Brett. Sie verbessern Ihre allgemeine Ausdauer und straffen gleichzeitig Ihre Gesäß- und Beinmuskulatur. Die Stunde endet mit einem Bauchmuskel-Training und Entspannungsübungen.
Unseren Mitmenschen gegenüber verhalten wir uns wertschätzend und hilfsbereit, doch uns selbst gegenüber sind wir häufig kritisch eingestellt. In diesem Workshop lernen Sie, die Welt bewusster wahrzunehmen, stärker im Moment zu leben, dem Hier und Jetzt mehr Aufmerksamkeit zu schenken und somit den Alltagsstress zu senken. Wer die innere Balance gefunden hat, kann auch achtsamer mit sich selbst umgehen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Gemeinsam starten wir mit einer entspannten Yogaeinheit in die Woche, bauen Stress ab und fördern die Körperwahrnehmung. Therapeutische Yogaübungen fördern Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Elastizität & Koordination. Mit einer Entspannungssequenz schließen wir den Wochenstart ab. Bitte mitbringen: bequeme Yogakleidung, Yogamatte, Decke, Getränk. Bitte nach Möglichkeit erst nach dem Kurs frühstücken.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Ob zum Geburtstag, mit Freunden, der Familie oder dem Verein - in diesem Kochkurs kommt jeder auf den Geschmack. In Absprache mit der Dozentin kann individuell (z.B. Fränkische Küche, Mediterrane Küche, Vegetarische Küche etc.) ein Menü zusammengestellt und auf die Gruppe abgestimmt werden. Die Gerichte werden gemeinsam gekocht und anschließend zusammen gegessen. Bitte mitbringen: Schreibunterlagen, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch.
Entdecken Sie die Vielfalt der thailändischen Salatküche! In diesem Workshop bereiten Sie gemeinsam drei traditionelle Streetfood-Salate zu - voller Aromen, Frische und typischer Thai-Gewürze. Ob fruchtig-scharf, herzhaft oder leicht und aromatisch - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf dem Menü stehen: Yam Wun Sen (würziger Glasnudelsalat mit frischen Kräutern), Laab Gai (aromatischer Hähnchensalsat mit Limette, Minze und geröstetem Reis), Man Tok Neua (herzhafter Rindfleischsalat mit Thai-Basilikum und Chili. Bitte mitbringen: Spül- und Trockentuch, Topflappen, leere Gefäße, Getränk.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
In diesem Kurs erwartet Sie ein ganzheitliches Training zur Kräftigung Ihrer Körpermitte. Mit gezielten Übungen stärken Sie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Ergänzende Mobilisations- und Dehnübungen helfen, Verspannungen zu lösen und Ihre Haltung zu verbessern. Bitte mitbringen: Matte, Handtuch und Getränk.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. In diesem ganzeitlichen Kurs lernen Teilnehmende das Üben sanfter Asanas (Yogastellungen), kleine Meditationseinheiten und verschiedene Entspannungstechniken kennen. Für Anfänger und Wiedereinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Dieser Kurs ist für Erwachsene, die ihre Scheu vor dem Wasser überwinden und das Schwimmen lernen möchten. Die Stunde findet in einer kleinen Gruppe statt. Im Kurs erklärt der Dozent, worauf im Wasser zu achten ist und zeigt die richtige Ausführung der Schwimmbewegungen. Die Übungen werden mit Hilfsmitteln unterstützt.
Bei der Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen bemerkt man gar nicht, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Es wird choreografisch getanzt bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Qi Gong ist über 4000 Jahre alt und wahrscheinlich das älteste ganzheitliche Übungs-, Vorbeugungs- und Selbstheilungsprogramm der Welt. Die Übungen wirken ganzheitlich, das heißt, sie wirken auf Körper, Seele und Geist. Qi Gong ist eine chinesische, traditionelle Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten sowie zum mentalen Training bzw. zur geistigen Schulung (Meditation), die gleichermaßen für Jung und Alt geeignet ist. Qi bedeutet unter anderem die Lebensenergie, die in unserem Körper auf einem Netz von Leitbahnen, den Meridianen, fließt. Gong ist die Methode und die Zeit, die man sich nimmt, um das Qi zu nähren und zu pflegen. Qi Gong ist in etwa die Fähigkeit mit der Lebensenergie zu arbeiten sowie die Übungen dazu. Qi Gong führt zur Harmonisierung von Yin und Yang. Bitte mitbringen: Decke oder Sitzkissen und bequeme Kleidung.
Aqua Zumba® „Pool-Party“ ist perfekt für alle, die ein energiegeladenes Workout im Wasser suchen! Die Gelenke werden weniger belastet und das Wasser bietet einen natürlichen Widerstand, wodurch die Muskeln des Körpers gestärkt werden. Die Kombination der Zumba® Philosophie mit traditionellen Aquafitnessübungen ergibt ein herausforderndes, sicheres Workout im Wasser mit Herz-Kreislauf-Training.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
In diesem Gemüsekochkurs zeigen wir, wie vielfältig und kreativ Gemüse zubereitet werden kann - für VegetarierInnen und alle, die Gemüse lieben. Ob als Beilage oder Hauptgericht, Gemüse verdient genauso viel Aufmerksamkeit wie Fisch oder Fleisch. Du lernst verschiedene Zubereitungsarten kennen: ob als Salat, Creme, Tartar, roh, gegart, frittiert, geschmort oder gehobelt. So entstehen immer wieder neue, schmackhafte Gerichte. Lass dich inspirieren und entdecke die unendlichen Möglichkeiten der Gemüseküche! Bitte mitbringen: Leere Gläser in verschiedenen Größen, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.