Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger, die ihre Smartphone-Fotografie verbessern möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Smartphones bieten heutzutage großartige Kameras, aber viele Nutzer kennen die versteckten Funktionen nicht, die das Fotografieren deutlich verbessern können. Egal, ob Sie Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen lieben - dieser Kurs gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre Fotos auf das nächste Level zu heben. Alles, was Sie benötigen, ist Ihr Smartphone und Lust am Fotografieren! Hinweis: Bitte bringen Sie Ihr eigenes vollgeladenes Smartphone mit einer funktionsfähigen Kamera mit.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Lernen Sie nähen und fertigen Sie Ihr erstes eigenes Kleidungsstück. Anhand eines kleinen Projekts aus nicht-dehnbarem Stoff (Kissenhülle) lernen Sie die Nähmaschine kennen. Anschließend lernen Sie das Nähen mit dehnbaren Stoffen und fertigen beispielsweise einen Pulli oder eine Jogginghose. Am Ende des Wochenendes nehmen Sie Ihr selbstgenähtes Kleidungsstück mit nach Hause, das Sie voll Stolz tragen können. Bitte mitbringen: Stoffklammern oder Stecknadeln, Stoffschere, Markierstift, Nähgarn, Stoff für die Kissenhülle (mind. 80 x 110 cm), Stoff für Ihr Kleidungsstück (mind. 1,5 für eine Hose, mind. 2 Meter für einen Pulli, abhängig von Ihrer Kleidergröße; Empfehlung: French Terry / Sommersweat für ein dünneres Teil oder Sweat für ein wärmeres Kleidungsstück). Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können alternativ Ihre eigene mitbringen.
Machen Sie dieses Jahr etwas Besonderes: Gestalten Sie Ihre Weihnachtskarten selbst - liebevoll von Hand, mit Aquarellfarbe und ganz viel Charme. Dieser kreative Kurs ist ideal für alle, die Freude am Gestalten haben und Weihnachten noch ein Stück persönlicher machen möchten. In gemütlicher Atmosphäre zaubern Sie kleine winterliche Motive aufs Papier - zum Verschenken, Verschicken oder Selbstbehalten. Gestalten Sie Ihre Weihnachtskarten z. B. mit verschneiten Landschaften, Weihnachtssternen und Tannenzweigen, niedliche Tiere, Lichterglanz und minimalistische Kränze. Sie lernen, wie Sie mit einfachen Techniken wunderschöne Karten gestalten - individuell, festlich und mit Herz. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie direkt loslegen! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 4 und 6 sowie etwas Verpflegung für die Pause. Aquarellpapier und Farben können vor Ort gegen eine Gebühr von 5,00 € erworben werden.
In diesem kreativen Workshop gestalten Sie Ihre eigenen weihnachtlichen Anhänger aus Epoxidharz. Ob Groß und Klein kombiniert oder zwei mittelgroße Ornamente - Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie festliche Unikate herstellen, die sich ideal als Christbaumschmuck oder Geschenk eignen. Hinweis: Personen mit Atemproblemen werden gebeten, eine Atemschutzmaske mitzubringen. Für alle anderen sind Einwegmasken empfohlen, aber nicht verpflichtend.
Sie werden mit verschiedenen Materialien arbeiten und ein kleines Nähprojekt (z. B. Kosmetiktäschchen) nähen, ideal zum Verschenken (z. B. als Weihnachtsgeschenk). Dieser Nähkurs ist für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse und Kinder ab 12 Jahren geeignet. Fortgeschrittene Hobbynäher und Männer sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte mitbringen: Nähmaschine und Verlängerungskabel. (2 Nähmaschinen stehen zur Verfügung, bitte vorher anmelden.)
