Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei, Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zig-fache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars.
Lange unter Wasser bleiben? – möglich ist das beim Gerätetauchen der vhs-Coburg. Erfahrene Tauchprofis führen die Kinder in die Faszination der Schwerelosigkeit unter Wasser ein. Dabei erhalten alle eine professionelle Einweisung in die Tauchausrüstung und dürfen diese dann selbst ausprobieren (Sauerstoffflasche inklusive). Worauf es beim Tauchen ankommt erfahren die Kinder an diesem Tag. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt, die Gäste dürfen zum günstigen Gruppenpreis ins Aquaria und sich nach dem Tauchen lernen noch weiter austoben. Auf Wunsch kann mit dem Bistro Bambus Lounge (09561 749-3642) ein Geburtstagsessen vereinbart werden. Die Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein und schwimmen können.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Ein mutiges Herz, festes Schuhwerk und eine kleine Taschenlampe - das musst du mitbringen. Und dann lüften wir einige Geheimnisse auf der Veste Coburg, die sonst im Verborgenen liegen...also, trau dich!!! Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten sind. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Kein Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen wie das Klavier. Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden passend dazu Stücke gespielt. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und die Theorie werden mit einem Übungsheft erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten.
Kleine Abenteuer für mutige Herzen. Wir erkunden gemeinsam geheimnisvolle Spuren längst vergangener Zeiten. Wir schauen hinter verschlossene Türen und lüften Geheimnisse dunkler Gänge und steiler Treppen. Und wir erkunden auch die einmaligen Kunstschätze der Veste Coburg, die Zeitzeugen längst vergangener Zeiten. Das Geburtstagsabenteuer, das jeden Kindergeburtstag zum einmaligen Erlebnis werden lässt. Mit einer besonderen Aufmerksamkeit für das Geburtstagskind. - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Die tollsten Himmelsereignisse mit einem hochauflösenden Spiegelteleskop beobachten und viel Interessantes über die Sterne und unser Sonnensystem erfahren – das ist der Kindergeburtstag bei den Sternen. Unter fachkundiger Anleitung organisieren wir einen Kindergeburtstag, an dem es viel zu entdecken gibt: Es können zum Beispiel Sternbilder, der Mond, unsere Nachbarplaneten, die Milchstraße und vieles mehr beobachtet werden. Auch ist tagsüber eine Sonnenführung, unter professionellen Schutzmaßnahmen für die Augen, möglich. Gemeinsam erkunden wir geheimnisvolle Kraterwelten, Sternennebel und leuchtend schöne Sterne.
Dieser Kurs ist für Kinder ab 5 Jahren, die gerne das Schwimmen lernen wollen. Der Kurs endet mit Abnahme des Seepferdchens/Frühschwimmerabzeichen. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Treffpunkt für die Kinder ist am Beckenrand. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Entdeckt die Vorteile von Familienyoga! Lasst eure Bindung und euer Vertrauen wachsen, während ihr gemeinsam auf spielerische Weise Yogaübungen (Asanas) erkundet. So könnt ihr zusammen eure Balance, Kraft und Körperwahrnehmung verbessern und nicht nur Entspannung, sondern auch unvergessliche, gemeinsame Momente erleben. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk, evtl. Matte und Decke.
Wie man eine Umhängetasche selber näht, erfahren Kinder ab 10 Jahren und ihre erwachsene Begleitperson in diesem Kurs. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Nähmaschine bedient und fertigen eine ganz individuelle Tasche an.
Papageien bei uns und dazu noch im Freien? Wo und wann kann man so etwas in unserer Heimat sehen? Bei einem Besuch der Auffangstation für Papageien (beim Papageien- und Sittichschutzverein Coburg in Meilschnitz) erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in den Alltag von Papageien und Sittichen. Vom kleinen Wellensittich bis zum großen Ara freuen sich die bunten, lebhaften Tiere auf die Besucher. Die Mitglieder des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg werden über die Besonderheiten im Umgang mit den Exoten informieren. Die Führung durch die Volieren ist verbunden mit einer Fütterung der Tiere (Mithilfe erwünscht!). Wer sich traut, darf die Papageien mit Leckereien aus der Hand verwöhnen. (Fotoapparat nicht vergessen!). Ein kleiner Imbiss im Vereinsheim rundet die Exkursion in die exotische Welt ab. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.
