Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Für Erwachsene, die im Herzen jung geblieben sind, ist dieses Mittelalterdetektivspiel eine herrliche Möglichkeit, noch einmal Detektiv spielen zu können! Nach einem kurzen Einblick in die Kunstschätze der Veste Coburg werden in 3er bzw. 4er Gruppen knifflige Rätselaufgaben mit Hilfe von Bildvorlagen gelöst. Es gilt Kunstschätze zu finden, eine seltsame Karte zu lesen und einen Geheimcode zu knacken. Pure Tüftelfreude zur Entspannung und eine Bereicherung zur Bewältigung des täglichen Alltagsstresses!
Was bedeutet es, wirklich achtsam zu essen? In diesem Vortrag lernen Sie die japanische Praxis des Drei-Schalen-Essens kennen: Oryoki, eine meditative Form des Essens, wie sie in Zen-Klöstern gepflegt wird. Oryoki bedeutet „gerade genug“ - eine Haltung der Genügsamkeit, der Präsenz und der tiefen Aufmerksamkeit. Jede Bewegung, jedes Utensil - vom kleinen Holzlöffel über die Essstäbchen bis hin zu den Tüchern und Schalen - fordert unsere volle Hinwendung. Essen wird zur Übung der Achtsamkeit, zur Erfahrung mit allen Sinnen. Der Vortrag führt Sie in die Philosophie und Praxis von Oryoki ein und zeigt, wie diese Form des Essens uns helfen kann, im Alltag bewusster, ruhiger und präsenter zu sein. Eine Einladung, Essen neu zu entdecken - als Weg zur inneren Sammlung und zur Verbindung mit dem Moment. Wenn Sie Lust haben, Impulse und spannende Einblicke in die Praxis von Oryoki zu gewinnen, können Sie dies im Rahmen eines Koch-Workshop (Kursnr. 4664RT01) am 18.04.2026 selbst ausprobieren.
Diese Wanderung ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der vhs-Coburg und der Kreisgruppe Coburg des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Lernen Sie die Gesänge der heimischen Vogelwelt kennen. Bitte festes Schuhwerk, wetterbeständige Kleidung und Fernglas mitbringen.
Viele Jahrhunderte war jüdische Kultur ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Deutschland. Bis weit in die Antike lassen sich die Spuren zurückverfolgen. Auch in Coburg lebten und arbeiteten Juden und Jüdinnen nachweislich seit dem späten Mittelalter. In dieser Führung wollen wir einen Blick darauf werfen, was von diesen ehemaligen Coburgern und Coburgerinnen noch bekannt ist und wo sich eventuell noch Zeugnisse jüdischen Lebens in Coburg erhalten haben. Ein Schwerpunkt dabei soll - neben der mittelalterlichen Gemeinde - vor allem die Zeit des 19. und frühen 20. Jahrhundert sein.
Kinder verändern das Leben - auch die Paarbeziehung. Neue Herausforderungen können eine Beziehung ganz schön auf den Kopf stellen. In diesem Vortrag werden Wege gezeigt, wie diese neuen Konflikte verstanden und gemeinsam gelöst werden können, damit Nähe und Partnerschaft lebendig bleiben. Dieser Kurs kann als Paar oder auch einzeln besucht werden.
Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Balkonkraftwerke sind gefragt. Doch lohnt sich die Anbringung wirklich? Und wenn ja, für wen? Wie viel Strom kann mit der Mini-Solaranlage erzeugt werden? Wie funktioniert das System? Was benötige ich alles für die Installation? Bedarf es einer Genehmigung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie lange hält die Anlage? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Balkonkraftwerk gibt es an diesem Abend.
Die Städtischen Sammlungen Coburg (SSC) befinden sich im Besitz der Stadt. Die Objekte dokumentieren die Geschichte, das bürgerliche Leben sowie die Kunst und Kultur in Coburg und Umgebung. Sie werden aktuell in zwei Depots verwahrt. Die Hauptaufgabe der SSC besteht darin, diese historische Sachzeugnisse zu sammeln, zu bewahren und nach Möglichkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei dieser Führung durch das Hauptdepot erhalten Interessierte Einblick in den vielfältigen Bestand.
