Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Aqua-Cycling, das aktuelle "Wasserradfahren", ist für Ungeübte und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet, da sich Tempo und Belastung individuell anpassen lassen. Beim Fahren auf dem speziellen Wasserfahrrad aus Edelstahl, das wie ein Ergometer fest am Boden steht, wird neben den Beinen auch der Oberkörper gelenkschonend trainiert. Die effektiven Bewegungsabläufe werden mit Musik durchgeführt. Mit dem Gruppeneintritt können Sie natürlich auch noch schwimmen gehen - also: "Trimmen und schwimmen - fit bleiben". Bitte beachten Sie: Die Räder müssen von den Teilnehmern selbstständig ins Wasser und aus dem Wasser gehoben werden. Bitte Wasserschuhe mitbringen.
(Soft-) Yoga für Anfänger und Geübte, die es etwas entspannter mögen. Leichtere Übungen, die auf Körper, Geist und Seele wirken und achtsam ausgeführt werden. Leichte Flows und eine Schlussentspannung sorgen für Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Bitte eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.
Sie lernen einfache und wirksame Methoden kennen, wie Sie sich Gesichter und Namen besser merken können. So schaffte es der Gedächtnissportler Boris Konrad ins Guinness-Buch der Rekorde: Er erkannte 201 Gesichter und wusste die dazugehörenden Namen in nur 15 Minuten. Der Gedächtnistrainer und Buchautor Helmut Lange zeigt Ihnen in diesem Seminar anhand von Beispielen, wie auch Sie von den Methoden profitieren können.
Überfälle und Gewalt machen leider vor keiner Altersgrenze halt und oft wird die ältere Generation als leichtes Opfer gesehen. Dieser Kurs zeigt, wie Seniorinnen und Senioren lernen können, sich selbst zu verteidigen und in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen richtig zu handeln. Trainiert werden alle Aspekte moderner Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen wie einem Gehstock oder Schirm. Spezielle Situationen aufgrund des Umfeldes und/oder des Angreifers, Rollenspiele, Kommunikations- und Deeskalationstechniken, Psychologie des Opfer- und Täterverhaltens, rechtliche Hintergründe etc. werden besprochen. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung, feste Turnschuhe und Getränk.
Die Pilatestechnik fordert die Kontrolle über Körper und Geist. Atmung, Konzentration, Koordination, Kontrolle, Zentrierung, Präzision, Dehnung, Muskelstabilisation, Bewegungsfluss, sowie An- und Entspannung in einem harmonischen Miteinander sind die Grundprinzipien dieser effizienten Gymnastiktechnik. Wir arbeiten aus der Mitte heraus, aktivieren die tief liegende Bauchmuskulatur, trainieren den Beckenboden und entspannen Rücken, Nacken und die Schulterpartie. Eine komplette Stabilisation von Kopf bis Fuß. Die bewusste Körperwahrnehmung wird geschult, der Geist entspannt. Bitte mitbringen: Matte, Socken, Gymnastikschuhe und Handtuch.
Erleben Sie in dieser 90-minütigen Zumba-Class, wie gut Bewegung ist! Lassen Sie sich mitreißen von heißen Rhythmen aus Salsa, Bachata, Merengue, Cumbia und vielen weiteren weltweiten Sounds, die Zumba® zu einem globalen Trend gemacht haben. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Zumba-Trainerin, die mit Energie, Freude und viel Motivation unterrichtet. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Getränk.
In diesem Kurs können Sie dem natürlichen, altersbedingten körperlichen und geistigen Abbauprozess entgegensteuern und so Ihre Alltagskompetenz und Lebensqualität steigern. Durch vielfältige Kombinationen von Bewegungsübungen mit Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, Gedächtnis- und Konzentrationsübungen, werden im Gehirn viele neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen geschaffen. Geist und Körper werden aktiviert und trainiert. Die Freude am gemeinsamen Tun ist garantiert mit dabei! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, bequeme Schuhe.
