Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt. BITTE BEACHTEN: Im Programmheft ist eine falsche Uhrzeit angegeben!
Mamas, Papas, Omas, Paten... alle sind angesprochen, wenn es heißt eine Schultüte zu basteln. Unter fachkundiger Anleitung basteln Sie in diesem Kurs eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes. Die Schultütenrohlinge erhalten Sie in einer Größe von 85, 90 oder 100 cm (kleiner auf Anfrage). Das Material wird von der Leitung zum Kurs mitgebracht oder kann schon vorher selbst besorgt werden. Anhand von vorgefertigten Schablonen werden aus Moosgummi die Motivteile ausgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt. Sie können Ihr Motiv aus unzähligen Vorschlägen aussuchen und die Tüte auch farblich ganz individuell (z. B. passend zur Schultasche) gestalten. Motive unter „www.Bastelladen-alles-selbstgemacht.de“. Ihre Auswahl muss bitte bis 2 Wochen vor dem Kurs unter 09565 616259 telefonisch oder persönlich im Laden (bitte nach Terminvereinbarung) abgestimmt werden - bei späteren Anmeldungen natürlich auch kurzfristig möglich. Sehr hilfreich ist es, zur Unterstützung (Ausschneiden, Halten usw.) eine weitere Person mitzubringen.
Die Coburger Autorin Nicole Eick führt durch die 100-jährige Geschichte des „Millionenhauses“ auf dem Hutberg: Was steckt hinter dem Namen „Millionenhaus“? Wer kennt noch den Maler und Messerschmied Emil Rückels, prominentester Bewohner des Hauses und Inhaber des Stahlwarengeschäftes Hartmann in der Spitalgasse? Warum gab es im Haus ein „Schwarzes Bad“ und wer reparierte hier Mopeds und Fahrräder? Fakten und Szenen aus dem Alltag der Hausbewohner wechseln sich ab und sind auch im gleichnamigen Buch nachzulesen. Die Recherchearbeit rund ums „Millionenhaus“ wurde vom Bayerischen Ministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
Smartphones und Digitalkameras erleichtern das Fotografieren, aber sie machen nicht automatisch gute Bilder. Was macht eigentlich ein gutes Bild aus? Das ist die Leitfrage dieses Fotokurses. Den Fotoapparat als Medium begreifen, das sichtbar und erfahrbar macht, das den Blick nach außen schärft, weil es uns zunächst nach innen schauen lässt. Oder wie es der berühmte Fotograf Henri Cartier-Bresson formulierte: „Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher. Das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.“ Ziel dieses Kurses ist, bewusster zu fotografieren und Bilder zum Sprechen zu bringen. Wir beschäftigen uns mit Bildsprache und fotografischen Gestaltungsmitteln und veranschaulichen an ausgewählten Bildbeispielen und an selbst aufgenommenen Bildern die theoretischen Überlegungen. Durch den Austausch innerhalb der Kleingruppe und die individuelle Betreuung durch den Referenten wird jeder Fotografierende in seiner fotografischen Praxis persönlich gefördert und befähigt, einen eigenen Stil zu entwickeln.
Urban Sketching ist die Kunst, das Leben vor Ort direkt und spontan festzuhalten - ob Straßenszene, Café, Park oder Architektur und ideal, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und kreativ einzufangen. In diesem Workshop lernen Sie, wie man interessante Motive findet, eine Bildkomposition plant, Skizzen anlegt und mit Farbe lebendige Eindrücke schafft. Dabei stehen Beobachtung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt. Was erwartet Sie: Einführung in Urban Sketching: Was macht ein gutes Motiv aus? Bildaufbau und Perspektive im städtischen Raum; Skizzieren vor Ort: schnell, locker, ausdrucksstark; Farben gezielt einsetzen: Farbmischen, Licht und Schatten; Tipps zum Zeichnen in der Öffentlichkeit. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden.
