Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen, eine tierische oder auch freie (Garten-) Skulptur aus Speckstein zu formen. Speckstein ist ein vergleichsweise weicher Stein in sehr unterschiedlichen Farben und Marmorierungen. Er lässt sich mit Hilfe von Raspeln, Schnitzmessern und Schleifmitteln abtragend formen. Lassen Sie sich von Farbe und Form inspirieren oder suchen einen Stein nach Ihrem Wunschtier aus. In diesem Wochenend Kurs bekommen Sie die notwendige Anleitung und individuelle Unterstützung, ihren Stein zu ihrem persönlichen Kunstwerk zu gestalten. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und ein größeres Handtuch. Steine/Verbrauchsmaterial werden gesondert berechnet (alle Steine sind asbestfrei getestet)
Dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene verlangt nach Kopf- und Handarbeit. Wir tauchen gemeinsam ein in das Geheimnis der traditionellen japanischen Kurzgedichte Haiku beim „Kreativen Schreiben“ mit dem bundesweit bekannten Haiku-Publizisten Ingo Cesaro, der seit fünfzig Jahren in dieser Form schreibt und weit über 200 Einzelveröffentlichungen nachweisen kann. Wir bringen die Worte in die festgelegte Form aus drei Zeilen mit einer Silbenzahl von 5 - 7 - 5. Anschließend dürfen wir uns die Hände schmutzig machen, denn wir setzen selbst verfasste Haiku mit Einzellettern (wie zu Gutenbergs Zeiten) und drucken auf der Handnudel eine kleine Auflage zum Mit-nach-Hause-nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, typografisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Druckfarben zu experimentieren und Haiku zu gestalten.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
Fiktionale Geschichten sind Vorwand, ein Anliegen auszudrücken. Egal, ob es sich dabei um einen Roman, einen Krimi, eine Kurzgeschichte oder ein Kinderbuch handelt. Dabei ist die Herausforderung, dem Text eine Schönheit zu geben, die zum Lesen verführt und eigene Assoziationen bei der Leserschaft weckt; Bilder zu erschaffen und nicht nur die Handlung im Blick zu haben. Wegzulassen, was nur erklärt und nichts zeigt. Show don’t tell gilt nicht nur für einzelne Szenen, die gesamte Handlung muss den Kern der Geschichte widerspiegeln, ohne ihn zu benennen. Niemand möchte beim Lesen erzogen werden oder plakativ die Meinung des Autors oder der Autorin hören. In diesem Workshop analysieren wir Textbeispiele, machen Schreibübungen und geben uns gegenseitig konstruktives Feedback. Die Teilnehmer*innen können vorab 3 Normseiten (ca. 5.400 Zeichen inkl. Leerzeichen) eines eigenen Projekts einsenden, die wir im Kurs besprechen und für die die Kursleiterin ein schriftliches Feedback gibt. (Word oder PDF). Wer keinen eigenen Text hat, kann auch ein Beispiel aus einem belletristischen Buch mitbringen. Bitte mitbringen: Stift, Papier und, wer möchte, Laptop.
Gemeinsam verbringen wir eine kreative Auszeit und malen Schritt für Schritt verschiedene Motive wie Landschaften, Gebäude und Natur. Die Teilnehmer lernen, eigene Motive zu erarbeiten und in verschiedenen Aquarelltechniken umzusetzen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12, Flachpinsel, Aquarellblock (30 x 40 oder 24 x 36 cm), Aquarellfarben, 2 Wassergefäße, Malerkreppband. Papier kann vor Ort erworben werden, Aquarellfarben können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht der spannungsvolle Dreiklang von Farbe, Form und Material. Wir widmen uns einer einfachen, selbst gewählten oder neu entwickelten Form - sei es ein Kreis, eine Wolke, eine Linie oder eine abstrakte Figur - und erkunden, wie sie durch Material und Farbe an Ausdruckskraft gewinnt. Dabei können wir auf bereits erarbeitete Formen zurückgreifen oder gemeinsam experimentieren, um eine neue, individuelle Form zu entwickeln, die wir dann auf die mitgebrachten Materialien abstimmen werden. Technik und Aussage sind untrennbar miteinander verbunden: pastos aufgetragene Acrylfarbe oder zartes Aquarell, emotionaler Bleistiftstrich oder verwischte Pastellkreide - welche Möglichkeiten bietet mir das jeweilige Material mit Fokus auf unsere einfache Form? Wir loten die einzelnen Formen mit Material und Farbe aus und verleihen ihnen damit trotz ihrer Einfachheit unsere persönliche Aussage, schärfen damit gleichzeitig unsere eigene Bildsprache und tauchen damit auch ein Stück in die Welt der konkreten Kunst ein. Bitte mitbringen: bevorzugte Arbeitsmaterialien, z. B. Buntstifte, Kreiden, Aquarell- oder Acrylfarben (keine Ölfarben!), Papier, Leinwände o.ä. und Ausrüstung wie Spitzer, Schere, Pinsel etc.
