Sie möchten eine Sprache neu lernen oder schon vorhandene Kenntnisse vertiefen?
Der Programmbereich Sprachen bietet allen vielfältige Möglichkeiten: Ob als Anfänger oder mit Vorkenntnissen sowie für verschiedene Zwecke wie Beruf, Alltag oder Reise.
Bei der Auswahl des richtigen Kurses beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Programmbereichs Sprachen sehr gerne.
Kurse nach Themen
¡Hola! In den Herbstferien können Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren gemeinsam mit einer Begleitperson spielerisch erste spanische Wörter entdecken. Mit Liedern, Bewegungsspielen, kleinen Geschichten und viel Spaß tauchen wir in die Sprache ein. Ein fröhlicher Ferienkurs für Groß und Klein.
Welchen Einfluss hat Sprache auf unser Weltbild, unsere Emotionen und unser Verhalten? Forschungsarbeiten aus der Psychologie zeigen, dass Bezeichnungen und auch Grammatik die Art und Weise verändern können, wie wir die Welt wahrnehmen und unsere Entscheidungen treffen. Deshalb spielt die Wortwahl – zum Beispiel im Journalismus oder in der Politik – eine wichtige Rolle, da hier ein Deutungsrahmen („Framing“) geschaffen wird, der unsere Sicht auf aktuelle gesellschaftliche Themen prägt. Die Referentin erläutert an konkreten Beispielen unterschiedliche Wirkweisen von Sprache auf Emotionen und Handlungsbereitschaft. Sie deckt versteckte Bewertungen auf, veranschaulicht die Effekte verschiedener Formulierungen, und zeigt auf, dass auch Schweigen eine starke kommunikative Wirkung entfalten kann.
Lehrbuch: Die neue Linie 1 A1, Deutsch in Alltag und Beruf, Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango (24 Monate), Klett Verlag, ISBN 978-3-12-607275-5 und Die neue Linie 1 A1, Intensivtrainer A1, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-607240-3.
Lehrbuch: Modernes Arabisch, Helmut Klopfer, Julius Gross Verlag, ISBN 978-3-87276-452-2. Gemeinsam wird in diesem Kurs Arabisch von Beginn an gelernt - Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören. Die Kursleiterin gestaltet den Unterricht nach den Interessen der Gruppe. Sie werden auch Interessantes über die arabische Kultur, Geschichte sowie die Entwicklung der arabischen Sprache erfahren.
Sprache spielte während des Nationalsozialismus eine wichtige und vielgestaltige Rolle: Die nationalsozialistischen Propagandisten setzten Sprache gezielt ein, um Menschen zu kategorisieren, zu diskriminieren, aus der imaginierten ‚Volksgemeinschaft‘ auszuschließen, aber auch, um die als ‚deutsch‘ definierten ‚Volksgenossinnen‘ und ‚Volksgenossen‘ zu inkludieren, zur Gefolgschaft zu motivieren und ideologisch zu beeinflussen. Kritische Zeitgenossen wie der deutsch-jüdische Romanist Victor Klemperer registrierten diese verschiedenen Dimensionen nationalsozialistischen Sprachgebrauchs aufmerksam und notierten, wie die sprachlich hergestellten Zugehörigkeitskategorien selbst in alltägliche Interaktionen einsickerten und soziale Beziehungen ‚vergiften‘ konnten. Aber die Bedeutung von Sprache im Nationalsozialismus lässt sich nicht auf Propaganda, Manipulation und Lenkung ‚von oben‘ reduzieren. Denn zum einen partizipierten große Teile der deutschen Gesellschaft ‚von unten‘ sprachlich-kommunikativ auf vielfältige Weise an den nationalsozialistischen Ein- und Ausgrenzungsmechanismen. Zum anderen nutzten auch vom Nationalsozialismus stigmatisierte und verfolgte sowie nicht zuletzt widerständige Menschen Sprache, um die nationalsozialistische Diktatur zu kritisieren, sich zu wehren oder mit der ihnen aufgezwungenen Realität zurechtzukommen. Der Vortrag wird diese verschiedenen Facetten der Rolle von Sprache während des Nationalsozialismus anhand zahlreicher Beispiele, Textsorten und Akteursgruppen beleuchten und anschließend zur Diskussion einladen.
Italien ist nicht nur bekannt für die Kultur, sondern auch für die herausragende Küche. Gemeinsam werden wir hausgemachte Pasta zubereiten. Sie lernen außerdem die Besonderheiten der Sprache und des Gerichts kennen und erhalten schon einen kleinen Einblick in das Italienische. Bitte bringen Sie ein Getränk, einen Behälter, eine Schürze und ein Handtuch mit.