Wer seinem Hund etwas Gutes tun möchte, kann gesunde Leckerlis und Snacks ganz einfach selbst herstellen! In diesem Workshop erfahren Sie, worauf es bei einer ausgewogenen Hundeernährung ankommt und wie Sie die Leckerlis individuell auf die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners abstimmen können. Wir werfen einen Blick auf die Auswahl und Herkunft der Zutaten von herkömmlichen, gekauften Naschereien. Gemeinsam backen, kochen und bereiten wir verschiedene Leckerlis zu, mit Zutaten, die Ihrem Hund guttun und schmecken. Ebenso wird die Aufbewahrung und Haltbarmachung mit angesprochen. Bitte mitbringen: Backmatte, Pürierstab, Ausstechform, Messer, Schneidbrett, Schürze, Spültuch, Schraubglas.
Der Deutsche Aktienindex DAX ist mit mehr als 24.000 Punkten so hoch wie nie zuvor. Aber die Kurse an den Börsen schwanken stark. Lohnt es sich dennoch, sein Geld in Aktien anzulegen? Wie funktioniert die Börse überhaupt? Für wen ist eine Geldanlage in Aktien empfehlenswert? Wie und wo kann man Aktien kaufen? Und: Wo liegen die Chancen und die Risiken von Aktien?
Die heutige Reise führt uns quer durch unsere galaktische Nachbarschaft, mit mehreren interessanten Stationen auf dem Weg in die Unendlichkeit. Im Westen steht das Sternbild Andromeda und die berühmte Andromeda-Galaxie. Sie ist mit knapp 3 Millionen Lichtjahren Distanz das Fernste, was wir ohne optische Hilfe sehen können. Die Tour durch den intergalaktischen Raum geht weiter zum faszinierenden Orionnebel und anderen Juwelen im All. Hoch am Himmel steht der Planetenriese Jupiter, ein faszinierender Anblick im großen Sternwartenteleskop. Außerdem werden die wichtigsten Sternbilder erläutert. Die ab 10 Jahren geeignete Veranstaltung kann nur bei wolkenlosem Himmel stattfinden.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie die schönsten Fahrrad-Touren mit dem Handy planen können. Sie lernen, die Landkarte bewusst zu lesen: Wegetypen, Geländeform, Steigung, Vegetation, etc.. Wir betrachten Fahrradart, Fitnesslevel, Fahrkönnen und Tourenstil - sportlich, gemütlich oder mit Gepäck? Der Referent vergleicht die gebräuchlichsten Apps: Komoot und Google-Maps, und stellt die App „Osmand“ vor. Sie lernen, am Beispiel von Osmand eine individuell gute Route zu planen, im Hinblick auf Streckenlänge, Höhenmeter, Steigungen, Pausen und Ästhetik. Schließlich planen und testen wir zusammen eine kleine Runde (zu Fuß 0,5 km). Bitte das Smartphone mitbringen!
Der Vortrag, der sich an Wohnungseigentümer richtet, soll einen Überblick über die neuesten Regelungen und die wichtigsten und grundsätzlichen Fragestellungen geben. Geplante Themen sind unter anderem: Was ist sondereigentumsfähig? Welche Regelungsmöglichkeiten (mit welchen Mehrheiten) gibt es in der Gemeinschaft? Welche Rechte und Pflichten treffen die Eigentümer, welche den Verwalter? Was ist beim Eigentümerwechsel zu beachten? Außerdem soll u.a. auf folgende Themen eingegangen werden: Hausordnung, Kostenverteilung, Eigentümerversammlung und Eigentumsentziehung. Auf Fragen der Teilnehmer kann - außerhalb einer eingehenden Rechtsberatung - eingegangen werden. Zusätzlich sollen bei dieser Veranstaltung mietvertragsrechtliche Besonderheiten der Gartennutzung besprochen werden.
Sie sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken: Tags, Beschriftungen, Graffitis und Aufkleber. Je nach Sichtweise der Betrachtenden und Betroffenen handelt es sich dabei um Verschandelung, Sachbeschädigung oder Bereicherung. Woher kommt dieses Kunstphänomen, an wen richtet es sich? Wer macht diese Kunst, was sind ihre Botschaften und welche Stilmittel werden in der Street Art verwendet? Welche Strategien verfolgen Bürger, Unternehmen, Politik und Künstler im Spannungsfeld zwischen illegal und legal? Und: Wer ist denn nun OHM – der zur Zeit meistgesuchte, unbekannte Mann Coburgs? Josef Starkl führt die Teilnehmenden zu verschiedenen „Tatorten“ im Nordwesten der Stadt. Strecke der Führung: zu Fuß, 0,90 km (einfach).
