Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Eltern geraten häufig ungewollt in eskalierende Konfliktsituationen mit ihren Kindern. Wie kommt es dazu, und welche Alternativen gibt es, um Streit zu entschärfen und das familiäre Wohlbefinden zu fördern? Hier kann ein grundlegendes Verständnis darüber, wie das menschliche Gehirn mit Stress umgeht, von großer Hilfe sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anwendung der sogenannten „limbischen Sprache“ durch Eltern und Pädagogen. Ein einfaches Beispiel: Beim Diskutieren kann es einen wesentlichen Unterschied machen, wenn das kleine Wörtchen „aber“ durch „und“ ersetzt wird. Glauben Sie nicht? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Vortrag.
Erlebt eine verrückte Führung durch die Veste - inklusive Ratespiel – lustig, spannend und durchgeknallt! Da heißt es aufpassen, denn mit der Wahrheit nimmt man es hier nicht so genau... Außerdem gibt es ein originelles Pups-Kissen-Suchspiel mit tollen Gewinnen. Hört eine lustige Geschichte - ganz nach dem Motto "Schleime Schlamm und Käsefuß - Geburtstag ist ein Hochgenuss". - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg. Sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
In diesem Kurs erhalten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern wertvolle Hilfestellungen rund um das Thema Fahrrad. An zwei Nachmittagen erfahren die Eltern, worauf bei Fahrrädern und der richtigen Ausrüstung zu achten ist und die Kinder können spielerisch erste praktische Übungen ausprobieren: Start, Bremsen, Gleichgewicht, Kurvenfahren, Kehre, Slalom, Hindernisse überfahren und die Spur halten. Dabei wird vom erfahrenen Profi auf die richtige Ausführung der Bewegungen und eine korrekte Haltung geachtet. Ziel ist es, Sicherheit und Freude am Radfahren zu fördern und die Eltern im Umgang mit ihrem Nachwuchs zu unterstützen. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer gemeinsamen Eltern-Kind Fahrradtour am Ende des zweiten Kurstermins. Der Kurs wird vom Team CORA Coburger Radsport e.V. mit speziell ausgebildeten Kids Coaches durchgeführt. Bitte mitbringen: geeignete Kleidung, Fahrrad und ein passender Fahrradhelm.
Die Veste Coburg ist ein Ort voller Geheimnisse. Fast jeder Winkel, jede Nische hat seine eigenen Geheimnisse. Jeder Kunstschatz hat seine geheimnisvolle Geschichte und es gibt dort viele Schätze. Und diese Geschichten sind spannend, oft lustig und meistens sehr geheimnisvoll. Kindgerecht - geeignet für die ganze Familie!!! Besonders für wirklich Neugierige!!! Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Kennst du das Gefühl, wenn alles zu viel wird - Schule, Freunde, Familie, Gedanken? Dann kann Zazen dir helfen. Zazen ist eine ganz besondere Form der Meditation. Sie ist ganz still und ganz einfach: Du sitzt ruhig da und zählst deinen Atem. Keine Musik, keine Bilder, keine Ablenkung - nur du und dein Atem. Das klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach. Denn auch der Kopf muss still werden - und das braucht ein bisschen Übung. In zwei Einheiten lernst du, wie du mit Zazen zur Ruhe kommen kannst - mitten im Alltag, wenn alles laut und wild ist. Du erfährst, wie du deinen Atem spüren und zählen kannst, und wie dir das hilft, gelassener zu werden. Zazen kann ein echter Freund fürs Leben sein - einer, der dir hilft, ruhig zu bleiben, auch wenn die Welt Kopf steht. Mach mit und entdecke die friedliche Stille in dir!
Dinos waren die Giganten unseres Planeten. Sie beeindrucken noch heute, mit ihrer Größe, den langen Hälsen, den weiten Schwingen, den scharfen Klauen und vielem mehr. Jetzt erobern sie Coburg! Das wusstet ihr nicht? - die Dinos haben sich auf der Veste versteckt! Es erwarten euch eine lustige Führung und spannende Geschichten im Kaminzimmer. Ihr reist in die Welt der Dinos. Genau zuhören und hinsehen, dann seid ihr erfolgreich beim tollen Dino-Suchspiel! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen auf der Veste nicht erlaubt sind.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Du träumst schon lange davon, Klavier zu spielen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen Wunsch wahr werden zu lassen! In diesem Kurs erhältst du individuellen Einzelunterricht, der sich ganz nach deinem Tempo richtet - egal ob du Anfänger bist oder schon erste Erfahrungen mitbringst. Dich erwartet ein spielerischer Einstieg in die Welt des Klaviers, es sind keine Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse erforderlich, du erhältst individuelle Betreuung und persönliche Lernziele. Im Mittelpunkt steht die Freude an der Musik. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die mit Spaß und Neugier das Klavierspielen entdecken möchten.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Im Kurs wird es darum gehen, unseren Kindern in dieser neuen Situation mehr Sicherheit, Halt und Orientierung zu geben. In gemütlicher Runde ist genügend Zeit zum persönlichen Gespräch.