Tauchen Sie ein in die lebendige Welt der mexikanischen Küche und lernen Sie dabei ganz nebenbei die spanische Sprache kennen! In entspannter Atmosphäre bereiten wir gemeinsam typische mexikanische Köstlichkeiten zu - von verschiedenen frischen Salsas über Chilaquiles bis hin zu klassischer Guacamole. Während des Kochens werden einfache spanische Begriffe und Redewendungen vermittelt, die direkt in der Praxis angewendet werden. Im Anschluss genießen wir die zubereiteten Speisen gemeinsam in geselliger Runde. Bitte mitbringen: Getränke, Schürze und Geschirrtuch.
Fortsetzung von Kurs B1. Darauf aufbauend werden Grammatik, Satzbau und Wortschatz erweitert und eingeübt.
Lehrbuch: Konnichiwa Japan, Japan Pub. ISBN 978-3-929378-13-9. Dieser Kurs wendet sich an Anfänger, die in kurzer Zeit einige alltagsübliche, japanische Vokabeln und Redewendungen lernen wollen.
Mit Rhythmus zur Sprache - Spanisch lernen & Zumba® tanzen verbindet Bewegung, Musik und Sprache auf eine ganz besondere Weise. Während Sie sich zu mitreißenden Rhythmen bewegen, lernen Sie erste spanische Wörter und Redewendungen. Perfekt für alle, die tanzend Spanisch lernen wollen.
Das Lehrmaterial wird von der Kursleiterin gestellt. Die Teilnehmer haben bereits einen Grundwortschatz erlernt und einfache Grammatikstrukturen. Sie können einfache Sätze bilden, Fragen stellen und die Zahlen. Darauf aufbauend wird der Wortschatz und der Satzbau erweitert. Ein Kurs für die tägliche Praxis.
Seit dem 1. Juli 2009 gibt es den neuen Deutsch-Test für Zuwanderer am Ende der seit 2005 abgehaltenen Integrationskurse. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil von ca. 100 Minuten mit den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben und einen mündlichen Teil von ca. 15 Minuten. Den Teilnehmern wird am Ende ein Zertifikat auf der Stufe A2 oder B1 je nach Leistung in der Prüfung zuerkannt.
Fortsetzung ab Lektion 29 von Band 2, Lehrbuch: Minna no nihongo (Grundstufe 2), Verlag 3A Corporation, ISBN 978-4-88319-646-3 C0081. Leichte Konversation mit Einführung in die japanische Schrift (Kanji). Vorkenntnisse in Hiragana sind für diesen Kurs Voraussetzung.
Lehrbuch: Die neue Linie 1 A1, Deutsch in Alltag und Beruf, Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango (24 Monate), Klett Verlag, ISBN 978-3-12-607275-5 + Intensivtrainer Die neue Linie 1 A1, ISBN 978-3-12-607240-3.
Lehrbuch: Allegro Nuovo A2, Kurs- und Übungsbuch, Klett-Verlag, ISBN 978-3-12-525593-7. Dieser Italienischkurs richtet sich an Lernende mit Vorkenntnissen. Gemeinsam werden wir weiter Italienisch lernen, gemeinsam das Sprechen üben und natürlich auch etwas über die Kultur erfahren. Die Kursleitung, die Muttersprachlerin ist, gestaltet den Unterricht unterhaltsam und mit interaktiven Methoden.
Seit dem 01. September 2008 müssen Einbürgerungswillige den Einbürgerungstest ablegen. Zur Anmeldung ist ein Formblatt des BAMF auszufüllen, deshalb ist eine Anmeldung zur Prüfung nur persönlich im VHS-Haus 1, Löwenstraße 15, 3. Stock, Zimmer 1, möglich.
Nehmen Sie an unserer Länderreise teil! In der spannenden und abwechslungsreichen Vortragsreihe stellen Ihnen unsere Kursleiter*innen und ehemalige Teilnehmer*innen verschiedene Länder vor. Tauchen Sie ein in kulturell reiche und interessante Traditionen, lernen Sie spannende Fakten kennen und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse. Seien Sie dabei und erleben Sie eine faszinierende Reise um die Welt. Andy Jacob Law nimmt Sie mit auf eine Reise nach Schottland. Sie erfahren Interessantes über das Land, die Kultur und die schönsten Sehenswürdigkeiten. Es gibt auch eine leckere Kleinigkeit zu probieren. Die Vortragssprache ist Englisch.
