Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Gemeinsam erschaffen wir uns durch Mittel des Improvisationstheaters und mit viel Lust am Spielen und Ausprobieren eine neue Welt, in der Vieles erlaubt und Scheitern ausdrücklich erwünscht ist. Die Abende bauen aufeinander auf, daher ist die Teilnahme an allen Terminen wünschenswert. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bitte bequeme Kleidung und rutschfeste Socken mitbringen.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Von der Idee zum fertigen Design: In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des digitalen Zeichnens mit dem Tablet kennen. Anschließend dürfen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selbst kreativ werden. Sie erfahren, wie Sie mit Skizzen und Ebenen arbeiten, wie Sie Effekte gekonnt einsetzen und wie Sie aus Ihrem Design ein Produkt wie beispielsweise eine Postkarte erstellen können. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift (z.B. iPad mit Apple Pencil). Laden Sie sich zudem bitte vor dem Kurs ein Zeichenprogramm herunter. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Warum ist der Barock das Koks der Kunst? Was hat der Expressionismus mit der Milka-Kuh zu tun? Und wie beeinflussten Geisterbeschwörungen die Erfindung der Abstraktion? Der Stand-Up-Comedian und Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger liefert mit einer Menge an Meisterwerken, Geheimtipps, Anekdoten und Kunst-Skandalen einen zeitgemäßen und erfrischenden Blick auf alle Kunstepochen - vom Mittelalter bis heute. Wie ein Trüffelschwein sucht Schwerdtfeger nach Funfacts und ergründet, warum die Mona Lisa in einer Pizza-Werbung landete und wie ein Künstler Google Maps austricksen konnte. Diese einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Wissen lässt uns die Kunst anders erleben. In Kooperation mit der Wohnbau Stadt Coburg. Mit freundlicher Unterstützung der Weingarth Stiftung.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Darstellung von Innenräumen mit Markern und Aquarellfarbe. Anhand einfacher Übungen lernen die Teilnehmenden, klare und stimmige Innenräume zu zeichnen und dabei Proportionen sowie räumliche Tiefe richtig einzuschätzen. Darauf aufbauend entwickeln sie ein eigenes Innenraumkonzept, das sowohl technisch fundiert als auch gestalterisch atmosphärisch ausgearbeitet ist. Bitte mitbringen: Marker in verschiedenen Farbabstufungen, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Knetgummi und normaler Radiergummi, Cutter und Spitzer, Skizzenblock 35×50 oder ähnliche Größe, 0,7 mm Druckbleistift, Aquarellfarben-Set, Tusche-Stifte (Fineliner), Lineal
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Erinnern Sie sich an die kleinen, mit Zwirn umwickelten Knöpfe an Omas Bettwäsche? Oder die kunstvollen Zierknöpfe an Trachtenjacken und Westen, die mit bunten Garnen umsponnen waren? Die Posamentenknopfmacherei ist ein traditionsreiches Handwerk, das bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Kleine Holzscheiben oder Metallringe werden mit bunten Garnen umwickelt, bestickt oder umwebt, sodass vielfältige und farbenfrohe Muster entstehen. Jeder Knopf ist ein edles Einzelstück, das Trachtenkleidung ebenso schmückt wie eine Jeansjacke oder auch als Schmuck weiterverarbeitet werden kann. In unserem Schnupperkurs können Sie in das alte Handwerk eintauchen und Posamentenknöpfe selbst herstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer ein bisschen Geduld und Freude an traditioneller Handarbeit mitbringt, geht mit seinen eigenen Knopfunikaten wieder nach Hause. Bitte mitbringen: eine stumpfe und eine spitze Sticknadel und eine Schere. Übrigens: Besitzen Sie noch alte Posamenten- oder Zwirnknöpfe aus Großmutters Nähkästchen oder an einem Kleidungsstück? Dann bringen Sie diese gerne als Anschauungsmaterial zum Kurs mit. Wir sind neugierig auf ihre alten Schätzchen!
Möchten Sie mal eine besondere Kleinigkeit verschenken? Wie wäre es mit einem Pop-up-Stern, der zusammengelegt verschickt oder gelagert werden kann? Er macht sich gut als Geschenkanhänger und auch am Weihnachtsbaum! In gemütlicher Runde basteln Sie an diesem Abend unter Anleitung der Dozentin einen oder mehrere solcher Sterne. Es sind weder künstlerische Begabung noch Vorkenntnisse nötig! Dies ist ein Projekt mit Geling-Garantie. Werkzeug wird gestellt.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Sie werden mit verschiedenen Materialien arbeiten und ein kleines Nähprojekt (z. B. Kosmetiktäschchen) nähen, ideal zum Verschenken (z. B. als Weihnachtsgeschenk). Dieser Nähkurs ist für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse und Kinder ab 12 Jahren geeignet. Fortgeschrittene Hobbynäher und Männer sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte mitbringen: Nähmaschine und Verlängerungskabel. (2 Nähmaschinen stehen zur Verfügung, bitte vorher anmelden.)
