Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.
Kurse nach Themen

Jumping® ist ein dynamisches Fitness-Trainingsprogramm, das auf speziell entwickelten Jumping® PROFI Trampolinen durchgeführt wird. Die Grundlage von Jumping ist die Kombination von schnellen und langsamen Sprüngen, dynamischen Sprints und Kraftelementen in Kombination mit Balanceelementen für ein perfektes Cardiotraining. Das Herz- und Kreislaufsystem wird dadurch gestärkt und die Koordination verbessert. Jumping® ist nicht mit komplizierten Choreographieschritten verbunden und somit für jeden geeignet. Studiokurs: Durch die Teilnahme von Studiomitgliedern kann der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl bei gleicher Gebühr stattfinden. Achtung: Der Kurs findet auch in den Ferien, aber nicht an Feiertagen statt. Duschen und Sauna sind inklusive. Bitte mitbringen: Handtuch und bequeme Kleidung.
Körperliche Belastung im Rahmen von Sport und Bewegung hat sich in der Betreuung von Herzkreislauferkrankungen als wirksam erwiesen. In der Übungsstunde werden nach einer Aufwärmphase kleine Gruppenspiele durchgeführt, um Ausdauer und die geistige Fitness zu trainieren. Es kommen auch Handgeräte zum Einsatz, um die Muskulatur zu stärken. Die Stunde endet oft mit einer Entspannungsübung, um gelassener den Alltag zu meistern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, evtl. Pulsuhr. Teilnahme gegen ärztliche Verordnung und Reha-Clubbeitrag.
Gemüse haltbar machen - ganz ohne Tiefkühltruhe oder Konservierungsstoffe. Dieser Workshop eignet sich für alle, die Freude an nachhaltiger Vorratshaltung haben, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gemeinsam mit der Kursleiterin tauchen Sie in die Welt des Fermentierens ein und Sie erhalten praktische Anleitungen zur Verarbeitung von saisonalen, regionalem Gemüse. Weiterhin lernen Sie, die Grundlagen dieser traditionellen Konservierungsmethode kennen und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Es werden Gemüsesorten verwendet, die häufig im eigenen Garten wachsen. Am Ende des Workshops wird gemeinsam probiert und selbst fermentiert. Das Gemüse wird gestellt. Bitte mitbringen: Gemüsehobel, 4 bis 5 Einmachgläser mit Gummiring („Weckgläser“) und 2 bis 3 Twist-off Gläser.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder und Redondo-Bälle unterstützen die Übungen wirkungsvoll. Das Ganze bei Musik und mit Spaß! Bitte Handtuch oder Matte mitbringen.
Ziel ist es, durch gezielten Einsatz verschiedener Trainingsmethoden den gesamten Bewegungsapparat zu stärken und ihn damit für den Alltag gesund und ausdauernd zu erhalten. Um die Muskulatur zu erwärmen, beginnen wir die Kursstunde mit einem Durchbewegen von Kopf bis Fuß oder auch umgekehrt. Darauf folgt der Kräftigungsteil, (z.B. Arbeit mit Theraband und Pezzibällen), ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen, die zur Entlastung der Wirbelsäule nötig sind. Abgerundet wird das Training durch Stretching und Entspannung.
Tai Qi ist ein Jahrtausend alte chinesische Bewegungskunst, die von alters her zur Erhaltung der Gesundheit und zur Selbstverteidigung angewandt wurde. Bewegungsabläufe werden geschult und auf sanfte Art ein besseres inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden erreicht. Die geschmeidigen und anmutigen Bewegungen haben die Aufgabe, das Qi (Chi) - die Lebensenergie - zum Fließen zu bringen und zu harmonisieren. Nach dem ganzheitlichen Verständnis der chin. Medizin (TCM) ist dies die Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben.