Fortsetzung mit Unidad 3, Lehrbuch: Aula internacional Plus 4 B2.1 - Edición híbrida, Klett-Verlag, ISBN 978-3-12-515831-3 .En este curso no solo creamos un ambiente de debate sobre nuestro día a día, sino que también repasamos la gramática del nivel B2 con textos periodísticos, pódcasts, documentales, entre otros. También compartimos anécdotas, experiencias e incluso recomendaciones para seguir practicando nuestro español.
Lehrbuch: Orientierungskurs, Ausgabe 2024 A2/B1, Grundwissen Politik, Geschichte und Gesellschaft in Deutschland, ISBN 978-3-06-123212-2. Der Orientierungskurs dient der Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte in Deutschland. Insbesondere lernen die Teilnehmenden die Werte des demokratischen Staatswesens der Bundesrepublik Deutschland und der Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Toleranz und Religionsfreiheit kennen.
Nehmen Sie an unserer Länderreise teil! In der spannenden und abwechslungsreichen Vortragsreihe stellen Ihnen unsere Kursleiter*innen und ehemalige Teilnehmer*innen verschiedene Länder vor. Tauchen Sie ein in kulturell reiche und interessante Traditionen, lernen Sie spannende Fakten kennen und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse. Seien Sie dabei und erleben Sie eine faszinierende Reise um die Welt. Alba Rocio Honold nimmt Sie mit auf eine Reise in ihre Heimat, die Dominikanische Republik. Eine Reise in ein Land voller traumhafter Strände und türkisblauen Meer. Besonders aber ist die Lebensfreude der Menschen mit Musik und Tanz, Vortragssprache ist Spanisch und Deutsch.
¡Hola! In den Herbstferien können Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren spielerisch Spanisch entdecken. Mit Liedern, Spielen, Bewegung und kleinen Geschichten lernen sie erste Wörter und einfache Ausdrücke. Ein fröhlicher Ferienkurs für Kinder und Erwachsene.
Seit dem 01. September 2008 müssen Einbürgerungswillige den Einbürgerungstest ablegen. Zur Anmeldung ist ein Formblatt des BAMF auszufüllen, deshalb ist eine Anmeldung zur Prüfung nur persönlich im VHS-Haus 1, Löwenstraße 15, 3. Stock, Zimmer 1, möglich.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Möchten Sie Ihr Spanisch erweitern? Dann ist der Spanischkurs ideal für Sie! Hier vertiefen Sie Grammatik, erweitern Ihren Wortschatz und üben Konversation in Alltagssituationen. Vorkenntnisse auf A1 sind Voraussetzung.
Nehmen Sie an unserer Länderreise teil! In der spannenden und abwechslungsreichen Vortragsreihe stellen Ihnen unsere Kursleiter*innen und ehemalige Teilnehmer*innen verschiedene Länder vor. Tauchen Sie ein in kulturell reiche und interessante Traditionen, lernen Sie spannende Fakten kennen und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse. Seien Sie dabei und erleben Sie eine faszinierende Reise um die Welt. Willkommen in Mexiko! Entdecken Sie ein faszinierendes Land voller Farben, Traditionen und Lebensfreude - von Nord nach Süd. Erleben Sie die Vielfalt seiner Bräuche, die mitreißende Musik, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie beeindruckende Reiseziele für Groß und Klein. Und natürlich darf die weltberühmte mexikanische Küche nicht fehlen: Zum Abschluss der Präsentation erwarten Sie köstliche Empanadas und authentische mexikanische Tacos Dorados. Die Vortragssprache ist auf Spanisch und Deutsch.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Conversation et discussions sur des sujets actuels, historiques et littéraires. Niveau avancé, Révision de grammaire et de style selon sontraits et necéssité.
Seit dem 01. September 2008 müssen Einbürgerungswillige den Einbürgerungstest ablegen. Zur Anmeldung ist ein Formblatt des BAMF auszufüllen, deshalb ist eine Anmeldung zur Prüfung nur persönlich im VHS-Haus 1, Löwenstraße 15, 3. Stock, Zimmer 1, möglich.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Sie sprechen schon Italienisch und wollen dies fortsetzen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 2 Stunden und 20 Minuten. Vor der mündlichen Prüfung haben Sie 20 Minuten Vorbereitungszeit. Nur persönliche Anmeldung in Zimmer 3.1, Löwenstraße 15, 3. Stock.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. In diesem Kurs lernen Sie Englisch weiter. Der Kursleiter geht auf Ihre Interessen ein und erweitert Ihre Kenntnisse mit interaktiven Methoden.
