Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene verlangt nach Kopf- und Handarbeit. Wir tauchen gemeinsam ein in das Geheimnis der traditionellen japanischen Kurzgedichte Haiku beim „Kreativen Schreiben“ mit dem bundesweit bekannten Haiku-Publizisten Ingo Cesaro, der seit fünfzig Jahren in dieser Form schreibt und weit über 200 Einzelveröffentlichungen nachweisen kann. Wir bringen die Worte in die festgelegte Form aus drei Zeilen mit einer Silbenzahl von 5 - 7 - 5. Anschließend dürfen wir uns die Hände schmutzig machen, denn wir setzen selbst verfasste Haiku mit Einzellettern (wie zu Gutenbergs Zeiten) und drucken auf der Handnudel eine kleine Auflage zum Mit-nach-Hause-nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, typografisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Druckfarben zu experimentieren und Haiku zu gestalten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1 – 2 wasserdichte Schalen, Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4 – 5 cm, gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel, soweit vorhanden. Ansonsten können diese im Kurs erworben werden (ca. 20 €, bitte bei der Anmeldung angeben).
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
Romy Hausmann ist „eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen Deutschlands“ (The Sunday Times). Ihr Debütroman „Liebes Kind“ landete auf Anhieb auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde als Netflixserie verfilmt und mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet. In Coburg liest Romy Hausmann aus ihrem aktuellen Bestsellerthriller „Himmelerdenblau“. Seit dem 7. September 2003 ist Julie Novak verschwunden. Die Familie ist daran zerbrochen. Nur ihr Vater Theo hört nicht auf, nach ihr zu suchen. Als Julies Verschwinden sich zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt die Podcasterin Liv Kontakt mit Theo auf und behauptet, sie sei auf neue Fakten gestoßen. Gemeinsam stürzen sich Liv und Theo in die Nachforschungen. Wer zum Teufel hat ihm seine Tochter genommen? Warum hat Julies Ex-Freund Daniel das Schlafzimmer seiner verstorbenen Mutter so sorgfältig verschlossen? Und gibt es etwas Grausameres als die Ungewissheit über das Schicksal des eigenen Kindes? Romy Hausmann wurde 1981 in Arnstadt (Thüringen) geboren, heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.
Das Riq (auch Daf genannt) ist eine arabische Rahmentrommel mit Schellen. Obwohl das Instrument auf den ersten Blick einem Tamburin ähnelt, unterscheidet sich seine Spielweise in vielerlei Hinsicht. Das Riq ist für seine klangliche Vielseitigkeit bekannt und zählt zu den Standardinstrumenten der arabischen klassischen Musik. Im Laufe des Unterrichts werden die grundlegenden Spieltechniken und Rhythmuszyklen (Iqa’at) vermittelt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die erste Unterrichtsstunde wird kein eigenes Instrument benötigt. Zudem werden verschiedene Arten des Riq vorgestellt, um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Schritt für Schritt vermittelt der Kurs den Einstieg in den Malprozess. Gleichzeitig bleibt viel Raum für eigene Ideen und intuitive Gestaltung. Ob gegenständlich, abstrakt oder völlig frei - Teilnehmende entscheiden selbst, welches Bild entstehen darf. Die Kursleiterin begleitet individuell, unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition und zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Impulse suchen. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie andere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Musik besser verstehen möchten. Egal ob Anfänger, Erwachsene ohne Vorkenntnisse oder Instrumentalisten, die bisher nur einen Teil der Notenschrift nutzen (z. B. Schlagzeug nur Rhythmus, Geige nur Violinschlüssel). Auch beim Spielen nach Gehör oder mit YouTube-Tutorials wie „Synthesia“, stößt man schnell an seine Grenzen. Mit diesem Kurs bauen Sie eine solide Basis auf: Sie lernen die wichtigsten Aspekte der Notenschrift und erhalten Einblicke in die Musiktheorie mit Intervallen, Akkorden, und vielen weiteren Themen. So verschwenden Sie im Instrumentalunterricht keine Zeit mehr mit Notenlesen, sondern können sich ganz auf Technik und das Musizieren konzentrieren. Der Fortschritt wird individuell angepasst an das Tempo der Gruppe. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