Wo brüten die Weißstörche im Coburger Land? Wir folgen dem LBV-Storchenbeauftragten in die Welt der Weißstörche, erfahren so wie sie leben und entdecken beim Blick durch ein Spektiv/Fernglas, was auf dem Storchen-Horst in Kaltenbrunn los ist.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Freut euch auf zwei kreative Tage mit Siebdruck und Plotten! Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Techniken und Geräte. Am zweiten Tag könnt ihr eure eigenen Taschen oder T-Shirts gestalten und direkt bedrucken. Bringt einfach mit, was ihr bedrucken möchtet oder nutzt die Taschen, die vor Ort bereitliegen. Bitte alte Kleidung anziehen.
Die Kinder vertiefen das Brust- und Rückenschwimmen. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Die richtige Technik wird unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Angestrebt werden die Schwimmabzeichen Seeräuber und Bronze. Achtung: Voraussetzung einer Teilnahme ist das Seepferdchen.Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Kinder machen das, was man ihnen sagt! - Glauben Sie nicht? - Ist aber so! Das Problem ist nicht das, was Ihr Kind macht, sondern das, was Sie sagen und wie Sie sich verhalten. Kinder denken anders und dementsprechend handeln sie auch oft anders als wir es wollen. Was Sie tun müssen? Sie müssen die Sprache Ihres Kindes sprechen, sich anpassen und damit auch ein Stück lernen, anders zu denken und zu handeln. Bei diesem Vortrag zeigt der Referent Unterschiede auf und erläutert, wie Sie mit Ihrem Kind besser kommunizieren können. Es werden die ersten sieben Jahre im Leben eines Kindes beleuchtet.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden! Der Schwimmkurs findet ohne Eltern statt.
Die Zauberschüler lernen weitere naturwissenschaftliche Zaubereien kennen z.B. schreiben sie mit Geheimtinte und balancieren einen Kugelschreiber auf der Fingerspitze. Wie kommt ein gekochtes Ei durch einen engen Flaschenhals - und wieder heraus? Sie fragen sich, warum sich ein Ei im Wasser ganz unterschiedlich verhalten kann. Durch eigene Überlegungen kommen die Zauberschüler den Geheimnissen auf die Spur. Den Zuschauern wie Geschwistern oder Freunden bleiben die Geheimnisse aber erst einmal verborgen. Lasst sie dann ruhig selbst überlegen.
Dieser Kurs eignet sich für Kinder, die bereits einen Anfängerkurs besucht und das Seepferdchen gemacht haben. Ziel ist in diesem Kurs das Seeräuberabzeichen. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, Ihr Kind namentlich anzumelden!
Kerzengerade Linien oder geschwungene Bögen, ob schnörkelig oder in alter Schrift - im Handlettering sind der Fantasie der Schriftart keine Grenzen gesetzt. Mit dicken oder dünnen Linien, Schatten, Outlines, in Groß- und Kleinbuchstaben entstehen in diesem Kurs die tollsten Kunstwerke. Ihr erhaltet tolle Ideen für Karten, Einladungen, Bildschriftzüge für das eigene Zimmer und vieles mehr. Schreibt euch das Leben schön mit Handlettering! Bitte mitbringen: Papier, Bleistift, Radiergummi und schwarzen Fineliner. Sonstiges Material wird gestellt.
