Skip to main content

Dozenten

© ---

Otto-Schmidtke, Marion

Mit 12 Jahren (!) wurde ich mit dem Yoga-Virus infiziert. Meine Mutter nahm mich damals mit in einen vhs-Kurs, weil sie keinen Babysitter hatte. Heute habe ich eine Yogalehrerinnen-Ausbildung und gebe selbst Kurse an der Volkshochschule. Ich liebe es, Yoga mit anderen zu teilen, diese unglaublich schöne Möglichkeit mit sich selber in Kontakt zu kommen und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes zu tun. Bei meinen Kursen steht nicht die Leistung im Vordergrund oder Perfektion. Ich möchte Frieden und Freude zu vermitteln und andere mit dem Yoga-Virus zu infizieren!

Loading...
Yoga für den Rücken
Mi. 28.02.2024 17:00
Grub am Forst

…ist ideal für Anfänger und für alle, die sanft üben möchten, Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben- oder Nackenproblemen. Die Praxis beinhaltet Atemübungen, Augenübungen, Schulter-Nackenübungen, Übungen zum Stärken und Entspannen des unteren Rückens, des Beckens und Bauchraums. Brustkorb öffnende, die Haltung verbessernde Übungen. Bein- und Flankendehnungen, Gelenksübungen. Um Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen, beginnen wir die Yogastunden mit einer Anfangsentspannung und enden mit 10 min. Yoga Nidra Praxis (sog. Yogaschlaf). Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, festes Meditationskissen und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.

Kursnummer 4212GN01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 107,00
107.00 Euro ab 6 Personen,
Dozent*in: Marion Otto-Schmidtke
Hatha-Yoga - Aufbaustufe
Mi. 28.02.2024 18:30
Grub am Forst

Vielleicht ist es ein Merkmal unserer Zeit, dass viele Menschen wieder zu sich finden möchten und einen Ausgleich zu ihrem hektischen Alltagsleben suchen. Yoga bietet exzellente Möglichkeiten, den Körper fitter, gesünder und beweglicher zu machen, den Alterungsprozess zu verlangsamen und die Konzentration zu verbessern. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche die positiven Wirkungen dokumentieren. Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen. Es ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, festes Meditationskissen und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.

Kursnummer 4214GN02
Kursdetails ansehen
Gebühr: 96,30
96.30 Euro ab 10 Personen,
Dozent*in: Marion Otto-Schmidtke
Ausmisten aber richtig!
Do. 16.05.2024 17:30
Coburg

Zu viel Gerümpel belastet. Kein Wunder, dass Ausmisten deshalb im Trend liegt - ganz nach dem Motto: Befreien Sie sich von allem Überflüssigen in Ihrem Leben! Aber wie gehe ich das „Ausmisten“ am besten an? Zwischen Socken rollen, T-Shirts aufrecht falten und der Frage, ob ein Nudelsieb glücklich macht, soll in diesem Kurs ein Weg gefunden werden - abseits von Selbstoptimierungsstrategien hin zu individuellen Lösungen. Die Teilnehmer erhalten konkrete Umsetzungstipps, wie z. B. das Erstellen einer Ausmistliste und eines realistischen Zeitplans. Und Sie erfahren, was es mit der geheimnisvollen Dilemmaschachtel auf sich hat.

Kursnummer 4103CO02
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,80
19.80 Euro ab 10 Personen, 24,80 EUR ab 8 Personen, 33,00 EUR ab 6 Personen, ohne Ermäßigung
Dozent*in: Marion Otto-Schmidtke
Loading...
zurück zur Übersicht
19.04.24 13:26:32