Suchergebnisse Schwimmvorbereitung - 4 bis 6 Jahre
Kurse nach Themen
Eine charmante Führung durch die alten sittenbildlichen Darstellungen der Kunstschätze der Veste Coburg. Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, Lust und Leidenschaften mit einem Hauch angedeuteter Pikanterie und erotisierender Zärtlichkeit durch die Sittenbilder. Doch auch die Lust zur Schadenfreude oder die Leidenschaft zur Jagd sind unübersehbar. Bei der an- und abschließenden Lesung über „Frühlingsgefühle“ gibt es einiges zu Schmunzeln. Ein kleines Highlight für die Seele zum Genießen!
Irische Whiskys sind inzwischen wieder in aller Munde. Durchsetzt von Rezession und Konkurrenzgedanken spielten die irischen Destillationen lange Zeit nur noch Nebenrollen. Doch durch den Aufwind für Single Malts fanden sich neue, unabhängige Hersteller, die beachtliche Abfüllungen auf den Markt brachten. Dozent Matthias Kornherr stellt an diesem Abend 4 irische Highlights vor. Der Whisky-Kenner erwarb 2010 in Dublin sein Whiskydiplom. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder organisieren Sie sich eine Heimfahrgelegenheit.
Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dieser Workshop beinhaltet folgende Elemente: Basis-Informationen zur Händigkeitsentwicklung und zu den Folgen der Umschulung, Strategien zum hilfreichen Umgang mit belastenden Umschulungsfolgen, Austausch über persönliche Bewältigungsformen in aktuell herausfordernden Situationen sowie Chancen und Gefahren einer (therapeutisch begleiteten) Rückschulung.
Das Reich der Mitte - ein Land, in dem Moderne auf Tradition trifft wie an keinem anderen Ort der Welt und in dem die kulinarische Vielfalt nicht abwechslungsreicher und die Sprachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Tauchen Sie ein in eine Jahrtausende alte Kultur, die zum zweiten Mal in ihrer Geschichte zu einer der fortschrittlichsten der Welt wurde! In diesem Vortrag werden Sie mitgenommen in die Geschichte Chinas und in die Entwicklung des Landes, so wie wir es heute kennen. Lernen Sie eine Seite an China kennen, die Sie zuvor noch nicht erlebt haben. Sie werden in die verschiedensten Ecken des Landes geführt und erfahren Neues von ethnischen Gruppen, Reisterrassen, dem kalten Norden und dem warmen Süden bis hin zur Großen Mauer. Der Referent lebte selbst einige Jahre in China und bietet Rundreisen durch das Land an.
Auf dem Großen Georgenberg, dem Hausberg der Rodacher, befand sich bereits im frühen Mittelalter eine Klosteranlage. Deren Gründung als „cella Rotaha“ im 12. Jahrhundert und ihre Auflösung im 16. Jahrhundert ist durch heute noch existierende Urkunden sehr gut erfasst. Dagegen ist die Prämonstratenser-Propstei mit den Gebäuden selbst völlig undokumentiert geblieben; nur ein bemooster Steinhaufen auf dem Spielplatz des Ausflugslokals „Sankt Georgenberg“ erinnert an ihre Existenz. Um den Nebel um die Propsteigebäude zu lichten, erfolgten ab September 2024 erstmals systematische Forschungen. Begleitend hierzu erfolgte die Suche nach den beiden klosternahen Wüstungen „Hainles“ und „Michelsdorf“ durch den archäologischen Arbeitskreis Coburg. Über die dabei gewonnenen Forschungsergebnisse möchte Sie der Referent im Rahmen des Vortrags informieren.
Irische Whiskys sind inzwischen wieder in aller Munde. Durchsetzt von Rezession und Konkurrenzgedanken spielten die irischen Destillationen lange Zeit nur noch Nebenrollen. Doch durch den Aufwind für Single Malts fanden sich neue, unabhängige Hersteller, die beachtliche Abfüllungen auf den Markt brachten. Dozent Matthias Kornherr stellt an diesem Abend – vor ungewohnter Kulisse im Naturkunde-Museum Coburg – 4 irische Highlights vor. Ungewöhnlich ist auch die dort laufende Sonderausstellung „Rock Fossils“. Diese schlägt eine Brücke zwischen Musik der harten Töne und der steinigen Wissenschaft längst vergangenen Lebens. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder organisieren Sie sich eine Heimfahrgelegenheit.
