Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Tai Chi bzw. Taijichuan ist eine chinesische Bewegungsform mit gesundheitsfördernden und meditativen Aspekten. Tai Chi Übungen sind langsame Ganzkörperbewegungen, die in innerer Achtsamkeit fließend und harmonisch ausgeführt werden. Bewegungsabläufe werden geschult, Selbstheilungskräfte aktiviert und auf sanfte Art ein verbessertes inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden erreicht. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und flache Schuhe.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung, Theraband.
Mehr als 8 Millionen Deutsche (ca. 9 bis 10 Prozent) leiden unter Osteoporose, doch viele kennen ihr persönliches Risiko nicht. Richtige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen erheblich zur Knochengesundheit bei. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Osteoporose entsteht und was Sie selbst tun können, um der Erkrankung vorzubeugen oder einer bestehenden Osteoporose entgegenzuwirken, um Vitalität bis ins hohe Alter zu bewahren. Außerdem erhalten Sie aktuelle Informationen zu Diagnostik und Behandlung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Prof. Dr. med. Stefan Piltz, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Coburg, Fragen zu stellen.
Rückentraining sanft und effektiv - den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und eigene Matte.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
Die abwechslungsreiche Rundtour führt auf knapp 40 Kilometern einmal rund um Coburg und verbindet Natur, Seenlandschaften und historische Orte zu einer attraktiven Strecke für geübte Hobbyradfahrer.Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz der SG Rödental. Von hier rollen wir zunächst entspannt durch die Rosenau und weiter zur Tongrube bei Dörfles-Esbach. Anschließend führt der Weg durch den neu angelegten „Park der Arten“ am Landratsamt Coburg in Richtung Neuses bei Coburg. Nach etwa 12 Kilometern erreichen wir unseren ersten Rastplatz am idyllisch gelegenen Goldbergsee – ein schöner Ort für eine kurze Pause. Danach umrunden wir den See und nehmen den Anstieg hinauf zum Schloss Callenberg in Angriff. Nach rund 100 Höhenmetern werden wir dort mit einem herrlichen Blick über das Coburger Land belohnt.Durch den schattigen Callenberger Forst geht es weiter Richtung Weidach. Unterwegs befindet sich direkt an der Strecke ein Trinkbrunnen – ideal, um die Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Am Waldrand entlang führt uns die Tour anschließend nach Scheuerfeld und vorbei an Wüstenahorn zum Wolfgangsee. Über einen ruhigen Waldweg mit Blick auf die Veste Coburg erreichen wir nach etwa 24 Kilometern das nächste Etappenziel: das Schloss Ahorn – ein schöner Platz für eine weitere Rast. Weiter geht es mit einem kleinen Abstecher zur Mühle Finkenau und anschließend zum Coburger Stadtteil Creidlitz. Von dort fahren wir in nördlicher Richtung über Ketschendorf und weiter leicht ansteigend über Seidmannsdorf, Lützelbuch und Waldsachsen zurück nach Rödental. Den Abschluss der Tour bildet die Domäne Oeslau mit ihrem gemütlichen Biergarten – ein perfekter Ort, um die Tour entspannt ausklingen zu lassen. Zum Parkplatz der SG Rödental sind es von dort nur noch etwa 300 Meter. Strecke: ca. 40km Dauer (ohne Pausen): ca. 2,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittelschwer Höhenmeter: ca. 370m Treffpunkt: Parkplatz der SG Rödental Die Strecke verläuft zu über 50 % auf Asphalt, ergänzt durch feste Kieswege und kurze unbefestigte Abschnitte. Die Tour eignet sich sowohl für klassische Fahrräder, als auch für E-Bikes mit griffigem Reifenprofil.
Yoga gibt Kraft und Stabilität, wenn die Körperspannung und die Beweglichkeit niedrig und die Muskeln verkürzt sind. Yoga entspannt, wenn der Stress überwältigend wird und es stellt die innere Ruhe wieder her, wenn der Geist hektisch hin- und herspringt. Yoga baut die Verbindung zum eigenen Körper wieder auf, wenn Sie sich nicht gut spüren. Neben den Asanas (Übungen) sind Atemtechnik und Meditation Teile der Praxis. Studien belegen auch, dass Yoga Rücken- und Nackenschmerzen, Stress, Hypertonie, Depression und Ängste lindern kann. Bitte mitbringen: Matte, Decke, evtl. ein Kissen.
Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend, aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Ein Kurs, der Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Berufs- bzw. Familienalltag erweitert!
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Gendermedizin untersucht, wie biologische und soziale Geschlechtsunterschiede Gesundheit und Therapie beeinflussen. Doch wie wirkt sich das auf die Schmerztherapie aus? Frauen sind häufiger von chronischen Schmerzen wie Migräne oder Fibromyalgie betroffen als Männer - hier beeinflussen vor allem hormonelle Faktoren, insbesondere Östrogene, die Schmerzwahrnehmung. Männer hingegen leiden beispielsweise häufiger an Gicht und Clusterkopfschmerzen. Sie haben oft eine höhere Schmerzschwelle, zeigen Schmerzen aber gesellschaftlich bedingt seltener oder unterdrücken diese eher. Diese Unterschiede können sich maßgeblich auf Diagnostik und Therapieentscheidungen auswirken, denn Frauen und Männer sprechen teilweise unterschiedlich auf Medikamente an. Da die Medikamente zum Teil nur an Männern getestet werden, kann dies wiederrum die Wirksamkeit bei Frauen einschränken. An diesem Abend erfahren Sie alles über die Wechselwirkungen von Geschlecht und Schmerz und Sie lernen den Ist-Stand in der Schmerztherapie sowie neueste Erkenntnisse kennen.
Yoga gibt Kraft und Stabilität, wenn die Körperspannung und die Beweglichkeit niedrig und die Muskeln verkürzt sind. Yoga entspannt, wenn der Stress überwältigend wird und es stellt die innere Ruhe wieder her, wenn der Geist hektisch hin- und herspringt. Yoga baut die Verbindung zum eigenen Körper wieder auf, wenn Sie sich nicht gut spüren. Neben den Asanas (Übungen) sind Atemtechnik und Meditation Teile der Praxis. Studien belegen auch, dass Yoga Rücken- und Nackenschmerzen, Stress, Hypertonie, Depression und Ängste lindern kann. Bitte mitbringen: Matte, Decke, evtl. ein Kissen.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Dieser Kurs vereint drei beliebte Präventionsmaßnahmen. Das Training beinhaltet Übungen aus Yoga, Pilates und Rückenfit. Insgesamt stärkt das Drei-Komponenten-Training die Wirbelsäule, stabilisiert den ganzen Körper und steigert die Leistungsfähigkeit im Alltag. Es ist die perfekte Mischung aus An- und Entspannung, um den Tag ausklingen zu lassen.
Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen macht soviel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Das Wichtigste ist der Spaß, sich bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. zu bewegen und choreografisch zu tanzen. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
An diesem Abend begeben wir uns auf eine geschmackvolle Reise nach Süditalien. Wir beginnen mit sizilianischer Zwiebelpizza und bereiten anschließend drei Hauptgerichte zu: geschmorten Thunfisch mit Zitronenrisotto, Fleischragout mit Auberginen-Bällchen und Ravioli mit Meeresfrüchten. Als süßen Abschluss gibt es frittierte Ricotta-Bällchen. Freut euch auf die vielfältigen Aromen aus Sizilien, Kalabrien, Kampanien, Apulien und Basilikata - ein köstlicher Mix der Regionalküchen. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Gemeinsam wollen wir gezielt die Muskulatur aufbauen und kräftigen. Mit eingebauten Cardio-Übungen heizen wir den Stoffwechsel an und sorgen so für ein komplettes Ganzkörperworkout. Dieser Kurs richtet sich an alle, die Spaß an Bewegung haben und etwas für ihre Figur tun wollen. Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, gute Turnschuhe, Handtuch und Matte.
