Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht der spannungsvolle Dreiklang von Farbe, Form und Material. Wir widmen uns einer einfachen, selbst gewählten oder neu entwickelten Form - sei es ein Kreis, eine Wolke, eine Linie oder eine abstrakte Figur - und erkunden, wie sie durch Material und Farbe an Ausdruckskraft gewinnt. Dabei können wir auf bereits erarbeitete Formen zurückgreifen oder gemeinsam experimentieren, um eine neue, individuelle Form zu entwickeln, die wir dann auf die mitgebrachten Materialien abstimmen werden. Technik und Aussage sind untrennbar miteinander verbunden: pastos aufgetragene Acrylfarbe oder zartes Aquarell, emotionaler Bleistiftstrich oder verwischte Pastellkreide - welche Möglichkeiten bietet mir das jeweilige Material mit Fokus auf unsere einfache Form? Wir loten die einzelnen Formen mit Material und Farbe aus und verleihen ihnen damit trotz ihrer Einfachheit unsere persönliche Aussage, schärfen damit gleichzeitig unsere eigene Bildsprache und tauchen damit auch ein Stück in die Welt der konkreten Kunst ein. Bitte mitbringen: bevorzugte Arbeitsmaterialien, z. B. Buntstifte, Kreiden, Aquarell- oder Acrylfarben (keine Ölfarben!), Papier, Leinwände o.ä. und Ausrüstung wie Spitzer, Schere, Pinsel etc.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt. BITTE BEACHTEN: Im Programmheft ist eine falsche Uhrzeit angegeben!
In diesem Workshop tauchen wir ein in kindliche Momente voller Leichtigkeit, Freude und Unbeschwertheit. Wer erinnert sich nicht daran, Papierflieger steigen zu lassen, durch Pfützen zu springen, bunte Luftballons zu bewundern, Seifenblasen zu pusten oder weiße Löwenzahnblüten auszublasen? Gemeinsam wählen wir ein Motiv aus diesen typischen Kindheitserinnerungen und setzen es auf die Leinwand um. Im Workshop sprechen wir über Licht und Schatten, die Grundregeln der Acrylmalerei und die Reihenfolge der Arbeitsschritte, um wirklich lebendige, leuchtende und plastische Bilder zu gestalten. Wir lernen, mit verschiedenen Pinseltechniken zu arbeiten, die vielfältigen Möglichkeiten von Acrylfarben zu entdecken und unseren eigenen kreativen Ansatz zu entwickeln. Bitte mitbringen: Keilrahmen (ca. 25 x 30 cm, kann auch bei der Dozentin für 3 € erworben werden), Acrylfarben (möglichst viele Farben), verschiedene Pinsel, Mischpalette, Wasserbehälter, Tücher oder Küchenpapier. Alternativ bietet die Dozentin ein vollständiges Materialpaket für 15 € an. Bitte vorher Bescheid geben.
Um den feinen Flaum einer Feder oder die harte Struktur eines Holzstücks fotografisch zu inszenieren, braucht es nicht unbedingt ein teures Equipment, sondern Improvisationstalent und einen geschulten Blick. Zunächst sammeln wir Blätter, Zweige, Rindenstücke oder andere Fundobjekte und richten unser mobiles Outdoor-Fotografie-Set ein. Wir nutzen unterschiedliche Wege, Tageslicht gezielt zu lenken, um Licht und Schatten bewusst zu gestalten und fein abgestimmte Lichtsituationen für unsere Stillleben zu erzeugen. Wir lernen Fotoequipment und Hilfsmittel wie Stative, Aufheller, Kartons und Spiegel kennen, nutzen aber auch Bierkisten, alte Bretter und Fenster, um uns einen Low Budget Arbeitsplatz einzurichten. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen der Still-Life-Fotografie und schulen Ihren Blick für Plastizität und Bildkomposition. Bitte mitbringen: Kamera, idealerweise ein makrotaugliches Objektiv und, wenn vorhanden, Laptop/Handy/Tablett zur Bildbetrachtung, Stativ für die Fotografie von oben; Funk- oder Kabelauslöser zum Auslösen der Kamera über das Handy sind hilfreich
Lassen Sie sich vom Frühling inspirieren und gestalten Sie mit Keramik-Gießmasse stilvolle und fröhliche Dekoartikel - ideal für den Ostertisch, das Fensterbrett oder als kleine Aufmerksamkeit für Ihre Liebsten. Ob moderne Anhänger, schlichte Figuren, Vasen oder österliche Dekorationen - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mischen wir die Gießmasse an, füllen sie in hochwertige Silikonformen und gestalten individuelle Einzelstücke. Anschließend können die Werke nach dem eigenen Geschmack verziert und dekoriert werden. Bitte mitbringen: einen Karton für den Transport der Kunstwerke.