Gemeinsam wandern wir vom Treffpunkt aus zur Alexandrinenhütte. Dort besteht die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu genießen. Die Wanderung führt vorbei am „kopflosen Reiter“, einer eindrucksvollen Holzskulptur des Meederer Sagenwegs und endet wieder am Ausgangspunkt in Mirsdorf. Während der Wanderung liest Eveline Rau aus ihrem Krimi, der an Originalschauplätzen in der Region spielt. Die Umgebung wird so zur echten Kulisse für das Geschehen. Natur und Literatur zugleich. Die Wanderstrecke beträgt ca. 2,5 km und enthält eine kleine Steigung. Bitte achten Sie auf wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Unsere Sternwarte ist jeden Freitagabend ab 20 Uhr für Besucher geöffnet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter zeigen Ihnen je nach Wetterlage und aktueller astronomischer Situation unter anderem den Mond, Planeten, Doppelsterne, Nebelobjekte und Galaxien mit dem Teleskop oder anhand von fotografischem Bildmaterial. Vorträge und Präsentationen runden das Programm je nach Veranstaltung ab. Fragen werden gerne beantwortet. Wenn Sie von außerhalb zu uns kommen, rufen Sie bitte kurz vorher unter der Nummer 09561-882532 an, um aktuelle Wetterverhältnisse/Beobachtungsmöglichkeiten zu erfragen. Ein spezielles Angebot für Schüler finden Sie in der Jungen vhs in diesem Programm. Die ehrenamtliche Volkssternwartenleitung liegt in den Händen von Andreas von Rétyi. Sonderführungen für Schulen, Kindergärten und interessierte Gruppen nach Vereinbarung. Für unsere teleskopischen Beobachtungsführungen gilt selbst zu sommerlicher Jahreszeit: Sorgen Sie bitte für warme Kleidung - klare Nächte sind meist ungemütlich kalt! In der Wintersaison fallen die Temperaturen oft unter den Gefrierpunkt und das Dach des Beobachtungsraums wird für die Teleskopnutzung komplett geöffnet.
Fast versteckt findet man unter dem Dach des Volkshochschul-Gebäudes in der Löwenstraße 15 die Coburger Sternwarte. An diesem Abend geben die Sternfreunde den Teilnehmern eine Einführung in die Welt der Astronomie. Sie erzählen unter anderem vom Aufbau des Universums, von Galaxien und Sternen und davon, wie sich die anderen Welten unseres Planetensystems voneinander unterscheiden. Bei klarem Himmel können die Teilnehmer einen Blick durch das große Hauptteleskop auf den zunehmenden Mond, den Riesenplaneten Jupiter und funkelnde Sternhaufen werfen. Bitte warme Kleidung anziehen!
Bei dieser Führung durch die ILS (Integrierte Leitstelle Ebersdorf), lernen Sie die Aufgaben einer Integrierten Leitstelle kennen, sowie die verschiedenen Standorte. Sie erfahren alles über die Technik der ILS, die Aufgaben der Mitarbeiter und die Ausbildung zum Leitstellenmitarbeiter. Außerdem erfahren Sie, wie man korrekt einen Notruf absetzt und wie ein Einsatz dann abläuft - vom Notruf bis zum Krankenhaus. All diese Fragen werden den Teilnehmern beantwortet.
Gerade im Gesundheitsbereich werden in Social Media, in Zeitschriften oder in der Werbung gerne Studien herangezogen, um Aussagen mit vermeintlich wissenschaftlicher Evidenz zu untermauern. Doch können wir wirklich allen Studien vertrauen? Woran lässt sich ihr Wahrheitsgehalt erkennen? Und wie riskant kann es werden, wenn wir falschen „Wahrheiten“ auf den Leim gehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt an diesem Abend Prof. Dr. Karin Meißner von der Hochschule Coburg. Sie forscht zu Placeboeffekten und Komplementärmedizin und zeigt, wie wir Studien besser einordnen und gesundheitsbezogene Informationen kritisch bewerten können.