Ikebana ist die japanische Kunst, mit wenigen Blumen und Zweigen - entsprechend der Jahreszeit - ein Ikebana-Gesteck entstehen zu lassen. Die Teilnehmer erfahren in entspannter Umgebung die Grundregeln der Gestaltung und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Material. Bereits am Ende des ersten Treffens wird jeder Teilnehmer sein selbst gestaltetes Gesteck mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind: 1-2 wasserdichte Schalen (Durchmesser ca. 20 cm, Schalenrand 4-5 cm), gute Gartenschere, Gästehandtuch, Steckigel – soweit vorhanden (ansonsten kann dieser im Kurs für ca. 20 € erworben werden, bitte bei der Anmeldung angeben)
Wie denkt ein Schachgroßmeister? Soweit werden wir uns leider nicht entwickeln, aber das Schachspiel wird in vollem Umfang beleuchtet: Von seiner Geschichte und den Regeln bis zu taktischen Kombinationen, Eröffnungsprinzipien und Endspielstrategien. Und vieles mehr! Für Notizen bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!
Der Literaturbetrieb wirkt oft wie ein unübersichtliches Labyrinth. Im praxisorientierten Workshop des Nürnberger Autors Philip Krömer erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über alle Chancen und Fallstricke auf dem Weg zum eigenen Buch. Anwendungsnah aufbereitet und mit viel Raum für individuelle Fragen. Was ist ein seriöser Verlag, brauche ich einen Agenten, sollte ich die Rezensionen meines Buchs lesen? Der Workshop richtet sich an Lesende, neugierige Buchmenschen und natürlich an alle Schreibenden, die selbst veröffentlichen möchten. Kursleiter Philip Krömer ist als Schriftsteller, Buchwissenschaftler, Moderator, Kurator sowie ehemaliger Verleger, Lektor und Herausgeber ein vielseitiger und erfahrener Insider, der sein Wissen gerne mit anderen Schreibenden teilt.
Vom Baumstamm ausgehend fertigen wir in diesem Workshop eine Stele. Im oberen Bereich wird diese dreidimensional ausgearbeitet. In der Rundung des Stammes entsteht ein Relief, z. B. ein Tier oder eine Pflanze. Es darf auch völlig frei in Holz und/oder Stein gearbeitet werden. Farbe kann unterstützend eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Künstler entwickeln Sie ihre Idee und lernen die wichtigsten Techniken. Mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge und/oder Steinbildhauerwerkzeug entsteht ein individuelles Objekt für Innen oder Außen. Das großzügige Atelier von Thomas Gröhling, etwas außerhalb von Bamberg, ist ein idealer Ort zum Arbeiten.
Die Malerei besitzt eine poetische Qualität, die in eine Sphäre der Selbstvergessenheit und der hellwachen Intuition führt. Dabei ist alle Lust an der Freiheit des Spiels erlaubt. Insbesondere das Aquarell bietet hier einen idealen Raum. Sei es das figürliche Bildnis, die Landschaft oder eine abstrakte Gestaltung – die künstlerische Einlassung ist wie ein Tanz: Aktion, Reaktion, Innehalten. Und wieder Aktion. Das Mäandern der Farbe, das Anstoßen des Zufalls, aber auch die bewusste Geste bestimmen die Choreografie. Die Idee des Kurses ist, sich der Beweglichkeit des Mediums zu öffnen und mit Freude malerisch, zeichnerisch oder deskriptiv die eigenen Bildvorstellungen auszuformen. Bitte mitbringen: Aquarell-/Gouachefarben, weiche Bleistifte, Aquarellfarbstifte, Anspitzer, Knet-Radiergummi, Strohhalme, weiche (Natur-)Schwämme, weiche Rund- und Flachpinsel, Aquarellpapier (Einzelbögen können zusätzlich im Kurs erworben werden), Unterlagenbrett ca. 50 x 70 cm, Haushaltspapier, Malerkrepp
Lieben Sie die Welt der Literatur: Bücher, Wörter, Geschichten, Erzählungen. Verfallen Sie gern der unerträglichen Leichtigkeit des Seins? Finden Sie sich in ihren eigenen erzählerischen Gedanken mit ihren Autoren wieder? Im Kurs Kreatives Schreiben begleite ich Sie auf einer lehrreichen und inspirierenden Reise - von der ersten Idee bis hin zum mutigen Gedanken, vielleicht eines Tages ein eigenes Buch zu schreiben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen und Techniken des kreativen Schreibens kennen, darunter: Journaling, Prompt-Schreiben, Narratives und beschreibendes Formulieren. Zudem beschäftigen wir uns mit Figuren, Perspektiven & Spannung und dem Gestalten einer lebhaften Welt. Gemeinsam verbinden wir die Bausteine einer Geschichte mit kreativem Austausch und inspirierenden Themen. Schritt für Schritt entdecken Sie, wie Worte Form annehmen - und wie aus Gedanken Erzählungen werden.
