Hintergründe beleuchten, Zusammenhänge erklären, Fachleute hören, zum Überdenken auffordern, Raum zur Diskussion geben und zur eignen Meinung herausfordern – das sind unsere Ziele im Programmbereich Gesellschaft.
Kurse nach Themen
Prinzgemahl, Queen Victorias Ehemann, die Statue auf dem Marktplatz - eigentlich wissen wir doch schon alles über Prinz Albert. Oder vielleicht doch nicht? Welche Spuren hat der Coburger Prinz in seiner Heimatstadt hinterlassen? Wer war der Mann an der Seite der britischen Königin, der das viktorianische Zeitalter geprägt hat wie kein anderer, wirklich? Und welche Geheimnisse gibt es zu seiner Herkunft zu entdecken? Unser Weg führt vom Naturkundemuseum über den Schlossplatz, vorbei am Schloss Ehrenburg, bis auf den Marktplatz zur Statue des berühmtesten Sohnes unserer Heimatstadt. Außerdem macht der Weg - natürlich nur gedanklich - einen Abstecher auf die Isle of Wight, wo Albert und Victoria 1845 ihren Landsitz, das Osborne House erwarben, das nach Alberts Plänen umfangreich aus- und umgebaut wurde.
Auch im eigenen Garten zeigt sich der Klimawandel: Die Blumen blühen früher und oft intensiver, die heißen Sommerperioden dauern länger und es treten im Wechsel Staunässe und Trockenstress auf. Was kann jeder im eigenen Garten selber machen, um dem Trend positiv zu begegnen? Auf was muss ich bei der Auswahl der Pflanzen achten? Wie sollte der Boden behandelt werden? Welche Materialien im Garten sind wichtig? Antworten gibt in diesem Vortrag Karin Engelhardt, die eine Jahresweiterbildung zum Thema Permakultur absolviert hat.
Diese Wanderung ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der vhs-Coburg und der Kreisgruppe Coburg des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Lernen Sie die Gesänge der heimischen Vogelwelt kennen. Bitte festes Schuhwerk, wetterbeständige Kleidung und Fernglas mitbringen.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie die schönsten Fahrrad-Touren mit dem Handy planen können. Sie lernen, die Landkarte bewusst zu lesen: Wegetypen, Geländeform, Steigung, Vegetation, etc.. Wir betrachten Fahrradart, Fitnesslevel, Fahrkönnen und Tourenstil - sportlich, gemütlich oder mit Gepäck? Der Referent vergleicht die gebräuchlichsten Apps: Komoot und Google-Maps, und stellt die App „Osmand“ vor. Sie lernen, am Beispiel von Osmand eine individuell gute Route zu planen, im Hinblick auf Streckenlänge, Höhenmeter, Steigungen, Pausen und Ästhetik. Schließlich planen und testen wir zusammen eine kleine Runde (zu Fuß 0,5 km). Bitte das Smartphone mitbringen!
Schon Queen Victoria ließ sich verzaubern! Sie werden bei diesem ca. 1,5-stündigen Spaziergang durch den Schlosspark Rosenau, dem ehemaligen Sommersitz der Coburger Herzöge, viel Interessantes erfahren und sehen. Mit Geschichten voller Romantik, von der Entstehung bis heute, entdecken und erleben Sie nicht nur das einzigartige Flair des Parks, sondern können auch das Lebensgefühl der damaligen Zeit spüren und werden hoffentlich genauso verzaubert wie einst Queen Victoria.