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Darstellung von Innenräumen mit Markern und Aquarellfarbe. Anhand einfacher Übungen lernen die Teilnehmenden, klare und stimmige Innenräume zu zeichnen und dabei Proportionen sowie räumliche Tiefe richtig einzuschätzen. Darauf aufbauend entwickeln sie ein eigenes Innenraumkonzept, das sowohl technisch fundiert als auch gestalterisch atmosphärisch ausgearbeitet ist. Bitte mitbringen: Marker in verschiedenen Farbabstufungen, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Knetgummi und normaler Radiergummi, Cutter und Spitzer, Skizzenblock 35×50 oder ähnliche Größe, 0,7 mm Druckbleistift, Aquarellfarben-Set, Tusche-Stifte (Fineliner), Lineal
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Glaskunst! In diesem Workshop gestalten Sie Ihre eigene Buntglasscheibe - zum Aufhängen als Sonnenlichtfänger oder zum Hinstellen als dekoratives Kunstobjekt. Ob abstrakte Muster, geometrische Formen oder kleine Motive: Sie entwerfen und fertigen ein individuelles Stück. Hinweise: für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich, alle Materialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt; Kleidung, die etwas Schmutz verträgt, wird empfohlen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Sie spielen gerne Karten? Sie lösen gerne Rätsel? Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten dabei jede Menge Spaß haben? Dann ist Bridge genau richtig für Sie. Gespielt wird paarweise zu viert. Bridge ist übrigens kein Glückspiel, sondern eine vom Olympischen Komitee anerkannte Sportart. Es wird als Freizeitspaß genauso gespielt wie als internationaler Profi-Turniersport. In diesem Kurs erfahren Sie erste Grundlagen und können gleich zu Beginn die ersten Runden spielen. Material wird vom Bridgeclub Coburg gestellt. Der Kurs eignet sich für alle Altersklassen ab 11 Jahre.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer, Papierwischer, Mappe DIN A3, und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Von der Idee zum fertigen Design: In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des digitalen Zeichnens mit dem Tablet kennen. Anschließend dürfen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selbst kreativ werden. Sie erfahren, wie Sie mit Skizzen und Ebenen arbeiten, wie Sie Effekte gekonnt einsetzen und wie Sie aus Ihrem Design ein Produkt wie beispielsweise eine Postkarte erstellen können. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift (z.B. iPad mit Apple Pencil). Laden Sie sich zudem bitte vor dem Kurs ein Zeichenprogramm herunter. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Das Riq (auch Daf genannt) ist eine arabische Rahmentrommel mit Schellen. Obwohl das Instrument auf den ersten Blick einem Tamburin ähnelt, unterscheidet sich seine Spielweise in vielerlei Hinsicht. Das Riq ist für seine klangliche Vielseitigkeit bekannt und zählt zu den Standardinstrumenten der arabischen klassischen Musik. Im Laufe des Unterrichts werden die grundlegenden Spieltechniken und Rhythmuszyklen (Iqa’at) vermittelt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die erste Unterrichtsstunde wird kein eigenes Instrument benötigt. Zudem werden verschiedene Arten des Riq vorgestellt, um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (falls nicht, sprechen Sie uns an).
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Möchten Sie mal eine besondere Kleinigkeit verschenken? Wie wäre es mit einem Pop-up-Stern, der zusammengelegt verschickt oder gelagert werden kann? Er macht sich gut als Geschenkanhänger und auch am Weihnachtsbaum! In gemütlicher Runde basteln Sie an diesem Abend unter Anleitung der Dozentin einen oder mehrere solcher Sterne. Es sind weder künstlerische Begabung noch Vorkenntnisse nötig! Dies ist ein Projekt mit Geling-Garantie. Werkzeug wird gestellt.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen, darauf aufbauend Klassik, Folk und Liedbegleitung. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das individuelle Lerntempo zu finden, und einen Schwerpunkt auf die bevorzugte Stilrichtung zu legen.
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre ersten Socken erfolgreich stricken - von der ersten angeschlagenen Masche über das Stricken der Ferse bis hin zur Spitze. Der Kurs eignet sich ideal für alle, die das Sockenstricken neu erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Zwischen den Terminen liegt jeweils eine Woche Pause, damit Sie das Gelernte zu Hause in Ruhe weiterüben können. Bitte mitbringen: Sockenwolle Ihrer Wahl, passendes Nadelspiel (5 Nadeln).
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - in diesem Kurs werden die grundlegenden Kenntnisse und Techniken systematisch vermittelt und individuell weiter vertieft. Dabei steht ein praxisnaher Unterricht im Mittelpunkt, der auf die persönlichen Ziele und das Lerntempo jedes Teilnehmers abgestimmt ist. Für das Üben zu Hause wird ein eigenes Instrument benötigt. Sollten Sie noch kein Instrument besitzen, besteht die Möglichkeit, ein Leihinstrument zu erhalten (12,00 € pro Monat). Wenden Sie sich hierzu bitte an Herrn Bätz.
Lust kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
Warum ist der Barock das Koks der Kunst? Was hat der Expressionismus mit der Milka-Kuh zu tun? Und wie beeinflussten Geisterbeschwörungen die Erfindung der Abstraktion? Der Stand-Up-Comedian und Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger liefert mit einer Menge an Meisterwerken, Geheimtipps, Anekdoten und Kunst-Skandalen einen zeitgemäßen und erfrischenden Blick auf alle Kunstepochen - vom Mittelalter bis heute. Wie ein Trüffelschwein sucht Schwerdtfeger nach Funfacts und ergründet, warum die Mona Lisa in einer Pizza-Werbung landete und wie ein Künstler Google Maps austricksen konnte. Diese einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Wissen lässt uns die Kunst anders erleben. In Kooperation mit der Wohnbau Stadt Coburg. Mit freundlicher Unterstützung der Weingarth Stiftung.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (falls nicht, sprechen Sie uns an).