Der Literaturbetrieb wirkt oft wie ein unübersichtliches Labyrinth. Im praxisorientierten Workshop des Nürnberger Autors Philip Krömer erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über alle Chancen und Fallstricke auf dem Weg zum eigenen Buch. Anwendungsnah aufbereitet und mit viel Raum für individuelle Fragen. Was ist ein seriöser Verlag, brauche ich einen Agenten, sollte ich die Rezensionen meines Buchs lesen? Der Workshop richtet sich an Lesende, neugierige Buchmenschen und natürlich an alle Schreibenden, die selbst veröffentlichen möchten. Kursleiter Philip Krömer ist als Schriftsteller, Buchwissenschaftler, Moderator, Kurator sowie ehemaliger Verleger, Lektor und Herausgeber ein vielseitiger und erfahrener Insider, der sein Wissen gerne mit anderen Schreibenden teilt.
In diesem stimmungsvollen Kurs flechten wir ein Windlicht aus Naturweide. Dabei entsteht ein geflochtener Boden, der aufgestakt wird, um anschließend ein Glas - je nach Wunsch licht oder dicht - zu umflechten. Das fertige Windlicht eignet sich wunderbar als natürliche Dekoration für drinnen und draußen.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1 – 2 wasserdichte Schalen, Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4 – 5 cm, gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel, soweit vorhanden. Ansonsten können diese im Kurs erworben werden (ca. 20 €, bitte bei der Anmeldung angeben).
Über 20 Jahre war Karin Kuschik als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Dann packt sie ihre Erfahrungen zum Thema Selbstführung in Bücher: „50 Sätze die das Leben leichter machen“ brach als SPIEGEL Nr. 1 Bestseller sämtliche Rekorde: Zweimal hintereinander erfolgreichstes Deutsches Sachbuch des Jahres, in 160 Ländern ist es bisher erschienen, das Hörbuch gewann Gold und Platin. Ihr Anschlusswerk scheint den Erfolg zu toppen: „50 Fragen die das Leben leichter machen“ steigt direkt auf Platz 1 ein und wurde bereits vor der Veröffentlichung in andere Sprachen übersetzt. Mit der Reihe „Kleine Storys über große Themen" geht der Höhenflug weiter - gerade ist Volume 2“ erschienen. In Coburg liest Karin Kuschik exklusiv aus allen Büchern: Lauter echte Geschichten für mehr Souveränität im Alltag, die zeigen, wie es gelingt, mit cleveren Fragen und Sätzen das Leben entspannter zu gestalten. Auch einige ihrer neuen feinsinnigen und frechen Botschaften hat die Bestsellerautorin im Gepäck – ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. KLEINE STORYS reloaded!
