Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
Haben Sie als Eltern Angst, dass Ihr Kind Opfer eines Gewaltverbrechens wird? In diesem Kurs trainieren Kinder realistische Möglichkeiten zur Abwehr von Angreifern. Sie trainieren Abwehrtechniken, die schnell erlernbar sind. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter Didaktik und Methodik. Am Schlagpolster können die Kinder ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit trainieren. Rollenspiele stellen typische Situationen dar, wie das Ansprechen durch Fremde oder das Hereinziehen in Autos. Die Kinder lernen, durch angemessenes Verhalten und Kommunikation deeskalierend auf Angreifer einzuwirken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: saubere Turnschuhe und ein Getränk.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.
Die Händigkeit eines Kindes ist genetisch und von Geburt an festgelegt. Linkshändigkeit ist genauso normal wie Rechtshändigkeit. Dennoch benötigen Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen entsprechende Kenntnisse, eine differenzierte Beobachtungsgabe und ein daraus resultierendes Verhalten im Umgang mit dem linkshändigen Kind, um es angemessen zu fördern und bei Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Dieses Wissen lässt sich vielfach auch auf den Umgang mit linkshändigen Erwachsenen in Partnerschaft und Berufswelt übertragen. Eingeladen sind nicht nur die Eltern, sondern alle, die sich für Chancengleichheit interessieren und einsetzen.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Dieser Kurs ist für Kinder gedacht, die beim Malen und bei vielen alltäglichen Verrichtungen eindeutig die linke Hand bevorzugen. Das Einüben einer entspannten Schreibhaltung ermöglicht Linkshändern, genauso schnell und schön zu schreiben wie ihre rechtshändigen Mitschüler. Nachspurübungen, Spiele und Fingertraining zur Förderung der Feinmotorik bieten die Grundlage für eine unverkrampfte Stifthaltung und den geschickten Umgang mit verschiedenen Mal- und Schreibstiften. Nähere Informationen erhalten Eltern am Elternabend - Kurs-Nr. 6223CO01.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Du träumst davon, Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist unser Gitarrenkurs für Anfänger genau das Richtige für dich. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen: Erste Akkorde, einfache Gitarrenriffs und grundlegende Rhythmusübungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest oder schon ein wenig ausprobiert hast - wir holen dich dort ab, wo du stehst. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist ideal für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die Lust haben, ein neues Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen. Neben praktischen Übungen bekommst du wertvolle Tipps zur richtigen Haltung, Spieltechnik und effektiven Übungsmethoden, damit du von Anfang an mit Freude und Motivation dabei bist.
An diesem Nachmittag können sich Kinder unter Anleitung duftende Seifen selber herstellen - zum Beispiel mit Blüten und Kräutern. Nach einer Reifezeit von ca. 4 Wochen können die Seifen benutzt oder auch verschenkt werden.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Gerade für Kinder sind Pferde überaus faszinierend. Die Kinder können an diesem Tag viel Wissenswertes über Pferde und den Umgang mit ihnen erfahren. Zum Abschluss dürfen die Kinder, wenn sie möchten, selbst auf's Pferd.
Der Zauberkünstler Marcelini gewährt euch an diesem Vormittag einen exklusiven Einblick in seine Zauberwelt. Er führt Zauberkunststücke vor und bringt euch geheime Zauberkunststücke bei. Anschließend übt er mit euch die Kunststücke ein, damit ihr sie dann zuhause eurer Familie und euren Freunden vorführen könnt. Am Ende erhält jeder eine kleine Broschüre, in der alles noch einmal ausführlich (und geheim) erklärt wird.
Die japanischen Schriftzeichen sind für europäische Augen ungewöhnlich und faszinierend. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit japanischen Namen, ihrer Bedeutung und Schreibweise. Du möchtest wissen, wie man deinen eigenen Namen mit japanischen Schriftzeichen schreibt? Dann bist du hier goldrichtig. Neben dem Wissen zu Kanjizeichen, Schreibübungen und Merkhilfen werden wir im Laufe des Workshops auch mit Pinsel und Tusche nicht nur auf Papier, sondern auch auf Leinwand malen. Die entstandenen Werke können mit nach Hause genommen werden.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Möchtest du deine Gitarrenkenntnisse wieder einmal auffrischen und weiter vertiefen? Dann ist dieser Kurs genau richtig! Grundlagen werden wiederholt und Liederwünsche können berücksichtigt werden.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (falls nicht, sprechen Sie uns an).