Alle kennen es, aber immer weniger spielen es: Schafkopf. Das "Karteln" ist eine Wissenschaft für sich. Hat man aber erst einmal die Grundregeln verstanden, macht es großen Spaß. Und außerdem ist es ideal, um die kleinen grauen Zellen zu trainieren. Im Kurs lernen Sie spielerisch und zunächst mit offenen Karten die Regeln. Gemeinsam werden einfache Grundzüge und Spiele geübt. Merkregeln und aus dem Wirtshaus bekannte Sprüche werden vermittelt. Sie lernen, wie ein "Rufspiel" funktioniert, wie wichtig das richtige Zählen der Punkte ist und wann man besser ein "Solo" sein lassen sollte. Humor und Spaß kommen an den beiden Kursabenden nicht zu kurz. Anschließend werden Sie viel Spaß am "Schafkopfen" haben und in manch geselliger Runde mitspielen können. Übrigens: Schafkopf spielen ist keine Männersache. Frauen sind ausdrücklich herzlich willkommen!
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Im Lichtensteinturm, an historischer Stätte, erwartet die Zuhörer eine Erzählung über die Leidens-Legende der Anna, der ersten Gemahlin von Herzog Johann Casimir und dem Junker Ulrich von Lichtenstein, der im Turm 36 Jahre (1597-1633) von Casimir unter Hausarrest gehalten wurde. Neben dieser tragischen Geschichte aus dem Herzogtum des 16. Jahrhunderts reisen wir mit Peter Gutzeit durch Raum und Zeit und hören weitere Geschichten, die das Leben schrieb und das Herz berühren - auch erbaulichere und solche mit Happy-End. Der Erzähler Peter Gutzeit, der seit vielen Jahren bei seinen Führungen auf der Veste Coburg Kinder und Erwachsene mit seinem Geschichtswissen und seiner Erzählkunst begeistert, schöpft dabei aus seinem riesigen Fundus.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
Ein spannender und vergnüglicher Leseabend mit einem 3-Gänge-Menü. Geheime Dokumente aus dem russischen Präsidentenpalast und eine Spur, die von Russland bis nach Franken führt. Böse, bissig und verdammt unterhaltsam - das ist der neue Franken Krimi: Bei einer Wrestling-Veranstaltung in Forchheim geschieht ein Mord. Kurz darauf verschwinden ein Pathologe, ein Wrestler und ein Bamberger Kommissar. Was zunächst wie ein absonderlicher Fall aus Franken aussieht, zieht bald größere Kreise. Denn zur gleichen Zeit gerät in Russland ein junger Wehrpflichtiger zufällig an geheime Unterlagen aus der Residenz des Präsidenten - und wird zur Zielscheibe. Gemeinsam mit Freunden und einem verschleppten Mädchen aus der Ukraine flieht er Richtung Deutschland. Doch ihre Verfolger sind ihnen längst auf den Fersen. Die Bamberger Kommissare stehen vor ihrem bislang undurchsichtigsten Fall. Und mittendrin: Ermittlerferkel Presssack. Schnell, schräg und brandaktuell: ein Kriminalroman, der fränkische Bodenständigkeit mit internationaler Sprengkraft verbindet.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden an die Darstellung von Stillleben herangeführt. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Materialien und grundlegenden Techniken der Pastellmalerei. Anschließend werden anhand von Übungen die Wirkung von Farben und weichen Farbverläufen erprobt sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten, um Tiefe und Plastizität zu erzeugen. So entsteht im Verlauf des Kurses ein eigenes Stillleben - beispielsweise mit Obst oder verschiedenen Gegenständen. Bitte mitbringen: Pastellstifte (36 oder 48 Farben), Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, 0,7 mm Druckbleistift, Knetgummi und normaler Radiergummi, Cutter und Spitzer, Skizzenblock 35×50 cm oder ähnliche Größe.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Improtheater ist pure Lebensfreude - spontan, ehrlich, befreiend. In diesem Workshop darf der Kopf Pause machen und das Herz Regie führen. Gemeinsam lachen, spielen, improvisieren - ohne Druck, ohne Text, ohne Plan. Wir beginnen mit vielen theaterpädagogischen Warm-ups, die Bewegung, Stimme und Fantasie in Schwung bringen. Dann geht’s hinein ins Impro-Spiel: kurze, witzige Übungen, die die Kreativität wecken, den Kopf freimachen und garantiert für Lachfalten sorgen. Hier zählt nur der Moment. Keine Szene ist geplant, kein Witz vorhersehbar - und genau darin liegt die Magie: im spontanen Miteinander, im gemeinsamen Lachen und im Mut, einfach da zu sein. Ob du schon Bühnenerfahrung hast oder zum ersten Mal Impro ausprobierst - dieser Workshop ist für alle, die Lust haben, Neues zu entdecken, Spaß zu haben und das Leben leichter zu nehmen.