Aqua-Jogging trainiert die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem, wobei Wirbelsäule und Gelenke geschont werden. Mit Hilfe verschiedener Auftriebsmitteln wie z.B. Wasserhanteln, Aquanudeln, Volleypads sowie mit allgemeinen Fitnessübungen, werden der Körper gekräftigt und die Bewegungs- und Leistungsfähigkeit gesteigert.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Alle, die sich im Alltag oder am Arbeitsplatz mehr Beweglichkeit, Entspannung und mentale Ausgeglichenheit wünschen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Dieser Workshop bietet eine wohltuende Kombination aus sanften Dehn- und Streckübungen, die gezielt Verspannungen lösen und die Beweglichkeit fördern - ideal für den Alltag und das Büro. Ergänzt wird das Programm durch einen abwechslungsreichen Entspannungsmix, bestehend aus: Atemübungen zur Beruhigung und Fokussierung; Autogenem Training zur Selbstregulierung und Stressreduktion; Meditation für innere Ruhe und Klarheit; Progressiver Muskelentspannung zur gezielten Lockerung des Körpers.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die vielseitig trainieren möchten. In diesem Kurs wird jeweils nach zwei Wochen gewechselt: Die ersten beiden Wochen werden Muskelkraft und Ausdauer trainiert, die darauffolgenden zwei Wochen werden die Tiefenmuskulatur, das Dehnen und die Mobilität mit langsamen, wohltuenden Bewegungen trainiert. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk.
Zazen ist eine Meditationspraxis, die sich von vielen anderen Formen deutlich unterscheidet: Sie arbeitet ohne innere Bilder, ohne Musik, ohne Fantasie - sie ist einfach. Einfach stillsitzen. Doch dieses „Stillsitzen“ meint mehr als körperliche Ruhe. Es bedeutet auch, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen - durch die Konzentration auf den Atem und das Zählen der Atemzüge. Was einfach klingt, braucht eine achtsame Einführung, denn die Wahrnehmung des eigenen Atems ist ein Schlüssel zur inneren Stille. In diesen zwei Einheiten lernen Sie die Grundlagen der Zazen-Meditation kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Atemwahrnehmung schulen und wie Sie mit der Praxis des stillen Sitzens einen verlässlichen Begleiter für Ihr Leben gewinnen können - einen, der bleibt, wenn Sie ihn lassen. Einen, der hält, was er verspricht: friedliche Stille. Lassen Sie sich ein auf die Erfahrung. Lernen Sie Zazen kennen - eine Praxis, die seit über tausend Jahren Menschen inmitten des Alltags zur inneren Ruhe führt.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Viele orthopädische Beschwerden können durch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur in Verbindung mit einer Haltungsschulung gelindert werden. Wichtig ist dabei das persönliche Wohlbefinden und der Austausch eigener Erfahrungen. Inhalte der Übungsstunden sind: Erwärmen und Einstimmen der Muskulatur, Kräftigen, Bewegen, Ausdauer und Steigern von Reaktions- und Koordinationsvermögen. Bitte mitbringen: Handtuch, Decke, Kissen und tragen Sie lockere Kleidung. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Mitte der 1990er in Kolumbien entstanden, kombiniert ZUMBA® lateinamerikanische Rhythmen aus Reggaeton, Salsa, Merengue und Cumbia mit fitnessorientierten Tanzchoreografien. Ihr Körper wird gekräftigt, Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitig verbessern Sie Ihre Kondition und stärken Ihr Herz- Kreislaufsystem. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Die fließend ausgeführten Yogaübungen in konzentrierter Achtsamkeit auf Körper und Atem bauen Stress ab und sorgen für mehr Ausgeglichenheit im Alltag. Bitte mitbringen: Yogamatte, Socken und Getränk.
Naturwissenschaftliche Vorgänge spielen bei der Speisenzubereitung eine große Rolle. Wie groß diese ist, erfahren die Teilnehmer an diesem Abend. Gemeinsam bereiten wir verschiedene Speisen zu und beobachten, was dabei geschieht. Wie kann man Fisch außer durch Hitze garen? Was nimmt dem Spinat die Säure? Wodurch wird die Salatsauce homogen und cremig? Wann sind Gewürze besonders effektiv? Warum wird Ouzo beim Verdünnen milchig-trüb? Was macht Brot luftig und locker? All das - und noch mehr - erfahren Sie an diesem Abend. Die zubereiteten Speisen werden dann auch verkostet.