Mit gesunder-/regenerativer Salzluft und meditativen Tönen auf eine Klangreise gehen. Verschiedene obertonreiche Instrumente laden ein zum Innehalten und zum Ankommen aus dem Alltag im Hier und Jetzt. Sole-/Salzluft ist bekannt für ein ganz besonderes Klima, welches mit jedem Atemzug spürbar ist. Die Salzgrotte ist zu empfehlen bei Atembeschwerden, Allergien, Hauterkrankungen usw… Gepaart mit obertonreichen Frequenzen, ergänzt sich diese Auszeit und Erholung auf einfache Weise. Bitte mitbringen: großes Handtuch und eine Decke plus Strümpfe.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des traditionellen Bogenschießens und gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag. Alle, die mehr Bewegung in ihr Leben bringen wollen, sind herzlich willkommen: rüstige Senioren, die einen Jugendtraum wieder aufleben lassen möchten, Mittelalter- und Fantasyfans, Familien und alle anderen Interessierten. Der Kurs findet auf dem Bogenplatz Ahorn statt, die komplette Ausrüstung wird gestellt. Bitte mitbringen: Brotzeit. Eine Privat-Haftpflicht ist Teilnahmebedingung und muss vor Ort im Kurs vorgelegt werden! Wenn Sie Ihr Kind (bis zur Volljährigkeit) anmelden, ist dies nur in Verbindung mit einer Anmeldung eines Erwachsenen möglich!
SUSHI selbst machen - wir lernen die Grundtechniken der SUSHI-Zubereitung: MAKI und NIGIRI, auch mit vegetarischer Füllung. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Geschirrtuch, Sushimatte aus Bambus und eventuell Getränke.
Inhalt dieser Abende ist der vielseitige und korrekte Einsatz der Aromamischungen während Wochenbett, Stillzeit, sowie der gesamten Elternzeit und im Familienalltag. Das Wochenbett schließt sich unmittelbar an die Geburt an. Diese Zeit bietet der frischgebackenen Mutter die Möglichkeit, neue Kraft für die kommende Zeit mit Baby zu schöpfen. Hier gehen wir auf die entsprechenden Bedürfnisse ein. Zusätzlich kann es in der Säuglingszeit zu kleinen „Wehwehchen“ kommen. Auch für diese Zeit kann die Aromatherapie eine wertvolle Unterstützung sein. Babys können zum Kurs mitgebracht werden.
Essen Sie gerne Fleisch, zweifeln aber, ob Sie auch gute Qualität bekommen? Dann zeigt Ihnen Jägerin Kirsten Schwarm an diesem Abend, wie gesund und natürlich Wildbret aus eigener Herstellung und aus heimischen Wäldern ist. Das Fleisch ist cholesterinarm, gehört zu den eiweißreichsten Fleischarten und hat einen geringen Fettanteil. Wild ganz modern - freuen Sie sich auf leckere Wildgerichte und lassen Sie sich überraschen, was man aus Wild alles zaubern kann. Als Zusatz bekommen Sie einen Einblick in das spannende Thema Wild, Jagd und Nachhaltigkeit. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Yoga ist eine sanfte und doch auch intensive Methode, um äußere und innere Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Wer behauptet, "mit Bier kenne ich mich aus“ und hat noch nie sein eigenes Bier selbst gebraut, hat keine Ahnung! Selbst brauen ist kreativ, spannend und macht Spaß. Eigenes Bier ist individuell und besonders. In diesem Braukurs erfahren Sie die theoretischen Grundlagen und erleben in der praktischen Umsetzung in Kleingruppen, wie man mit einfachen und haushaltsüblichen Gerätschaften aus den Rohstoffen Wasser, Malz, Hopfen und Hefe sein eigenes, handwerklich hergestelltes Bier braut. Dazu gibt es wissenswerte Infos zum Thema Bier und natürlich die Verkostung einiger besonderer Biere. Am Ende kann dann jeder Teilnehmer seinen eigenen Sud zum Vergären und zum späteren Abfüllen in eigene Flaschen mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: eigene, alkoholfreie Getränke und Mittagessen.