Sie haben eine Overlockmaschine, sind aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Overlock für saubere Nähte und Säume richtig einsetzen und üben anhand eines kleinen Projekts. Bitte mitbringen: Eigene Stoffe und Stoffreste (idealerweise verschiedene Materialien - dehnbare und nicht-dehnbare Stoffe), Schere, 4x Overlockgarn, Ihre Overlockmaschine - sowie, wenn vorhanden, die Anleitung für Ihre Maschine, Stoffclips und eine Stopfnadel.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger, die ihre Smartphone-Fotografie verbessern möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Smartphones bieten heutzutage großartige Kameras, aber viele Nutzer kennen die versteckten Funktionen nicht, die das Fotografieren deutlich verbessern können. Egal, ob Sie Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen lieben - dieser Kurs gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre Fotos auf das nächste Level zu heben. Alles, was Sie benötigen, ist Ihr Smartphone und Lust am Fotografieren! Hinweis: Bitte bringen Sie Ihr eigenes voll geladenes Smartphone mit einer funktionsfähigen Kamera mit.
Wolle zu Filz zu verarbeiten ist ein spannendes Erlebnis! Gemeinsam entdecken wir, wie aus definierten, filigranen Linien zarte Flächenreliefs entstehen. Im begleiteten Prozess von der Skizze über die Materialwahl der unterschiedlichen Wollqualitäten, vertiefte Technik des Faseraufbaus, Schichtung, feinen Strukturen, Oberflächenbearbeitung und Modellieren, entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Filzrelief. Im Ergebnis zeigen Struktur, Tiefe und Ausdruck ein aussagekräftiges Relief mit klarer Linienführung. So entsteht ein Relief als individuelles Filzkunstwerk, das Ihre gestalterische Idee sichtbar macht. Bitte mitbringen: Wassergefäß, 3 Handtücher, spitze Schere, Skizzenpapier und, wenn vorhanden Spritzflasche, Noppenfolie, Seife
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
In diesem intensiven Workshop entstehen in nur drei Tagen 20 individuelle Bilder. Wir beginnen mit dem Sammeln von Motiven auf 20 kleinen Blättern und halten diese in spontanen, unmittelbaren Skizzen fest. Aus den Ergebnissen werden die gelungenen Bilder ausgesucht und aussortiert. Die verbliebenen Bilder bearbeiten wir in einem neuen Durchgang mit neuem Material und neuen Motiven weiter. Danach werden wieder die gelungenen Arbeiten ausgesucht, der Rest kommt in den nächsten Durchgang. Das wiederholen wir so lange, bis wir mit allen 20 Arbeiten zufrieden sind, kein Bild wird aufgegeben. Bei jedem Durchgang verwenden wir ein anderes Malmaterial: Stifte, Bambusfeder, gefundenes Material, Acrylfarben, Aquarellfarben, Tusche und mehr. Diese Technik fördert die kreative Freiheit, da durch die verschiedenen Materialien „Fehler“ und unerwartete Ergebnisse entstehen können. Diese integrieren wir in den künstlerischen Prozess, was zu überraschenden und einzigartigen Werken führt. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere (alle DIN A5), Verschiedene Zeichenstifte, (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Fine Liner), Bambusfeder, Pinsel, Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Ölkreide, Tischunterlage, Wassergefäß und Mallappen
Das Betriebsgelände des Coburger Entsorgungsbetriebes gehört wahrscheinlich zu den Orten, an denen man nicht unbedingt auf die Idee kommt, zu zeichnen. Dabei gibt es allerhand zu erkunden: PKWs an der Schranke, Menschen am Container, eine Fahrzeughalle mit Nutzfahrzeugen und vieles mehr. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden. In Kooperation mit dem CEB.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Musik besser verstehen möchten. Egal ob Anfänger, Erwachsene ohne Vorkenntnisse oder Instrumentalisten, die bisher nur einen Teil der Notenschrift nutzen (z. B. Schlagzeug nur Rhythmus, Geige nur Violinschlüssel). Auch beim Spielen nach Gehör oder mit YouTube-Tutorials wie „Synthesia“, stößt man schnell an seine Grenzen. Mit diesem Kurs bauen Sie eine solide Basis auf: Sie lernen die wichtigsten Aspekte der Notenschrift und erhalten Einblicke in die Musiktheorie mit Intervallen, Akkorden, und vielen weiteren Themen. So verschwenden Sie im Instrumentalunterricht keine Zeit mehr mit Notenlesen, sondern können sich ganz auf Technik und das Musizieren konzentrieren. Der Fortschritt wird individuell angepasst an das Tempo der Gruppe. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