In diesem intensiven Workshop entstehen in nur drei Tagen 20 individuelle Bilder. Wir beginnen mit dem Sammeln von Motiven auf 20 kleinen Blättern und halten diese in spontanen, unmittelbaren Skizzen fest. Aus den Ergebnissen werden die gelungenen Bilder ausgesucht und aussortiert. Die verbliebenen Bilder bearbeiten wir in einem neuen Durchgang mit neuem Material und neuen Motiven weiter. Danach werden wieder die gelungenen Arbeiten ausgesucht, der Rest kommt in den nächsten Durchgang. Das wiederholen wir so lange, bis wir mit allen 20 Arbeiten zufrieden sind, kein Bild wird aufgegeben. Bei jedem Durchgang verwenden wir ein anderes Malmaterial: Stifte, Bambusfeder, gefundenes Material, Acrylfarben, Aquarellfarben, Tusche und mehr. Diese Technik fördert die kreative Freiheit, da durch die verschiedenen Materialien „Fehler“ und unerwartete Ergebnisse entstehen können. Diese integrieren wir in den künstlerischen Prozess, was zu überraschenden und einzigartigen Werken führt. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere (alle DIN A5), Verschiedene Zeichenstifte, (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Fine Liner), Bambusfeder, Pinsel, Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Ölkreide, Tischunterlage, Wassergefäß und Mallappen
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Über die Aktzeichnung nähern wir uns der Figur. Volumen, Statik und tektonischer Aufbau werden untersucht. Bewegungsmotive und das Verhältnis der Körper zum Raum können Anregung sein, die menschliche Figur von verschiedenen Ansichten zu erfassen. In einem weiteren Schritt überlegen wir, wie das Erkannte in eine dreidimensionale Skizze in Ton oder Wachs überführt werden kann. Anschauung und Vorstellung sind Prinzipien, die uns leiten. Bitte mitbringen: Zeichenpapier DIN A3 und größer, Bleistifte, Kohle etc. Ton und Wachs werden nach Bedarf gestellt und abgerechnet.
Als Inspiration können bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See ansprechende Objekte gesammelt oder aus dem mitgebrachten Fundus der Kursleiterin ausgewählt werden.Diese werden mit verschiedenen Stiften, aber auch mit Tusche und Feder gezeichnet. Genaues Sehen wird dabei geübt, zeichentechnische Grundlagen vermittelt. Es sollen aber nicht nur reine Abbilder entstehen, sondern auch Tiefen in den Objekten ausgelotet werden. So lassen sich in der künstlerischen und handwerklichen Arbeit die sinnliche Kraft der Objekte und die Transformation der Natur festhalten. Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härten (2H, HB, 2-8B), Farbstifte, Skizzenpapier DIN A4, glatten Zeichenkarton DIN A3, Radiergummi, Spitzer (kann auch bei der Kursleiterin erworben werden)
Warum klingt ein Werk von Bach so anders als eine Sinfonie von Beethoven oder eine Klavieretüde von Chopin? In diesem Kurs tauchen wir ein in die spannende Entwicklung der europäischen Musik von Barock, Klassik und Romantik bis hin zum Fin de Siècle und ins 20. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Komponisten wird verständlich, wie sich Musikstile veränderten und welche Gedanken dahinterstanden. Der Kurs richtet sich an Konzertbesucher und Musikinteressierte, die ihre Hörerlebnisse vertiefen wollen. Mit Hörbeispielen und Einblicken in das Leben der Komponisten wird Musikgeschichte nachvollziehbar und mit Freude vermittelt.
Du möchtest Gitarre spielen lernen? In diesem Kurs bekommst du die perfekte Grundlage dafür! Ob Klassik, Folk oder Liedbegleitung - du entscheidest, wohin deine musikalische Reise geht. Im Einzelunterricht lernst du in deinem eigenen Tempo und kannst dich auf die Stilrichtung konzentrieren, die dir am meisten Spaß bereitet. Schritt für Schritt wirst du sicher im Umgang mit dem Instrument und kannst schon bald deine ersten Lieder begleiten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, du erhältst individuellen Unterricht mit persönlichem Lerntempo, die Grundlagen der Gitarre, Liedbegleitung, klassische und moderne Stücke und Freude am Musizieren steht im Mittelpunkt.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Tonwerte und Texturen - wozu brauche ich das überhaupt und wie setze ich sie ein? Wie erzeuge ich Tiefe im Bild? Perspektive an einfachen Beispielen erklärt. Erlernen verschiedener Zeichentechniken, Tipps und Tricks. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Landschaften (Bleistift) aber auch mit lustigen und ausdrucksstarken Portraits (Fineliner und Farbe) Bitte mitbringen: Bleistift in den Stärken 6H, 4H, 2H, 2B, 4B, 6B und 8B. Skizzenbuch oder Zeichenblock Radiergummi und Knetradierer Spitzer, Papierwischer und weiches Baumwolltuch, Skizzenbuch oder Zeichenblock, Schwarzer Fineliner, Bunt - oder Aquarellstifte, Pinsel, Wasserbehälter, Alte Muskatreibe.
