Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Warum klingt ein Werk von Bach so anders als eine Sinfonie von Beethoven oder eine Klavieretüde von Chopin? In diesem Kurs tauchen wir ein in die spannende Entwicklung der europäischen Musik von Barock, Klassik und Romantik bis hin zum Fin de Siècle und ins 20. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Komponisten wird verständlich, wie sich Musikstile veränderten und welche Gedanken dahinterstanden. Der Kurs richtet sich an Konzertbesucher und Musikinteressierte, die ihre Hörerlebnisse vertiefen wollen. Mit Hörbeispielen und Einblicken in das Leben der Komponisten wird Musikgeschichte nachvollziehbar und mit Freude vermittelt.
Urban Sketching ist die Kunst, das Leben vor Ort direkt und spontan festzuhalten - ob Straßenszene, Café, Park oder Architektur und ideal, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und kreativ einzufangen. In diesem Workshop lernen Sie, wie man interessante Motive findet, eine Bildkomposition plant, Skizzen anlegt und mit Farbe lebendige Eindrücke schafft. Dabei stehen Beobachtung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt. Was erwartet Sie: Einführung in Urban Sketching: Was macht ein gutes Motiv aus? Bildaufbau und Perspektive im städtischen Raum; Skizzieren vor Ort: schnell, locker, ausdrucksstark; Farben gezielt einsetzen: Farbmischen, Licht und Schatten; Tipps zum Zeichnen in der Öffentlichkeit. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden.
In diesem kreativen Kurs flechten wir gemeinsam einen dekorativen Osterkranz aus Naturweide. Der Kranz kann individuell gestaltet werden - ob mit Hasenohren als verspieltes Detail oder als natürliches Nest im Wildgeflecht. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und schaffen Sie ein einzigartiges Frühlingsstück.
Als Inspiration können bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See ansprechende Objekte gesammelt oder aus dem mitgebrachten Fundus der Kursleiterin ausgewählt werden.Diese werden mit verschiedenen Stiften, aber auch mit Tusche und Feder gezeichnet. Genaues Sehen wird dabei geübt, zeichentechnische Grundlagen vermittelt. Es sollen aber nicht nur reine Abbilder entstehen, sondern auch Tiefen in den Objekten ausgelotet werden. So lassen sich in der künstlerischen und handwerklichen Arbeit die sinnliche Kraft der Objekte und die Transformation der Natur festhalten. Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härten (2H, HB, 2-8B), Farbstifte, Skizzenpapier DIN A4, glatten Zeichenkarton DIN A3, Radiergummi, Spitzer (kann auch bei der Kursleiterin erworben werden)
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Wollten Sie schon immer mal erleben, dass etwas unter Ihrer Hand zu Gold wird? Im Kurs veredeln wir Papier durch Heiß-Prägen (Heat Embossing) mit einer glänzenden goldenen Prägung und weiteren verblüffenden Effekten. Die geprägten Kunstwerke verarbeiten wir anschließend zu mindestens zwei Karten, mit denen man die Empfänger beeindrucken kann. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler. Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, Heißluftfön (nicht Haartrockner)
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
Schritt für Schritt vermittelt der Kurs den Einstieg in den Malprozess. Gleichzeitig bleibt viel Raum für eigene Ideen und intuitive Gestaltung. Ob gegenständlich, abstrakt oder völlig frei - Teilnehmende entscheiden selbst, welches Bild entstehen darf. Die Kursleiterin begleitet individuell, unterstützt bei Fragen zu Farbaufbau, Techniken und Komposition und zeigt, wie man Acrylfarben kreativ und abwechslungsreich einsetzt - von transparenten, lasierenden Schichten bis hin zu pastosem Farbauftrag. Geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Impulse suchen. Es muss kein Material mitgebracht werden. Leinwand, Acrylfarben, Pinsel sowie andere Materialien zum Ausprobieren sind vorhanden. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und optional eigene Bildvorlagen oder Inspirationen.