Gemeinsam wandern wir vom Treffpunkt aus zur Alexandrinenhütte. Dort besteht die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu genießen. Die Wanderung führt vorbei am „kopflosen Reiter“, einer eindrucksvollen Holzskulptur des Meederer Sagenwegs und endet wieder am Ausgangspunkt in Mirsdorf. Während der Wanderung liest Eveline Rau aus ihrem Krimi, der an Originalschauplätzen in der Region spielt. Die Umgebung wird so zur echten Kulisse für das Geschehen. Natur und Literatur zugleich. Die Wanderstrecke beträgt ca. 2,5 km und enthält eine kleine Steigung. Bitte achten Sie auf wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Sonderführungen für Erwachsenen-Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung. Sonderführungen zur Sonne finden in der Sternwarte unter gesicherten Bedingungen statt. Achtung: Bitte sehen Sie niemals und unter keinen Umständen ohne Spezialgeräte in die Sonne! Schon ein direktes Anpeilen der Sonne mit bloßem Auge kann irreparable Augenschäden zur Folge haben. Und selbst ein kurzer Blick durch kleinste Teleskope führt zur unmittelbaren Erblindung! In der Sternwarte wird das Sonnenbild entweder projiziert oder aber mittels eigens dafür konstruierter Geräte und Frontfilter auf eine ungefährliche Helligkeit gedrosselt, um dann problemlos durch ein Fernrohr betrachtet zu werden.
60 Prozent der Frauen überlassen ihrem Partner die langfristigen finanziellen Entscheidungen. Warum ist das so? Die Gründe sind vielfältig: „Das hat bei uns zuhause immer der Papa gemacht.“ Oder: „Mir ist das zu kompliziert.“ „Über Geld reden ist mir unangenehm.“ Aber: Viele - vor allem jüngere Frauen - wollen oder müssen das ändern. Sie möchten mit dem Thema „Finanzen“ reflektiert umgehen und auch hier die Entscheidungen in die eigenen Hände nehmen. In diesem Workshop aus drei Einheiten geht es u.a. um die persönlichen finanziellen Ziele, Gehaltsverhandlungen, Überblick über die eigenen Finanzen, Partnerschaft und Geld sowie den sukzessiven Aufbau von eigenem Vermögen.
Die Wanderung mit ornithologischem Schwerpunkt führt ins Meederer Rieth, einem Feuchtgebiet, das seit einigen Jahren wieder in Teilen renaturiert wird. Die Wanderung soll typische Vogelarten der Offenlandschaft und laufende Schutzmaßnahmen für die stark gefährdete Vogelgruppe der Wiesenbrüter vorstellen. Mit etwas Glück sehen die Teilnehmer auch Wiesenbrüterarten wie z.B. das Braunkehlchen. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Feuchtwiesen und Mooren eingegangen, wie diese Lebensräume wiederhergestellt werden können und welche Form der Pflege/Bewirtschaftung für die Schutzgüter gut geeignet ist. Bitte mitbringen: Fernglas, feste Schuhe, Regenschutz, Laufstrecke ca. 4 bis 5 km.
Was ist Permakultur? Wie beginne ich mit der Planung eines Permakultur-Gartens? Wie gärtnere ich darin? Welche Materialien kann ich verwenden? Wie lege ich Beete an? Wie integriere ich Kräuter? Die Projektleiterin des Green Deal in Coburg, Karin Engelhardt absolvierte eine Jahresweiterbildung zum Thema Parmakultur und erläutert in diesem Vortrag, wie man seinen Garten im Einklang mit der Natur gestalten kann.
Fast versteckt findet man unter dem Dach des Volkshochschul-Gebäudes in der Löwenstraße 15 die Coburger Sternwarte. An diesem Abend geben die Sternfreunde den Teilnehmern eine Einführung in die Welt der Astronomie. Sie erzählen unter anderem vom Aufbau des Universums, von Galaxien und Sternen und davon, wie sich die anderen Welten unseres Planetensystems voneinander unterscheiden. Bei klarem Himmel können die Teilnehmer einen Blick durch das große Hauptteleskop auf den zunehmenden Mond, den Riesenplaneten Jupiter und funkelnde Sternhaufen werfen. Bitte warme Kleidung anziehen!