Wer bei dem Wort „Stempel“ nur an die Post oder den Kindergarten denkt, wird in diesem Kurs eines Besseren belehrt. Vermittelt werden einfache, aber effektvolle Stempeltechniken. Wir gestalten individuelle Karten. Jede/r geht mit mindestens zwei selbst gestalteten Projekten, viel Inspiration und der Gewissheit nach Hause, dass auch in ihr/ihm ein Künstler schlummert. Aber Achtung: Stempeln macht leider süchtig! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Falzbein, Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine und eigene Lieblingsstempel
Blende und Belichtungszeit verstehen, kreative Fotografie mit Bordmitteln aller Kameraklassen. Bildgestaltung und fotografische Regeln. Sie möchten ihre Kamera kennenlernen und kreativ fotografieren? Dazu sind nur drei grundsätzliche Einstellungen an Ihrer Kamera/DSLR notwendig. In diesem Kurs lernen Sie, zunächst theoretisch, Ihre Kamera kennen. Bei praktischen Übungen im Freien können die Teilnehmer wichtige technische Grundkenntnisse ihrer eigenen Kamera, sowie die Grundtechniken wie Blitzen, Aufhellblitzen usw. erfahren. Testen Sie mit Ihrer eigenen Kamera wie Schärfe und Unschärfe im Motiv gekonnt platziert werden. Die Vorstellung von kostenloser als auch kostenpflichtiger Software ist ebenfalls Kursbestandteil. Bitte bringen Sie zum Kurs Ihre Kamera und das dazugehörige Handbuch mit.
Ein Workshop zur Gestaltung analoger Cover-Artworks. Ob fiktives Albumcover oder neugestalteter Lieblingsfilm. Mit Zeichnung, Collage, Kopierer, Cutter, Schere und Kleber zu einem Artwork, angelehnt an 80er Jahre Punk-Grafikdesign, Zinepublishing und Xerox-Plakatierungen. Die Veranstaltung dient dazu, mit Schrift, Bild, Zufall und analogen Techniken zu experimentieren, Hierarchien im Design und Kombinationen von Schriften kennenzulernen sowie Möglichkeiten, wie man ohne digitale Techniken zu einem gestalteten Ergebnis kommen kann. Bitte mitbringen: Collagiermaterial (Magazine, Fotos, Schriften, Fotobücher, etc), Schere, Cutter/Skalpell, Kleber, Klebeband, ggf. Schneideunterlage, Stifte
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Mamas, Papas, Omas, Paten... alle sind angesprochen, wenn es heißt eine Schultüte zu basteln. Unter fachkundiger Anleitung basteln Sie in diesem Kurs eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes. Die Schultütenrohlinge erhalten Sie in einer Größe von 85, 90 oder 100 cm (kleiner auf Anfrage). Das Material wird von der Leitung zum Kurs mitgebracht oder kann schon vorher selbst besorgt werden. Anhand von vorgefertigten Schablonen werden aus Moosgummi die Motivteile ausgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt. Sie können Ihr Motiv aus unzähligen Vorschlägen aussuchen und die Tüte auch farblich ganz individuell (z. B. passend zur Schultasche) gestalten. Motive unter „www.Bastelladen-alles-selbstgemacht.de“. Ihre Auswahl muss bitte bis 2 Wochen vor dem Kurs unter 09565 616259 telefonisch oder persönlich im Laden (bitte nach Terminvereinbarung) abgestimmt werden - bei späteren Anmeldungen natürlich auch kurzfristig möglich. Sehr hilfreich ist es, zur Unterstützung (Ausschneiden, Halten usw.) eine weitere Person mitzubringen.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
Texturen und Muster, Licht und Schatten: In diesem Aufbaukurs lernen Sie weitere Techniken des Digitalen Zeichnens kennen. Sie malen komplexere Objekte und erfahren, wie Sie aus einzelnen Bildern nahtlose Muster erstellen können. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift und Zeichenprogramm. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