Einmal Drummer sein! Je nach Kenntnisstand erlernen Sie im Einzelunterricht elementare Grundlagen wie Grooves vom Blatt lesen genauso wie Schlag- und Bewegungstechniken, Koordination und die Entwicklung von Puls- und Rhythmusgefühl. Auch ohne Vorkenntnisse! Fortgeschrittene können ihr Wissen vertiefen und sich neue Inspiration holen. Ziel ist es, bestehende Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neu anzuwenden. Ein Element des Kurses ist es, zu einem Song Ihrer Wahl zu spielen. Zum Üben muss ein Drum-Set zu Hause vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Wie denkt ein Schachgroßmeister? Soweit werden wir uns leider nicht entwickeln, aber das Schachspiel wird in vollem Umfang beleuchtet: Von seiner Geschichte und den Regeln bis zu taktischen Kombinationen, Eröffnungsprinzipien und Endspielstrategien. Und vieles mehr! Für Notizen bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Nepal, 2001: Ein Mädchen lebt als wiedergeborene Göttin in einem Tempel, doch ihre Zeit als „Kumari“ läuft ab. Während ein blutiges Opferfest zu ihren Ehren auf seinen Höhepunkt zustrebt, kreuzen sich ihre Wege mit denen zweier besonderer Personen. Die junge Partisanin Rupa Rana erreicht mit einem bedeutenden Geheimauftrag Kathmandu und auch Kronprinz Dipendra kehrt aus dem Ausland in die Hauptstadt zurück - erfüllt von einem rätselhaften Hunger. Der Nürnberger Kulturpreisträger Philip Krömer nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in eine Kultur, die mit ihren Ritualen und ganz eigenen Regeln zugleich fremd und vertraut wirkt. „Kumari“, sein zweiter Roman, in den mehrere Jahre Recherche- und Schreibarbeit geflossen sind, verbindet auf faszinierende Weise Fakt und Erfindung. „Er erzählt von den gewaltigen Kräften, die unser Zusammenleben formen.“ (Süddeutsche Zeitung).
In diesem Kurs gestalten Sie reliefartige Bilder aus Karton und Acrylfarbe - frei nach Ihren Ideen oder inspiriert von Berglandschaften und magischen Orten wie Stonehenge. Schritt für Schritt lernen Sie, wie durch einfache Kartonagen, Strukturaufbau und den Einsatz von Acrylfarben ein dreidimensionaler, erhabener Effekt entsteht. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Wege der Gestaltung entdecken möchten. Jede Teilnahme eröffnet weitere Möglichkeiten, die Technik weiterzuentwickeln und eine eigene künstlerische Sprache zu finden. Material wird gestellt.
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger, die ihre Smartphone-Fotografie verbessern möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Smartphones bieten heutzutage großartige Kameras, aber viele Nutzer kennen die versteckten Funktionen nicht, die das Fotografieren deutlich verbessern können. Egal, ob Sie Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen lieben - dieser Kurs gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre Fotos auf das nächste Level zu heben. Alles, was Sie benötigen, ist Ihr Smartphone und Lust am Fotografieren! Hinweis: Bitte bringen Sie Ihr eigenes voll geladenes Smartphone mit einer funktionsfähigen Kamera mit.
Tonwerte und Texturen - wozu brauche ich das überhaupt und wie setze ich sie ein? Wie erzeuge ich Tiefe im Bild? Perspektive an einfachen Beispielen erklärt. Erlernen verschiedener Zeichentechniken, Tipps und Tricks. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Landschaften (Bleistift) aber auch mit lustigen und ausdrucksstarken Portraits (Fineliner und Farbe) Bitte mitbringen: Bleistift in den Stärken 6H, 4H, 2H, 2B, 4B, 6B und 8B. Skizzenbuch oder Zeichenblock Radiergummi und Knetradierer Spitzer, Papierwischer und weiches Baumwolltuch, Skizzenbuch oder Zeichenblock, Schwarzer Fineliner, Bunt - oder Aquarellstifte, Pinsel, Wasserbehälter, Alte Muskatreibe.
Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch als Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Viele erfolgreiche kulinarische Kriminalromane stammen aus seiner Feder, aber auch Liebeskomödien, Theaterstücke und ein Bilderbuch. Sein Roman „Der Buchspazierer“ stand über zwei Jahre auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde allein in Deutschland über eine halbe Millionen Mal verkauft, in mehr als 30 Sprachen übersetzt und mit Christoph Maria Herbst in der Titelrolle verfilmt. Am 24. April kommt er nach Coburg und liest aus genau diesem Bestseller, "Der Buchspazierer": Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen. Darüber hinaus wird der Bestseller-Autor auch aus seinem neuen Werk "Sonnenaufgang Nr. 5" lesen: Leben wir tatsächlich zweimal? Erst in der Wirklichkeit und dann in der Erinnerung? Der 19-jährige Jonas hat mit beidem Probleme: dem Leben und der Erinnerung. Sein Germanistikstudium hat er gerade geschmissen, und der Konfrontation mit seiner schmerzhaften Vergangenheit weicht er aus. Stattdessen will er als Ghostwriter anderen helfen, ihre Lebensgeschichten festzuhalten. Seine erste Klientin ist die exzentrische alte Filmdiva Stella, die in ihrer Autobiografie ihr Leben glücklich und erfüllt darstellen will. So als hätte sie nur richtige Entscheidungen getroffen. Gemeinsam lernen die beiden, dass man jeden Tag so leben muss, als sei es der letzte. Damit man ein Leben führt, das unvergesslich ist. Erleben Sie eine wunderbare Lesung mit einem der bekanntesten Autoren. Nach den Lesungen steht der Autor auch für Fragen zu Verfügung.
Am ersten Tag drucken wir frische gesammelte Pflanzen und interessante Strukturen für Hintergründe mit einer Druckplatte auf spezielles Papier in den unterschiedlichsten Farben. An Tag zwei werden die Drucke zurechtgeschnitten, dann auf einer Leinwand arrangiert und aufgeklebt. Dann kommt Malerei ins Spiel. Wir gestalten Übergänge und ergänzen die gedruckten Motive mit Pinsel und Farbe. Ausgang offen - es kann auch abstrakt werden. Bitte mitbringen: Gelli Druckplatte, wenn vorhanden (damit können Sie später zu Hause weiterarbeiten), Schürze und Hausschuhe.
Beim Dry Embossing (Trocken-Prägen) veredelt man ein einfaches Stück Karton mit einem wunderschönen Relief. Wir arbeiten im Kurs mit einer Präge-und Stanzmaschine und probieren aus, was man so alles anstellen kann, um dem Papier noch das gewisse Etwas zu verleihen … So entstehen mindestens zwei Karten. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten - wir machen heute nur einen Anfang! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, eigene Prägeformen
Mamas, Papas, Omas, Paten... alle sind angesprochen, wenn es heißt eine Schultüte zu basteln. Unter fachkundiger Anleitung basteln Sie in diesem Kurs eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes. Die Schultütenrohlinge erhalten Sie in einer Größe von 85, 90 oder 100 cm (kleiner auf Anfrage). Das Material wird von der Leitung zum Kurs mitgebracht oder kann schon vorher selbst besorgt werden. Anhand von vorgefertigten Schablonen werden aus Moosgummi die Motivteile ausgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt. Sie können Ihr Motiv aus unzähligen Vorschlägen aussuchen und die Tüte auch farblich ganz individuell (z. B. passend zur Schultasche) gestalten. Motive unter „www.Bastelladen-alles-selbstgemacht.de“. Ihre Auswahl muss bitte bis 2 Wochen vor dem Kurs unter 09565 616259 telefonisch oder persönlich im Laden (bitte nach Terminvereinbarung) abgestimmt werden - bei späteren Anmeldungen natürlich auch kurzfristig möglich. Sehr hilfreich ist es, zur Unterstützung (Ausschneiden, Halten usw.) eine weitere Person mitzubringen.
