„Räum endlich auf!“ „Beeil dich, wir müssen los!“ Kommen Ihnen solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Der Umgang mit Kindern kann ganz schön nervenaufreibend sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden gelegentlich auf die Probe gestellt. In diesem Workshop erläutert die Referentin, wie Sie Problemen vorbeugen und brenzlige Situationen umschiffen können. Sie erfahren, welche Schritte und Haltungen für eine gelingende Kooperation nötig sind.
Um Kinder vor Anfeindungen und Mobbing in der Schule zu schützen, zeigt dieser Kurs anhand von Trainingseinheiten und situationsbedingten Beispielen, wie sich Ihr Kind schützen und aus einer angstmachenden Situation gestärkt hervorgehen kann.
Hatte die Veste Coburg einen Burggraben? Gibt es einen geheimen Gang runter zur Stadt? Eine Motte, in der man wohnte? Was ist das? Was trugen die Ritter, bevor sie Rüstungen angezogen haben? Waren diese kugelsicher? Wann wurde die erste Kanone gebaut und wie kommt ein Ungeheuer in den Burggraben? Das und noch viel mehr klären wir gemeinsam bei dieser interessanten, kindgerechten Führung und bei spannenden Geschichten! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
War das Prinzessinnen-Leben wirklich so schön, wie es die Geschichten erzählen? Wir werden das aufklären und hören dazu auch die schönsten Märchen und Geschichten von mutigen und zauberhaften Prinzessinnen. Komm wie eine Prinzessin gekleidet und du erhältst eine echt schöne Überraschung! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Dinos waren die Giganten unseres Planeten. Sie beeindrucken noch heute, mit ihrer Größe, den langen Hälsen, den weiten Schwingen, den scharfen Klauen und vielem mehr. Jetzt erobern sie Coburg! Das wusstet ihr nicht? - die Dinos haben sich auf der Veste versteckt! Es erwarten euch eine lustige Führung und spannende Geschichten im Kaminzimmer. Ihr reist in die Welt der Dinos. Genau zuhören und hinsehen, dann seid ihr erfolgreich beim tollen Dino-Suchspiel! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen auf der Veste nicht erlaubt sind.
Der Frühling ist da - alles blüht, summt und duftet! Jetzt heißt es: Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Kreativität. In unserer fröhlichen Oster-Töpferwerkstatt dürfen Kinder den Frühling mit Ton, Farbe und Fantasie zum Leben erwecken. Gemeinsam formen wir lustige Schäfchen und blühende Gänseblümchen - ob Coburger Fuchsschaf, weißes Bergschaf oder bunte Fantasieschafe mit und ohne Flecken, es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Das kreative Arbeiten mit Ton macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert auch die Kreativität, Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Im Mittelpunkt steht das schöpferische Tun - Kindern erleben, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Bitte mitbringen: Eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Möchtest du deine Gitarrenkenntnisse wieder einmal auffrischen und weiter vertiefen? Dann ist dieser Kurs genau richtig! Grundlagen werden wiederholt und Liederwünsche können berücksichtigt werden.
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es bei der Feuerwehr aussieht? An diesem Nachmittag habt ihr die Chance, einen echten Feuerwehrmann zu treffen, der euch durch die Feuerwache in Coburg führt. Ihr bekommt Infos zu den Aufgaben der Feuerwehr und erfahrt, was passiert, wenn es brennt. Anschließend zeigt euch der Feuerwehrmann die Löschfahrzeuge und die Schutzkleidung, die die Feuerwehrleute beim Einsatz tragen.
Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Gibt es Leben im Weltraum? Wie sieht der Mond aus der Nähe aus? Kann man Sterne fotografieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Kinder und Erwachsene an diesem Abend in der Sternwarte Coburg. Bei klarem Himmel können die Kinder einen Blick durch das große Hauptteleskop auf die beeindruckende Kraterlandschaft des Mondes, ferne Welten und funkelnde Sternhaufen werfen. Bitte warme Kleidung anziehen!
Singen ist mehr als nur Talent - es ist Ausdruck, Entdeckung und gemeinsames Erleben. In diesem Kurs laden wir Kinder ab 10 Jahren ein, ihre Stimme zu erforschen und die Freude am Singen zu entdecken - ganz unabhängig von Vorkenntnissen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Musik und lernen Lieder aus Pop, Gospel, Blues und Folklore - einstimmig und mit viel Gefühl. Dabei verbessern wir spielerisch unsere Gesangstechnik, arbeiten an Intonation, Artikulation und Stimmbildung und erleben, wie unsere Stimme wächst und klingt. Hast du Lust, deine Stimme zu entdecken? Dann komm mit auf diese musikalische Reise!
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen.Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
In diesem Workshop werden die Kinder dazu angeregt, kreativ und selbstständig Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. Durch gezielte Übungen werden die Problemlösekompetenz und das Durchhaltevermögen gestärkt. Nach einem kurzen Kennenlernen, reflektieren die Kinder durch gezielte Fragestellungen ihre eigenen Emotionen und Konflikte. Wer bin ich? Warum streite ich und welche Emotionen werden dabei geweckt? Anhand von alltagsnahen Beispielen wird die Perspektive der Kinder gewechselt, um das Problem zu verstehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungsansätze zu generieren. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Entdecken neuer Ideen zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen zu fördern.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Die Händigkeit eines Kindes ist genetisch und von Geburt an festgelegt. Linkshändigkeit ist genauso normal wie Rechtshändigkeit. Dennoch benötigen Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen entsprechende Kenntnisse, eine differenzierte Beobachtungsgabe und ein daraus resultierendes Verhalten im Umgang mit dem linkshändigen Kind, um es angemessen zu fördern und bei Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Dieses Wissen lässt sich vielfach auch auf den Umgang mit linkshändigen Erwachsenen in Partnerschaft und Berufswelt übertragen. Eingeladen sind nicht nur die Eltern, sondern alle, die sich für Chancengleichheit interessieren und einsetzen.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.