Schon bevor Babys sprechen können, möchten sie sich mitteilen. Babygebärden bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Gedanken der Kleinsten besser zu verstehen und den Alltag zu erleichtern. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Handzeichen die Kommunikation mit ihrem Kind bereichern können. Sie lernen die wichtigsten Gebärden für den Alltag kennen. Der Vortrag richtet sich an Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder im Alter von 6-24 Monate begleiten.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Der Kurs bietet - neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel - einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Begleitperson werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
In diesem Workshop werden die Kinder dazu angeregt, kreativ und selbstständig Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. Durch gezielte Übungen werden die Problemlösekompetenz und das Durchhaltevermögen gestärkt. Nach einem kurzen Kennenlernen, reflektieren die Kinder durch gezielte Fragestellungen ihre eigenen Emotionen und Konflikte. Wer bin ich? Warum streite ich und welche Emotionen werden dabei geweckt? Anhand von alltagsnahen Beispielen wird die Perspektive der Kinder gewechselt, um das Problem zu verstehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungsansätze zu generieren. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Entdecken neuer Ideen zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen zu fördern.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
"Wer mit Pubertierenden zu tun hat, der hat Glück, wenn er einmal am Tag richtig handelt."(Rogge). An diesem Abend wird es darum gehen, die Entwicklung unserer Kinder während des Erwachsenwerdens besser zu verstehen und Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder selbstsicher in dieser Zeit begleiten können. Es wird Zeit geben, in der wir uns auf die Suche nach praktischen Lösungen bei individuellen "Verwirrungen" machen können.
Hast du Lust, etwas ganz Eigenes zu erschaffen? In diesem Kurs dreht sich alles um Keramik-Gießmasse! Du kannst lustige Anhänger, bunte Deko für dein Zimmer oder ein besonderes Geschenk für jemanden machen, den du gern hast. Mit ein bisschen Fantasie und deinen Händen entsteht dabei ein echtes Kunstwerk! Die Kursleiterin zeigt dir, wie du mit Keramik-Gießmasse und Silikonformen arbeitest. Danach kannst du deine Werke nach Herzenslust bemalen, verzieren und ganz individuell gestalten. In jeder Stunde warten neue, spannende Formen und tolle Ideen auf dich. Egal, ob du zum ersten Mal gießt oder schon Erfahrung hast - hier zählt nur eins: Freude am Ausprobieren, Gestalten und Staunen! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Der nächste Kindergeburtstag steht an und ihr wollt mal so richtig kreativ werden? Unter fachkundiger Anleitung setzen wir eure Ideen zum Beispiel zu den Themen Zoo, Zauberer oder Einhorn in die Tat um. Wir werden Künstler und gestalten Leinwände, häkeln Tiere oder Schmuck, bemalen T-Shirts und vieles mehr - ganz nach euren Wünschen.
Freut euch auf zwei kreative Tage mit Siebdruck und Plotten! Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Techniken und Geräte. Am zweiten Tag könnt ihr eure eigenen Taschen oder T-Shirts gestalten und direkt bedrucken. Bringt einfach mit, was ihr bedrucken möchtet oder nutzt die Taschen, die vor Ort bereitliegen. Bitte alte Kleidung anziehen.
Der Kurs bietet - neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel - einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Was passiert mit dem Wasser aus der Badewanne oder dem Abwasser aus der Waschmaschine? Wohin fließt es? Wie wird es wieder sauber? Diese und andere Fragen werden auf dieser Wissensreise beantwortet.
