Skip to main content

Welt

Loading...
Südindien – Begegnung der Religionen - Vortrag -
Do. 22.01.2026 18:30
Neustadt
- Vortrag -

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die etwas über Südindien erfahren möchten, sei es aus kulturellem Interesse, für Reisevorbereitungen oder einfach aus Neugierde. Begleiten Sie gedanklich unseren Kursleiter Helmut Hof bei seiner zweiwöchigen Reise nach Südindien, die eine Fülle von Begegnungen u.a. mit Christen und Hindus, mit Kultur und Natur und alten Traditionen brachte. Stationen dieser Begegnungsreise waren u.a. der Sameeksha-Ashram von P. Sebastian Painadath SJ, die Erzdiözese Changanacherry, der Meenakshi-Tempel in Madurai, der Ramana-Maharshi-Ashram in Tiruvanamallai sowie die Zukunftsstadt Auroville.

Kursnummer 1351NE01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,30
Abenteuer Himalaya - dem Himmel ein Stück näher - Ein Expeditionsbericht in Bildern -
Di. 27.01.2026 18:00
Coburg
- Ein Expeditionsbericht in Bildern -

Der Referent nimmt Sie an diesem Abend in seinem spannenden Expeditionsbericht mit auf die legendäre Trekking-Route zum Everest-Base-Camp (5 380 m) und Khala Pattar (5 550 m), in eine der beeindruckendsten Bergwelten am riesigen Khumbu-Gletscher und unmittelbar am „Dach unserer Welt“: Mt. Everest, Lothse und Nuptse. Die Kommentare zu traumhaften Bildern zeigen Ihnen alle Momente einer solchen Expedition - von der langfristigen Touren-, Ausrüstungs- und Zeitplanung, der mentalen und physischen Vorbereitung bis hin zum unmittelbaren Erleben der grandiosen Landschaft des Sagarmata-Nationalparks. Bei den Erzählungen wird deutlich, dass es sich nicht nur um ein sportlich anspruchsvolles Trekking im extremen Hochgebirge handelt. Die Route bietet auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und die überaus herzliche Gastfreundschaft der Nepali zu genießen.

Kursnummer 1351CO01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Achtsames Essen mit allen Sinnen: Die Kunst des Oryoki - Vortrag -
Fr. 17.04.2026 18:00
Rödental
- Vortrag -

Was bedeutet es, wirklich achtsam zu essen? In diesem Vortrag lernen Sie die japanische Praxis des Drei-Schalen-Essens kennen: Oryoki, eine meditative Form des Essens, wie sie in Zen-Klöstern gepflegt wird. Oryoki bedeutet „gerade genug“ - eine Haltung der Genügsamkeit, der Präsenz und der tiefen Aufmerksamkeit. Jede Bewegung, jedes Utensil - vom kleinen Holzlöffel über die Essstäbchen bis hin zu den Tüchern und Schalen - fordert unsere volle Hinwendung. Essen wird zur Übung der Achtsamkeit, zur Erfahrung mit allen Sinnen. Der Vortrag führt Sie in die Philosophie und Praxis von Oryoki ein und zeigt, wie diese Form des Essens uns helfen kann, im Alltag bewusster, ruhiger und präsenter zu sein. Eine Einladung, Essen neu zu entdecken - als Weg zur inneren Sammlung und zur Verbindung mit dem Moment. Wenn Sie Lust haben, Impulse und spannende Einblicke in die Praxis von Oryoki zu gewinnen, können Sie dies im Rahmen eines Koch-Workshop (Kursnr. 4664RT01) am 18.04.2026 selbst ausprobieren.

Kursnummer 1351RT01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,10
China hautnah – Kultur, Menschen, Regionen und kulinarische Vielfalt
Mo. 27.04.2026 18:00
Coburg

Das Reich der Mitte - ein Land, in dem Moderne auf Tradition trifft wie an keinem anderen Ort der Welt und in dem die kulinarische Vielfalt nicht abwechslungsreicher und die Sprachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Tauchen Sie ein in eine Jahrtausende alte Kultur, die zum zweiten Mal in ihrer Geschichte zu einer der fortschrittlichsten der Welt wurde! In diesem Vortrag werden Sie mitgenommen in die Geschichte Chinas und in die Entwicklung des Landes, so wie wir es heute kennen. Lernen Sie eine Seite an China kennen, die Sie zuvor noch nicht erlebt haben. Sie werden in die verschiedensten Ecken des Landes geführt und erfahren Neues von ethnischen Gruppen, Reisterrassen, dem kalten Norden und dem warmen Süden bis hin zur Großen Mauer. Der Referent lebte selbst einige Jahre in China und bietet Rundreisen durch das Land an.

Kursnummer 1351CO01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Loading...
16.01.26 13:01:46