Im Rahmen des internationalen Jahres der Weidelandschaften und des Hirtentums der Vereinten Nationen laden wir Sie zu einem besonderen Spaziergang rund um die Alte Schäferei Ahorn ein. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Zeichen und Spuren, die die jahrhundertelange Schafhaltung in der Landschaft hinterlassen hat. Entdecken Sie, wie die Schäferei das Landschaftsbild geprägt hat - ein Spaziergang, der die Augen öffnet und neue Perspektiven auf die Kulturlandschaft eröffnet. Hinweis: wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Bei diesem Rundgang durch die Coburger Altstadt entdecken wir die historischen Hausfassaden, an denen noch heute die Werbeformen früherer Firmen sichtbar sind. Verblasste Schriftzüge, restaurierte Fassadenaufschriften und alte Reklameflächen erzählen von dem vielfältigen Wirtschaftsleben, das einst die Innenstadt prägte. Wir besuchen Gebäude ehemaliger Handwerksbetriebe, Kaufhäuser und Manufakturen und erfahren, wie Händler und Gewerbetreibende über Emailschilder, gemalte Schriftzüge und symbolische Zeichen für ihre Waren warben. Die unterschiedlichen Typografien und Gestaltungsstile geben Einblick in verschiedene Epochen - vom Jugendstil bis zur sachlichen Reklame des 20. Jahrhunderts. Die Führung zeigt, wie eng Werbung, Architektur und Stadtgeschichte miteinander verbunden sind, und macht sichtbar, wie viele Spuren vergangener Unternehmen noch heute an den Fassaden Coburgs ablesbar sind. Ein Spaziergang für alle, die historische Details, charmante Fassaden und spannende Geschichten lieben - Coburgs Altstadt hält so manche Überraschung bereit!
Die Wärmepumpe ist wohl aktuell die zukunftsfähigste Heizung, die es gibt. Doch eignet sie sich wirklich für jedes Gebäude? Was muss beim Einbau beachtet werden? Kann ich einfach umrüsten? Gibt es Fördermittel? Antworten darauf gibt es in diesem Vortrag. Darüber hinaus wird ein Fachmann erläutern, welche Arten von Wärmepumpen es gibt und welches Potenzial in den Wärmepumpen (die unter Umständen auch als Klimaanlagen verwendet werden können) steckt.
Stell dir vor, deine Gedanken kämen gar nicht von dir. Wie kann das sein, wirst du dich jetzt fragen? Der Gedanke steht am Anfang von jeder Handlung und jeder Idee. Erfahre mehr über deinen Körper, wie er in Verbindung mit den Gedanken steht und wie beide mit den Gefühlen zusammenhängen – und ob du evtl. bewusst und unbewusst Einfluss auf dein Denken und Fühlen nehmen kannst.
Rund 130.000 Tonnen Abfall werden im Jahr im Müllheizkraftwerk verbrannt – und dabei gleichzeitig Strom und Fernwärme gewonnen. Diese Art der Abfallbehandlung mit gleichzeitiger Energienutzung ist derzeit die umweltverträglichste Art der Abfallentsorgung. Bei der Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die eindrucksvolle technische Umsetzung zu erfahren und einen Blick auf die Vorgänge im Müllheizkraftwerk zu werfen. Bitte unempfindliche Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Möchten Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Konflikte konstruktiv lösen? Erfahren Sie an zwei Vortragsabenden, wie Sie in Ihren Beziehungen zu Hause und am Arbeitsplatz mehr Empathie, Verständnis und Klarheit schaffen können. Der Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bietet Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien, um in allen Lebensbereichen effektiver zu kommunizieren. Sie werden unter anderem lernen, Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, um Missverständnisse zu vermeiden, Ihre eigenen Gefühle klar und deutlich auszudrücken und Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren.
Derzeit setzt die Dunkelheit bereits spät ein. Um 21.00 Uhr herrscht noch Dämmerung, aber der zunehmende Halbmond zeigt sich schon deutlich. Jetzt sind die fantastischen Kraterlandschaften besonders gut zu beobachten. Der Mond steht heute nahe einem berühmten offenen Sternhaufen. Im Lauf des Abends gibt es noch einiges am Himmel zu sehen, vor allem den Planetenriesen Jupiter. Auch die schönsten Sternbilder werden erläutert. Diese Praxisveranstaltung eignet sich für alle Interessierten ab etwa 12 Jahren, kann aber nur bei klarem Himmel durchgeführt werden.