Mit gesunder-/regenerativer Salzluft und meditativen Tönen auf eine Klangreise gehen. Verschiedene obertonreiche Instrumente laden ein zum Innehalten und zum Ankommen aus dem Alltag im Hier und Jetzt. Sole-/Salzluft ist bekannt für ein ganz besonderes Klima, welches mit jedem Atemzug spürbar ist. Die Salzgrotte ist zu empfehlen bei Atembeschwerden, Allergien, Hauterkrankungen usw… Gepaart mit obertonreichen Frequenzen, ergänzt sich diese Auszeit und Erholung auf einfache Weise. Bitte mitbringen: großes Handtuch und eine Decke plus Strümpfe.
Vielleicht ist es ein Zeichen unserer Zeit: Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Ausgleich zum hektischen Alltag und möchten wieder mehr bei sich selbst ankommen. Hatha-Yoga bietet hierfür einen bewährten Weg. Es stärkt den Körper, fördert Beweglichkeit und Gesundheit, verlangsamt den Alterungsprozess und verbessert die Konzentration - und das alles auf sanfte, achtsame Weise. Dieser Kurs richtet sich an Wiedereinsteiger und Geübte, die ihre Praxis vertiefen oder wiederaufnehmen möchten. Hatha-Yoga ist die ursprünglichste Form des Yoga. Es geht dabei nicht nur um körperliche Übungen (Asanas), sondern um die ganzheitliche Verbindung mit Atemlenkung (Pranayama), Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und tiefer Entspannung. Erst in diesem Zusammenspiel entfaltet sich die volle Wirkung des Yoga - körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, ein festes Meditationskissen und eine Decke. Hinweis: Bitte zwei Stunden vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit mehr einnehmen.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper, steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Leistungsfähigkeit und Koordination. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und kleine Decke oder Handtuch.
Qi Gong ist eine jahrhundertealte chinesische Bewegungs- und Meditationspraxis, die Körper Geist und Atmung in Einklang bringt. Mit sanften, fließenden Übungen wird die Lebensenergie („Qi“) harmonisiert, Stress abgebaut und das Immunsystem gestärkt. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Qi Gong kennen. Wir üben achtsam und in Ruhe, um Verspannungen zu lösen, das Wohlbefinden zu steigern und neue Energie zu tanken. Der Kurs eignet sich für Anfänger:innen und alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen und ihre Gesundheit fördern möchten. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken oder leichte Turnschuhe, evtl. eine Matte und etwas zu trinken.
Fränkische Spezialitäten werden in diesem Kurs auf die neue internationale Küche angepasst. Auch Essen unterliegt Trends! Die Grundlagen des Kochens werden vermittelt und dazu werden neue Gewürze ausprobiert. Internationale Küche in Franken - und doch immer noch fränkisch. Jeder Kursabend steht in Ergänzung zum Vorherigen. Es finden auch nach Absprache Mottoabende statt. Die Gerichte werden anschließend gemeinsam verköstigt. Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Die Teilnehmer lernen einen sanften und zugleich stärkenden Yogaflow kennen, der Körper und Geist durch bewusste Bewegungen, Atemübungen (Pranayama) und Meditation zur Ruhe verhilft. Das harmonische Zusammenspiel von wechselnder Anspannung und Entspannung fördert das allgemeine Wohlbefinden und baut Stress nachhaltig ab. Durch die kraftvollen Körperhaltungen (Asanas) wird die gesamte Muskulatur gestärkt, Flexibilität wird gefördert und der Gleichgewichtssinn geschult. Der Kurs ist für Anfänger aller Altersklassen geeignet. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Gemeinsam wollen wir gezielt die Muskulatur aufbauen und kräftigen. Mit eingebauten Cardio-Übungen heizen wir den Stoffwechsel an und sorgen so für ein komplettes Ganzkörperworkout. Es werden Trainingsgeräte wie Hanteln und Bänder regelmäßig in das Trainingsprogramm eingebunden. Das verspricht ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, das Spaß macht und effektiv ist. Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, gute Turnschuhe, Handtuch und Matte.
In diesem Hochzeitstanzkurs bereiten wir Sie auf den großen Tag vor! Sie lernen die populärsten Tänze, die man auf einer Hochzeitsgesellschaft als Brautpaar oder Gast benötigt: Langsamer Walzer und Wiener Walzer, Cha Cha Cha und Discofox. Bitte leichtes Schuhwerk (keine Stöckel-, Turn-oder Straßenschuhe) anziehen und ein Getränk mitbringen. Bitte paarweise anmelden.