Gemeinsam verbringen wir eine kreative Auszeit und malen Schritt für Schritt verschiedene Motive wie Landschaften, Gebäude und Natur. Die Teilnehmer lernen, eigene Motive zu erarbeiten und in verschiedenen Aquarelltechniken umzusetzen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12, Flachpinsel, Aquarellblock (30 x 40 oder 24 x 36 cm), Aquarellfarben, 2 Wassergefäße, Malerkreppband. Papier kann vor Ort erworben werden, Aquarellfarben können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Wolle zu Filz zu verarbeiten ist ein spannendes Erlebnis! Gemeinsam entdecken wir, wie aus definierten, filigranen Linien zarte Flächenreliefs entstehen. Im begleiteten Prozess von der Skizze über die Materialwahl der unterschiedlichen Wollqualitäten, vertiefte Technik des Faseraufbaus, Schichtung, feinen Strukturen, Oberflächenbearbeitung und Modellieren, entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Filzrelief. Im Ergebnis zeigen Struktur, Tiefe und Ausdruck ein aussagekräftiges Relief mit klarer Linienführung. So entsteht ein Relief als individuelles Filzkunstwerk, das Ihre gestalterische Idee sichtbar macht. Bitte mitbringen: Wassergefäß, 3 Handtücher, spitze Schere, Skizzenpapier und, wenn vorhanden Spritzflasche, Noppenfolie, Seife
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
Beim Dry Embossing (Trocken-Prägen) veredelt man ein einfaches Stück Karton mit einem wunderschönen Relief. Wir arbeiten im Kurs mit einer Präge-und Stanzmaschine und probieren aus, was man so alles anstellen kann, um dem Papier noch das gewisse Etwas zu verleihen … So entstehen mindestens zwei Karten. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten - wir machen heute nur einen Anfang! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, eigene Prägeformen
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Die Malerei besitzt eine poetische Qualität, die in eine Sphäre der Selbstvergessenheit und der hellwachen Intuition führt. Dabei ist alle Lust an der Freiheit des Spiels erlaubt. Insbesondere das Aquarell bietet hier einen idealen Raum. Sei es das figürliche Bildnis, die Landschaft oder eine abstrakte Gestaltung – die künstlerische Einlassung ist wie ein Tanz: Aktion, Reaktion, Innehalten. Und wieder Aktion. Das Mäandern der Farbe, das Anstoßen des Zufalls, aber auch die bewusste Geste bestimmen die Choreografie. Die Idee des Kurses ist, sich der Beweglichkeit des Mediums zu öffnen und mit Freude malerisch, zeichnerisch oder deskriptiv die eigenen Bildvorstellungen auszuformen. Bitte mitbringen: Aquarell-/Gouachefarben, weiche Bleistifte, Aquarellfarbstifte, Anspitzer, Knet-Radiergummi, Strohhalme, weiche (Natur-)Schwämme, weiche Rund- und Flachpinsel, Aquarellpapier (Einzelbögen können zusätzlich im Kurs erworben werden), Unterlagenbrett ca. 50 x 70 cm, Haushaltspapier, Malerkrepp
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
Genießen Sie eine kreative Auszeit und entdecken Sie die zauberhafte Welt des Keramikgießens! In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit hochwertiger Keramik-Gießmasse und Silikonformen kennen und erleben, wie aus flüssigem Material individuelle Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Gießens bleibt viel Raum für eigene Ideen, kreatives Experimentieren und die Entwicklung des persönlichen Stils. Jede Kurseinheit bietet neue Formen, Techniken und Inspirationen - für stilvolle Dekoration, liebevolle Geschenke oder besondere Einzelstücke für Ihr Zuhause. Mitgebracht werden sollten lediglich Neugier, Freude am Gestalten und ein stabiler Karton zum sicheren Transport der gefertigten Objekte.