Wäscheberge, verstreute Schulbücher und das ominöse Verschwinden von Socken - als Eltern von Teenagern kennen Sie das Chaos nur zu gut. Aber keine Sorge, Ordnung im Jugendzimmer muss kein unerreichbarer Traum bleiben! Im Vortrag erhalten Sie praktische Tipps und Tricks, wie Sie ohne Drama mehr Struktur ins Leben Ihrer Teenager bringen können. Unsere Referentin Tanja Reißenweber verrät Ihnen, wie man mit einem Augenzwinkern und cleveren Strategien das Chaos zähmt und dabei sogar noch die Nerven behält. Denn Ordnung und Pubertät müssen sich nicht ausschließen.
Ein verhaltensauffälliges Kind stellt eine große Herausforderung dar und belastet oftmals auch das Familienleben. Aber was ist eigentlich verhaltensauffällig und was ist nur eine zeitweise verhaltensauffällige Entwicklungsphase? Folgende Fragen werden an diesem Abend thematisiert: Welche Botschaften senden uns die Kinder durch ihr Verhalten? Wo könnten die Ursachen dafür liegen? Wie reagiere ich richtig auf das Verhalten? Ziel des Abends ist es, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es bei der Feuerwehr aussieht? An diesem Nachmittag habt ihr die Chance, einen echten Feuerwehrmann zu treffen, der euch durch die Feuerwache in Coburg führt. Ihr bekommt Infos zu den Aufgaben der Feuerwehr und erfahrt, was passiert, wenn es brennt. Anschließend zeigt euch der Feuerwehrmann die Löschfahrzeuge und die Schutzkleidung, die die Feuerwehrleute beim Einsatz tragen.
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen. Die Schwimmkurse finden ohne Eltern statt. Treffpunkt für die Kinder ist am Beckenrand. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Bald beginnt die Adventszeit! Damit ihr eure Familie mit selbstgemachten Plätzchen überraschen könnt, lernt ihr in diesem Kurs traditionelle Rezepte kennen. Die Dozentin zeigt, wie die verschiedenen Teige gemacht werden und wie ihr daraus leckere Plätzchen backt. Bitte mitbringen: Schürze und eine Dose für die Plätzchen.
Gemeinsam zaubern wir eure Lieblingsspeisen ganz nach Wunsch - Pizzaschnecken, Nudeln, Pfannkuchen, Schoko-Pudding und vieles mehr. Hier darf sich das Geburtstagskind wünschen, was gekocht wird. Unter fachkundiger Anleitung entstehen die leckersten Speisen, die kinderleicht nachzukochen sind. Wir schwingen die Zauberlöffel und genießen das Gekochte anschließend in geselliger Runde. Bitte mitbringen: Spül- und Abtrockentuch, Topflappen, Leerbehälter, Haargummi, Schürze und Getränk.
Habt ihr Lust, die Kunst des Manga-Zeichnens zu erlernen und fantastische Portraits zu erstellen? Dann seid ihr in unserem Manga-Workshop genau richtig! Die Kursleiterinnen laden alle Zeichenbegeisterten zwischen 11 und 17 Jahren zu einem spannenden und kreativen Kurs ein. Hier könnt ihr eure Ideen aufs Papier bringen, euch in verschiedenen Techniken ausprobieren und sie verbessern sowie von erfahrenen Künstlerinnen lernen. Ihr bekommt Schritt für Schritt gezeigt, wie ihr ausdrucksstarke Manga-Portraits gestaltet - von den Grundformen bis hin zu Details und Emotionen. Dazu gibt es noch ganz nebenbei viele interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte des Manga und der japanischen Kultur.
Lasst euch von erfahrenen Profis in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser einführen. Ihr erfahrt das Wichtigste über den Tauchsport und über die notwendige Ausrüstung. Bitte Badekleidung mitbringen, der Rest wird gestellt.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Achtung: Die Schwimmkurse finden ohne Eltern und ohne Schwimmflügel statt. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Treffpunkt für die Kinder ist am Beckenrand. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Gewalt ist leider an der Tagesordnung und macht auch nicht halt vor den Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft, unseren Kindern. In diesem Kurs lernen die Kids durch einfache und leichte Übungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, schwierige Anforderungen des Alltags zu meistern.
Kinder tun, was man ihnen sagt - glauben Sie nicht? Doch, genau so ist es. Das Problem liegt oft nicht beim Kind, sondern bei dem was wir sagen und wie wir uns verhalten. Kinder denken anders - und dementsprechend handeln sie auch oft anders als wir es wollen. Wer sie verstehen will, muss lernen, Ihre Sprache zu sprechen und damit auch ein Stück lernen, anders zu denken und zu handeln. Der Vortrag zeigt, wie Kommunikation mit Kindern in den ersten sieben Lebensjahren besser gelingt - durch Umdenken, Anpassen und Verstehen.