Sein Konzept unterscheidet zwischen zwei grundlegenden Lebensweisen: dem „Haben“ und dem „Sein“. Beim „Haben“ geht es darum, Besitz zu erwerben, zu sammeln und sich durch materielle Güter oder Status zu definieren. Diese Haltung ist geprägt von Besitzdenken, Kontrolle und Egozentrik. Fromm sieht darin eine eher oberflächliche und unbefriedigende Art des Lebens. Im Gegensatz dazu steht das „Sein“, bei dem es um authentisches Erleben, Liebe, Kreativität und echtes zwischenmenschliches Verbunden sein geht. Hier liegt der Fokus auf innerer Entwicklung, Offenheit und dem echten Kontakt zu sich selbst und anderen. Fromm betont, dass ein erfülltes Leben durch das Streben nach „Sein“ erreicht wird, anstatt sich nur auf „Haben“ zu konzentrieren. Kurz gesagt: Erich Fromm fordert dazu auf, vom Besitzdenken zum echten Sein zu finden, um ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.
Eine Trennung wirft viele Fragen auf - rechtlich, finanziell und emotional. Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich in einer Trennungssituation befinden oder sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren möchten. Folgende Themen werden behandelt: Welche rechtliche Folgen hat eine Trennung - auch ohne Scheidung? Welche Rechte und Pflichten bestehen während der Trennungszeit? Was passiert mit Unterhalt, Hausrat und gemeinsamen Vermögenswerten? Wie funktioniert der Zugewinnausgleich? Was ist der Versorgungsausgleich und kommt er zur Anwendung? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Trennung und gibt Orientierung für die nächsten Schritte. Es besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zu stellen - eine indiviuelle Rechtsberatung erfolgt nicht. Dieser Vortrag ist ideal für alle, die sich rechtzeitig informieren wollen und Klarheit gewinnen möchten. Bitte mitbringen: Schreibutensilien für Notizen (optional).
Ihr Finanzberater spricht Finanzchinesisch? Sie möchten mehr verstehen und auch wichtige Rückfragen stellen können? Oder auch Aktien selber für Ihr Portfolio auswählen? Dann lernen Sie hier aus der Sicht eines Praktikers die Grundbegriffe des Investierens mit Schwerpunkt auf dem Investieren à la Warren Buffett, dem Value Investing, kennen. Der Kurs wendet sich an Anfänger und beinhaltet keine Anlageberatung. Für Notizen bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!
Eine charmante Führung durch die alten sittenbildlichen Darstellungen der Kunstschätze der Veste Coburg. Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, Lust und Leidenschaften mit einem Hauch angedeuteter Pikanterie und erotisierender Zärtlichkeit durch die Sittenbilder. Doch auch die Lust zur Schadenfreude oder die Leidenschaft zur Jagd sind unübersehbar. Bei der an- und abschließenden Lesung über „Frühlingsgefühle“ gibt es einiges zu Schmunzeln. Ein kleines Highlight für die Seele zum Genießen!
Auf dem Großen Georgenberg, dem Hausberg der Rodacher, befand sich bereits im frühen Mittelalter eine Klosteranlage. Deren Gründung als „cella Rotaha“ im 12. Jahrhundert und ihre Auflösung im 16. Jahrhundert ist durch heute noch existierende Urkunden sehr gut erfasst. Dagegen ist die Prämonstratenser-Propstei mit den Gebäuden selbst völlig undokumentiert geblieben; nur ein bemooster Steinhaufen auf dem Spielplatz des Ausflugslokals „Sankt Georgenberg“ erinnert an ihre Existenz. Um den Nebel um die Propsteigebäude zu lichten, erfolgten ab September 2024 erstmals systematische Forschungen. Begleitend hierzu erfolgte die Suche nach den beiden klosternahen Wüstungen „Hainles“ und „Michelsdorf“ durch den archäologischen Arbeitskreis Coburg. Über die dabei gewonnenen Forschungsergebnisse möchte Sie der Referent im Rahmen des Vortrags informieren.