Derzeit setzt die Dunkelheit bereits spät ein. Um 21.00 Uhr herrscht noch Dämmerung, aber der zunehmende Halbmond zeigt sich schon deutlich. Jetzt sind die fantastischen Kraterlandschaften besonders gut zu beobachten. Der Mond steht heute nahe einem berühmten offenen Sternhaufen. Im Lauf des Abends gibt es noch einiges am Himmel zu sehen, vor allem den Planetenriesen Jupiter. Auch die schönsten Sternbilder werden erläutert. Diese Praxisveranstaltung eignet sich für alle Interessierten ab etwa 12 Jahren, kann aber nur bei klarem Himmel durchgeführt werden.
Wahr oder falsch? – so lauten die Fragen beim großen VHS-Kneipenquiz. Die VHS-Mitarbeiter erzählen Geschichten oder stellen Behauptungen in den Raum und die Teilnehmer versuchen als Team am Tisch zu erraten (falls sie es nicht wissen…), ob es sich um wahre oder falsche Angaben handelt. Nach jeder Runde gibt es Wissenswertes zum jeweiligen Thema – und die Teams erfahren, ob sie mit ihren Antworten richtig lagen. Die Besten gewinnen am Ende des Abends tolle Preise. Ob Jung oder Alt, Einzelperson oder Gruppe – alle können in lockerer, geselliger Atmosphäre miträtseln!
Der Nachbar hat bereits Module auf dem Dach und Sie spielen ebenfalls mit dem Gedanken, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren? Doch lohnen sich die Anlagen? Für welche Dachflächen sind sie geeignet? Wie groß sollte die Anlage sein? Wie hoch ist der Stromertrag? Sollte ein Speicher mit beauftragt werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann ich die Anlage selber installieren oder sollte ein Fachmann beauftragt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es an diesem Abend.
Mit mehr als 700.000 Sammlungsstücken und einer Ausstellungsfläche von 2.400 m² ist das Naturkunde-Museum Coburg das größte seiner Art in ganz Nordbayern. Und trotzdem reicht die Ausstellungsfläche eigentlich gar nicht aus, um alle Stücke zu zeigen. Viele Schätze lagern im Depot des Museums, das der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich ist. Bei dieser Führung gewähren die Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen. Außerdem können die Teilnehmer die Werkstätten besuchen, in denen Sammlungsstücke von Fachleuten präpariert und für die Ausstellung vorbereitet werden.
Die heutige Reise führt uns quer durch unsere galaktische Nachbarschaft, mit mehreren interessanten Stationen auf dem Weg in die Unendlichkeit. Im Westen steht das Sternbild Andromeda und die berühmte Andromeda-Galaxie. Sie ist mit knapp 3 Millionen Lichtjahren Distanz das Fernste, was wir ohne optische Hilfe sehen können. Die Tour durch den intergalaktischen Raum geht weiter zum faszinierenden Orionnebel und anderen Juwelen im All. Hoch am Himmel steht der Planetenriese Jupiter, ein faszinierender Anblick im großen Sternwartenteleskop. Außerdem werden die wichtigsten Sternbilder erläutert. Die ab 10 Jahren geeignete Veranstaltung kann nur bei wolkenlosem Himmel stattfinden.
Heute sind die Bedingungen bei klarer Sicht ideal für einen astronomischen Ausflug zu fernen Objekten außerhalb unseres Sonnensystems. Das Teleskop wird an diesem Abend seine Fühler bis in eine Entfernung von mindestens 27 000 Lichtjahren ausstrecken, bei guten Bedingungen sogar noch wesentlich weiter, um im Sternbild Löwe eine 35 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxien-Gruppe aufzusuchen. Auch die wichtigsten Sternbilder werden erläutert. Zuvor bietet aber auch unser Planetensystem noch ein eindrucksvolles Ziel: den Riesen Jupiter mit seinen vier größten Monden. Gegen 20:30 Uhr wird die ISS von Westen her sichtbar. Auch diese Veranstaltung kann nur bei wolkenlosem Himmel durchgeführt werden. Sie eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 12 Jahren.