Beim Malen im Freien geht es darum, die Atmosphäre der Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, das sich verändernde Lichstspiel auf architektonischen Details einzufangen und die Farben eines Motivs unmittelbar wiederzugeben. Das Naturkundemuseum und der Hofgarten mit seinen Pavillons und Brunnen bieten zahlreiche Motive. Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Freilichtmalerei und der Perspektive. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für Reiseskizzen und für das richtige Equipment. Bitte mitbringen: Aquarellequipment, Skizzenbuch, Unterlagenbrett fürs Blatt ca. 20 x 30 oder ca. 30 x 40 cm, Malerkrepp, Sitzhocker bzw. Sitzunterlage, Sonnenhut, Zollstock
Smartphones und Digitalkameras erleichtern das Fotografieren, aber sie machen nicht automatisch gute Bilder. Was macht eigentlich ein gutes Bild aus? Das ist die Leitfrage dieses Fotokurses. Den Fotoapparat als Medium begreifen, das sichtbar und erfahrbar macht, das den Blick nach außen schärft, weil es uns zunächst nach innen schauen lässt. Oder wie es der berühmte Fotograf Henri Cartier-Bresson formulierte: „Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher. Das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.“ Ziel dieses Kurses ist, bewusster zu fotografieren und Bilder zum Sprechen zu bringen. Wir beschäftigen uns mit Bildsprache und fotografischen Gestaltungsmitteln und veranschaulichen an ausgewählten Bildbeispielen und an selbst aufgenommenen Bildern die theoretischen Überlegungen. Durch den Austausch innerhalb der Kleingruppe und die individuelle Betreuung durch den Referenten wird jeder Fotografierende in seiner fotografischen Praxis persönlich gefördert und befähigt, einen eigenen Stil zu entwickeln.
Dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene verlangt nach Kopf- und Handarbeit. Wir tauchen gemeinsam ein in das Geheimnis der traditionellen japanischen Kurzgedichte Haiku beim „Kreativen Schreiben“ mit dem bundesweit bekannten Haiku-Publizisten Ingo Cesaro, der seit fünfzig Jahren in dieser Form schreibt und weit über 200 Einzelveröffentlichungen nachweisen kann. Wir bringen die Worte in die festgelegte Form aus drei Zeilen mit einer Silbenzahl von 5 - 7 - 5. Anschließend dürfen wir uns die Hände schmutzig machen, denn wir setzen selbst verfasste Haiku mit Einzellettern (wie zu Gutenbergs Zeiten) und drucken auf der Handnudel eine kleine Auflage zum Mit-nach-Hause-nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, typografisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Druckfarben zu experimentieren und Haiku zu gestalten.
In diesem naturnahen Flecht-Workshop gestalten Sie einen dekorativen und funktionalen Meisennistkasten aus Weide und Schilf. Die Aufsteller werden in eine Halterung gesteckt und ca. 20 cm hoch umflochten. Am oberen Ende werden sie zusammen gebunden, sodass eine schützende Form entsteht. Ein Ninsenboden bildet den unteren Abschluss, das Dach wird aus Schilf gefertigt. So entsteht ein gemütliches, handgemachtes Zuhause für Meisen - ideal für Garten, Balkon oder als Geschenk für Freunde. Gerne dürfen auch Kinder mit Begleitpersonen teilnehmen. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Romy Hausmann ist „eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen Deutschlands“ (The Sunday Times). Ihr Debütroman „Liebes Kind“ landete auf Anhieb auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde als Netflixserie verfilmt und mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet. In Coburg liest Romy Hausmann aus ihrem aktuellen Bestsellerthriller „Himmelerdenblau“. Seit dem 7. September 2003 ist Julie Novak verschwunden. Die Familie ist daran zerbrochen. Nur ihr Vater Theo hört nicht auf, nach ihr zu suchen. Als Julies Verschwinden sich zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt die Podcasterin Liv Kontakt mit Theo auf und behauptet, sie sei auf neue Fakten gestoßen. Gemeinsam stürzen sich Liv und Theo in die Nachforschungen. Wer zum Teufel hat ihm seine Tochter genommen? Warum hat Julies Ex-Freund Daniel das Schlafzimmer seiner verstorbenen Mutter so sorgfältig verschlossen? Und gibt es etwas Grausameres als die Ungewissheit über das Schicksal des eigenen Kindes? Romy Hausmann wurde 1981 in Arnstadt (Thüringen) geboren, heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Anhand von Beispielen aus den unterschiedlichen fotografischen Sparten werden verschiedene Wege und Herangehensweisen vorgestellt. Ziel ist es, neue fotografische Betätigungsfelder für sich zu entdecken und die eigenen Vorlieben und Schwerpunkte zu erkennen. Durch gezielte Fragestellungen werden Sie angeregt, Ihre persönlichen Interessen zu reflektieren und Ihre fotografischen Prioritäten zu präzisieren. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an Fotografie haben, herausfinden möchten, welche Bereiche sie besonders ansprechen, oder die einen neuen fotografischen Weg beschreiten bzw. ihren bisherigen Weg weiter ausbauen möchten.