Der Osterhase steht schon in den Startlöchern - und du? In diesem fröhlichen Osterkurs kannst du mit Keramik-Gießmasse tolle Dinge rund um das Osterfest gestalten: süße Häschen, bunte Eier, kleine Geschenke oder frühlingshafte Deko für dein Zimmer oder den Ostertisch. Gemeinsam mischen wir die Gießmasse an, füllen sie in spannende Formen und machen daraus ganz besondere Stücke. Danach darfst du alles bunt bemalen, verzieren und natürlich mit nach Hause nehmen - perfekt als Geschenk oder fröhliche Osterdeko! Dich erwarten kreative Ideen, hochwertige Silikonformen und ganz viel Spaß beim Gestalten. Egal, ob du schon gerne bastelst oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest - hier kannst du dich richtig austoben und in fröhlicher Frühlingsstimmung kreativ werden! Bitte bring einen Schuhkarton für deine Kunstwerke mit.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind an einem Samstag die Technik des Aquarellmalens kennen. Dabei werden Sie von der Kursleiterin begleitet und Sie gestalten in Absprache mit Ihrem Kind Bilder, die ihr Zuhause verschönern werden oder weiterverschenkt werden können. Die Kursleiterin unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Techniken auszuprobieren und so der Fantasie freien Lauf zu lassen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 4, 6. Und etwas Verpflegung für die Zeit.
Lange unter Wasser bleiben? – möglich ist das beim Gerätetauchen der vhs-Coburg. Erfahrene Tauchprofis führen die Kinder in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser ein. Dabei erhalten alle eine professionelle Einweisung in die Tauchausrüstung und dürfen diese dann selbst ausprobieren (Sauerstoffflasche inklusive). Worauf es beim Tauchen ankommt erfahren die Kinder an diesem Tag. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Tauchen lernen noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein und schwimmen können.
Wie man eine Umhängetasche selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen eine ganz individuelle Tasche an.
Wo brüten die Weißstörche im Coburger Land? Wir folgen dem LBV-Storchenbeauftragten in die Welt der Weißstörche, erfahren so wie sie leben und entdecken beim Blick durch ein Spektiv/Fernglas, was auf dem Storchen-Horst in Kaltenbrunn los ist.
Was war damals los im römischen Reich? Wie konnte die ursprünglich kleine Stadt zu einer bis heute faszinierenden Weltmacht aufsteigen? Wie sahen das Leben und der Alltag für die Menschen aus? Welche berühmten Menschen und Bauwerke bewundern wir noch heute? Welche Götter wurden verehrt und welche Künste waren hoch angesehen? Begebt euch auf eine spannende Reise in die Antike und lasst uns die Fragen rund um die damalige Weltmacht Rom gemeinsam klären.
Tauche ein in die Welt der modernen Kunst! In diesem Kreativkurs lernt ihr, wie man in einer Zeichen-App arbeitet - mit mehreren Ebenen, Outlines, Farben und Effekten. Ob mit Tablet oder Stift und Transparentfolien: Ihr gestaltet in den Workshops eigene Figuren, Street-Art-Schriftzüge oder Fantasiewesen, ganz im Stil digitaler Künstler. Jeder Termin steht unter einem eigenen Thema (Manga, Street-Art oder Fantasy) und kann einzeln besucht oder als Reihe gebucht werden. So könnt ihr flexibel teilnehmen und bei jedem Workshop ein fertiges Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: eigenes I-Pad mit der Software Pro Create. Analoges Material wird gestellt.
Streit kommt in den besten Familien vor und endet meistens in Machtkämpfen. Damit Erziehung stressfreier abläuft, lernen Eltern in diesem Training in Konflikten gelassen und trotzdem konsequent zu bleiben, Vereinbarungen zu treffen und Grenzen zu setzen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen.
Überrascht eure Mama mit selbstgemachten Verwöhnprodukten zum Muttertag. In diesem liebevollen Workshop stellen wir gemeinsam kleine Wellnessgeschenke her, die nicht nur gut duften, sondern auch pflegen und entspannen - ideal als Muttertagsgeschenk. Wir kneten zusammen sprudelnde Badekugeln, die die Haut pflegen, rühren ein Körperpeeling an und stellen ein wohlig duftendes Massageöl her.
Mit dem singenden Schwert wird das Geburtstagskind zum Ritter geschlagen (natürlich ohne, dass es weh tut!). Dazu gibt es eine prachtvolle Urkunde. Die Kinder können einen Ritterhelm, Panzerhandschuh, Kettenhaube und ein Kettenhemd anprobieren sowie ein Schwert anfassen. Ein absolutes Muss für Ritterfans! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.