Der richtige Kurs, um die Figur in Form zu bringen. In dieser Stunde werden Körper, Bauch, Beine und Po gestrafft sowie die Kondition verbessert und die Fettverbrennung aktiviert. Wir arbeiten mit und ohne Step, Hanteln oder Bändern. Im Anschluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt und entspannt. Bitte mitbringen: Matte. Loft3-Kurs: Durch die Teilnahme von Loft3-Mitgliedern kann der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl bei gleicher Gebühr stattfinden. Achtung: Der Kurs findet auch in den Ferien, aber nicht an Feiertagen statt. Duschen und Sauna bis 1h nach Kursende sind inklusive.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Autor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
An diesem Abend wird gemeinsam griechisch gekocht! Als Vorspeise bereiten wir saftige Zucchini-Küchlein mit Käse zu. Als Hauptspeisen werden ein Auberginen-Hackfleisch-Auflauf mit Käsekruste und Fleisch aus dem Ofen mit Gemüse und Reisnudeln zubereitet. Zum Abschluss genießen wir luftigen Milchkuchen in Filoteig mit feinem Zuckersirup. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Dieser Kurs verbindet funktionelle Kräftigung mit fließender Mobilisation. Der Schwerpunkt liegt auf einer stabilen Körpermitte, kontrollierten Bewegungsabläufen und einer verbesserten Beweglichkeit. Die Übungen sind gelenkschonend, klar geführt und für jedes Alter geeignet. Trainiert wird im Stand und auf der Matte, mit kleinen Hanteln, einem Softball oder dem eigenen Körpergewicht. Durch individuell anpassbare Schwierigkeitsgrade ist der Kurs ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene, die etwas für ihre Haltung, Kraft und Gesundheit tun möchten. Bitte mitbringen: Handtuch und Getränke.
Gemeinsam wollen wir gezielt die Muskulatur aufbauen und kräftigen. Mit eingebauten Cardio-Übungen heizen wir den Stoffwechsel an und sorgen so für ein komplettes Ganzkörperworkout. Es werden Trainingsgeräte wie Hanteln und Bänder regelmäßig in das Trainingsprogramm eingebunden. Das verspricht ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, das Spaß macht und effektiv ist. Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, gute Turnschuhe, Handtuch und Matte.
Dieses Body-Mind-Fitness Programm kann jeder ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und Trainingszustand machen. Aroha ist effektiv und unkompliziert. Es festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und lässt auch "die Pfunde" schmelzen. Durch ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente wird neben der körperlichen Fitness auch die innere Ausgeglichenheit gefördert. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und Getränk.
Bei der Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen bemerkt man gar nicht, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Es wird choreografisch getanzt bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Etwa 6 Millionen Frauen leiden in Deutschland unter einer Reizblase bzw. unter Druckgefühl im Unterleib. Das beeinträchtigt die Lebensqualität meist stark. Dabei gibt es heutzutage eine Vielzahl verschiedener Heilmöglichkeiten, um die Probleme zu beheben. Welche das sind, woher die Beschwerden kommen können, ob eine Operation nötig ist und warum gerade viel Trinken hilfreich sein kann, erfahren Interessierte bei diesem Vortrag. Der Referent, Dr. med. Jens Reimann, ist Chefarzt am Klinikum Sonneberg/Neuhaus und Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden. Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten, denn jeder tanzt sozusagen "solo". Es ist also egal, wie viele Gleichgesinnte zusammenkommen, man kann immer tanzen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Getanzt wird normalerweise auf Country und Western oder Bluegrass Musik, allerdings sind auch andere Musikrichtungen möglich. Bitte mitbringen: kleines Handtuch und Getränk.
In diesem Tanzkurs ist kein Tanzpartner erforderlich. Jeder tanzt für sich alleine - in einer Linie neben- und hintereinander. Die Kursleiterinnen zeigen den Teilnehmern die typischen Tanzschritte, die sich wiederholen und von der Gruppe synchron ausgeführt werden. Das Tanztempo wird an die Gruppe angepasst. Der Kurs eignet sich auch für Neueinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und ein Getränk.