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Jeder darf ein Blasinstrument selbst in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung ausprobieren wie es gespielt wird. Am Ende des Vormittags soll ein leichtes Weihnachtslied erklingen, um auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Für diesen Workshop sind keine Notenkenntnisse und Erfahrungen mit Instrumenten notwendig. Instrumente und Notenständer werden gestellt. Bitte mitbringen: Getränk und Imbiss. Nachfolgekurse für Anfänger/ Fortgeschrittene sind möglich.
Wir zeichnen die Architektur und Ausstellungsobjekte im Naturkundemuseum, unmittelbar vor Ort und nach direkter Beobachtung. Die Bilder erzählen die Geschichten der Umgebung, wir skizzieren so die Welt - Zeichnung für Zeichnung. Nicht das Große steht im Mittelpunkt, sondern manchmal ganz banale Sachen. In diesem Workshop wird der Dozent eine Einführung in Urban Sketching und die Materialien geben. Es gibt Tipps in Sachen Perspektive, Farb- und Materialwahl sowie im Umgang mit Aquarellfarben. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), kleines verschließbares Wassergefäß, Aquarellfarbe und -pinsel, Aquarellstifte, Füller oder Fineliner, Bleistifte (3B-6B) Radiergummi, Anspitzer, Klapphocker oder Sitz
Was haben Salvador Dalí, Albrecht Dürer und Joan Miró gemeinsam? Sie alle ließen sich von der geheimnisvollen Welt ihrer Träume inspirieren. Dieser Vortrag verbindet kunstgeschichtliche Aspekte mit der Historie der Traumforschung. Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen und träumen nahezu während jeder Schlafphase. Kein Wunder also, dass diese Zeit einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nehmen kann. Doch genauso wie negative Träume unsere Stimmung für den Tag beeinflussen können, gibt es auch Möglichkeiten, um auf die nächtlichen Traumbilder positiv einzuwirken. Im letzten Teil des Vortrags werden aktuelle Erkenntnisse aus der Traumforschung erläutert, bei der auch Malerei und kreative Methoden zum Einsatz kommen können.
Tauchen Sie ein in die Welt der modernen Kunst! Ob mit der Kelle, Malspachtel oder Rakel - hier wird nicht nur gemalt, sondern experimentiert! Lassen Sie Farben fließen, Strukturen entstehen und Ihrer Fantasie freien Lauf. Gemeinsam entdecken wir die spannenden Möglichkeiten der Acrylmalerei und gestalten Kunstwerke, die vor Dynamik und Individualität sprühen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet - alles, was Sie brauchen, ist die Lust am Ausprobieren und der Mut zur Farbe. Bringen Sie Ihre kreative Seite zum Leuchten und lassen Sie sich von der Energie der abstrakten Malerei mitreißen! Bitte mitbringen: Leinwand in ihrer Wunschgröße, Acrylfarben Ihrer Wahl, Pinsel in verschiedenen Breiten, Arbeitsmittel (Kelle, Halsspachtel, Folie, Handschuhe)
Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden an die Darstellung von Stillleben herangeführt. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Materialien und grundlegenden Techniken der Pastellmalerei. Anschließend werden anhand von Übungen die Wirkung von Farben und weichen Farbverläufen erprobt sowie der bewusste Einsatz von Licht und Schatten, um Tiefe und Plastizität zu erzeugen. So entsteht im Verlauf des Kurses ein eigenes Stillleben - beispielsweise mit Obst oder verschiedenen Gegenständen. Bitte mitbringen: Pastellstifte (36 oder 48 Farben), Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, 0,7 mm Druckbleistift, Knetgummi und normaler Radiergummi, Cutter und Spitzer, Skizzenblock 35×50 cm oder ähnliche Größe.
Jeder darf ein Blasinstrument selbst in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung ausprobieren wie es gespielt wird. Am Ende des Vormittags soll ein leichtes Weihnachtslied erklingen, um auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Für diesen Workshop sind keine Notenkenntnisse und Erfahrungen mit Instrumenten notwendig. Instrumente und Notenständer werden gestellt. Bitte mitbringen: Getränk und Imbiss. Nachfolgekurse für Anfänger/ Fortgeschrittene sind möglich.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.