Dinos waren die Giganten unseres Planeten. Sie beeindrucken noch heute, mit ihrer Größe, den langen Hälsen, den weiten Schwingen, den scharfen Klauen und vielem mehr. Jetzt erobern sie Coburg! Das wusstet ihr nicht? - die Dinos haben sich auf der Veste versteckt! Es erwarten euch eine lustige Führung und spannende Geschichten im Kaminzimmer. Ihr reist in die Welt der Dinos. Genau zuhören und hinsehen, dann seid ihr erfolgreich beim tollen Dino-Suchspiel! - Belebte Geschichte ist nicht nur eine kindgerechte Führung durch die Veste Coburg, sie ist vielmehr die ideale Kombination einer altersangepassten Führung mit passenden Geschichten namhafter Jugend- und Kinderbuchautoren. Sie vermittelt auf kurzweilige Art und Weise Geschichte und stärkt zugleich durch ausgewählte Geschichten und Märchen das Verständnis für Wahrheit, gerechtes Handeln, Gewaltlosigkeit und Liebe bei den Kindern. Alle Angebote mit Peter Gutzeit können als Bildung auf Bestellung für Kindergärten, Schulen und Familienfeiern vermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen auf der Veste nicht erlaubt sind.
Die Händigkeit eines Kindes ist genetisch und von Geburt an festgelegt. Linkshändigkeit ist genauso normal wie Rechtshändigkeit. Dennoch benötigen Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen entsprechende Kenntnisse, eine differenzierte Beobachtungsgabe und ein daraus resultierendes Verhalten im Umgang mit dem linkshändigen Kind, um es angemessen zu fördern und bei Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Dieses Wissen lässt sich vielfach auch auf den Umgang mit linkshändigen Erwachsenen in Partnerschaft und Berufswelt übertragen. Eingeladen sind nicht nur die Eltern, sondern alle, die sich für Chancengleichheit interessieren und einsetzen.
In der Schwimmvorbereitung werden die Bauchlage im Wasser, sowie die Fortbewegung mit Hilfsmitteln geübt. Die Kinder absolvieren die ersten Spring- und Tauchübungen und lernen die richtige Atemtechnik kennen. Durch die Unterstützung der Eltern werden die Kinder so spielerisch und angstfrei auf das Schwimmen lernen vorbereitet. Die Beteiligung einer Begleitperson ist Voraussetzung und der Kurs findet ohne Schwimmflügel statt. Eine Begleitperson und ein Kind zählen als ein Paar. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, sich und Ihr Kind namentlich anzumelden!
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Naturwissenschaftliche Zaubereien wie zum Beispiel ein „magischer Ballon“ oder „gebogenes Wasser“ werden von den Zauberschülern ausprobiert. Ein guter Zauberer muss aber auch ganz genau wissen, was dahinter steckt. Wie kann man eine Flamme hüpfen lassen? Die Zauberlehrerin wird dabei helfen, die Geheimnisse dieser Kunststücke aufzudecken. Nur für die zukünftigen Zuschauer des Zauberschülers bleiben die Zaubereien auch weiterhin ein Geheimnis.
Talent spielt bei diesem Workshop keine große Rolle - der Spaß steht im Vordergrund! Außerdem kommen Aufgaben für kreative Köpfe nicht zu kurz. Neben dem Malen mit Bunt- und Bleistiften bietet das Abenteuer der Farben auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und sich mehr mit der Kunst auseinander zu setzen. Gemalt werden Dinge aus der Natur. Dabei geht es vor allem darum, wie man sie sehen und gut darstellen kann. Bitte Bunt- und Bleifstifte sowie A4-Papier mitbringen.
Dieser Kurs ist für Kinder die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihr Kind namentlich, mit Angabe des Alters an.
Liebevoll in Kontakt kommen mit eurem Baby bequem und entspannt von zu Hause aus. Durch eine wohltuende Massage steigern wir das Wohlbefinden, sorgen für Entspannung und vertiefen die Eltern-Kind-Bindung. Vorteile der Babymassage: Verbesserung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Linderung von Verdauungsproblemen und Koliken, Förderung des Schlafs, Reduzierung von Unruhezuständen, Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und Unterstützung der Entwicklung. Bitte bereitlegen: weiche Unterlage (Isomatte oder ähnliches), ein Kissen, ein Handtuch und Öl (am besten Parfümfrei, gut geeignet ist Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl kaltgepresst und am besten in bio Qualität). Der Raum sollte eine angenehme Temperatur zwischen 23-25°C haben.
