Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Durch Aqua-Fitness wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, vitales Wohlbefinden und neue Spannkraft erreicht. Das nasse Element ermöglicht, dass Wirbelsäule und Gelenke geschont bleiben. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt.
Yoga ist eine sanfte und doch auch intensive Methode, um äußere und innere Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Schritt für Schritt zeigt die Dozentin in diesem Seminar die Grundkenntnisse des Flechtens, aus denen sich ganz unterschiedliche, kreative Frisuren zaubern lassen. Die Technik steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmenden erlernen mindestens drei Flechtarten, darunter den Dreierzopf, den französischen Zopf, den holländischen Zopf oder den Fischgrätenzopf. Die Techniken werden an Übungsköpfen demonstriert und können selbst ausprobiert werden. Bitte mitbringen: Haarbürste oder Kamm.
Yoga ist Bewegung ohne Leistungsdruck und Hast. Schritt für Schritt wird die yogische Übungspraxis vertieft: Der liebevolle und achtsame Umgang mit sich selbst sowie die Verbindung von Bewegung, Atmung und Entspannung. Eine regelmäßige Yogapraxis kräftigt die Muskulatur, verbessert die Beweglichkeit und Konzentration und schult das Gleichgewicht. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Matte, wenn vorhanden gerne auch Yogablöcke und Yogagurt.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Selbstgemachte Nudeln schmecken unvergleichlich. Was man dafür braucht und welche Mengen den perfekten Nudelteig ergeben, zeigt Koch Michael Mannagottera an diesem Abend. Schritt für Schritt stellen die Teilnehmer verschiedene Nudelsorten her und bereiten geschmacklich passende Soßen zu. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Sie suchen ein effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur Ihren Körper stärkt, sondern auch richtig Spaß macht? Dann ist dieser Step-Kurs genau das Richtige für Sie! Stepeinheiten fördern auf dynamische Weise Ausdauer, Koordination und Rhythmusgefühl. Die regelmäßige Bewegung auf und um das Step-Brett bringt Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung, kräftigt Beine, Po und Rumpf und verbessert gleichzeitig Ihre Beweglichkeit - und das alles bei gelenkschonender Belastung. Zu motivierender Musik erarbeiten wir gemeinsam abwechslungsreiche Step-Choreografien, die Sie fordern, aber nicht überfordern. Dabei bewegen wir uns bewusst auf einem mittleren Niveau - ideal für alle, die schon ein wenig Erfahrung mit Step oder Group-Fitness mitbringen und Lust haben, sich tänzerisch auszupowern. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Aqua Zumba® „Pool-Party“ ist perfekt für alle, die ein energiegeladenes Workout im Wasser suchen! Die Gelenke werden weniger belastet und das Wasser bietet einen natürlichen Widerstand, wodurch die Muskeln des Körpers gestärkt werden. Die Kombination der Zumba® Philosophie mit traditionellen Aquafitnessübungen ergibt ein herausforderndes, sicheres Workout im Wasser mit Herz-Kreislauf-Training.
Hula Hoop ist mehr als nur ein Kinderspiel - es ist ein sanftes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das Körper und Geist gleichermaßen aktiviert. In diesem Kurs stärken wir durch gezieltes Kreisen und einfache Übungen mit dem Reifen unsere Körpermitte, fördern die Beweglichkeit und verbessern unser Körpergefühl. Begleitet von Musik und mit viel Spaß an der Bewegung erleben wir, wie wohltuend es ist, „im Kreis zu sein“. Der Kurs richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hinweis: Der Kurs ist nicht geeignet für Schwangere - bitte erst nach abgeschlossener Rückbildung teilnehmen. Bitte mitbringen: Bequeme (enganliegende) Sportkleidung, Sportschuhe, Getränk. Eigene Reifen dürfen gerne mitgebracht werden (Leihreifen nach Absprache möglich).
Eine Yogaeinheit für den Abend, um wieder frische Energie zu tanken. Sanfte und geschmeidige Asanas (Körperübungen) bringen Entspannung und Wohlbefinden. Yoga bedeutet Freude! Das gemeinsame Bewegen, Atmen, Lachen und Wahrnehmen löst Beschränkungen des Alltags sowie feste Bewegungsstrukturen auf und schafft eine Weite in Körper und Geist. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Matte.
Wir verbinden klassische Basics der Step Aerobic mit einem Workout - egal ob mit Kleingeräten, auf dem Stepper, oder auf der Matte. Wir werden schwitzen und dabei Spaß haben. Abgerundet mit einer Dehnung und Entspannung kommen wir entspannt in den Abend. Der Kurs ist gut geeignet für (Wieder-)Einsteiger. Bitte mitbringen: Getränk.
Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer. Wer im Winter beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte und Getränke.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Qi Gong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, um die Lebenskraft zu stärken und die Selbstheilungskräfte in verschiedenen körperlichen und seelischen Bereichen zu aktivieren, z.B. bei Schlafstörung, Angst, Erschöpfung und Stress. Die Atmung, der Körper und der Geist werden durch leicht zu erlernende, sanfte und fließende Bewegungen ausbalanciert und harmonisiert. Qi Gong-Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
In diesem Tanzkurs ist kein Tanzpartner erforderlich. Jeder tanzt für sich alleine - in einer Linie neben- und hintereinander. Die Kursleiterinnen zeigen den Teilnehmern die typischen Tanzschritte, die sich wiederholen und von der Gruppe synchron ausgeführt werden. Das Tanztempo wird an die Gruppe angepasst. Der Kurs eignet sich auch für Neueinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und ein Getränk.
Regelmäßige Bewegung trainiert nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, Muskeln und Gelenke, sondern nimmt auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und kann das Risiko für Demenz senken. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Körper und Geist, das die Gehirnhälften besser verknüpft und die Koordination fördert. Die Schwerpunkte in diesem Kurs liegen auf der richtigen Ansteuerung von Muskulatur und Gelenken, sowie deren Verbindung mit dem zentralen Nervensystem. Gleichzeitig werden alle Muskelpartien des Körpers sanft gestärkt und die Wirbelsäule entlastet.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Dieser Workshop eignet sich für alle, die ihr Leben kraftvoll in die eigenen Hände nehmen wollen. Es gibt Antworten auf die Fragen: Wie lerne ich, auf meinen Körper zu hören und auch in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben? Und: Wie gehe ich achtsam mit mir um? Sowohl theoretisch als auch praktisch erhalten die Teilnehmer Lösungsansätze und Techniken zum Thema Selbstliebe und Selbstbewusstsein, die sie jederzeit auch im täglichen Leben für sich umsetzen können. Leicht zu erlernende Entspannungsübungen und kleine Meditationen runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: Socken, bequeme Kleidung, Decke, Block für Notizen, Schreibzeug, Malfarbe oder -stifte bzw. Pinsel.
In diesem Tanzkurs ist kein Tanzpartner erforderlich. Jeder tanzt für sich alleine - in einer Linie neben- und hintereinander. Die Kursleiterinnen zeigen den Teilnehmern die typischen Tanzschritte, die sich wiederholen und von der Gruppe synchron ausgeführt werden. Das Tanztempo wird an die Gruppe angepasst. Der Kurs eignet sich auch für Neueinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und ein Getränk.
Yin Yoga regeneriert und harmonisiert. Die Yogapraxis ist sanft, fließend, passiv und sehr ruhig. Ohne Anstrengung und Anspannung tauchen wir ab in den YIN - Modus. Durch das Verweilen in der Asana wird das tiefer liegende Bindegewebe erreicht, ebenso Sehnen, Bänder und sogar das Knochengewebe. Beim Loslassen kann der Körper immer mehr entspannen. Überbeanspruchung und Verfilzungen können so gelöst werden. Zusätzlich unterstützt das Mikromeerklima im Halo-Therapieraum die gesunde Atmung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (Zwiebelprinzip), Matte, Yogakissen und leichte Decke. Bitte seien Sie ca. 10 Minuten vor Kursbeginn bereits umgezogen im Raum.
Entdecken Sie die wohltuende Wirkung des Klangs und lassen Sie sich von verschiedenen Klangschalen, einem Monochord, einer Sansula und weiteren Instrumenten aus der Klang-Welt verzaubern. In diesem Kurs nimmt Sie die Dozentin jede Stunde aufs Neue mit auf eine ganz besondere Klangreise durch Fantasie, Körper und Geist, damit Sie in einen tiefen Entspannungszustand eintauchen können. Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag und genießen Sie eine Stunde voller Entspannung. Bitte mitbringen: gemütliche Kleidung, Decke und Kissen. Matten sind vorhanden, gerne kann aber auch eine eigene Unterlage mitgebracht werden.
In diesem Kurs arbeiten wir mit dem Einsatz des eigenen Körpergewichts und einigen Kleingeräten. Ein ausgewogener Mix aus Kraft, Ausdauer und Entspannungsübungen sorgt für ein abgerundetes Programm. Egal ob Fitness-Neulinge oder Erfahrene - dieses Workout ist ideal für alle, die sich in einem motivierenden Gruppenumfeld bewegen möchten. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte, Turnschuhe und Getränk.
Begonnen wird mit einem Warm-up zur Lockerung der Muskulatur und der Gelenke. Es folgt ein gezieltes Muskeltraining mit dem Schwerpunkt Bauch-Beine-Po, aber auch für die Rückenmuskulatur. So wird eine Straffung des ganzen Körpers erreicht. Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und Matte.
In diesem Workshop steht das beliebte Frühlingsgemüse im Mittelpunkt: der Spargel! Gemeinsam entdecken wir verschiedene Zubereitungsarten - klassisch und kreativ. Ob weißer oder grüner Spargel, gekocht, gebraten oder im Ofen gegart - jede Variante bringt ihren eigenen feinen Geschmack zur Geltung. Die Teilnehmenden lernen, wie man Spargel richtig vorbereitet, mit passenden Beilagen kombiniert und mit aromatischen Saucen verfeinert. Natürlich wird alles gemeinsam verkostet - ein kulinarisches Erlebnis für alle, die saisonale Küche lieben. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Topflappen, Leerbehälter und eventuell Getränke.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend, aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Ein Kurs, der Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Berufs- bzw. Familienalltag erweitert!