Lehrbuch: Aspekte neu B2 Teil 1, Lehr- und Arbeitsbuch, Klett-Verlag, ISBN 978-3-12-605268-9. Sie verstehen im Alltag schon fast alles, möchten aber souveräner auftreten oder endlich komplexere Texte sicher verstehen? Dann ist dieser B2-Kurs genau das Richtige für Sie. Was Sie erwartet: Sicher Sprechen: Sie trainieren Diskussionen und Argumentationen für Beruf und Alltag. Strukturiert Lernen: Sie festigen die B2-Grammatik und erweitern Ihren Wortschatz gezielt. Flexibel und modern: Mit aktuellen Lehrwerken und digitalen Ergänzungen lernen Sie effektiv und mit Freude.
Sie haben Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1/B2? Sie wollen das Sprechen festigen und trainieren? Im Konversationskurs wird genau das geübt. Der Fokus liegt auf dem Sprechen. Gemeinsam werden wir zu den verschiedensten Themen die Sprache und das freie Sprechen üben.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Sie haben bereits erste Russischkenntnisse? In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Sprachkenntnisse und gewinnen mehr Sicherheit im Sprechen. Sie erweitern Ihren Wortschatz, festigen die Grammatik und üben, sich in alltäglichen Situationen flüssiger auszudrücken.
Seit dem 1. Juli 2009 gibt es den neuen Deutsch-Test für Zuwanderer am Ende der seit 2005 abgehaltenen Integrationskurse. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil von ca. 100 Minuten mit den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben und einen mündlichen Teil von ca. 15 Minuten. Den Teilnehmern wird am Ende ein Zertifikat auf der Stufe A2 oder B1 je nach Leistung in der Prüfung zuerkannt.
Das Lehrwerk wird in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Dieser Kurs richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die in ruhigem Tempo und mit Freude Französisch lernen möchten. Schritt für Schritt werden einfache Wörter, Sätze und kleine Gespräche geübt. Der Schwerpunkt liegt auf einem langsamen Lerntempo und einer entspannten Atmosphäre.
Lehrbuch: Kalimera neu A1-A2, Lehrbuch, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-606648-8. Sie fahren gerne nach Griechenland, sind von Ihrem Urlaubsland fasziniert, möchten mehr darüber erfahren und vor allem sich endlich verständigen und auch das fremde Alphabet lernen und anwenden können. Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Das Lehrwerk wird in der ersten Stunde bekannt gegeben. This course helps you improve your spoken English in a relaxed and supportive atmosphere. You will practice speaking through discussions on everyday topics such as work, travel, culture and current events. The course is designed for learners at B1/B2 level. Let´s join us!
Speaking is encouraged. If you like talking come join us on Monday morning.
In diesem Konversationskurs steht das Sprechen im Mittelpunkt. In lockerer und unterstützender Atmosphäre haben Teilnehmende aller Niveaus die Möglichkeit, ihre Italienischkenntnisse aktiv anzuwenden, zu festigen und auszubauen. Durch abwechslungsreiche Gesprächsthemen, kleine Impulse und alltagsnahe Situationen wird das freie Sprechen gefördert.
Vorstellungen von idealer Weiblichkeit unterliegen einem stetigen historischen Wandel und werden in gesellschaftlichen Diskursen sowie kulturellen Ausdrucksformen immer wieder neu ausgehandelt. Weiblichkeit ist dabei nichts, das man einfach „ist“, sondern entsteht durch die Wiederholung kulturell als weiblich verstandener Praktiken. Sie ist an Verhaltensweisen, Körperideale, Rollenbilder und Sprache gebunden. Dieser Vortrag untersucht, wie sich das Vokabular der Weiblichkeit seit der Frühen Neuzeit verändert hat und welche gesellschaftlichen Machtverhältnisse sich darin spiegeln. Anhand ausgewählter Beispiele werden patriarchale Frauenbilder, feministische Gegenentwürfe und literarische Figuren beleuchtet, die Geschlechterordnungen infrage stellten. Der Bogen reicht von den widerspenstigen Frauen in Shakespeares Werk über das viktorianische Ideal des „Angel in the House“ bis hin zu den Tradwives des 21. Jahrhunderts.
Deutsch C1 für fortgeschrittene Lernende der deutschen Sprache. Das Niveau B2 ist Voraussetzung. Die Teilnahme an den vorherigen C1 Kursen allerdings ist nicht erforderlich und neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Wir werden sowohl aktuelle Themen und Nachrichten zusammen in der Gruppe lesen und diskutieren, als auch individuell themenrelevante Grammatik durchgehen und üben. Es gibt dafür kein Kursbuch, sämtliche Materialien werden für den Unterricht vom Kursleiter vorbereitet, weswegen auch persönliche Wünsche und Bedürfnisse jederzeit für die Unterrichtsplanung berücksichtigt werden können.