Das KinderKunstAtelierCoburg fördert schulbegleitend mit Kursen und Workshops aus dem großen Bereich der Bildenden Künste kindgerecht die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder trainieren spielerisch und ohne Leistungsdruck die rechte, kreative und intuitive Gehirnhälfte. Zeichnen, Malen und Gestalten fördern das konzeptionelle Denken und das lösungsorientierte Handeln. Sie lernen das Arbeiten im Team und entwickeln ihre individuellen Kreativitätstechniken unter fachlicher Anleitung. Dieser Kurs ist für junge Künstler im Grundschulalter. Entdeckt eure Kreativität! Jeder Malschüler findet individuell sein Motiv. Verschiedene Techniken werden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Durch Aquarellmalen kann jeder seine Leichtigkeit entdecken und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Begeisterungsfähigkeit von Gabriele Graßmuck motiviert Kinder, ihre eigenen „Kunstwerke“ entstehen zu lassen. Bitte mitbringen: Farbkasten.
Was passiert mit dem Wasser aus der Badewanne oder dem Abwasser aus der Waschmaschine? Wohin fließt es? Wie wird es wieder sauber? Diese und andere Fragen werden auf dieser Wissensreise beantwortet.
Widerstand und Trotz, Frust bei den Hausaufgaben, Streit unter Geschwistern, Wutausbrüche - im Alltag mit Kindern können schnell Belastungs- und Stressreaktionen entstehen. Mit ressourcenorientierten Strategien und vorbeugenden Verhaltensmöglichkeiten werden Wege aufgezeigt, eigene Potentiale zu erkennen und zu nutzen, Beziehungen zu stärken, Token-Programme gezielt einzusetzen, wirkungsvolle Sprache zu nutzen und viele Weitere. Mit „Gewusst-Wie“-Strategien werden Grenzen sinnvoll gesetzt, Familienregeln formuliert, wirkungsvolle Aufforderungen gegeben, ein „Hausaufgaben-managen“-Plan eingesetzt und positive Spielezeit gestaltet. Dadurch können wir im Erziehungsalltag Stress abbauen und Beziehungen fördern.
Dieser Kurs ist für Kinder, die sich bereits eigenständig im Wasser bewegen und gerne das Schwimmen lernen wollen. Die Abnahme des Seepferdchens wird angestrebt. Spielerisch und angstfrei lernen die Kinder die Brustschwimmtechnik, sowie das Springen und Tauchen. Die Kinder sollten vorher schon erste Taucherfahrungen gemacht haben. Bitte melden Sie Ihre Kinder namentlich, mit Angabe des Alters, an!
Luft, Wasser und die Energie der Sonne sind die Grundlagen für die Wettererscheinungen, die wir modellhaft erzeugen: Wir biegen Wasser, erzeugen einen Blitz und einen Donner sowie einen Regenbogen ohne Regen. Wir lassen die Sonne untergehen und fragen uns, ob es Wasser in der Luft ohne Regen geben kann und wann der Meeresspiegel steigt. Gerne führen Dr. Helga Brachmann und Regina Hüttner ihre Experimente inhaltlich angepasst auch im Kindergarten oder in der Schule durch.
"Wer mit Pubertierenden zu tun hat, der hat Glück, wenn er einmal am Tag richtig handelt."(Rogge). An diesem Abend wird es darum gehen, die Entwicklung unserer Kinder während des Erwachsenwerdens besser zu verstehen und Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder selbstsicher in dieser Zeit begleiten können. Es wird Zeit geben, in der wir uns auf die Suche nach praktischen Lösungen bei individuellen "Verwirrungen" machen können.