Der große Vorteil von Linedance: Egal ob Single oder Paar, egal ob jung oder alt, egal ob sportlich oder gemütlich - beim Linedance gibt es keine Grenzen, jeder kann bei diesem Gruppentanz mittanzen. Wir tanzen hauptsächlich zu Countrymusik, allerdings nicht ausschließlich. Es gibt keine falsche Kleidung, hauptsache bequem. Bitte keine Schuhe mit extrem hohen Absätzen tragen. Für die Pause zwischendurch ein Getränk mitbringen!
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme, warme Kleidung.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Dancit wurde von Christian Polanc (bekannt aus Let's Dance) ins Leben gerufen und verbindet Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, Dancit ist nicht nur ein „verstecktes“ Workout, sondern auch ein „versteckter“ Solo-Tanzkurs. Hier lernen Sie auch ohne Tanzpartner wichtige Elemente der Paartänze und können gleichzeitig Ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Das Dancit-Programm ist einzigartig in der Tanz- und Fitnesswelt. Es verleiht Ihrem Körper ein neues Lebensgefühl. Perfekt für Ihr tägliches Workout. Dancit ist für alle, die Spaß am Bewegen zur Musik haben und im Alter von 12-99 Jahren sind, unabhängig von Erfahrung oder Fitnesslevel.
Dieser Yogakurs schult die Beweglichkeit, kräftigt den Körper und stärkt auch den Geist. In Verbindung mit Atemtechniken und Meditation werden das Stresslevel und die Achtsamkeit geschult. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Decke.
Die Aqua-Gymnastik dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur, trainiert das Herz-/Kreislaufsystem und fördert die Beweglichkeit. Bewegung im Wasser ist gelenkschonend und stauchungsfrei mit wohltuender Wirkung. Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
In diesem Tanzkurs ist kein Tanzpartner erforderlich. Jeder tanzt für sich alleine - in einer Linie neben- und hintereinander. Die Kursleiterinnen zeigen den Teilnehmern die typischen Tanzschritte, die sich wiederholen und von der Gruppe synchron ausgeführt werden. Das Tanztempo wird an die Gruppe angepasst. Der Kurs eignet sich auch für Neueinsteiger. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und ein Getränk.
Trainiert werden alle Aspekte moderner Frauen-Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen, Übungen am Schlagpolster, spezielle Situationen aufgrund des Umfeldes und/oder des Angreifers, Rollenspiele, Kommunikations- und De-Eskalationstechniken, Psychologie des Opfer- und Täterverhaltens, rechtliche Hintergründe etc.. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung z.B. Jeans und T-Shirt, feste Turnschuhe, evtl. Getränk mitbringen.
Ja, was wächst denn da? Was für den einen als lästiges Unkraut gilt, ist für andere eine kulinarische Bereicherung: Wildkräuter wie Giersch, Löwenzahn oder Vogelmiere sind nicht nur robust und pflegeleicht, sondern auch gesund und vielseitig verwendbar. Bei einem Spaziergang über das Gelände der Alten Schäferei entdecken Sie gemeinsam die häufigsten essbaren Wildkräuter. Sie lernen, wie man sie sicher erkennt, wie sie schmecken und wie sie in der Küche verwendet werden können - ob im Salat, Smoothie oder als aromatische Zutat in der Suppe. Alle, die sich für naturnahe Gartengestaltung, Wildkräuter und gesunde Ernährung interessieren, sind in diesem Workshop herzlich willkommen.
Traditionelle Yogaübungen werden abgewandelt. Bedingt durch mangelnde Beweglichkeit und Schmerzen des Bewegungsapparats kommt man sich oft ungelenk vor. Stuhlyoga kann dem entgegenwirken: Aufrichtung der Wirbelsäule, Vergrößerung des Lungenvolumens, Koordinations- und Balanceverbesserung und Meditation. Willkommen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters und Fitnesslevels. Finden Sie mehr Zufriedenheit und Lebensqualität. Bitte mitbringen: Yogamatte.
Diese Fitnessmethode beinhaltet Cardio-Elemente zur Konditionierung und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Auch Kleingeräte werden in das Training integriert und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Die Übungen werden aufgebaut, dadurch auch gesteigert und intensiver. Neben der Power werden Ausdauer, Beweglichkeit, Balance und Koordination deutlich verbessert. Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und Getränk.