In diesem Workshop stehen nicht Perfektion oder „richtiges“ Malen im Mittelpunkt, sondern der kreative Ausdruck der eigenen Gefühle und Stimmungen. Durch eine kurze Meditation und einen achtsamen Körper-Check-in nehmen wir bewusst wahr, was in uns steckt, und bringen dies intuitiv mit Farben und Strukturen auf die Leinwand. Mit einer modernen Spachtel- und Streichtechnik aus Strukturpaste und Acrylfarben entsteht ein individuelles, abstraktes Kunstwerk - ganz ohne Druck und Vorkenntnisse. Der Nachmittag lädt dazu ein, loszulassen, kreativ zu werden und sich eine entspannte Auszeit vom Alltag zu schenken. Bitte bequeme Kleidung tragen, die schmutzig werden darf. Für alle benötigten Farben, Werkzeuge und Leinwände wird gesorgt.
Jeder darf ein Blasinstrument selbst in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung ausprobieren wie es gespielt wird. Am Ende des Vormittags soll ein leichtes Weihnachtslied erklingen, um auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Für diesen Workshop sind keine Notenkenntnisse und Erfahrungen mit Instrumenten notwendig. Instrumente und Notenständer werden gestellt. Bitte mitbringen: Getränk und Imbiss. Nachfolgekurse für Anfänger/ Fortgeschrittene sind möglich.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Im Lichtensteinturm, an historischer Stätte, erwartet die Zuhörer eine Erzählung über die Leidens-Legende der Anna, der ersten Gemahlin von Herzog Johann Casimir und dem Junker Ulrich von Lichtenstein, der im Turm 36 Jahre (1597-1633) von Casimir unter Hausarrest gehalten wurde. Neben dieser tragischen Geschichte aus dem Herzogtum des 16. Jahrhunderts reisen wir mit Peter Gutzeit durch Raum und Zeit und hören weitere Geschichten, die das Leben schrieb und das Herz berühren - auch erbaulichere und solche mit Happy-End. Der Erzähler Peter Gutzeit, der seit vielen Jahren bei seinen Führungen auf der Veste Coburg Kinder und Erwachsene mit seinem Geschichtswissen und seiner Erzählkunst begeistert, schöpft dabei aus seinem riesigen Fundus.
Nach einem kleinen Einblick in die Geschichte einer der ältesten landwirtschaftlichen Techniken der Menschheit führt Kai Hiltmann Sie in das Dengeln ein und erklärt Schritt für Schritt wie - und vor allem auch warum - das Sensenblatt bearbeitet werden muss, damit die Sense eine "gute Schneid" bekommt. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie sie Sensenbaum und -blatt so einstellen, dass die Sense ergonomisch richtig geführt werden kann und das Mähen tatsächlich zu einem Kinderspiel wird. So gerüstet geht es beim Mähen einer kleinen Fläche locker an das Erlernen und Einüben des richtigen Schwungs. In begrenztem Umfang können Sensen gestellt werden. Besser ist es jedoch, eine eigene mitzubringen; ansonsten festes Schuhwerk, sowie etwas zur körperlichen Stärkung.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
In diesem Kurs werden verschiedene Arten der Fotografie in Bezug auf technische Voraussetzungen vorgestellt. Anhand gezielter Fragestellungen zu Ihrer persönlichen Art zu fotografieren, wird es Ihnen ermöglicht, sich bei der Wahl des richtigen Equipments gezielt zu orientieren und unterstützen zu lassen. Der Kurs richtet sich an alle, die neue fotografische Möglichkeiten entdecken wollen, ihr vorhandenes Equipment gezielter einsetzen oder ihre Ausrüstung sinnvoll erweitern möchten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Täuschend echt, herrlich duftend und garantiert kalorienfrei - in diesem Workshop entstehen kleine Kunstwerke, die wie Törtchen aussehen, in Wirklichkeit aber duftende Kerzen sind. Die Teilnehmenden lernen Kerzenwachs zu modellieren, zu färben und zu aromatisieren, und gestalten eigene Kuchen-Kerzen mit liebevollen Details. Dabei kommen Backaromen wie Vanille, Schokolade oder Zitrone zum Einsatz, ergänzt durch kreative Verzierungen mit Wachs-Toppings, Streuseln und „Buttercreme“-Effekten. Zwei bis drei täuschend echte Kerzen entstehen, ideal als Geschenk oder dekorativer Hingucker für besondere Anlässe. Bitte mitbringen: Schürze, Kleidung, die schmutzig werden darf. Hinweis: Alle Materialien werden gestellt.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer, Papierwischer, Mappe DIN A3, und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.