Menschenformung und Manipulation als Machtformen der Moderne

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 23. Juni 2021 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1201CO09
Dozent Prof. Dr. Christian Illies
Datum Mittwoch, 23.06.2021 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 10,00 EUR 10.00 Euro ab 10 Personen, Gebühr für Einzelbelegung, ohne Ermäßigung
Ort

Pfarrzentrum St. Augustin, Obere Klinge 1a
Obere Klinge 1a
96450 Coburg
Raum nach Aushang

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Vor der Gegenwart kann einem grauen. Heute verbindet sich ein immenses psychologisches Wissen, wie man Menschen lenkt, manipuliert und formt mit einer sich rasant entwickelnden Technik, die immer raffiniertere Möglichkeiten der Beeinflussung bietet. Die Versuchung für Politik wie Wirtschaft sie zu nutzen ist groß – und viele erliegen ihr. Nur wer mitmacht, hat eine Chance, die anderen müssen bei dem großen Machtspiel der Menschenformung und Manipulation das Spielfeld verlassen. Was bedeutet diese Entwicklung für uns? Wie verändern wir uns unter dem Druck der neuen Machtformen, die längst bis in unser Hirn reichen, in unser Herz und in die Hosentasche (wo das Smartphone vibriert). Um diese Fragen wird es bei dem Vortrag gehen. Er wird bei einigen besonders dunklen und unheimlichen Wolken der Beeinflussung und Formung beginnen, aber dann doch versuchen, die bedrohliche Wolkendecke der Gegenwart zu durchstoßen.

Prof. Dr. Christian Illies Hauptdozent


nach oben
 

vhs Coburg

Löwenstrasse 15
96450 Coburg

Telefon & Fax

Telefon 09561/8825-0
Fax 09561/8825-88

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG