In diesem kreativen Ferienkurs lernen Kinder spielerisch das Färben und Filzen von Wolle kennen. Tag 1: Gemeinsam färben wir Wolle mit verschiedenen Pflanzenfarben. Die Kinder dürfen experimentieren, mischen und die kräftigen Naturtöne entdecken. Tag 2: Aus der gefärbten Wolle wird ein bunter Filzball gestaltet. Wer möchte, kann sich sogar einen Klangball filzen - dafür bitte ein gelbes Ü-Ei sowie ein kleines Steinchen oder Glöckchen mitbringen. Bitte mitbringen: Alte Kleidung, die fleckig werden darf, Wechselkleidung, denn es wird auch nass.
Wie man einen Wärmflaschenbezug selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen einen ganz individuellen Wärmflaschenbezug an.
Gemeinsam kreativ zu sein und etwas ganz Besonderes mit den eigenen Händen zu erschaffen: In diesem Kurs gestaltet ihr eine zauberhafte, winterlich-weihnachtliche Sternenstele aus Ton - ca. 60 cm hoch die ideal als dekorativer Blickfang zum Stecken im Garten oder im Blumentopf ist. Das Töpfern fördert nicht nur die Kreativität und Freude am Tun, sondern auch Ausdauer, Fein- und Grobmotorik. Dabei steht das gemeinsam Gestalten und Erleben im Mittelpunkt. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel und ein kleines Handtuch.
An diesem Nachmittag können sich Kinder unter Anleitung duftende Seifen selber herstellen - zum Beispiel mit winterlichen Gewürzen, Blüten und Kräutern. Nach einer Reifezeit von ca. 4 Wochen können die Seifen benutzt oder auch verschenkt werden.
Wie man eine Umhängetasche selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen einen ganz individuellen Wärmflaschenbezug an.
Die meisten Elche leben in Schweden, doch seit einigen Jahren sind sie auch bei uns auf dem Vormarsch. Damit sich auch bei euch ein stattlicher Elch niederlässt, töpfert ihr nach Anleitung einen Elch zum Stecken oder Stellen. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
In diesem Kurs wird es so richtig weihnachtlich. Wie man einen Nikolausstrumpf selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen einen ganz individuellen Strumpf an. Ob klassisch rot oder in der Lieblingsfarbe, mit Plüschbesatz, mit Perlen oder Bügelaufdruck, hier können sich die Kinder so richtig kreativ austoben.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Zusätzlich mischen wir ein Salzpeeling für reine Haut und ein Puder, das individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist. Begleitend dazu gibt die Dozentin hilfreiche Tipps zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung.
Skandinavisch-weihnachtlich geht es heute in der WERKstatt zu. Gemeinsam töpfern wir einen kleinen Lichterbogen (Schwibbogen) im skandinavischen Stil, der mit seinem schlichten Design eine besondere, warme Atmosphäre in die Adventszeit bringt. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Werdet gemeinsam kreativ und stellt euren eigenen Christbaumschmuck her. In entspannter Atmosphäre lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Knüpftechnik und fertigen eigene Makramee-Christbaumkugeln, dekorative Anhänger und Weihnachtswichtel. Der Kurs bietet eine schöne Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und handwerkliche Fähigkeiten spielerisch zu entdecken. Alle Materialien werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Ende nehmen die Teilnehmer individuelle, selbstgemachte Schmuckstücke für den Weihnachtsbaum mit nach Hause. Freut euch auf kreative Stunden für Groß und Klein.