Auf dieser Tour wird die Vergangenheit noch einmal zur Gegenwart: An Originalschauplätzen lässt Wolfgang Korn in seinen Erzählungen alte Handwerksberufe wiederaufleben. Er erzählt die Geschichten der Weber, Tuchmacher und Färber, die oftmals mit vielen Vorurteilen in der Gesellschaft zu kämpfen hatten. Er erzählt von Ratten und Bären sowie vom Coburger Stadthirten, der im Hirtenturm wohnte. Außerdem berichtet Wolfgang Korn vom Leben der Menschen in der Judengasse. Besucht wird die ehemalige Coburger Posthalterei von Thurn- und Taxis, wo man sich auf die Spuren der Coburger Postillone und Mönch´schen Pferdedroschken begibt. Zum Schluss wird ein herrschaftliches Anwesen, im Volksmund auch als „Schinkenvilla“ bezeichnet, mit seiner herrlichen Gartenanlage, einer Grotte und verschiedensten Mammutbäumen, besucht.
Irische Whiskys sind inzwischen wieder in aller Munde. Durchsetzt von Rezession und Konkurrenzgedanken spielten die irischen Destillationen lange Zeit nur noch Nebenrollen. Doch durch den Aufwind für Single Malts fanden sich neue, unabhängige Hersteller, die beachtliche Abfüllungen auf den Markt brachten. Dozent Matthias Kornherr stellt an diesem Abend 4 irische Highlights vor. Der Whisky-Kenner erwarb 2010 in Dublin sein Whiskydiplom. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder organisieren Sie sich eine Heimfahrgelegenheit.
Nix für Theoretiker, sondern für Jeden der einen Taschenrechner bedienen kann. Wir rechnen gemeinsam zu Finanzfragen aus den Bereichen Sparen, Kredite, Versicherungen. Wenn Sie selbst mitrechnen wollen, bringen Sie bitte Ihr Smartphone mit. Nach dem Workshop sind Sie fähig, Ihre eigenen Finanzen besser zu planen. Bitte mitbringen: Schreibutensilien.
Die Städtischen Sammlungen Coburg (SSC) befinden sich im Besitz der Stadt. Die Objekte dokumentieren die Geschichte, das bürgerliche Leben sowie die Kunst und Kultur in Coburg und Umgebung. Sie werden aktuell in zwei Depots verwahrt. Die Hauptaufgabe der SSC besteht darin, diese historische Sachzeugnisse zu sammeln, zu bewahren und nach Möglichkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei dieser Führung durch das Hauptdepot erhalten Interessierte Einblick in den vielfältigen Bestand.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) wird regelmäßig angepasst - und mit ihr steigen die Anforderungen an alle Verkehrsteilnehmer. Wer nicht auf dem neuesten Stand ist, riskiert schnell Bußgelder, Punkte in Flensburg oder sogar ein Fahrverbot. In diesem Workshop erfahren Sie kompakt und praxisnah, welche Verkehrsregeln sich in den letzten Jahren geändert haben und wie Sie typische Fehler vermeiden können. Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Alltag lernen Sie, wie Sie sich korrekt verhalten und Sanktionen vermeiden. Inhalte: Aktuelle Änderungen im Bußgeldkatalog 2026; Verhalten bei roten Ampeln mit Grünpfeil - wann muss angehalten werden?; Schrittgeschwindigkeit bei haltenden Bussen mit Warnblinklicht - was bedeutet das genau?; Vorrangregeln für Busse beim Einfahren in den Verkehr; typische Bußgeldfallen im Alltag und wie Sie sie umgehen; interaktive Fallanalysen und Diskussionen. Dieser Workshop ist für alle FührerscheininhaberInnen, die ihr Wissen auffrischen und sicher im Straßenverkehr unterwegs sein möchten - ob privat oder beruflich. Ihr Nutzen: Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen; Bußgelder und Punkte vermeiden; Rechtskonformes Verhalten in komplexen Verkehrssituationen.