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Fiktionale Geschichten sind Vorwand, ein Anliegen auszudrücken. Egal, ob es sich dabei um einen Roman, einen Krimi, eine Kurzgeschichte oder ein Kinderbuch handelt. Dabei ist die Herausforderung, dem Text eine Schönheit zu geben, die zum Lesen verführt und eigene Assoziationen bei der Leserschaft weckt; Bilder zu erschaffen und nicht nur die Handlung im Blick zu haben. Wegzulassen, was nur erklärt und nichts zeigt. Show don’t tell gilt nicht nur für einzelne Szenen, die gesamte Handlung muss den Kern der Geschichte widerspiegeln, ohne ihn zu benennen. Niemand möchte beim Lesen erzogen werden oder plakativ die Meinung des Autors oder der Autorin hören. In diesem Workshop analysieren wir Textbeispiele, machen Schreibübungen und geben uns gegenseitig konstruktives Feedback. Die Teilnehmer*innen können vorab 3 Normseiten (ca. 5.400 Zeichen inkl. Leerzeichen) eines eigenen Projekts einsenden, die wir im Kurs besprechen und für die die Kursleiterin ein schriftliches Feedback gibt. (Word oder PDF). Wer keinen eigenen Text hat, kann auch ein Beispiel aus einem belletristischen Buch mitbringen. Bitte mitbringen: Stift, Papier und, wer möchte, Laptop.
Das Betriebsgelände des Coburger Entsorgungsbetriebes gehört wahrscheinlich zu den Orten, an denen man nicht unbedingt auf die Idee kommt, zu zeichnen. Dabei gibt es allerhand zu erkunden: PKWs an der Schranke, Menschen am Container, eine Fahrzeughalle mit Nutzfahrzeugen und vieles mehr. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden. In Kooperation mit dem CEB.
Wollten Sie schon immer mal erleben, dass etwas unter Ihrer Hand zu Gold wird? Im Kurs veredeln wir Papier durch Heiß-Prägen (Heat Embossing) mit einer glänzenden goldenen Prägung und weiteren verblüffenden Effekten. Die geprägten Kunstwerke verarbeiten wir anschließend zu mindestens zwei Karten, mit denen man die Empfänger beeindrucken kann. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler. Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, Heißluftfön (nicht Haartrockner)
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
IIn diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Gitarrenspiels. Aufbauend darauf tauchen wir gemeinsam in verschiedene Stilrichtungen ein - von klassischer Musik über Folk bis hin zur Liedbegleitung. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt, wodurch individuell auf Ihr Lerntempo und Ihre musikalischen Vorlieben eingegangen werden kann. Ob Sie sich für klassische Stücke interessieren oder moderne Songs begleiten möchten - der Kurs passt sich Ihren Zielen an. Ziele des Kurses: Erlernen der grundlegenden Spieltechniken; Einführung in Notenlesen und Akkordspiel; Entwicklung eines eigenen musikalischen Stils; Liedbegleitung mit verschiedenen Schlag- und Zupfmustern Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie für leicht Fortgeschrittene, die Ihre Fähigkeiten gezielt erweitern möchten.
Noch immer wird die Künstlerin Charlotte Berend-Corinth vor allem als fürsorgliche Ehefrau und vielfaches Modell von Lovis Corinth wahrgenommen. ZoFA will wissen: Wer war diese Frau, die den Stier so keck an der Leine führt, wirklich? Wir begeben uns auf Spurensuche von Berlin, dem Walchensee über Ägypten und Italien bis nach Amerika und finden eine sinnliche, pragmatische und abenteuerlustige Frau und Künstlerin, die mit viel Witz und Verstand „ihr Leben fest zwischen beide Fäuste“ nahm. ZoFA sind die Schwestern Maria Wolf und Dr. Inés Pelzl. Eine Schauspielerin und eine Kunsthistorikerin, die sich zum Ziel gesetzt haben, Künstlerinnen vorzustellen, die uns auch heute noch etwas zu sagen haben. ZoFA vereint die Elemente Lesung und wissenschaftliche Werkschau, informiert, unterhält und inspiriert. Ein Kunstimpuls via Zoom. Eine Kooperation der vhsen im Bezirk Oberfranken
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Ob Osterkörbchen, Brötchenkorb oder Utensilo fürs Kinderzimmer: Diesen praktischen Stoffkorb können Sie vielfältig nutzen. Im Kurs nähen Sie sich ein Körbchen und lernen dabei unter anderem die Technik zum Nähen von Rundungen und wie Sie einen Kordelzug anfertigen. Der Kurs ist für Anfänger geeignet, für Fortgeschrittene wird zusätzlich eine Technik für ein besonderes Detail gezeigt. Bitte mitbringen: Zwei Baumwollstoffe (für die Außenseite mind. B 85 x H 25 cm, für die Innenseite mind. B 85 x H 35 cm), Garn und Schere - sowie, falls vorhanden, Stecknadeln, Markierstift und Nähmaschine.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.