Sie möchten nähen lernen und Ihr eigenes Kleidungsstsück anfertigen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie - egal ob Sie erwachsen sind oder mindestens 10 Jahre alt! Am ersten Tag lernen Sie die Nähmaschine kennen und nähen ein Patchworkkissen/Bezug Schnittmuster aus (sind vorhanden) z. B. für Hoodie, Hose oder Rock, schneiden dann den Stoff zu und lernen den Zickzackstich kennen. Am 3. Tag stellen Sie Ihr Kleidungsstück fertig, welches Sie mit Stolz genäht haben. Bitte mitbringen: Stecknadeln, Stoffschere sowie Sweatshirt-Stoff für Ihr Projekt (ca. 1,5 Meter). Auf Wunsch kann Material über die Kursleiterin bestellt werden - bitte spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anfragen.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Noch immer wird die Künstlerin Charlotte Berend-Corinth vor allem als fürsorgliche Ehefrau und vielfaches Modell von Lovis Corinth wahrgenommen. ZoFA will wissen: Wer war diese Frau, die den Stier so keck an der Leine führt, wirklich? Wir begeben uns auf Spurensuche von Berlin, dem Walchensee über Ägypten und Italien bis nach Amerika und finden eine sinnliche, pragmatische und abenteuerlustige Frau und Künstlerin, die mit viel Witz und Verstand „ihr Leben fest zwischen beide Fäuste“ nahm. ZoFA sind die Schwestern Maria Wolf und Dr. Inés Pelzl. Eine Schauspielerin und eine Kunsthistorikerin, die sich zum Ziel gesetzt haben, Künstlerinnen vorzustellen, die uns auch heute noch etwas zu sagen haben. ZoFA vereint die Elemente Lesung und wissenschaftliche Werkschau, informiert, unterhält und inspiriert. Ein Kunstimpuls via Zoom. Eine Kooperation der vhsen im Bezirk Oberfranken
Wer bei dem Wort „Stempel“ nur an die Post oder den Kindergarten denkt, wird in diesem Kurs eines Besseren belehrt. Vermittelt werden einfache, aber effektvolle Stempeltechniken. Wir gestalten individuelle Karten. Jede/r geht mit mindestens zwei selbst gestalteten Projekten, viel Inspiration und der Gewissheit nach Hause, dass auch in ihr/ihm ein Künstler schlummert. Aber Achtung: Stempeln macht leider süchtig! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Falzbein, Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine und eigene Lieblingsstempel
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Lieben Sie die Welt der Literatur: Bücher, Wörter, Geschichten, Erzählungen. Verfallen Sie gern der unerträglichen Leichtigkeit des Seins? Finden Sie sich in ihren eigenen erzählerischen Gedanken mit ihren Autoren wieder? Im Kurs Kreatives Schreiben begleite ich Sie auf einer lehrreichen und inspirierenden Reise - von der ersten Idee bis hin zum mutigen Gedanken, vielleicht eines Tages ein eigenes Buch zu schreiben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen und Techniken des kreativen Schreibens kennen, darunter: Journaling, Prompt-Schreiben, Narratives und beschreibendes Formulieren. Zudem beschäftigen wir uns mit Figuren, Perspektiven & Spannung und dem Gestalten einer lebhaften Welt. Gemeinsam verbinden wir die Bausteine einer Geschichte mit kreativem Austausch und inspirierenden Themen. Schritt für Schritt entdecken Sie, wie Worte Form annehmen - und wie aus Gedanken Erzählungen werden.