Martinsgänse werden gerne zu St. Martin gegessen. Hier werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern den Teig herstellen und formen. Nach eigenen Ideen werden dann die Gebäckstücke verziert. Es ist bereits die erste Einstimmung auf die Weihnachtsbäckerei im Advent. Bitte mitbringen: Schürze, Trockentuch und Behältnis.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Achtung: Die Schwimmkurse finden ohne Eltern und ohne Schwimmflügel statt. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich und mit Geburtsdatum anzumelden! Der Kurs findet ohne Eltern statt.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Achtung: Die Schwimmkurse finden ohne Eltern und ohne Schwimmflügel statt. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Treffpunkt: Familienumkleide. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Die Kinder lernen in diesem Kurs die ersten Schwimmbewegungen und auch Springen, Tauchen, Gleiten und die erforderliche Atemtechnik. Angestrebt wird das Seepferdchen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden! Achtung: Die Schwimmkurse finden ohne Eltern statt. Treffpunkt für die Kinder ist am Beckenrand.
Wie verhält man sich richtig, wenn man einen verletzten Greifvogel findet? Was passiert dann mit dem Vogel? Wann kann er wieder in die Freiheit? Bei einer Führung durch die Greifvogelauffangstation in Coburg/Neu-Neershof - in Kooperation mit dem LBV Coburg - erfahrt ihr Wissenswertes rund um die Greifvögel und alles zur Pflege und Auswilderung von verletzten Tieren.
Die Teilnehmer erleben eine besondere und wertvolle Zeit. Sie kommen zusammen zur Ruhe und stärken die Eltern-Kind-Beziehung. Es werden Aktivierungs- und Wahrnehmungsspiele, Fantasiereisen und Übungen aus dem Qi Gong oder dem Yoga praktiziert. Bitte Yogamatte, Decke und Kissen mitbringen und bequeme Kleidung tragen.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Kinder dabei unterstützen können, durch kreative Bewegungseinheiten wichtige Ressourcen für die Schule und das tägliche Leben aufzubauen. Der Vortrag bietet nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch interaktive Elemente, die Ihnen als Eltern und pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit zur Selbsterfahrung geben. Inhaltlich geht es um: Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung, Förderung der Impulssteuerung durch kreative Bewegung, Unterstützung der Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, praktische Tipps und Übungen für den Alltag. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Vortrag, in dem Sie zusammen mit unserer Kursleitung neue Perspektiven entdecken und Wege finden, um Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Hinweis: Die Referentin bietet dazu nach den Herbstferien einen 5wöchigen Eltern-Kind-Kurs an „Schritt für Schritt: Gemeinsam aus der Komfortzone“ an, der die vorgestellten Übungen mit den Kindern vertieft.
Fledermäuse in Aktion erleben - das ist bei dieser Exkursion möglich. Um die kleinen Nachtschwärmer besser sehen zu können, bringt bitte eine gute Taschenlampe mit. Neben dem Beobachten erfahren Kinder und Erwachsene viel über das Leben der Fledermäuse, ihre Fähigkeiten, die sie so besonders und einzigartig machen und über ihre Gewohnheiten. Die Exkursion findet in Kooperation mit der Kreisgruppe Coburg des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz statt. Bei starkem Wind oder Dauerregen / Gewitter fällt die Veranstaltung aus.
Luft, Wasser und die Energie der Sonne sind die Grundlagen für die Wettererscheinungen, die wir modellhaft erzeugen: Wir biegen Wasser, erzeugen einen Blitz und einen Donner sowie einen Regenbogen ohne Regen. Wir lassen die Sonne untergehen und fragen uns, ob es Wasser in der Luft ohne Regen geben kann und wann der Meeresspiegel steigt. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
Die teleskopische Reise durchs All findet heute in der Volkssternwarte Coburg unter dem Motto "Gespenstisches im Weltraum" statt. Neben der Beobachtung faszinierender Himmelslichter wie Mond, Saturn und Andromedagalaxie soll es vor allem um ungeklärte Rätsel gehen - um Signale fremder Intelligenzen, Geisterkrater und geheimnisvolle Lichter auf dem Mond. Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei Bewölkung werden Sterne und Sternbilder projiziert. Das Sternwartenteam lässt sich gerne auch (Schwarze) Löcher in den Bauch fragen.