Brot backen hat eine lange Tradition, der Duft von frisch gebackenem Brot ist unwiderstehlich! Leckeres Brot selbst gebacken, extrem bekömmlich und verträglich durch lange Gär- und Gehzeiten, mit rein natürlichen Zutaten wie Sauerteig, Roggen- und Weizenmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kümmel, ohne künstliche Zusatzstoffe - das geht auch im eigenen Heißluftherd. Jeder Teilnehmer stellt ein Roggen-Weizen-Mischbrot mit hohem Sauerteiganteil her, das anschließend Zuhause gebacken wird. Außerdem erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Brot backen früher und heute. Inklusive Sauerteigansatz und umfangreichem Skript, inkl. Rezepten für Baguettes und Brotaufstrichen. Bitte mitbringen: Schürze, ein sauberes Marmeladenglas zum Tauschen, große Hefeteigschüssel, Geschirrtuch, eventuell Getränk.
Variables Stundenbild, mal mit oder ohne Step, setzt auf Training ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht, dabei kommt das Ausdauertraining nicht zu kurz. Sie werden definitiv schwitzen! Dieser Kurs ist kräftigend, figurformend, leistungssteigernd und mehrere Muskelgruppen werden mit einer Bewegung gleichzeitig trainiert, ob mit oder ohne Step. Bitte mitbringen: Sportkleidung, feste Turnschuhe, Matte, Handtuch und Getränk.
Wildpflanzen gibt es überall. Oft, nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr - dabei sind sie reich an wertvollen Inhaltsstoffen und seit Jahrhunderten fester Bestandteil traditioneller Haus- und Gesundheitskunde. Unsere Vorfahren wussten um ihre Wirkung und nutzten Wildkräuter als Tee, Tinktur oder vitaminreiche Ergänzung der Küche. Bei dieser Wanderung frischen wir altes Wissen über verschiedene Wildkräuter und Heckenpflanzen auf und erhalten praktische Tipps zu Ihrer Verwendung im Alltag. Achten Sie auf wetterfeste Kleidung und Schuhe. Bitte mitbringen: kleines Körbchen und Schere oder Messer.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. In diesem Kurs wird Ihr Körper gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Erleben Sie einen sanften und zugleich stärkenden Yoga-Flow, der Körper und Geist durch bewusste Bewegungen und Atemübungen (Pranayama) zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit verhilft. Das harmonische Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung fördert Ihr allgemeines Wohlbefinden und hilft, Stress nachhaltig abzubauen. Durch die kraftvollen Körperhaltungen (Asanas) wird die gesamte Muskulatur gestärkt, die Flexibilität und das Gleichgewicht gefördert und Atemübungen zur inneren Ruhe und Konzentration durchgeführt. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen geeignet - ganz gleich, ob Sie neu einsteigen oder Ihre Praxis vertiefen möchten. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Yoga-Matte, kleines Handtuch, Getränk und eine Decke für Entspannungsphasen.
Über den Körper zur Entspannung auf allen Ebenen. Mit der gezielten An- und Entspannung einzelner Bereiche unseres Körpers kommen wir aus dem Alltagstrott heraus und zurück in die bewusste Wahrnehmung unseres Körpers. Durch die sanfte Aufmerksamkeit auf den Körper, das kurze Aktivieren bestimmter Muskelgruppen und das anschließende Lockerlassen vertieft sich die Entspannung im Muskel und breitet sich auf den gesamten Körper aus. Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Bitte mitbringen: Matte, Decke, warme Socken, ggf. ein Kissen.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Lunge dem Metallelement zugeordnet. Sie reguliert den Wärme- und Wasserhaushalt und in ihr finden wichtige Entgiftungsprozesse statt. Darüber hinaus ist die Lunge nach der TCM eng mit dem Dickdarm und der Haut verbunden. Mit dieser Gong-Methode, die aus aufeinanderfolgenden Übungen besteht, wird das Qi, die Lebensenergie, gestärkt und reguliert, wodurch positive Emotionen geweckt werden können. Zu Beginn wird der Körper gelockert und gedehnt, anschließend wird intensiv geübt. Eine Akupressur bildet den Abschluss des Workshops. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und ein Getränk mit.
Sie sind schon über 50 und wollen mehr aus sich machen? Sie lernen in diesem Kurs, wie Ihre reife Haut geschminkt jünger und frischer wirkt, wenn man die richtige Technik beherrscht. An diesem Nachmittag sehen Sie spezielle Schminktechniken für Make-up, Augen und Lippen, die wie ein natürliches Lifting wirken. Sie erfahren, welche Farben für Sie vorteilhaft sind. Der Workshop soll Ihnen die Scheu davor nehmen, Ihre Haut zu schminken, auch wenn sich bereits erste Falten zeigen. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Make-up-Nachmittag! Bitte mitbringen: Bisher verwendete "Make-up Utensilien“.