Der „Roman-Marathon“ ist ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat und war von Anfang an Bestandteil von „Coburg liest!“ Warum soll er nun „Text & Talk“ heißen? Wenn sich das Team von „Coburg liest!“ auf die Suche nach neuen Büchern und ihren Autor*innen begibt, dann gleicht das weniger einem zielgerichteten Marathon als eher einem Streifzug durch die Literaturlandschaft. Und wie immer hat das Team dabei drei spannende Autor*innen für Sie entdeckt, die in einer Lesung und im Gespräch ihr Erstlingswerk vorstellen werden. Nadège Kusanika „Unter derselben Sonne“ Die Geschichte erzählt von der Kindheit und Jugend einer jungen Frau, die im Kongo aufwächst und später mit 15 Jahren nach Deutschland zieht. Sie verbindet Erinnerungen an das Leben im Kongo - mit all seinen Farben, Gerüchen und Herausforderungen - mit den Erfahrungen des Ankommens und Hineinwachsens in eine neue Gesellschaft und stellt dabei Fragen nach Heimat, Identität und Zugehörigkeit. Lara Rüter „Affenliebe“ Die Autorin schildert hre Erlebnisse aus einem Primatenforschungsinstitut und lässt die Menschenaffen dort im Mittelpunkt ihres Essays stehen - mit all ihren Eigenarten, Emotionen und Alltagsszenen. Sie erkundet Themen wie Lebensanfänge, Sterben, Freiheit und Berührung und fragt immer wieder: Wie fühlt es sich eigentlich an, ein Mensch zu sein? Henrik Szántó „Treppe aus Papier“ Ein altes Mietshaus erzählt selbst von seinem mehr als hundertjährigen Leben und den Menschen, die in seinen Mauern gewohnt haben - von der NS-Zeit bis in die Gegenwart. Dabei begegnet die 15-jährige Schülerin Nele der 90-jährigen Irma im Treppenhaus, und durch ihre Gespräche wird für Nele lebendige Geschichte spürbar und wie die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt.
In diesem Kurs gestalten Sie reliefartige Bilder aus Karton und Acrylfarbe - frei nach Ihren Ideen oder inspiriert von Berglandschaften und magischen Orten wie Stonehenge. Schritt für Schritt lernen Sie, wie durch einfache Kartonagen, Strukturaufbau und den Einsatz von Acrylfarben ein dreidimensionaler, erhabener Effekt entsteht. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die neue Wege der Gestaltung entdecken möchten. Jede Teilnahme eröffnet weitere Möglichkeiten, die Technik weiterzuentwickeln und eine eigene künstlerische Sprache zu finden. Material wird gestellt.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern … Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs wollen wir im ersten Teil am Donnerstag die Grundlagen des Handletterings erarbeiten, um dann im zweiten Termin am Samstag ausgiebig zu üben und unsere mitgebrachten Ideen zu verwirklichen. Das kann von Poster über Grußkarte bis hin zum Tattoo-Entwurf reichen. Alles was hier entsteht, dürfen Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Lernen Sie nähen und fertigen Sie Ihr erstes eigenes Kleidungsstück. An Tag 1 lernen Sie die Nähmaschine kennen und setzen direkt ein kleines Projekt um (z. B. Kissenhülle). An Tag 2 und 3 lernen Sie das Nähen mit dehnbaren Stoffen und fertigen beispielsweise einen Pulli oder eine Jogginghose. Beim Kurs lernen Sie nicht nur unterschiedliche Stiche kennen, Sie nehmen am Ende auch ein Kleidungsstück mit nach Hause, das Sie voll stolz tragen können. Bitte mitbringen: Stoffklammern oder Stecknadeln, Stoffschere, Markierstift, Nähgarn, Stoff für Ihr Kleidungsstück (mind. 1,5 - 2 Meter, abhängig von Ihrer Kleidergröße; Empfehlung: French Terry/Sommersweat für ein dünneres Teil oder Sweat für ein wärmeres Kleidungsstück). Baumwollstoffe für Tag 1 können Sie mitbringen oder gegen einen Materialpreis von ca. 10,00 EUR im Kurs erwerben. Nähmaschinen sind vorhanden, Sie können alternativ Ihre eigene mitbringen.