Ein Workshop zur Gestaltung analoger Cover-Artworks. Ob fiktives Albumcover oder neugestalteter Lieblingsfilm. Mit Zeichnung, Collage, Kopierer, Cutter, Schere und Kleber zu einem Artwork, angelehnt an 80er Jahre Punk-Grafikdesign, Zinepublishing und Xerox-Plakatierungen. Die Veranstaltung dient dazu, mit Schrift, Bild, Zufall und analogen Techniken zu experimentieren, Hierarchien im Design und Kombinationen von Schriften kennenzulernen sowie Möglichkeiten, wie man ohne digitale Techniken zu einem gestalteten Ergebnis kommen kann. Bitte mitbringen: Collagiermaterial (Magazine, Fotos, Schriften, Fotobücher, etc), Schere, Cutter/Skalpell, Kleber, Klebeband, ggf. Schneideunterlage, Stifte
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
In diesem Blockkurs realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Skulptur zueinem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Natur/Körper/Mythologie und arbeiten spielerisch mit dem weichen Material Schaumstoff. Gewünscht sind eigene Ideen, zu welchen am Anfang auch zeichnerisch gearbeitet wird. Hierauf werde ich bei einem gemeinsamen Gang durch die laufende Ausstellung im Kunstverein Coburg meine Skulpturen vorstellen. Nach einer Einführung in die bildhauerische Praxis und einem ersten Erproben des weichen Werkstoffs beginnt der kreative Prozess, bei dem ich begleitend tätig sein werde. In dieser Atelieratmosphäre sollen groteske, figürliche Skulpturen entstehen. Bitte mitbringen: kleine, spitze Scheren, Nagelschere, Zeichenmaterial und ein Zeichenblock, außerdem Bildmaterial als Anregung.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Wie fotografiert man lebendige Objekte, die sich bewegen - und wie setzt man sie dabei stimmungsvoll in Szene? In diesem Workshop lernen Sie, Tiere wie Schafe, Ziegen und andere tierische Bewohner der Alten Schäferei mit Geduld und einem geschulten Blick zu fotografieren. Eine professionelle Kamera ist nicht erforderlich - auch mit Smartphone lassen sich eindrucksvolle Bilder einfangen. Im Mittelpunkt steht das bewusste Sehen: Beobachtungsgabe, Ruhe und das Gespür für den richtigen Moment sind entscheidend, um das natürliche Wesen der Tiere einzufangen. Tauchen Sie ein in die idyllische Atmosphäre der Schäferei und erleben Sie Fotografie als entschleunigendes Naturerlebnis.
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Poi-Spielen ist Sport, Tanz und Meditation in einem und bereichert dein Leben in außergewöhnlicher Form. Ursprünglich kommt das Poi-Spinning nach mündlichen Überlieferungen aus Neuseeland und war eine Erfindung der Maori-Frauen, um die Beweglichkeit ihrer Hände zu erhalten. Die Männer benutzten die Technik, um ihre Stärke und Koordination im Kampf zu fördern. So unnachahmbar ein gutes Poi-Spiel manchmal aussieht, so einfach sind dessen Grundfiguren, die dahinter stecken. Ob mit Talent gesegnet oder nicht, jung oder alt, dick oder dünn, jeder kann den Umgang mit Pois erlernen. Das Erlernen der Grundfiguren verbindet Geist und Körper in einer besonderen Form und verändert das eigene Körpergefühl nachhaltig. Wer Nacken- oder andere Oberkörperverspannungen hat, wird schnell die wohltuende Wirkung bemerken, mal abgesehen vom immens hohen Spaßfaktor. Mit diesem Workshop und etwas Eigenelan lernst du die Poi-Basis-Figuren und die fliegenden Bälle an Schnüren zu beherrschen. Im Kurs wird ausschließlich LED gespielt.
Genießen Sie eine kreative Auszeit und entdecken Sie die zauberhafte Welt des Keramikgießens! In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit hochwertiger Keramik-Gießmasse und Silikonformen kennen und erleben, wie aus flüssigem Material individuelle Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Gießens bleibt viel Raum für eigene Ideen, kreatives Experimentieren und die Entwicklung des persönlichen Stils. Jede Kurseinheit bietet neue Formen, Techniken und Inspirationen - für stilvolle Dekoration, liebevolle Geschenke oder besondere Einzelstücke für Ihr Zuhause. Mitgebracht werden sollten lediglich Neugier, Freude am Gestalten und ein stabiler Karton zum sicheren Transport der gefertigten Objekte.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.