Ihr Kind ist besonders lebhaft, verträumt oder hat bereits die Diagnose ADS/ADHS?Kinder, die immer in Bewegung oder verträumt und teilweise schwierig im Umgang sind, stellen hohe Anforderungen an ihre Eltern oder Erzieher/innen. Aber was ist eigentlich ADHS/ADS? An diesem Abend informiert die Dozentin über die Ursachen und Verhaltensmerkmale: Woran erkenne ich Kinder mit ADHS/ADS und wie kann ich ihnen helfen? Worin bestehen die Unterschiede zwischen ADHS/ADS und motorisch aktiven oder verträumten Kindern? Was brauchen die Kinder, um sich positiv entwickeln zu können? Wie kann ich den Tagesablauf in der Familie/Gruppe harmonisch gestalten? Wie kann ich die Kinder bei Hausaufgaben und schulischen Belangen unterstützen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wo kann ich mir Hilfe und Unterstützung holen?
Wie man eine Kissenhülle selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen eine ganz individuelle Hülle an.
Um Kinder vor Anfeindungen und Mobbing in der Schule zu schützen, zeigt dieser Kurs anhand von Trainingseinheiten und situationsbedingten Beispielen, wie sich Ihr Kind schützen und aus einer angstmachenden Situation gestärkt hervorgehen kann.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Was war damals los im römischen Reich? Wie konnte die ursprünglich kleine Stadt zu einer bis heute faszinierenden Weltmacht aufsteigen? Wie sahen das Leben und der Alltag für die Menschen aus? Welche berühmten Menschen und Bauwerke bewundern wir noch heute? Welche Götter wurden verehrt und welche Künste waren hoch angesehen? Begebt euch auf eine spannende Reise in die Antike und lasst uns die Fragen rund um die damalige Weltmacht Rom gemeinsam klären.
Dieser Besuch auf der Veste Coburg lässt Ritterherzen höherschlagen. Euch erwartet eine kleine Geschichte: vom Pagen - zum Knappen - zum Ritter. Außerdem erfahrt ihr vieles über die Ritter und wie sie gelebt haben: Welche Waffen haben sie getragen? Wie haben sie gekämpft und wie wurden Turniere ausgetragen? Was/wie haben sie gegessen, wie die Zähne oder den Hintern geputzt? Warum sind sie ohnmächtig vom Pferd gefallen? Fragen über Fragen! Und viele, viele Antworten! Ihr habt außerdem die Möglichkeit, den eisernen Ritterhelm, die Kettenhaube, das Kettenhemd, den Panzerhandschuh und das "Singende Schwert" aufzusetzen, anzuprobieren und anzufassen. Auf Wunsch bekommt ihr euren eigenen "Ritterschlag" und eine prachtvolle Ernennungsurkunde. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es bei der Feuerwehr aussieht? An diesem Nachmittag habt ihr die Chance, einen echten Feuerwehrmann zu treffen, der euch durch die Feuerwache in Coburg führt. Ihr bekommt Infos zu den Aufgaben der Feuerwehr und erfahrt, was passiert, wenn es brennt. Anschließend zeigt euch der Feuerwehrmann die Löschfahrzeuge und die Schutzkleidung, die die Feuerwehrleute beim Einsatz tragen.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Gewaltfreie Kommunikation - auch bekannt als wertschätzende Kommunikation - nach Marshall Rosenberg zielt auf einen respektvollen Umgang in der Familie ab, der von Verbundenheit, Selbstentwicklung und Zusammenhalt geprägt ist. Die Dozentin zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern eigene Bedürfnisse deutlicher wahrnehmen und den Kindern gegenüber klar ausdrücken können. Sie lernen sich kraftvoll zu behaupten, eigene Grenzen zu ziehen und diese gewaltfrei zu schützen. Im einfühlsamen Dialog mit den Kindern können Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens wertschätzend gestaltet werden.
Mit Schulbeginn sind die Kinder mit vielen neuen Inhalten konfrontiert und müssen sich an veränderte Alltagsstrukturen gewöhnen. Da ist es hilfreich und entlastend, wenn ein linkshändiges Kind bereits die notwendige Anleitung zur Blattlage, Stifthaltung und zu routinierten Bewegungsabläufen beim Schreiblernprozess erhält und diese Grundvoraussetzungen geübt hat, um genauso schön, schnell und entspannt Schreiben zu lernen wie seine rechtshändigen Klassenkameraden. Wie die elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben gelingt, erfahren Sie im Kurs ganz praktisch. Individuelle Fragen werden im Hinblick auf jedes einzelne Kind beantwortet.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Papageien bei uns und dazu noch im Freien? Wo und wann kann man so etwas in unserer Heimat sehen? Bei einem Besuch der Auffangstation für Papageien (beim Papageien- und Sittichschutzverein Coburg in Meilschnitz) erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in den Alltag von Papageien und Sittichen. Vom kleinen Wellensittich bis zum großen Ara freuen sich die bunten, lebhaften Tiere auf die Besucher. Die Mitglieder des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg werden über die Besonderheiten im Umgang mit den Exoten informieren. Die Führung durch die Volieren ist verbunden mit einer Fütterung der Tiere (Mithilfe erwünscht!). Wer sich traut, darf die Papageien mit Leckereien aus der Hand verwöhnen. (Fotoapparat nicht vergessen!). Ein kleiner Imbiss im Vereinsheim rundet die Exkursion in die exotische Welt ab. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.