In diesem Kurs werden Sie gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem Kind schaffen, die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken und Stress abbauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Gleichzeitig werden die körperliche Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Es erwarten Sie: spielerische Yoga-Übungen für Mutter und Kind, Entspannungsphasen für mehr Gelassenheit, Förderung von Beweglichkeit, Balance und Achtsamkeit, Zeit für gemeinsames Lachen und Freude. Bitte mitbringen: Yogamatte, Getränk, Decke und warme Socken.
Dieser Besuch auf der Veste Coburg lässt Ritterherzen höherschlagen. Euch erwartet eine kleine Geschichte: vom Pagen - zum Knappen - zum Ritter. Außerdem erfahrt ihr vieles über die Ritter und wie sie gelebt haben: Welche Waffen haben sie getragen? Wie haben sie gekämpft und wie wurden Turniere ausgetragen? Was/wie haben sie gegessen, wie die Zähne oder den Hintern geputzt? Warum sind sie ohnmächtig vom Pferd gefallen? Fragen über Fragen! Und viele, viele Antworten! Ihr habt außerdem die Möglichkeit, den eisernen Ritterhelm, die Kettenhaube, das Kettenhemd, den Panzerhandschuh und das "Singende Schwert" aufzusetzen, anzuprobieren und anzufassen. Auf Wunsch bekommt ihr euren eigenen "Ritterschlag" und eine prachtvolle Ernennungsurkunde. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen in den Kunstsammlungen nicht erlaubt sind.
Warum schlafen Babys so anders als Erwachsene? Was ist „normaler“ Schlaf im ersten Lebensjahr - und was nicht? In diesem Vortrag erhalten (werdende) Eltern fundiertes Wissen rund um das Thema Babyschlaf. Wir beleuchten kindliche Schlafbedürfnisse, evolutionäre Hintergründe und geben praktische Tipps zur Einschlafbegleitung, sicheren Schlafumgebung und dem Umgang mit gängigen Mythen. Ideal für Schwangere und Eltern von Babys im ersten Lebensjahr, die ihr Kind besser verstehen und den Schlafalltag entspannter gestalten möchten. Raum für Fragen und Austausch ist selbstverständlich eingeplant.
Der Alltag mit Kindern ist geprägt von großen Gefühlen - Freude, Liebe, Wut, Hoffnung, Vertrauen, Angst, Enttäuschung, Eifersucht, Scham und vielen mehr. Schnell können sich die Gefühle der Kinder wandeln und man erkennt sein Kind kaum wieder - aber warum ist das so? Was ist der Auslöser? Die Dozentin beleuchtet in diesem Vortrag, welche Entwicklungsphasen die Kinder durchmachen und erklärt, wie sich das Gehirn in dieser Zeit entwickelt. Außerdem werden nicht nur die Gefühle der Kinder betrachtet, sondern auch die eigenen und wie Erfahrungen, Erziehung und Wertvorstellungen die Gefühlswelt und das Miteinander prägen. In diesem Kurs werden Gefühle geordnet und verständlich gemacht, sodass Kinder und Erwachsene sie besser begreifen können.
In diesem fröhlichen Malkurs tauchen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Aquarellfarben ein. Sie mischen, tupfen, spritzen und lassen die Farben fließen - ganz ohne Druck, dafür mit ganz viel Spaß! Gemeinsam entdecken wir: wie Wasserfarbe lebendig wird; wie man mit einfachen Formen tolle Bilder zaubert; wie Regenbögen, Tiere, Blumen oder Fantasiefiguren aufs Papier kommen. Ein Kurs für kleine Künstler*innen ab 5 Jahren, die Lust haben, ihre Kreativität auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu gestalten. Am Ende nimmt jedes Kind ein selbstgemaltes Bild mit nach Hause - perfekt zum Verschenken, Aufhängen oder einfach nur Stolz sein! Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8 und 12 sowie eine kleine Verpflegung für die Pause.