Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
An diesem besonderen Valentinstag steht nicht das perfekte Ergebnis im Mittelpunkt, sondern die Freude am kreativen Ausdruck. In einer entspannten Atmosphäre dürfen die Teilnehmenden den Alltag hinter sich lassen, den Kopf ausschalten und mit offenem Herzen ihrer Intuition folgen. So entsteht ein individuelles Gemälde auf Leinwand: gegenständlich, abstrakt oder völlig frei. Die Kursleiterin begleitet den Malprozess und unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition. Sie zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Der Kurs eignet sich für alle, die neue Impulse suchen und ihre Liebe zur Kunst auf eine freie und spielerische Weise erleben möchten. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie weitere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Nach einer Einführung in die Geschichte des Kartonmodellbaues, der Konstruktionsverfahren, der Präsentation von Beispielen und Hinweisen zu möglichen Bezugsquellen für Bauvorlagen bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das Modell eines relativ einfachen Hauses und ein anspruchsvolleres Modell eines realistisch aussehenden Zaunkönigs im Maßstab 1:1 zu bauen. Die nötigen Vorlagen werden bereitgestellt. Der Schwerpunkt des Workshops ist das Kennenlernen des Werkstoffes Papier und seiner Besonderheiten für den Modellbau. Gezeigt werden eine Reihe von Tipps am praktischen Beispiel aus der eigenen Erfahrung des Kartonbaues. Bitte mitbringen (soweit vorhanden): Schere (ideal ist eine feine Nagelschere mit gerader Spitze), Cutter/Skalpell, Klebstoff (Weißleim, Ponal o.ä., mit 10% Wasser verdünnt und/oder Alleskleber), ggf. Schneideunterlage (Küchenbrett), Lineal zum Schneiden, Pinzette, Stecknadel, Zahnstocher, Buntstifte
Jeder darf ein Blasinstrument selbst in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung ausprobieren wie es gespielt wird. Am Ende des Vormittags soll ein leichtes Weihnachtslied erklingen, um auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Für diesen Workshop sind keine Notenkenntnisse und Erfahrungen mit Instrumenten notwendig. Instrumente und Notenständer werden gestellt. Bitte mitbringen: Getränk und Imbiss. Nachfolgekurse für Anfänger/ Fortgeschrittene sind möglich.
In diesem kreativen Workshop gestalten Sie Ihre eigenen weihnachtlichen Anhänger aus Epoxidharz. Ob Groß und Klein kombiniert oder zwei mittelgroße Ornamente - Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie festliche Unikate herstellen, die sich ideal als Christbaumschmuck oder Geschenk eignen. Hinweis: Personen mit Atemproblemen werden gebeten, eine Atemschutzmaske mitzubringen. Für alle anderen sind Einwegmasken empfohlen, aber nicht verpflichtend.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Gemeinsam verbringen wir eine kreative Auszeit und malen Schritt für Schritt verschiedene Motive wie Landschaften, Gebäude und Natur. Die Teilnehmer lernen, eigene Motive zu erarbeiten und in verschiedenen Aquarelltechniken umzusetzen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12, Flachpinsel, Aquarellblock (30 x 40 oder 24 x 36 cm), Aquarellfarben, 2 Wassergefäße, Malerkreppband. Papier kann vor Ort erworben werden, Aquarellfarben können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.
In der Coburger Schreibwerkstatt treffen sich kreative Frauen und Männer jeden Alters und werkeln an eigenen Texten. Kurzgeschichten, Biografisches, Szenen und Dialoge - alles ist möglich. Sie möchten mitmachen? Egal wo Sie gerade stehen: Sie bringen die Lust am Schreiben mit, das Feilen an Texten üben wir gemeinsam im Kurs. Die „Ausbeute“ stellen wir einmal im Jahr einem willigen Publikum vor!
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - in diesem Kurs werden die grundlegenden Kenntnisse und Techniken systematisch vermittelt und individuell weiter vertieft. Dabei steht ein praxisnaher Unterricht im Mittelpunkt, der auf die persönlichen Ziele und das Lerntempo jedes Teilnehmers abgestimmt ist. Für das Üben zu Hause wird ein eigenes Instrument benötigt. Sollten Sie noch kein Instrument besitzen, besteht die Möglichkeit, ein Leihinstrument zu erhalten (12,00 € pro Monat). Wenden Sie sich hierzu bitte an Herrn Bätz.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Sie möchten Gitarre spielerisch als neues Hobby entdecken und haben bisher wenig oder keine Erfahrung? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie! In lockerer und angenehmer Atmosphäre erhalten Sie eine verständliche Einführung in die Grundlagen des Gitarrenspiels. Schritt für Schritt entwickeln Sie ein Gefühl für das Instrument und gewinnen Sicherheit im Umgang mit der Gitarre. Ziel des Kurses ist es, dass Sie schon bald in der Lage sind, einfache Songs (Wünsche sind willkommen) selbstständig zu begleiten und Ihre Freude an der Musik zu entdecken. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.