Entdecken Sie auf dieser Führung die sittenbildlichen Darstellungen auf den Kunstschätzen der Veste und hören Sie die Geschichte(n) dazu! Vesteführer Peter Gutzeit erzählt, was die Sittenbilder von vor Jahrhunderten uns heute noch vermitteln können - manchmal etwas pikant, auch leicht frivol, aber nie schlüpfrig, geschweige denn zotig! (Ab und zu höchstens zart erotisierend…). Bei der an- und abschließenden Lesung über „Frühlingsgefühle“ gibt es einiges zu Schmunzeln. Ein kleines Highlight für die Seele zum Genießen!
Kauzig, spektakulär und extravagant: Am 20. Juni findet im Globe die Premiere des international erfolgreichen Broadway-Musicals THE ADDAMS FAMILY statt. Bereits vorab können Sie bei dieser Veranstaltung ein paar der skurrilen Hauptfiguren kennenlernen: Die Darsteller*innen der Wednesday, der Morticia und vielleicht auch noch des Gomez werden vor Ort sein und in der Alten Kühlhalle Einblicke in ein ungewöhnliches Familienleben geben. Passend dazu wird der Inhaber des Lehrstuhls für Literatur und Medien der Universität Bamberg, Prof. Dr. Jörn Glasenapp, erzählen, wie aus den Cartoon-Figuren des US-Zeichners Charles Addams Weltberühmtheiten wurden. Was macht die Charaktere so besonders? Was fasziniert uns bis heute an der ungewöhnlichen Familie, über die es immer wieder neue Adaptionen wie Serien, Filme und Musicals gibt? Und sind sich die Addams der Tatsache, dass andere Leute sie als absonderlich und leicht beängstigend wahrnehmen, tatsächlich nicht bewusst?
Die sogenannten Reichsbürger sind keine homogene Gemeinschaft. Es handelt sich vielmehr um verschiedene Gruppierungen, deren Gemeinsamkeit die fundamentale Ablehnung der Existenz oder Legitimität der Bundesrepublik Deutschland ist. Sogar einige Prominente aus dem Showbusiness haben in den vergangenen Jahren Inhalte der Reichsbürgerideologie geteilt. Wie kommt es dazu? Warum suchen Menschen scheinbar Zuflucht in einer anderen gesellschaftlichen Wirklichkeit? Welche Menschen sind vor allem anfällig? Wie hängt der Zulauf zu dieser Bewegung zusammen mit Respekt vor dem Staat und dem Vertrauen in seine Institution? Antworten aus der Perspektive der Psychologie gibt Prof. Dr. Marius Raab bei diesem Vortrag.
In gewisser Weise sind sogenannte KI-Agenten die nächste Stufe der Chatbots. KI-Agenten lernen uns durch die Kommunikation mit ihnen immer besser kennen und tauchen in unser Alltagsleben ein. Nach einiger Zeit sind sie in der Lage, ein Gespür für unsere Stimmung zu entwickeln und liefern uns zu uns passende Antworten. Mit Sicherheit erleichtert uns das viele (Alltags-)Entscheidungen. Wir bauen vertrauen auf und ehe wir uns versehen, geben wir persönliche Informationen weiter, ohne darüber nachzudenken, ob der KI-Agent sie speichert, missbraucht oder falsch versteht. Was gilt es also im Umgang mit dem KI-Agenten zu beachten? Kann die Software gefährlich für uns werden? Antworten gibt an diesem Abend Prof. Dr. Johannes Stübinger.
Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Auf dem Großen Georgenberg, dem Hausberg der Rodacher, befand sich bereits im frühen Mittelalter eine Klosteranlage. Deren Gründung als „cella Rotaha“ im 12. Jahrhundert und ihre Auflösung im 16. Jahrhundert ist durch heute noch existierende Urkunden sehr gut erfasst. Dagegen ist die Prämonstratenser-Propstei mit den Gebäuden selbst völlig undokumentiert geblieben; nur ein bemooster Steinhaufen auf dem Spielplatz des Ausflugslokals „Sankt Georgenberg“ erinnert an ihre Existenz. Um den Nebel um die Propsteigebäude zu lichten, erfolgten ab September 2024 erstmals systematische Forschungen. Begleitend hierzu erfolgte die Suche nach den beiden klosternahen Wüstungen „Hainles“ und „Michelsdorf“ durch den archäologischen Arbeitskreis Coburg. Über die dabei gewonnenen Forschungsergebnisse möchte Sie der Referent im Rahmen des Vortrags informieren.