Die Coburger Autorin Nicole Eick führt durch die 100-jährige Geschichte des „Millionenhauses“ auf dem Hutberg: Was steckt hinter dem Namen „Millionenhaus“? Wer kennt noch den Maler und Messerschmied Emil Rückels, prominentester Bewohner des Hauses und Inhaber des Stahlwarengeschäftes Hartmann in der Spitalgasse? Warum gab es im Haus ein „Schwarzes Bad“ und wer reparierte hier Mopeds und Fahrräder? Fakten und Szenen aus dem Alltag der Hausbewohner wechseln sich ab und sind auch im gleichnamigen Buch nachzulesen. Die Recherchearbeit rund ums „Millionenhaus“ wurde vom Bayerischen Ministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
Mit der faszinierenden Plattentechnik werden aus heimischem Steinzeugton Gefäße, Schalen oder auch Objekte bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 x 30 cm entstehen. Das Experiment mit dem Material, der Form und der Oberflächengestaltung lässt viel Spielraum für die individuelle Kreativität. Nach Trockenzeit und Schrühbrand wird das Werk glasiert. Bitte mitbringen: kleines Messer, Arbeitskleidung, Nudellholz und kleinen Imbiss
In diesem Blockkurs realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Skulptur zueinem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Natur/Körper/Mythologie und arbeiten spielerisch mit dem weichen Material Schaumstoff. Gewünscht sind eigene Ideen, zu welchen am Anfang auch zeichnerisch gearbeitet wird. Hierauf werde ich bei einem gemeinsamen Gang durch die laufende Ausstellung im Kunstverein Coburg meine Skulpturen vorstellen. Nach einer Einführung in die bildhauerische Praxis und einem ersten Erproben des weichen Werkstoffs beginnt der kreative Prozess, bei dem ich begleitend tätig sein werde. In dieser Atelieratmosphäre sollen groteske, figürliche Skulpturen entstehen. Bitte mitbringen: kleine, spitze Scheren, Nagelschere, Zeichenmaterial und ein Zeichenblock, außerdem Bildmaterial als Anregung.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Dieser Workshop ermöglicht Ihnen, eine tierische oder auch freie (Garten-) Skulptur aus Speckstein zu formen. Speckstein ist ein vergleichsweise weicher Stein in sehr unterschiedlichen Farben und Marmorierungen. Er lässt sich mit Hilfe von Raspeln, Schnitzmessern und Schleifmitteln abtragend formen. Lassen Sie sich von Farbe und Form inspirieren oder suchen einen Stein nach Ihrem Wunschtier aus. In diesem Wochenend Kurs bekommen Sie die notwendige Anleitung und individuelle Unterstützung, ihren Stein zu ihrem persönlichen Kunstwerk zu gestalten. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und ein größeres Handtuch. Steine/Verbrauchsmaterial werden gesondert berechnet (alle Steine sind asbestfrei getestet)
In diesem kreativen Flecht-Workshop verwandeln wir Astgabeln in kunstvolle Schalen. Mit verschiedenfarbiger Bio-Weide aus den eigenen Kulturen des Kursleiters, wird im traditionellen Zäunergeflecht gearbeitet. Der Workshop eignet sich für Erwachsene und Kinder (in Belgeitung einer Bezugsperson), die Freude am handwerklichen Gestalten haben. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
In diesem einzigartigen Schreibformat entsteht ein Raum, in dem Worte lebendig werden. Über mehrere Wochen hinweg treffen sich Schreibbegeisterte zu einem kreativen Austausch, entwickeln Geschichten, Figuren und Ideen und lassen individuelle Gedanken zu einem gemeinsamen literarischen Werk zusammenwachsen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, gemeinsames Schreiben, Feedback, kreative Impulse und der besondere Zauber eines Kollektivs, das miteinander erschafft, statt allein zu arbeiten! Als Höhepunkt endet das Moderne Skriptorium in einer öffentlichen Leseveranstaltung, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden - ein Abend voller Atmosphäre, Stimme, Sprache und Spannung. Für alle, die spüren, dass Schreiben mehr ist als Technik, und die Teil eines schöpferischen Zirkels werden möchten.