Schon Queen Victoria ließ sich verzaubern! Sie werden bei diesem ca. 1,5-stündigen Spaziergang durch den Schlosspark Rosenau, dem ehemaligen Sommersitz der Coburger Herzöge, viel Interessantes erfahren und sehen. Mit Geschichten voller Romantik, von der Entstehung bis heute, entdecken und erleben Sie nicht nur das einzigartige Flair des Parks, sondern können auch das Lebensgefühl der damaligen Zeit spüren und werden hoffentlich genauso verzaubert wie einst Queen Victoria.
Wir beginnen die Tour mit einer Fahrt im eigenen Pkw durch den Froschgrund, vorbei am Stausee Schönstädtspeicher in den Naturpark Thüringer Wald nach Rauenstein. Dort besichtigen wir das Museum Schloss Rauenstein (fakultativ), das unter anderem eine Ausstellung von Schildkröt-Puppen sowie eine erlesene und repräsentative Sammlung von Rauensteiner Porzellan beherbergt. Anschließend spazieren wir durch den Schlosspark Rosenau, ein Landschaftspark nach englischem Vorbild mit Schwanenweiher, Turniersäule mit Sonnenuhr, Grotte mit Wasserfall uvm. Neben Schloss und Park haben wir auch die Möglichkeit, das Europäische Museum für modernes Glas zu besichtigen. (fakultativ)
Eine charmante Führung durch die alten sittenbildlichen Darstellungen der Kunstschätze der Veste Coburg. Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, Lust und Leidenschaften mit einem Hauch angedeuteter Pikanterie und erotisierender Zärtlichkeit durch die Sittenbilder. Doch auch die Lust zur Schadenfreude oder die Leidenschaft zur Jagd sind unübersehbar. Bei der an- und abschließenden Lesung über „Frühlingsgefühle“ gibt es einiges zu Schmunzeln. Ein kleines Highlight für die Seele zum Genießen!
In dieser einzigartigen Naturführung erfahren Sie mehr über eines der interessantesten und spektakulärsten Naturschutzgebiete Nordbayerns. Der Kursleiter zeigt Ihnen, wie hochgefährdete Wildbienen und Wespen ihre Nester bauen und warum sich die geschützte Gelbbauchunke hier so wohl fühlt. Gerne dürfen auch Kinder unter 12 Jahren mit einer Begleitperson teilnehmen. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und bringen Sie ein Getränk mit.
Im Rahmen des internationalen Jahres der Weidelandschaften und des Hirtentums der Vereinten Nationen laden wir Sie zu einem besonderen Spaziergang rund um die Alte Schäferei Ahorn ein. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Zeichen und Spuren, die die jahrhundertelange Schafhaltung in der Landschaft hinterlassen hat. Entdecken Sie, wie die Schäferei das Landschaftsbild geprägt hat - ein Spaziergang, der die Augen öffnet und neue Perspektiven auf die Kulturlandschaft eröffnet. Hinweis: wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Rund 130.000 Tonnen Abfall werden im Jahr im Müllheizkraftwerk verbrannt – und dabei gleichzeitig Strom und Fernwärme gewonnen. Diese Art der Abfallbehandlung mit gleichzeitiger Energienutzung ist derzeit die umweltverträglichste Art der Abfallentsorgung. Bei der Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die eindrucksvolle technische Umsetzung zu erfahren und einen Blick auf die Vorgänge im Müllheizkraftwerk zu werfen. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Ein jüdisches Sprichwort sagt: „Der Mensch ist erst dann wirklich tot, wenn sein Name vergessen ist.“ Diese Worte waren es, die den Berliner Künstler Gunter Demnig dazu brachten, "Stolpersteine gegen das Vergessen" vor den ehemaligen Wohn- und Wirkungsstätten im Dritten Reich Verfolgter zu verlegen und ihnen damit ihre Identität wiederzugeben, die ihnen die Nationalsozialisten genommen hatten. Auf unserem Rundgang durch die Coburger Innenstadt werden wir einige dieser Stolpersteine aufsuchen, von den Lebens- und Leidensgeschichten der Verfolgten erfahren und so ihr Andenken lebendig werden lassen. Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.