In diesem tollen Kreativkurs können Kinder und Erwachsene die spannende Welt des Gießens entdecken! Mit kinderleichten Silikonformen und ungefährlicher Gießmasse entstehen kleine Kunstwerke - ganz nach Lust und Laune. Ob mit Farbe oder nicht, das bleibt den Gestaltern überlassen. Das erwartet die Teilnehmer: Einfache Anleitung, kreatives Arbeiten mit Gießmasse, Farben und Formen und natürlich ganz viel Spaß. Am Ende dürfen die selbst gestalteten Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Gemeinsam kreativ sein - gemeinsam Erinnerungen schaffen!
Naturwissenschaftliche Prozesse spielen bei der Zubereitung von Speisen eine große Rolle. Wie groß, das erfahren die Teilnehmer bei dieser Veranstaltung. Gemeinsam bereiten wir verschiedene Gerichte zu und beobachten, was dabei passiert. Wie gart man Fisch außer durch Hitze? Wodurch wird dem Spinat die Säure entzogen? Was macht die Salatsauce homogen und cremig? Wann wirken Gewürze besonders gut? Warum wird Ouzo beim Verdünnen milchig trüb? Wodurch wird Brot luftig und locker? All das - und noch viel mehr - erfahren Sie bei diesem Event. Die zubereiteten Speisen werden anschließend verkostet.
Freut ihr euch auch schon auf die Adventszeit und Weihnachten? Wenn alles schön geschmückt wird, die Lichter leuchten und der Plätzchenduft durchs Haus zieht? Und vor allem, wenn man dann die Leckereien genießen kann. Wir backen Butterplätzchen und verzieren sie, rollen Gewürzecken aus, klecksen Haferkekse aufs Blech und formen Vanillekipferl. Natürlich probieren wir unsere Plätzchen und mit nach Hause nehmen dürft ihr auch welche. Bitte mitbringen: 4 Plätzchen-Boxen.
Sie haben das Wochenbett hinter sich und möchten nun gemeinsam mit Ihrem Baby sanft in Bewegung kommen? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem liebevoll gestalteten Kurs stärken Sie nicht nur Ihren Körper, sondern auch die besondere Verbindung zu Ihrem Kind. Begleitet von Kinderliedern und achtsamen lila Yoga-Übungen finden Sie zurück zu mehr Beweglichkeit, neuer Kraft und innerem Gleichgewicht - ideal für den oft herausfordernden Mama-Alltag. In diesem Kurs erwarten Sie sanfte lila Yoga-Übungen zur Rückbildung und Kräftigung, gemeinsame Zeit mit Ihrem Baby voller Nähe und Freude, Achtsamkeit, Entspannung und kleinen musikalischen Impulsen sowie Raum für den Austausch mit anderen Mamas. Der Kurs ist geeignet ab ca. 8 Wochen nach der Geburt (nach Rücksprache mit Ihrer Hebamme oder Ärztin). Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke und alles, was Ihr Baby benötigt.
Singen ist mehr als nur Talent - es ist Ausdruck, Entdeckung und gemeinsames Erleben. In diesem Kurs laden wir Kinder ab 10 Jahren ein, ihre Stimme zu erforschen und die Freude am Singen zu entdecken - ganz unabhängig von Vorkenntnissen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Musik und lernen Lieder aus Pop, Gospel, Blues und Folklore - einstimmig und mit viel Gefühl. Dabei verbessern wir spielerisch unsere Gesangstechnik, arbeiten an Intonation, Artikulation und Stimmbildung und erleben, wie unsere Stimme wächst und klingt. Hast du Lust, deine Stimme zu entdecken? Dann komm mit auf diese musikalische Reise!
In wenigen Tagen beginnt die Adventszeit. Die Vorfreude auf Weihnachten beginnt. Auch in der WERKstatt wird es heimelig. Jedes Kind kann sich eine Sternschnuppe und Sterne zum Stecken töpfern. Tonarbeiten mit Kindern bereiten nicht nur jede Menge Freude, sondern fördern auch Kreativität, Feingefühl, Ausdauer, Konzentration und Geduld. Das schöpferische Tun steht dabei im Mittelpunkt und soll Kindern ein Gefühl dafür vermitteln, was sie mit ihren eigenen Händen schaffen können. Bitte mitbringen: eine alte Zeitung, Malkittel, ein kleines Handtuch.
Träumst du schon lange davon, Klavier zu spielen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen Wunsch wahr werden zu lassen! In diesem Kurs bekommst du Einzelunterricht, der sich ganz nach deinem Tempo richtet - egal, ob du ganz neu anfängst oder schon ein bisschen Erfahrung hast. Was dich erwartet: spielerischer Einstieg ins Klavierspielen, individuelle Betreuung und persönliche Lernziele, erste Lieder, Melodien und Improvisationen. Der Unterricht findet einzeln statt, damit du in deinem eigenen Tempo lernen kannst. Du wirst Schritt für Schritt sicherer am Klavier und entdeckst, wie viel Spaß Musik machen kann! Der Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren, die neugierig auf Musik sind und mit Spaß das Klavierspielen entdecken möchten. Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse sind nicht nötig.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits ihr Seepferdchen haben bzw. kurz davor stehen. Der Schwimmstil wird gefestigt und weitere Stilrichtungen und das Tauchen geübt. Außerdem kann auf die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze hingearbeitet werden. Bitte bei der Anmeldung Name und Alter des Kindes angeben. Der Kurs findet ohne Eltern statt.