Mamas, Papas, Omas, Paten... alle sind angesprochen, wenn es heißt eine Schultüte zu basteln. Unter fachkundiger Anleitung basteln Sie in diesem Kurs eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes. Die Schultütenrohlinge erhalten Sie in einer Größe von 85, 90 oder 100 cm (kleiner auf Anfrage). Das Material wird von der Leitung zum Kurs mitgebracht oder kann schon vorher selbst besorgt werden. Anhand von vorgefertigten Schablonen werden aus Moosgummi die Motivteile ausgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt. Sie können Ihr Motiv aus unzähligen Vorschlägen aussuchen und die Tüte auch farblich ganz individuell (z. B. passend zur Schultasche) gestalten. Motive unter „www.Bastelladen-alles-selbstgemacht.de“. Ihre Auswahl muss bitte bis 2 Wochen vor dem Kurs unter 09565 616259 telefonisch oder persönlich im Laden (bitte nach Terminvereinbarung) abgestimmt werden - bei späteren Anmeldungen natürlich auch kurzfristig möglich. Sehr hilfreich ist es, zur Unterstützung (Ausschneiden, Halten usw.) eine weitere Person mitzubringen.
Um den feinen Flaum einer Feder oder die harte Struktur eines Holzstücks fotografisch zu inszenieren, braucht es nicht unbedingt ein teures Equipment, sondern Improvisationstalent und einen geschulten Blick. Zunächst sammeln wir Blätter, Zweige, Rindenstücke oder andere Fundobjekte und richten unser mobiles Outdoor-Fotografie-Set ein. Wir nutzen unterschiedliche Wege, Tageslicht gezielt zu lenken, um Licht und Schatten bewusst zu gestalten und fein abgestimmte Lichtsituationen für unsere Stillleben zu erzeugen. Wir lernen Fotoequipment und Hilfsmittel wie Stative, Aufheller, Kartons und Spiegel kennen, nutzen aber auch Bierkisten, alte Bretter und Fenster, um uns einen Low Budget Arbeitsplatz einzurichten. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen der Still-Life-Fotografie und schulen Ihren Blick für Plastizität und Bildkomposition. Bitte mitbringen: Kamera, idealerweise ein makrotaugliches Objektiv und, wenn vorhanden, Laptop/Handy/Tablett zur Bildbetrachtung, Stativ für die Fotografie von oben; Funk- oder Kabelauslöser zum Auslösen der Kamera über das Handy sind hilfreich
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht der spannungsvolle Dreiklang von Farbe, Form und Material. Wir widmen uns einer einfachen, selbst gewählten oder neu entwickelten Form - sei es ein Kreis, eine Wolke, eine Linie oder eine abstrakte Figur - und erkunden, wie sie durch Material und Farbe an Ausdruckskraft gewinnt. Dabei können wir auf bereits erarbeitete Formen zurückgreifen oder gemeinsam experimentieren, um eine neue, individuelle Form zu entwickeln, die wir dann auf die mitgebrachten Materialien abstimmen werden. Technik und Aussage sind untrennbar miteinander verbunden: pastos aufgetragene Acrylfarbe oder zartes Aquarell, emotionaler Bleistiftstrich oder verwischte Pastellkreide - welche Möglichkeiten bietet mir das jeweilige Material mit Fokus auf unsere einfache Form? Wir loten die einzelnen Formen mit Material und Farbe aus und verleihen ihnen damit trotz ihrer Einfachheit unsere persönliche Aussage, schärfen damit gleichzeitig unsere eigene Bildsprache und tauchen damit auch ein Stück in die Welt der konkreten Kunst ein. Bitte mitbringen: bevorzugte Arbeitsmaterialien, z. B. Buntstifte, Kreiden, Aquarell- oder Acrylfarben (keine Ölfarben!), Papier, Leinwände o.ä. und Ausrüstung wie Spitzer, Schere, Pinsel etc.