In gewisser Weise sind sogenannte KI-Agenten die nächste Stufe der Chatbots. KI-Agenten lernen uns durch die Kommunikation mit ihnen immer besser kennen und tauchen in unser Alltagsleben ein. Nach einiger Zeit sind sie in der Lage, ein Gespür für unsere Stimmung zu entwickeln und liefern uns zu uns passende Antworten. Mit Sicherheit erleichtert uns das viele (Alltags-)Entscheidungen. Wir bauen vertrauen auf und ehe wir uns versehen, geben wir persönliche Informationen weiter, ohne darüber nachzudenken, ob der KI-Agent sie speichert, missbraucht oder falsch versteht. Was gilt es also im Umgang mit dem KI-Agenten zu beachten? Kann die Software gefährlich für uns werden? Antworten gibt an diesem Abend Prof. Dr. Johannes Stübinger.
Wissen Sie, wie früher die Wasserversorgung in der Coburger Innenstadt funktioniert hat? Die Antwort gibt es bei dieser Führung. Im Mittelalter standen der Coburger Bevölkerung verschiedenste Brunnen und Pumpen für die Beschaffung des Wassers für Mensch und Vieh sowie für die hiesigen Bade- und Brauhäuser zur Verfügung. Quellen belegen, dass es sehr beschwerlich und auch gefährlich war, das Wasser aus den Brunnen zu schöpfen – nicht selten kam es vor, dass Mägde unterwegs gestürzt sind. Bei diesem Streifzug durch die historische Wassergeschichte Coburgs erfahren Sie außerdem mehr über den Brauch des Geldbeutelwaschens, über die vier Badehäuser, die es einst in der Innenstadt gab, das ehemalige Stadtgefängnis (das früher das „Waschhaus“ der Herzöge war) und Sie sehen erstaunliche Brunnenanlagen, die heute unter Denkmalschutz stehen.
Erleben Sie Coburg aus einer ganz neuen Perspektive! Bei dieser besonderen Führung steigen wir gemeinsam auf den Morizturm der historischen Morizkirche im Herzen der Altstadt. Von oben eröffnet sich ein faszinierender Panoramablick über Coburg – von den roten Dächern der Altstadt bis hin zu Veste, Hofgarten und Umgebung. Doch nicht nur der Ausblick ist beeindruckend: Auf dem Weg nach oben erfahren Sie Spannendes über die Baugeschichte des Turms, seine einstige Nutzung als Wach- und Feuerbeobachtungsposten sowie seine Rolle im Stadtbild über die Jahrhunderte. Zudem erwarten Sie unterhaltsame Anekdoten und sagenhafte Geschichten rund um den Morizturm, seine Türmer und das Leben hoch über den Dächern der Stadt. Die Führung findet nur bei schönem Wetter statt. Der Aufstieg erfolgt über eine enge Wendeltreppe – bitte bringen Sie Trittsicherheit und eine grundlegende körperliche Fitness mit.
Zwar hatten die Coburger das Glück, nach der deutschen Teilung zu Westdeutschland zu gehören. Trotzdem gab es aufgrund der sogenannten „Zonenlage“ erhebliche Beeinträchtigungen für die Menschen. Wirtschaftliche und vor allem soziale Kontakte wurden zerschnitten. Familiäre Besuche waren zu Beginn der Teilung fast gar nicht mehr möglich. Mit Einführung des sogenannten Kleinen Grenzverkehrs zwischen Rottenbach und Eisfeld 1973 wurde es zwar etwas einfacher, der bürokratische Aufwand war aber noch immer enorm. Außerdem waren Ost-West-Kontakte riskant, denn: Auch Coburger, die regelmäßig in die DDR reisten, sich oft in Grenznähe aufhielten oder Kontakt zu ostdeutschen Gruppen hatten, gerieten sofort ins Visier der Stasi. Telefonate wurden abgehört, Reisen beobachtet und Postsendungen überwacht. Wie es den Coburgern in den Jahren des Kalten Krieges ergangen ist, berichtet der Stadthistoriker Dr. Christian Boseckert an diesem Abend.
Was ist Permakultur? Wie beginne ich mit der Planung eines Permakultur-Gartens? Wie gärtnere ich darin? Welche Materialien kann ich verwenden? Wie lege ich Beete an? Wie integriere ich Kräuter? Die Projektleiterin des Green Deal in Coburg, Karin Engelhardt absolvierte eine Jahresweiterbildung zum Thema Parmakultur und erläutert in diesem Vortrag, wie man seinen Garten im Einklang mit der Natur gestalten kann.