Brände entstehen häufig dort, wo man sich eigentlich am sichersten fühlt - in den eigenen vier Wänden. In diesem Vortrag lernen die Teilnehmer einfache Maßnahmen und Verhaltensweisen kennen, die das Risiko von Wohnungs- und Hausbränden deutlich reduzieren. Von typischen Brandursachen, über den sicheren Umgang mit Elektrogeräten, bis hin zu Rauchwarnmeldern und Fluchtwegen - praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar.
Welche Verbraucher konsumieren die meiste Energie im Haushalt? Wie messe, überwache und optimiere ich den Energieverbrauch? Wie spare ich Energie? Welche Energieform ist die günstigste und warum? Energieeffizienzexperte Roland Eichhorn gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Außerdem erfahren Interessierte, welche aktuellen Technologien es zur Erzeugung und Speicherung von regenerativen Energien gibt und wie man sich regenerative Energien zuhause verfügbar machen kann. Auch die Fördermittel vom Staat werden besprochen.
Das heiß diskutierte sogenannte GEG-Gebäudeenergiegesetz auch "Heizungsgesetz" genannt ist am 01. Januar 2024 in Kraft getreten. Die neue Regierung hat angekündigt, Änderungen vorzunehmen. Doch was gilt nun? Was muss oder kann ich tun, wenn z.B. meine Heizung kaputt ist? Hier erfahren Sie die verschiedenen Wege zu einer zukunftsfähigen und bestmöglich geförderten Heizung.
Viele Jahrhunderte war jüdische Kultur ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Deutschland. Bis weit in die Antike lassen sich die Spuren zurückverfolgen. Auch in Coburg lebten und arbeiteten Juden und Jüdinnen nachweislich seit dem späten Mittelalter. In dieser Führung wollen wir einen Blick darauf werfen, was von diesen ehemaligen Coburgern und Coburgerinnen noch bekannt ist und wo sich eventuell noch Zeugnisse jüdischen Lebens in Coburg erhalten haben. Ein Schwerpunkt dabei soll - neben der mittelalterlichen Gemeinde - vor allem die Zeit des 19. und frühen 20. Jahrhundert sein.
Chat GPT ist derzeit großes Thema. Viel wird über die Gefahren und Chancen gesprochen. Doch was genau ist Chat GPT? Wie funktioniert es? In diesem Workshop erhalten Sie praktische Tipps, wie man erfolgreich mit dem Chatbot kommuniziert und ihn so im Alltag anwenden kann. Mit Hilfe verschiedener Übungen wird der Umgang im Kurs ausprobiert.
Paläographie meint die Lehre von den alten Schriften und ihrer Entwicklung. Wer sich mit der Vergangenheit oder der eigenen Familiengeschichte befasst, wird irgendwann mit handschriftlichen Dokumenten in „Deutscher Schrift“ bzw. „Sütterlin“ konfrontiert, die für das ungeübte Auge schwer oder gar nicht zu lesen sind. Ziel des Kurses ist es, eine praxisorientierte Lesefertigkeit zu vermitteln. Für die Leseübungen werden typische Schriftbeispiele aus den Beständen des Staatsarchivs Coburg verwendet. Der Kurs richtet sich an historisch Interessierte, Familien- und Heimatforscher und auch an Studierende der Geschichtswissenschaft, die sich mit handschriftlichen Archivquellen der Neuzeit befassen wollen oder müssen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Der Kurs kann auch auf Wunsch der Teilnehmenden (teilweise) online stattfinden. In Präsenz finden in jedem Falle der erste und der letzte Termin statt. Eine Führung durch das Staatsarchiv ist Teil des Kurses.