Blende und Belichtungszeit verstehen, kreative Fotografie mit Bordmitteln aller Kameraklassen. Bildgestaltung und fotografische Regeln. Sie möchten ihre Kamera kennenlernen und kreativ fotografieren? Dazu sind nur drei grundsätzliche Einstellungen an Ihrer Kamera/DSLR notwendig. In diesem Kurs lernen Sie, zunächst theoretisch, Ihre Kamera kennen. Bei praktischen Übungen im Freien können die Teilnehmer wichtige technische Grundkenntnisse ihrer eigenen Kamera, sowie die Grundtechniken wie Blitzen, Aufhellblitzen usw. erfahren. Testen Sie mit Ihrer eigenen Kamera wie Schärfe und Unschärfe im Motiv gekonnt platziert werden. Die Vorstellung von kostenloser als auch kostenpflichtiger Software ist ebenfalls Kursbestandteil. Bitte bringen Sie zum Kurs Ihre Kamera und das dazugehörige Handbuch mit.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Als türkische Gastarbeiter kamen Güner Balcis Eltern nach Berlin-Neukölln. Der Einzug in eine Wohnung mit eigenem Bad im Rollbergviertel war für sie ein Meilenstein des Ankommens in einer ihnen fremden Welt. Aber das einstige Arbeiterviertel, in dem ihre Tochter eine unbeschwerte Kindheit erlebte, verwandelte sich Anfang der 1980er-Jahre zunehmend in einen sozialen Brennpunkt. Die Söhne arabischer Großfamilien beherrschten das Geschehen. Ein reaktionärer Islam machte sich breit, der Mädchen und Frauen die Selbstbestimmung verweigerte. Güner Balci erzählt von Selbstbehauptung und Scheitern, von Freundschaft und Verlust in einem Viertel, das zu ihrer Lebensschule wurde. Sie zeigt Zähne gegen die Feinde der Demokratie und verfasst mit ihrem Bestseller eine leidenschaftliche Liebeserklärung an ihr Heimatland.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Einmal Drummer sein! Je nach Kenntnisstand erlernen Sie im Einzelunterricht elementare Grundlagen wie Grooves vom Blatt lesen genauso wie Schlag- und Bewegungstechniken, Koordination und die Entwicklung von Puls- und Rhythmusgefühl. Auch ohne Vorkenntnisse! Fortgeschrittene können ihr Wissen vertiefen und sich neue Inspiration holen. Ziel ist es, bestehende Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neu anzuwenden. Ein Element des Kurses ist es, zu einem Song Ihrer Wahl zu spielen. Zum Üben muss ein Drum-Set zu Hause vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
In diesem intensiven Workshop entstehen in nur drei Tagen 20 individuelle Bilder. Wir beginnen mit dem Sammeln von Motiven auf 20 kleinen Blättern und halten diese in spontanen, unmittelbaren Skizzen fest. Aus den Ergebnissen werden die gelungenen Bilder ausgesucht und aussortiert. Die verbliebenen Bilder bearbeiten wir in einem neuen Durchgang mit neuem Material und neuen Motiven weiter. Danach werden wieder die gelungenen Arbeiten ausgesucht, der Rest kommt in den nächsten Durchgang. Das wiederholen wir so lange, bis wir mit allen 20 Arbeiten zufrieden sind, kein Bild wird aufgegeben. Bei jedem Durchgang verwenden wir ein anderes Malmaterial: Stifte, Bambusfeder, gefundenes Material, Acrylfarben, Aquarellfarben, Tusche und mehr. Diese Technik fördert die kreative Freiheit, da durch die verschiedenen Materialien „Fehler“ und unerwartete Ergebnisse entstehen können. Diese integrieren wir in den künstlerischen Prozess, was zu überraschenden und einzigartigen Werken führt. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere (alle DIN A5), Verschiedene Zeichenstifte, (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Fine Liner), Bambusfeder, Pinsel, Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Ölkreide, Tischunterlage, Wassergefäß und Mallappen
In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt des Töpferns. Sie lernen den Umgang mit dem Material Ton kennen und gestalten in drei Stunden eine dekorative Schale. Dabei arbeiten Sie mit Gipsformen, natürlichen Materialien wie Blättern für Abdruckmuster sowie kreativen Elementen wie Schneckenspiralen. Beim 2. Termin wird Ihre getrocknete Schale farbig glasiert - so erhält sie ihren individullen Charakter und wird gebrannt.