Nicht nur vor Wahlen versuchen radikale Impf-Gegner, Links- und Rechtsextremisten oder russische Trollfarmen, mit Fake News die Menschen zu verunsichern und die Gesellschaft zu spalten. Das Beruhigende: Studien sprechen dafür, dass Fake News weniger verbreitet sind als vielfach befürchtet und dass sie selten zu Einstellungsänderungen führen. Das Beunruhigende: Fake News und der so genannte Bullshit tragen dazu bei, dass Fakten und Wahrheit nicht nur in der Politik unwichtiger werden. Droht uns eine postfaktische Demokratie? Wie können wir Fake News erkennen? Welchen Beitrag für eine faktenorientierte Demokratie kann jeder leisten? Antworten gibt an diesem Abend Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.
Was sehe ich denn da? Hörst Du es auch? Komischer Geruch … - Gibt es alles, was wir sehen, hören oder riechen? Und kann man über Geschmack wirklich nicht streiten? Diese Fragen sollen philosophisch gestellt werden. Denn unsere Sinne sind unendlich wichtig und wunderbar, weil nur sie uns das Tor zur Welt aufmachen. Ohne die Sinne säßen wir eingeschlossen im Dunkelraum des Ichs. Aber was genau kommt nun durch das offene Tor zu uns „hinein“, was bedeutet es, etwas zu sehen, hören oder riechen, zu fühlen oder schmecken? Und: Können wir dem, was die Sinne bringen, trauen? In diesem Seminar wird die Sinneswelt wie die Welt der Sinnesorgane erkundet. Aber es geht auch um schöne Blüten und guten Wein, schlängelnde Wege und Wiesen vor unseren Augen, Berührungen oder den Geruch einer reifen Orange. Und manchmal denken wir auch über grelles Licht oder einen fetttriefenden Burger nach, der reizen kann, ihn gleich zu verschlingen. Ist da was vor uns, kommt da etwas durch die Sinnesorgane zu uns hinein - oder gehen wir nicht vielmehr durch das Tor unserer Sinne in die Welt hinaus?Im Gespräch mit großen Philosophen aller Zeiten, aber vor allem auch mit schönen Sinneserlebnissen soll diese Frage nach der Wahrheit des Sinnlichen gestellt werden.
Digitale Alltagshelfer können uns heute vom Aufstehen bis zum Zubettgehen unterstützen – vorausgesetzt, man weiß, welche Tools wirklich nützlich sind und wie man sie sinnvoll einsetzt. In diesem Kurs werden die Teilnehmer durch einen beispielhaften Tagesablauf begleitet und es wird gezeigt, an welchen Stellen Künstliche Intelligenz den Alltag bequemer, effizienter und besser organisiert macht. Sie entdecken praktische Anwendungen, lernen hilfreiche Werkzeuge kennen und erfahren ganz konkret, wie KI Zeit spart, Entscheidungen erleichtert und für mehr Übersicht sorgt. Ob intelligente Morgenroutinen, digitale Einkaufslisten, nützliche Sprachassistenten, clevere Erinnerungsfunktionen oder entspannende Unterstützer für den Abend: Der Kurs richtet sich an alle, die ihren Alltag mit kleinen digitalen Unterstützungen einfacher gestalten möchten und sich dabei für den sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz interessieren. Die Teilnehmer erhalten viele anschauliche Beispiele, praktische Tipps und Aha-Momente für jeden Tag.
Nach dem Ende des Nationalsozialismus und mit dem beginnenden „Wirtschaftswunder“ konnten Architekten und Baumeister die Ideen der klassischen Moderne wieder aufnehmen. Mit Hilfe schlanker, scheinbar schwebender Stahlbeton-Konstruktionen und großer Glasflächen entstanden lichtdurchflutete Bauwerke. Darin bieten frei geschwungene Treppen und offene Grundrisse ein Raumgefühl von Freiheit. Josef Starkl zeigt den Teilnehmenden verschiedene Bauwerke in der Mohrenstraße und in der Allee sowie das Kongresshaus. Ein Highlight wird der Eintritt in das öffentlich nicht zugängliche, vollständig erhaltene historische Treppenhaus im Landgericht sein.