Der Kurs bietet - neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel - einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer mit Freude am Singen und Bewegen, Kinder in ihrer Entwicklung kompetent zu begleiten. Für Kinder mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und anderen Bereichen der Entwicklung wird gezeigt, wie mit Hilfe von Liedern und Musik wichtige Bereiche kindlicher Entwicklung gefördert werden - beispielsweise die Impulssteuerung, das Hören und Zuhören, die Merkfähigkeit, Reihenfolgen, Abwarten oder die Emotionen. All das kann über Musik und Lieder spielerisch und wirkungsvoll angeregt werden. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer ein erweitertes Repertoire zur altersgerechten Umsetzung in die Praxis. Musikalische Vorkenntnisse und das Beherrschen eines Instruments sind nicht erforderlich. Für pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Wo brüten die Weißstörche im Coburger Land? Wir folgen dem LBV-Storchenbeauftragten in die Welt der Weißstörche, erfahren so wie sie leben und entdecken beim Blick durch ein Spektiv/Fernglas, was auf dem Storchen-Horst in Kaltenbrunn los ist.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Schon bevor Babys sprechen können, möchten sie sich mitteilen. Babygebärden bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Gedanken der Kleinsten besser zu verstehen und den Alltag zu erleichtern. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Handzeichen die Kommunikation mit ihrem Kind bereichern können. Sie lernen die wichtigsten Gebärden für den Alltag kennen. Der Vortrag richtet sich an Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder im Alter von 6-24 Monate begleiten.
Überrascht eure Mama mit selbstgemachten Verwöhnprodukten zum Muttertag. In diesem liebevollen Workshop stellen wir gemeinsam kleine Wellnessgeschenke her, die nicht nur gut duften, sondern auch pflegen und entspannen - ideal als Muttertagsgeschenk. Wir kneten zusammen sprudelnde Badekugeln, die die Haut pflegen, rühren ein Körperpeeling an und stellen ein wohlig duftendes Massageöl her.
Luft, Wasser und die Energie der Sonne sind die Grundlagen für die Wettererscheinungen, die wir modellhaft erzeugen: Wir biegen Wasser, erzeugen einen Blitz und einen Donner sowie einen Regenbogen ohne Regen. Wir lassen die Sonne untergehen und fragen uns, ob es Wasser in der Luft ohne Regen geben kann und wann der Meeresspiegel steigt. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Da Bewegungen im Wasser sehr viel leichter auszuführen sind, bietet sich Babyschwimmen als motorische Entwicklungsförderung an. Das Wasser stimuliert die Sensorik und die Motorik Ihres Babys, es vermittelt neue Erfahrungen, schult die geistige Aufnahmefähigkeit, regt die Herz- und Kreislauftätigkeit und die Atmung an und gewöhnt Ihr Baby sanft an das Wasser. Bitte mitbringen: Schwimmwindel. Eine Begleitperson und ein Baby zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden.
Wo landet eigentlich der Müll, den wir täglich wegwerfen? Antwort auf diese Frage gibt es beim Besuch des Müllheizkraftwerkes. Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen sehen live vor Ort, wo der Müll im Werk angeliefert wird und was danach mit ihm passiert. Ein kleines Highlight ist mit Sicherheit der Blick durch eine feuerfeste Glasscheibe in einen Müllkessel auf den brennenden Müll. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Dieser Kurs ist für Kinder gedacht, die beim Malen und bei vielen alltäglichen Verrichtungen eindeutig die linke Hand bevorzugen. Das Einüben einer entspannten Schreibhaltung ermöglicht Linkshändern, genauso schnell und schön zu schreiben wie ihre rechtshändigen Mitschüler. Nachspurübungen, Spiele und Fingertraining zur Förderung der Feinmotorik bieten die Grundlage für eine unverkrampfte Stifthaltung und den geschickten Umgang mit verschiedenen Mal- und Schreibstiften. Nähere Informationen erhalten Eltern am Elternabend - Kurs-Nr. 6223CO01.
Der Zauberkünstler Marcelini gewährt euch an diesem Vormittag einen exklusiven Einblick in seine Zauberwelt. Er führt Zauberkunststücke vor und bringt euch geheime Zauberkunststücke bei. Anschließend übt er mit euch die Kunststücke ein, damit ihr sie dann zuhause eurer Familie und euren Freunden vorführen könnt. Am Ende erhält jeder eine kleine Broschüre, in der alles noch einmal ausführlich (und geheim) erklärt wird.
Wir wünschen unseren Kindern, dass sie zu starken, selbstbewussten und glücklichen Persönlichkeiten heranwachsen. Wie können wir sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen, auch wenn die Voraussetzungen des Lebensumfeldes nicht immer "perfekt" sind?