Es ist nie zu spät, etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade mit zunehmendem Alter wird der Rücken schief und die Muskelmasse schwindet. Die Lösung: Sanfte und dennoch effektive Bewegungseinheiten, wie sie beim Yoga praktiziert werden. In diesem Kurs geht die Dozentin speziell auf Senioren ein. Die Übungen stärken die Muskulatur und optimieren die Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch. Bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
In diesem Kochkurs erfahren Sie, wie ausgewählte Lebensmittel und ihre bioaktiven Inhaltsstoffe zur Gesunderhaltung beitragen, indem sie Entzündungen hemmen, das Immunsystem und Darmmikrobiom stärken und chronischen Erkrankungen vorbeugen können. Sie erhalten eine Einführung in die antientzündliche Ernährung sowie in Ursachen und Auswirkungen von Entzündungen auf die Gesundheit - wissenschaftlich fundiert und alltagstauglich erklärt. Gemeinsam bereiten wir abwechslungsreiche, herzhafte und süße Gerichte aus frischen und natürlichen Zutaten zu und genießen die Speisen anschließend in gemütlicher Runde. Bitte mitbringen: 4 Gefäße, Schürze.
Rückentraining sanft und effektiv – den Rücken auf angenehme und effektive Weise stärken. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die verschiedenen Körperregionen funktionell gekräftigt. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen verbessern Sie Ihre Körperhaltung und die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule. Informationen rund um den menschlichen Haltungs- und Bewegungsapparat sowie kleine Übungen für den Alltag mit einem Entspannungsteil runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und evtl. eigene Matte.
In diesem Workshop steht das beliebte Frühlingsgemüse im Mittelpunkt: der Spargel! Gemeinsam entdecken wir verschiedene Zubereitungsarten - klassisch und kreativ. Ob weißer oder grüner Spargel, gekocht, gebraten oder im Ofen gegart - jede Variante bringt ihren eigenen feinen Geschmack zur Geltung. Die Teilnehmenden lernen, wie man Spargel richtig vorbereitet, mit passenden Beilagen kombiniert und mit aromatischen Saucen verfeinert. Natürlich wird alles gemeinsam verkostet - ein kulinarisches Erlebnis für alle, die saisonale Küche lieben. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Topflappen, Leerbehälter und eventuell Getränke.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Semmel-, Kartoffel-, Grieß- oder Käseknödel - sie sind wahre Klassiker der Küche - vielseitig in herzhaften oder süßen Variationen! In diesem Workshop lernen Sie die richtige Zubereitung von drei beliebten Knödelarten kennen. Wir zeigen Ihnen, wie der Teig gelingt, wie die Knödel richtig geformt werden und welche Garmethode für das perfekte Ergebnis sorgt. Ideal für alle, die traditionelle Küche lieben oder neue Varianten entdecken möchten. Bitte mitbringen: Getränk, Geschirrtuch, Restebehälter und Schreibutensilien.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
An diesem Abend erklärt Frau Dr. Stephanie Geidies, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie das Konzept des Embodiments. Hier geht es um die enge Verbindung von Körper, Psyche und Denken: Ist es uns möglich, unsere Körperhaltung und Mimik/Gestik so einzusetzen, dass wir unsere Emotionen nachweislich ändern können - am besten gezielt positiv? Oder auch negativ? Gibt es „Power-Posen“ und wenn ja, wie setze ich sie ein? Bewusstes Arbeiten mit Körperübungen kann das Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren. Die Referentin geht auf die Hintergründe und die wissenschaftlichen Erkenntnisse ein und gibt praktische Übungen zum Umgang mit z.B. Angst, Ärger, Stress etc. mit.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte bereit halten: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen macht soviel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Das Wichtigste ist der Spaß, sich bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. zu bewegen und choreografisch zu tanzen. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Frisches Brot mit Butter und wilden Kräutern! In der Zeit um die Sonnwende sind die Pflanzen besonders inhaltsstoffreich, wie Bitterstoffe von Löwenzahn, Gerbstoffe von Frauenmantel, Senföle von Hirtentaschl, sie werden besprochen und probiert. Beim Spaziergang wird bestimmt und gesammelt, bei einem Imbiss kosten wir die Schätze. Bitte mitbringen: Korb, Schneidbrett und Schere.