An diesem Abend erleben Sie die Farben und Aromen Pakistans und Indiens. Unter Anleitung wird gemeinsam ein Kebab mit Joghurt-Gurken-Minz-Sauce (Pakistani Art), ein Tandoori Chicken (Indische Art) sowie ein Hähnchen-Zitronen-Curry (Indische Art) und ein Kichererbsen-Cashew-Curry zubereitet. Dazu gibt es Basmatireis. Bitte mitbringen: Stift, Topflappen, Leerbehälter, Getränke, Spül- und Abtrockentuch. Seien Sie bitte rechtzeitig, spätestens 5 Minuten vor Beginn, in der Küche.
Der körperliche, geistige und seelische Zustand ändert sich ständig im Leben. Im Vordergrund dieses Yogaunterrichtes stehen sanfte Bewegungsübungen/Asanas zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und das bewusste Erleben von An- und Entspannung. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion werden optimiert, die Stressregulation verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
An diesem Abend wird gemeinsam argentinisch gekocht! Empanadas sind halbmondförmige Teigtaschen die mit verschiedenen Füllungen wie Rindfleisch, Schinken, Mais, Mozzarella oder Gemüse zubereitet werden. Traditionell werden diese meist als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit gegessen. Dazu gibt es einen Avocado-Salat. Richtig süß wird es dann zum Schluss mit Alfajores de Maizena (typisch argentinische Doppelkekse aus Mürbeteig mit Milchkaramellcreme-Füllung - entweder im Schokomantel oder im weißen Zuckerguß). Bitte mitbringen: Leerbehälter, Topflappen, Schürze, Getränk, Spül- und Abtrockentuch.
Yoga ist ein ganzheitliches System, welches sich durch die Synchronisation des Atems mit der Bewegung und der Meditation, positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Yoga kann eine präventive und therapeutische Methode sein z.B. in Bezug auf stressbedingte Symptome. Durch das Zurückziehen der Sinne in der Meditation und mit Hilfe von Atem- und Achtsamkeitsübungen wird ein Selbstschutzmechanismus aufgebaut, welcher uns die Signale des Körpers schneller erkennen lässt und uns zum Handeln anregt. Das Wahrnehmungssystem wird geschult, die Selbstwahrnehmung und Intuition werden verbessert. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, 2 Decken, 1 kleines Kissen, Socken und Wasser.
Yoga ist eine sanfte und doch auch intensive Methode, um äußere und innere Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Dazu dienen Körper- und Atemübungen, verschiedene Formen der Meditation und der Entspannung. Die Skelettmuskulatur wird gestärkt, Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion werden optimiert, die Stressregulation wird verbessert und das vegetative Nervensystem günstig beeinflusst. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Yin Yoga wird ganz entspannt und ohne Leistungsdruck praktiziert und ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch. Bitte mitbringen: Decke, Matte und warme Socken.
Pilates ist ein Dehn-, Kräftigungs- und Mobilisierungstraining für unseren Körper. Dieser wird schonend stabilisiert und findet eine Balance zwischen Kraft und Flexibilität. Wir arbeiten speziell an der tiefliegenden Stützmuskulatur. Pilates ist auch ein mentales Training. Durch den bewussten Einsatz der Atmung mit der Bewegung entwickeln wir ein harmonisches Gleichgewicht von Geist und Körper. Wir steigern Körper- und Selbstbewusstsein, Vitalität, Leistungsfähigkeit und Koordination. Nach einer Pilatesstunde sind wir erfrischt, entspannt und im Einklang mit unserem Körper. Bitte mitbringen: Matte oder Decke, bequeme Kleidung.