Was können wir schon im Fernglas am Sternenhimmel sehen? Wie bedient man ein astronomisches Fernrohr? Wie lassen sich ohne Aufwand schöne Mondfotos machen und bekommt man Sterne, Galaxien und Nebel aufs Bild? Wie ist das Universum entstanden, was sind Schwarze Löcher und gibt es Leben irgendwo "dort draußen"? Natürlich werden wir bei klarem Himmel auch am leistungsstarken Teleskop der Sternwarte beobachten. Dann stehen viele Ziele auf dem Astro-Programm! Bei klarem Himmel sind Mond, Venus, Mars und Jupiter zu sehen, außerdem faszinierende Sternbilder. Ein Abend rund um die "junge Astronomie". Die Veranstaltung findet unabhängig von der Witterung statt.
Tauche ein in die kreative Welt der Produktentwicklung und Verpackung! Bei dieser Wissensreise basteln die Kinder eigene Leuchttiere und erfahren dabei, wie Produkte entwickelt und später verpackt werden. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie man die kleinen Kunstwerke schafft und erhalten einen Einblick in die Verpackungswelt und die Produktentwicklung von Mondi Pack Solution GmbH. Ideal für kleine Entdecker, die gerne kreativ sind und mehr darüber erfahren möchten, wie spannend Verpackungen sein können.
Naturwissenschaftliche Zaubereien wie zum Beispiel ein „magischer Ballon“ oder „gebogenes Wasser“ werden von den Zauberschülern ausprobiert. Ein guter Zauberer muss aber auch ganz genau wissen, was dahinter steckt. Wie kann man eine Flamme hüpfen lassen? Die Zauberlehrerin wird dabei helfen, die Geheimnisse dieser Kunststücke aufzudecken. Nur für die zukünftigen Zuschauer des Zauberschülers bleiben die Zaubereien auch weiterhin ein Geheimnis.
Der Umgang mit Grenzen und Regeln ist für viele Eltern eines der schwierigsten Kapitel in der Erziehung. Eltern schwanken zwischen „Wie streng sollte ich auf die Einhaltung von Regeln achten?“ und „Wie viel Spielraum sollte ich meinem Kind lassen?“ Besonders schwierig ist es, wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen aufeinanderprallen. Dieses Eltern-Seminar zeigt in entspannter Atmosphäre wertschätzende Haltungen, Wege und Methoden auf, um in schwierigen Erziehungssituationen sinnvolle Grenzen zu setzen und Regeln zu vereinbaren. Mit Übungen werden erste Handlungsschritte ausprobiert und angewendet.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Die Hunde der Besuchshundegruppe statten Senioren in Alten- und Pflegeheimen Besuche ab. Die Senioren können die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Manchmal besuchen die Hunde auch Kindergärten und Schulen oder sie werden als sogenannte Lesehunde eingesetzt. An diesem Nachmittag haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, die Gruppe kennen zu lernen und Näheres über die Besonderheit der Hunde sowie den allgemeinen Umgang mit Hunden zu erfahren. Außerdem dürfen die Kinder mit den Vierbeinern spielen und Fragen stellen.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben, Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Wusstest du, dass in dir ein Superheld oder eine Superheldin steckt? Vielleicht ahnst du es schon länger und hast nur darauf gewartet, deine Superheldenkraft auszuprobieren? Was passiert, wenn Superhelden und Superheldinnen aufeinandertreffen? Wovon träumen sie und haben sie eigentlich auch mal frei? Im Theaterkurs in den Herbstferien gehen wir diesen Fragen nach und machen uns auf die Suche nach unserer ganz persönlichen Superheldenkraft. Gemeinsam spielen wir Spiele, machen Übungen für unseren Körper und unsere Stimme, probieren Rollen aus und erfinden kurze Szenen. Dafür brauchen wir nur uns und ganz viel Fantasie und Spielfreude! Am Ende der Woche besteht die Möglichkeit einer kleinen Werkschau für Eltern, Freunde und Freundinnen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Schuhe (Gymnastikschuhe, Hallenturnschuhe oder dicke, rutschfeste Socken), etwas zu Trinken und zu Essen für die Pause.