Die Theatergruppe der VHS vereint theaterbegeisterte Menschen ab 18 Jahren und besteht bereits seit vielen Jahren. In wechselnden Zusammensetzungen konnten schon einige Stücke erarbeitet und vor Publikum aufgeführt werden. Schwerpunkte des Kurses sind Übungen zur Körperwahrnehmung, Stimmschulung, Figurenentwicklung über Spiel und Text sowie szenisches Gestalten. Jedes Jahr wird über ein oder zwei Semester ein Theaterstück erarbeitet mit dem Ziel einer öffentlichen Vorstellung. Aktuell proben wir das Stück "Mr. Pilks Irrenhaus", das im Januar 2027 Premiere haben wird. Voranmeldung ist erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.
Als Inspiration können bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See ansprechende Objekte gesammelt oder aus dem mitgebrachten Fundus der Kursleiterin ausgewählt werden.Diese werden mit verschiedenen Stiften, aber auch mit Tusche und Feder gezeichnet. Genaues Sehen wird dabei geübt, zeichentechnische Grundlagen vermittelt. Es sollen aber nicht nur reine Abbilder entstehen, sondern auch Tiefen in den Objekten ausgelotet werden. So lassen sich in der künstlerischen und handwerklichen Arbeit die sinnliche Kraft der Objekte und die Transformation der Natur festhalten. Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härten (2H, HB, 2-8B), Farbstifte, Skizzenpapier DIN A4, glatten Zeichenkarton DIN A3, Radiergummi, Spitzer (kann auch bei der Kursleiterin erworben werden)
Tonwerte und Texturen - wozu brauche ich das überhaupt und wie setze ich sie ein? Wie erzeuge ich Tiefe im Bild? Perspektive an einfachen Beispielen erklärt. Erlernen verschiedener Zeichentechniken, Tipps und Tricks. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Landschaften (Bleistift) aber auch mit lustigen und ausdrucksstarken Portraits (Fineliner und Farbe) Bitte mitbringen: Bleistift in den Stärken 6H, 4H, 2H, 2B, 4B, 6B und 8B. Skizzenbuch oder Zeichenblock Radiergummi und Knetradierer Spitzer, Papierwischer und weiches Baumwolltuch, Skizzenbuch oder Zeichenblock, Schwarzer Fineliner, Bunt - oder Aquarellstifte, Pinsel, Wasserbehälter, Alte Muskatreibe.
Das Ziel dieses Druck-Workshops ist die Herstellung origineller und handwerklich interessanter Druckgrafiken. Für den Hochdruck gibt es viele vorgefertigte Druckformen, Materialien und Strukturen. Eigene Druckplatten können natürlich auch geschnitten werden. Wer gern in den Tiefdruck eintauchen will, für den gibt es Material und Anleitung zur Kaltnadel-Radierung. Zwei Druckpressen stehen zur Verfügung. Das momentane Tun, das Machen, Kombinieren und Experimentieren steht im Vordergrund. Mit der Auswahl von Formen, Flächen, Linienstrukturen, Gewebeteilen oder einfach nur Fäden ist der kreative Prozess schon zu Beginn anspruchsvoll und spannend.