Wenn draußen der erste Frost die Fenster verziert und Kerzen sanft zu flackern beginnen - startet sie - die wohl schönste Zeit des Jahres. In dieser besonderen Adventszeit lädt die KreativWERKstatt Kinder dazu ein, in eine Welt voller Fantasie, Kreativität und vorweihnachtlichem Zauber einzutauchen. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es den gutmütigen Ochsen oder einen neugierigen Esel mit lustigen Ohren töpfern möchte. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kinder erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
In diesem Gießkeramik-Workshop für Kinder kannst du deine eigene zauberhafte Weihnachtsdekoration gestalten oder kleine liebevolle Herzensgeschenke für deine Familie und Freunde anfertigen - mit viel Spaß, Fantasie und deinen eigenen Ideen. Dich erwartet eine einfache und kinderleichte Einführung ins Gießen sowie das Arbeiten mit tollen Formen für weihnachtliche Figuren und Deko. Außerdem bekommst du viele kreative Ideen zum Bemalen und Gestalten und ganz viel Raum, um deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Freue dich auf kreative, unvergessliche und gemütliche Weihnachtsmomente mit anderen Kindern. Bitte bring einen kleinen Schuhkarton mit, damit du deine Kunstwerke sicher nach Hause transportieren kannst.
Dieser Kurs ist ideal für alle, die Freude am kreativen Selbermachen haben und lernen möchten, wie man aus ausgewählten Zutaten duftende und pflegende Badebomben herstellt. Dabei erfährst du, welche Inhaltsstoffe sich wofür eignen, wie Farben und Düfte miteinander kombiniert werden können und worauf es bei der Verarbeitung ankommt, damit perfekte Ergebnisse entstehen. Die selbst hergestellten Badebomben eignen sich ideal für entspannende Wellnessmomente oder als persönliches, liebevoll gestaltetes Geschenk.
Der nächste Kindergeburtstag steht an und ihr wollt mal so richtig kreativ werden? Unter fachkundiger Anleitung setzen wir eure Ideen zum Beispiel zu den Themen Zoo, Zauberer oder Einhorn in die Tat um. Wir werden Künstler und gestalten Leinwände, häkeln Tiere oder Schmuck, bemalen T-Shirts und vieles mehr - ganz nach euren Wünschen.
Der nächste Kindergeburtstag steht an und ihr wollt mal so richtig kreativ werden? Unter fachkundiger Anleitung setzen wir eure Ideen zum Beispiel zu den Themen Zoo, Zauberer oder Einhorn in die Tat um. Wir werden Künstler und gestalten Leinwände, häkeln Tiere oder Schmuck, bemalen T-Shirts und vieles mehr - ganz nach euren Wünschen.
Du suchst nach einer besonderen Idee für einen Kindergeburtstag, ein Event oder einfach für eine fröhliche gemeinsame Zeit? Dann ist unser kreativer Gieß-Workshop genau das Richtige! Hier können Kinder spielerisch gestalten, ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Euch erwartet eine einfache, kindgerechte Einführung in die Technik des Gießens sowie das Arbeiten mit hochwertigen, sicheren Formen für tolle Figuren und Dekorationen. Außerdem gibt es viele bunte Gestaltungsmöglichkeiten zum Bemalen und Verzieren und jede Menge Spaß beim gemeinsamen Kreativsein. Im Kurs werden gleichzeitig Kreativität, Feinmotorik und das gemeinsame Erleben gefördert. Jedes Kind nimmt eigene, selbstgemachte Kunstwerke mit nach Hause. Das Angebot ist für Kinder jeden Alters geeignet, die gerne basteln, gestalten und Neues ausprobieren möchten - ganz ohne Vorkenntnisse. Bitte bringt einen kleinen Schuhkarton mit, damit die fertigen Werke sicher transportiert werden können.
Gegen unreine Haut und fettige Haare könnt ihr etwas unternehmen: Macht eure Kosmetikprodukte selbst und schont eueren Geldbeutel und die Umwelt! In diesem Kurs stellen wir ein Deo und ein Trockenshampoo her. Zusätzlich mischen wir ein Salzpeeling für reine Haut und ein Puder, das individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ist. Begleitend dazu gibt die Dozentin hilfreiche Tipps zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung.
Wie man einen Aufbewahrungs- oder Osterkorb selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen ganz individuelle Körbe an.