In diesem energiegeladenen Kurs erwartet Sie jede Woche ein neues Highlight: abwechselnd dancit® und Zumba®! Erleben Sie die perfekte Kombination aus Tanz, Fitness und Spaß - ganz ohne Vorkenntnisse. Was ist dancit®? Das von Christian Polanc (bekannt aus „Let’s Dance“) entwickelte Programm verbindet Tanz mit Elementen aus Aerobic, Intervall- und Krafttraining. Sie lernen solo die Basics der Paartänze kennen und stärken gleichzeitig Ihren Körper. Dancit® ist ein einzigartiges Workout, das Tanz und Fitness auf innovative Weise vereint - für ein neues Lebensgefühl! Was ist Zumba®? Zumba® bringt lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Merengue, Reggaeton und Cumbia in Ihr Training. Mit mitreißenden Choreografien stärken Sie Ihre Muskulatur, verbessern Ihre Kondition und bringen Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Für wen ist der Kurs geeignet? Für alle zwischen 12 und 99 Jahren, die Spaß an Bewegung zur Musik haben - ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder und Redondo-Bälle unterstützen die Übungen wirkungsvoll. Das Ganze bei Musik und mit Spaß! Bitte Handtuch oder Matte mitbringen.
Traditionelle Yogaübungen werden abgewandelt. Bedingt durch mangelnde Beweglichkeit und Schmerzen des Bewegungsapparats kommt man sich oft ungelenk vor. Stuhlyoga kann dem entgegenwirken: Aufrichtung der Wirbelsäule, Vergrößerung des Lungenvolumens, Koordinations- und Balanceverbesserung und Meditation. Willkommen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters und Fitnesslevels. Finden Sie mehr Zufriedenheit und Lebensqualität. Bitte mitbringen: Yogamatte.
Indische Currys erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das Geheimnis liegt in der Vielfalt der kostbaren Gewürze. In der ayurvedischen Medizin Indiens werden ihnen sogar besondere Heilkräfte zugeschrieben. An diesem Abend lernen die Teilnehmer einige ausgewählte Masalas (Gewürzmischungen) kennen. Daraus werden die folgenden Gerichte zubereitet: Auberginen in Kichererbsenteig mit Minze, Seekh Kebab (Hackfleisch, Ingwer, Knoblauch und Gewürze) mit Mango-Chutney, Hühnchen-Mango-Curry und ein Auberginen-Kartoffel-Curry, dazu Basmatireis. Bitte mitbringen: Schürze, Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrocktuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn in der Küche.
Die Natur genießen und dabei ein ausgewogenes Training für alle Muskelgruppen durch den Einsatz von Kleingeräten absolvieren - bei diesem Kurs verspricht jede Einheit ein anderes Training. Abschluss der Stunde wird jeweils ein angenehmes Streching sein. Bitte mitbringen: NW-Stöcke, Handtuch und Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Matte.
Trainiert werden alle Aspekte moderner Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen, Übungen am Schlagpolster, spezielle Situationen aufgrund des Umfeldes und/oder des Angreifers, Rollenspiele, Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Psychologie des Opfer- und Täterverhaltens, rechtliche Hintergründe etc.. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung (z.B. Jeans und T-Shirt), feste Turnschuhe. ACHTUNG: Die Anmeldung erfolgt über MyCampus.
Egal zu welcher Jahreszeit, die Natur bietet uns eine große Vielfalt an Wildkräutern. Dazu müssen wir nicht weit wandern, denn auch direkt am Wegesrand findet sich so manches Heil- oder Würzkraut. Bei einem gemütlichen Spaziergang lernen wir, die Kräuter sicher zu bestimmen und besprechen ihren Nutzen in Küche, Volksheilkunde und Umwelt. Bitte mitbringen: Körbchen, kleines Messer oder Schere. Gehstrecke auch für Kinderwägen oder für Menschen mit Einschränkungen geeignet.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Gemeinsam starten wir mit einer entspannten Yogaeinheit in die Woche, bauen Stress ab und fördern die Körperwahrnehmung. Therapeutische Yogaübungen fördern Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Elastizität & Koordination. Mit einer Entspannungssequenz schließen wir den Wochenstart ab. Bitte mitbringen: bequeme Yogakleidung, Yogamatte, Decke, Getränk. Bitte nach Möglichkeit erst nach dem Kurs frühstücken.