Beim Malen im Freien geht es darum, die Atmosphäre der Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, das sich verändernde Lichstspiel auf architektonischen Details einzufangen und die Farben eines Motivs unmittelbar wiederzugeben. Das Naturkundemuseum und der Hofgarten mit seinen Pavillons und Brunnen bieten zahlreiche Motive. Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Freilichtmalerei und der Perspektive. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für Reiseskizzen und für das richtige Equipment. Bitte mitbringen: Aquarellequipment, Skizzenbuch, Unterlagenbrett fürs Blatt ca. 20 x 30 oder ca. 30 x 40 cm, Malerkrepp, Sitzhocker bzw. Sitzunterlage, Sonnenhut, Zollstock
Exklusiv wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ausgewählte Werke vom Spielplan des Landestheaters Coburg genauer kennenzulernen. Wie entsteht Theater? Welche Arbeitsschritte stehen zwischen der Lektüre eines Textes und dessen Präsentation auf der Bühne? Wozu braucht man einen Klavierauszug? Und was ist eine Orchesterhauptprobe? Die Dramaturg*innen des Landestheaters Coburg bieten einen Einblick in aktuelle Produktionen. Der Kurs findet produktionsbegleitend statt - neben der Einführung in das inszenierte Werk und seine Geschichte, steht die Inszenierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bei Proben hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu schauen, außerdem erhalten sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Theatermacher*innen. Für Vorstellungsbesuche fallen gesondert Kosten an. Terminänderungen in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vorbehalten. L’ELISIR D’AMORE (Oper), Mittwoch, 11.03.2026, 17:30 Uhr, Globe RÄUBERHÄNDE (Schauspiel), Dienstag, 07.04.2026, 17:30 Uhr, Reithalle SALOME (Oper), Mittwoch, 29.04.2026, 17:30 Uhr, Globe JEEPS (Schauspiel), Dienstag, 12.05.2026, 17:30 Uhr, Reithalle THE ADDAMS FAMILY (Schauspiel), Mittwoch, 17.06.2026, 17:30 Uhr, Globe 7. Sinfoniekonzert (Oper konzertant), Dienstag, 07.07.2026, 17:30 Uhr, Globe
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Das Talent zum Singen ist eine Gabe, die manche Menschen von Natur aus besitzen. Es ist jedoch auch möglich, talentfrei zu singen und die eigene Stimme zu entdecken. Haben Sie Lust es auszuprobieren? Wir begeben uns dabei gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Wir lernen Lieder aus dem Popbereich unisono (einstimmig) natürlich auch aus Gospel, Blues und Folklore und werden dabei ganz automatisch unsere Technik verbessern. Dabei wird auch auf die Stimmbildung und die richtige Intonation und Artikulation Wert gelegt.
In der Coburger Schreibwerkstatt treffen sich kreative Frauen und Männer jeden Alters und werkeln an eigenen Texten. Kurzgeschichten, Biografisches, Szenen und Dialoge - alles ist möglich. Sie möchten mitmachen? Egal wo Sie gerade stehen: Sie bringen die Lust am Schreiben mit, das Feilen an Texten üben wir gemeinsam im Kurs. Die „Ausbeute“ stellen wir einmal im Jahr einem willigen Publikum vor!
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
Nach einem kleinen Einblick in die Geschichte einer der ältesten landwirtschaftlichen Techniken der Menschheit führt Kai Hiltmann Sie in das Dengeln ein und erklärt Schritt für Schritt wie - und vor allem auch warum - das Sensenblatt bearbeitet werden muss, damit die Sense eine "gute Schneid" bekommt. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie sie Sensenbaum und -blatt so einstellen, dass die Sense ergonomisch richtig geführt werden kann und das Mähen tatsächlich zu einem Kinderspiel wird. So gerüstet geht es beim Mähen einer kleinen Fläche locker an das Erlernen und Einüben des richtigen Schwungs. In begrenztem Umfang können Sensen gestellt werden. Besser ist es jedoch, eine eigene mitzubringen; ansonsten festes Schuhwerk, sowie etwas zur körperlichen Stärkung.