In diesem Blockkurs realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Skulptur zueinem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Natur/Körper/Mythologie und arbeiten spielerisch mit dem weichen Material Schaumstoff. Gewünscht sind eigene Ideen, zu welchen am Anfang auch zeichnerisch gearbeitet wird. Hierauf werde ich bei einem gemeinsamen Gang durch die laufende Ausstellung im Kunstverein Coburg meine Skulpturen vorstellen. Nach einer Einführung in die bildhauerische Praxis und einem ersten Erproben des weichen Werkstoffs beginnt der kreative Prozess, bei dem ich begleitend tätig sein werde. In dieser Atelieratmosphäre sollen groteske, figürliche Skulpturen entstehen. Bitte mitbringen: kleine, spitze Scheren, Nagelschere, Zeichenmaterial und ein Zeichenblock, außerdem Bildmaterial als Anregung.
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Flying Geese (deutsch: Fliegende Gänse) stehen seit Jahrhunderten für Bewegung, Richtung und Freiheit - und genau das wollen wir gemeinsam erleben! Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich mit Flying-Geese-Formen Dynamik, Rhythmus und Leichtigkeit im Quilt ausdrücken lassen. Kleine Arbeitsproben zeigen, wie geometrische Präzision, freies Schneiden, unterschiedliche Nähtechniken oder auch bewusster Negativraum zu überraschenden Effekten führen. Jede Teilnehmerin kann experimentieren und herausfinden, was ihr eigener Stil zum Thema „Flug, Bewegung, Aufbruch“ ist. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, die Vielfalt der Gestaltungen in ein persönliches Patchworkprojekt einfließen zu lassen. Voraussetzungen: Sie haben schon erste Erfahrung mit Patchwork gesammelt und Lust, mit professioneller Unterstützung sich dem traditionellen Block "Flying Geese" auf vielfältige Weise anzunähern. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine Materialliste wird Ihnen zugesendet. Zusätzliches Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.
Sie spielen gerne Karten? Sie lösen gerne Rätsel? Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten dabei jede Menge Spaß haben? Dann ist Bridge genau richtig für Sie. Gespielt wird paarweise zu viert. Bridge ist übrigens kein Glückspiel, sondern eine vom Olympischen Komitee anerkannte Sportart. Es wird als Freizeitspaß genauso gespielt wie als internationaler Profi-Turniersport. In diesem Kurs erfahren Sie erste Grundlagen und können gleich zu Beginn die ersten Runden spielen. Material wird vom Bridgeclub Coburg gestellt. Der Kurs eignet sich für alle Altersklassen ab 11 Jahre.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Beim Malen im Freien geht es darum, die Atmosphäre der Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, das sich verändernde Lichstspiel auf architektonischen Details einzufangen und die Farben eines Motivs unmittelbar wiederzugeben. Das Naturkundemuseum und der Hofgarten mit seinen Pavillons und Brunnen bieten zahlreiche Motive. Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Freilichtmalerei und der Perspektive. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für Reiseskizzen und für das richtige Equipment. Bitte mitbringen: Aquarellequipment, Skizzenbuch, Unterlagenbrett fürs Blatt ca. 20 x 30 oder ca. 30 x 40 cm, Malerkrepp, Sitzhocker bzw. Sitzunterlage, Sonnenhut, Zollstock