In dieser einzigartigen Naturführung erfahren Sie mehr über eines der interessantesten und spektakulärsten Naturschutzgebiete Nordbayerns. Der Kursleiter zeigt Ihnen, wie hochgefährdete Wildbienen und Wespen ihre Nester bauen und warum sich die geschützte Gelbbauchunke hier so wohl fühlt. Gerne dürfen auch Kinder unter 12 Jahren mit einer Begleitperson teilnehmen. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und bringen Sie ein Getränk mit.
Bei einer „Biberwanderung“ rund um Seßlach werden eine Biberburg, Biberdämme, Spuren des Bibers in der Flur und vieles andere mehr auf anschauliche Weise erkundet. Bitte festes Schuhwerk oder auch Gummistiefel tragen und etwas zu trinken mitnehmen.
Der Vortrag, der sich an Wohnungseigentümer richtet, soll einen Überblick über die neuesten Regelungen und die wichtigsten und grundsätzlichen Fragestellungen geben. Geplante Themen sind unter anderem: Was ist sondereigentumsfähig? Welche Regelungsmöglichkeiten (mit welchen Mehrheiten) gibt es in der Gemeinschaft? Welche Rechte und Pflichten treffen die Eigentümer, welche den Verwalter? Was ist beim Eigentümerwechsel zu beachten? Außerdem soll u.a. auf folgende Themen eingegangen werden: Hausordnung, Kostenverteilung, Eigentümerversammlung und Eigentumsentziehung. Auf Fragen der Teilnehmer kann - außerhalb einer eingehenden Rechtsberatung - eingegangen werden. Zusätzlich sollen bei dieser Veranstaltung mietvertragsrechtliche Besonderheiten der Gartennutzung besprochen werden.
Erzählungen über die Vergangenheit bestimmen unser kulturelles Gedächtnis und prägen unsere Gegenwart. Ob Churchill als "Retter der freien Welt", Jeanne d’Arc als Beschützerin Frankreichs oder die Resistenza als antifaschistische Gründung Italiens: Geschichtsmythen sind auch in unserer vermeintlich aufgeklärten Welt allgegenwärtig. Doch wie entstehen solche Mythen? Welche Mechanismen sichern ihren Erfolg? Welche Rolle spielen sie im kollektiven Gedächtnis und wie formen sie unsere gesellschaftliche Identität? Und vor allem: Können Mythen entkräftet oder gar beseitigt werden? Antworten auf diese Fragen gibt der Experte für Geschichtsmythen, Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn, an diesem Abend.
Jetzt sind die Tage bald am längsten. Deshalb wird nun die Sternwarte kurzfristig in ein Sonnenobservatorium verwandelt. Die in einem 11-Jahreszyklus schwankende Aktivität unseres Tagesgestirns erreicht nun ihren Höhepunkt. So zeigen sich immer wieder größere Fleckengruppen und andere Phänomene der Sonnenoberfläche. Sie lassen sich nicht vorhersagen, aber mit Glück sind interessante Beobachtungen möglich. In der Volkssternwarte finden sie unter den dringend erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen statt. Immer gilt: Niemals mit bloßem Auge in die Sonne schauen! Bereits ohne optische Verstärkung drohen irreparable Augenschäden und sogar Erblindung! In der Sternwarte stehen sichere Beobachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Insbesondere in zwischenmenschlichen Beziehungen manifestieren sich unterschiedliche Wahrheiten, die nicht immer miteinander vereinbar sind. Desweiteren erweist es sich häufig als Herausforderung, Halbwahrheiten, Auslassungen und Manipulationen durch selektive Wiedergabe zu erkennen. Was ist wahr, was ist gelogen? Warum lügen Menschen überhaupt? Warum glauben andere die Lügen oder wollen sie manchmal glauben? Ab wann ist eine Lüge vielleicht sogar gerechtfertigt? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Referenten der Vorträge des neuen Studium Generale nach. Dabei können die Teilnehmer unter anderem einen Blick auf ihre eigene Psyche sowie die eines Politikers werfen, sie lernen die Welt der Reichsbürger und die Welt der Nordkoreaner kennen und sie erfahren, warum man nicht alles glauben sollte, was man hört.