In diesem praktischen Workshop flechten wir eine pyramidenförmige Rankhilfe aus Naturweide - ideal für Kletterpflanzen im Garten oder auf dem Balkon. Die Größe der Rankhilfe kann individuell angepasst werden, sodass jeder TeilnehmerIn ein passendes Stück für den eigenen Bedarf gestalten kann.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
Lust, kreativ zu werden, aber wenig Zeit? Dann ist dieser kompakte Aquarellkurs genau das Richtige für Sie. In entspannter Atmosphäre lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei kennen - ganz ohne Vorkenntnisse. Was erwartet Sie? Die Kursleiterin zeigt Ihnen, wie Sie mit Farben und Wasser spannende Effekte erzielen, welche Pinsel und Papier sich wirklich lohnen, wie Sie stimmungsvolle Landschaften, zarte Blumen oder einfache Alltagsmotive malen und mit welchen Tricks Sie mehr Leichtigkeit und Tiefe in Ihren Bildern einbringen. Dieser Kurs ist für alle, die sich künstlerisch ausprobieren oder eine kreative Auszeit genießen möchten. Sie brauchen keine Erfahrung - nur Lust auf’s Malen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung. Das Aquarellpapier und Aquarellfarbe können gegen eine Gebühr von 5,00 EUR erworben werden.
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen, eine tierische oder auch freie (Garten-) Skulptur aus Speckstein zu formen. Speckstein ist ein vergleichsweise weicher Stein in sehr unterschiedlichen Farben und Marmorierungen. Er lässt sich mit Hilfe von Raspeln, Schnitzmessern und Schleifmitteln abtragend formen. Lassen Sie sich von Farbe und Form inspirieren oder suchen einen Stein nach Ihrem Wunschtier aus. In diesem Wochenend Kurs bekommen Sie die notwendige Anleitung und individuelle Unterstützung, ihren Stein zu ihrem persönlichen Kunstwerk zu gestalten. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und ein größeres Handtuch. Steine/Verbrauchsmaterial werden gesondert berechnet (alle Steine sind asbestfrei getestet)
Flying Geese (deutsch: Fliegende Gänse) stehen seit Jahrhunderten für Bewegung, Richtung und Freiheit - und genau das wollen wir gemeinsam erleben! Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich mit Flying-Geese-Formen Dynamik, Rhythmus und Leichtigkeit im Quilt ausdrücken lassen. Kleine Arbeitsproben zeigen, wie geometrische Präzision, freies Schneiden, unterschiedliche Nähtechniken oder auch bewusster Negativraum zu überraschenden Effekten führen. Jede Teilnehmerin kann experimentieren und herausfinden, was ihr eigener Stil zum Thema „Flug, Bewegung, Aufbruch“ ist. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, die Vielfalt der Gestaltungen in ein persönliches Patchworkprojekt einfließen zu lassen. Voraussetzungen: Sie haben schon erste Erfahrung mit Patchwork gesammelt und Lust, mit professioneller Unterstützung sich dem traditionellen Block "Flying Geese" auf vielfältige Weise anzunähern. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine Materialliste wird Ihnen zugesendet. Zusätzliches Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.
Ob Osterkörbchen, Brötchenkorb oder Utensilo fürs Kinderzimmer: Diesen praktischen Stoffkorb können Sie vielfältig nutzen. Im Kurs nähen Sie sich ein Körbchen und lernen dabei unter anderem die Technik zum Nähen von Rundungen und wie Sie einen Kordelzug anfertigen. Der Kurs ist für Anfänger geeignet, für Fortgeschrittene wird zusätzlich eine Technik für ein besonderes Detail gezeigt. Bitte mitbringen: Zwei Baumwollstoffe (für die Außenseite mind. B 85 x H 25 cm, für die Innenseite mind. B 85 x H 35 cm), Garn und Schere - sowie, falls vorhanden, Stecknadeln, Markierstift und Nähmaschine.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.