Skip to main content

Heimat- und Länderkunde

4 Kurse

Suchergebnisse Schwimmvorbereitung - 4 bis 6 Jahre

Kurse nach Themen

Porträtbild von Nadine Düthorn, Leitung Fachbereich Gesellschaft
Nadine Düthorn
Gesellschaft

Loading...
Wie Schäferei die Landschaft prägt - Spaziergang rund um die Schäferei
Mi. 10.06.2026 18:00
Ahorn

Im Rahmen des internationalen Jahres der Weidelandschaften und des Hirtentums der Vereinten Nationen laden wir Sie zu einem besonderen Spaziergang rund um die Alte Schäferei Ahorn ein. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Zeichen und Spuren, die die jahrhundertelange Schafhaltung in der Landschaft hinterlassen hat. Entdecken Sie, wie die Schäferei das Landschaftsbild geprägt hat - ein Spaziergang, der die Augen öffnet und neue Perspektiven auf die Kulturlandschaft eröffnet. Hinweis: wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Kursnummer 1321AH01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Mehr erfahren: Das Müllheizkraftwerk in Coburg - ab 10 Jahren geeignet - Führung und Informationen -
Fr. 19.06.2026 17:00
Coburg
- Führung und Informationen -

Rund 130.000 Tonnen Abfall werden im Jahr im Müllheizkraftwerk verbrannt – und dabei gleichzeitig Strom und Fernwärme gewonnen. Diese Art der Abfallbehandlung mit gleichzeitiger Energienutzung ist derzeit die umweltverträglichste Art der Abfallentsorgung. Bei der Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die eindrucksvolle technische Umsetzung zu erfahren und einen Blick auf die Vorgänge im Müllheizkraftwerk zu werfen. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.

Kursnummer 1321CO30
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Coburger Stolpersteine - Lebens- und Leidensgeschichten der Verfolgten aus Coburg im Dritten Reich -
So. 28.06.2026 15:00
Treffpunkt: Albertsplatz
- Lebens- und Leidensgeschichten der Verfolgten aus Coburg im Dritten Reich -

Ein jüdisches Sprichwort sagt: „Der Mensch ist erst dann wirklich tot, wenn sein Name vergessen ist.“ Diese Worte waren es, die den Berliner Künstler Gunter Demnig dazu brachten, "Stolpersteine gegen das Vergessen" vor den ehemaligen Wohn- und Wirkungsstätten im Dritten Reich Verfolgter zu verlegen und ihnen damit ihre Identität wiederzugeben, die ihnen die Nationalsozialisten genommen hatten. Auf unserem Rundgang durch die Coburger Innenstadt werden wir einige dieser Stolpersteine aufsuchen, von den Lebens- und Leidensgeschichten der Verfolgten erfahren und so ihr Andenken lebendig werden lassen. Altersempfehlung: ab 12 Jahren.

Kursnummer 1321CO24
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,50
Über Hexenverfolgungen und Strafverordnungen - eine Stadtführung mit Gruselfaktor -
Do. 30.07.2026 18:00
Coburg
- eine Stadtführung mit Gruselfaktor -

Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Kursnummer 1321CO07
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,50
Loading...
31.05.26 01:08:16