Begonnen wird mit einem Warm-up zur Lockerung der Muskulatur und der Gelenke. Es folgt ein gezieltes Muskeltraining mit dem Schwerpunkt Bauch-Beine-Po, aber auch für die Rückenmuskulatur. So wird eine Straffung des ganzen Körpers erreicht. Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und Matte.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehört der Funktionskreis Leber/Galle in der Fünf-Elemente-Lehre zum Element Holz. Laut TCM ist ihm der innere pathogene Faktor Zorn, also unausgelebte Aggression, sowie im positiven Sinn die Aktivität zugehörig. Bei wenig Bewegung, viel Stress und angestauten Gefühlen spricht man in der TCM von einer "Stagnation des Leber-Qi". Zu Beginn wird der Körper gelockert und gedehnt, anschließend wird intensiv geübt, um das Leber-Qi zu harmonisieren. Zum Abschluss des Workshops wird eine Akupressur durchgeführt. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und ein Getränk.
Yoga fördert Achtsamkeit, Konzentration, Koordination, Ausdauer und Balance ebenso wie die Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke. Durch die präzise Ausrichtung der Gelenke in den Asanas (Haltungen) wird gezielt Muskulatur für gesunde Körperstrukturen aufgebaut. Ausgleichende und regenerierende Haltungen sowie eine Tiefenentspannung sorgen für wohltuende, gesundheitsfördernde Wirkungen. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, feste Decke - bitte zwei Stunden vor Kursbeginn keine schwere Nahrung mehr zu sich nehmen.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen, Theraband und evtl. Unterlage.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken, wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung seine tiefe Wirkung. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
An diesem Abend erhalten Sie spannende Einblicke in die Mikrobiologie einer rein pflanzlichen Ernährung. Wie beeinflusst diese Ernährungsweise die Zusammensetzung der Darmflora? Welche gesundheitsfördernden Effekte haben fermentierte Lebensmittel? Und: Führt eine vegane Ernährung tatsächlich zu einer geringeren Antibiotikaresistenz? Zudem wird Max von Allwörden, der seit über 12 Jahren vegan lebt, erläutern, welche Nahrungsergänzungsmittel, wie beispielsweise Vitamin B12, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren, in einer pflanzlichen Ernährung sinnvoll sind. Der Referent teilt praktische Tipps und Strategien, um eine vegane Ernährung mühelos in den Alltag zu integrieren.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Autor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Dieser Outdoor-Kurs kombiniert kurze Laufeinheiten mit funktionellen Übungen. Die Übungen werden überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und mit Hilfsmitteln an oder auf der Laufstrecke (Parkbänke, Treppenstufen, Fahrradständer etc.) ausgeführt. Dabei werden Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt und Verletzungen wird vorgebeugt. Die Kraft- und Athletik-Übungen treiben den Puls in die Höhe und stärken so das Herz-Kreislaufsystem. Durch das regelmäßige Training an der frischen Luft wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt. Grundlage für den Kurs sind eine körperliche Grundfitness und 30 Minuten Laufen am Stück. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Sportkleidung, Laufschuhe, Getränk.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und Unterlage.
Hatha-Yoga ist die ursprünglichste aller Yoga-Formen, die mit dem Körper arbeitet. Hatha-Yoga ist jedoch kein reines Körperübungssystem, sondern entfaltet erst durch die komplexe Verbindung mit seinen weiterführenden Techniken wie Atemlenkung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Entspannung, seine tiefe Wirkung. Bitte bereit halten: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Trinkwasser und Decke - bitte 2 Stunden vorher nichts mehr essen.
Man sagt, die richtigen Kräuter und Gewürze in der Küche könnten den Medizinschrank ersetzen. Viele Gewürze und Kräuter haben wohltuende Wirkungen auf die Seele, unterstützen das Wohlbefinden, helfen die Abwehrkräfte zu mobilisieren und kleinere Krankheiten zu heilen. Doch sind sie nicht nur gesund, sondern geben auch dem Essen einen besonderen Pfiff. Ihr pikanter und aromatischer Geschmack bestimmt den Charakter einer Speise oder betont ihren Eigengeschmack. Zusätzlich fördern die Gewürze und Kräuter die Bekömmlichkeit der Speisen. Die Teilnehmer werden in die Welt der Kräuter und Gewürze eingeführt und bereiten kleine Snacks und Getränke zu.
Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zu allen Kursen bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.