Skip to main content

Dozenten

© ---

Schwerdtfeger, Jakob

2012 stand Jakob Schwerdtfeger (geb. 1988 in Hannover) zum ersten Mal auf der Bühne. Inzwischen ist er Stand-Up-Comedian, Moderator und Autor.
Nach dem Studium der Kunstgeschichte arbeitete er mehrere Jahre lang im renommierten Städel Museum in Frankfurt am Main. Das Digitorial über Monet, an dem er mitwirkte, wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.
Mittlerweile hat sich Schwerdtfeger mit Kunstcomedy ein eigenes Genre geschaffen und tourt mit seit 2020 mit seinem ersten Soloprogramm » EIN BILD FÜR DIE GÖTTER «. Er war in diversen Fernsehformaten zu Gast und gewann den Kabarettpreis Kupferpfennig.
2023 erschien sein erstes Buch bei dtv: » Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst « mit den abstrusesten Stories zu Kunstschaffenden und ihren Werken. Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Kunst und schafft viele unterhaltsame Zugänge zu den Highlights der Kunstgeschichte. Seine Lesereise führt ihn durch ganz Deutschland, in Museen, Galerien, Theater und Buchhandlungen.
Für ARD-Kultur moderierte Schwerdtfeger das TV-Format » Ich sehe was, was du nicht siehst «, in dem er mit Menschen aus verschiedenen Berufen ins Museum geht. Außerdem hostet er für den Kunstpalast Düsseldorf die Videoreihe » Kunstklick« und für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe den Podcast » Kunstsnack «. Schwerdtfeger produziert auch eigene Kurzvideos über Kunst. Auf Instagram, YouTube und TikTok werden sie millionenfach geklickt. Dort widmet er sich humorvoll der Kunstgeschichte und verbindet auf unterhaltsame Weise kunsthistorisches Wissen mit abwegigen Fun-Facts.
Auf der Bühne, als TV-Moderator, Autor oder im Web-Format: Jakob Schwerdtfegers Blick auf Kunst ist alles andere als langweilig, sondern energiegeladen, selbstironisch und enorm lustig.
Foto: Dennis Christmann

Loading...
Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist Kunst. - Jakob Schwerdtfeger: lustig, leidenschaftlich, lehrreich -
Di. 04.06.2024 19:00
Coburg
- Jakob Schwerdtfeger: lustig, leidenschaftlich, lehrreich -

Wie kann ein schwarzes Quadrat Kunst sein? Warum wird Künstlerscheiße zum Goldpreis verkauft? Und die große Frage: Kann ich das auch? Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker und Stand-up-Comedian. Voller Leidenschaft streift er durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt seine eigene Lieblingsausstellung zusammen. Er kennt die spannendsten Stories hinter den Werken, erzählt unglaubliche Anekdoten aus dem Museum und bietet ohne Ende Funfacts und Partywissen. Dalí ging mit einem Ameisenbären Gassi. Da Vincis größtes Werk wurde eine Zielscheibe für Bogenschützen. Und Frida Kahlos Kunst bekommt im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz. Schwerdtfeger ist Kunst-Junkie und verbringt jede freie Minute im Museum. Er erzählt von den gewagtesten Kunstdiebstählen, den verrücktesten Fälschungen und absurdesten Rekordpreisen. Am Ende stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht und warum wir öfter ins Museum gehen sollten. Schwerdtfeger macht Bock auf Kunst. Machen Sie mit.

Kursnummer 5050CO03
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
16.00 Euro ab 1 Personen, Schüler/Studierende 8,00 €; Restkarten an der Abendkasse 18,00 EUR
Dozent*in: Jakob Schwerdtfeger
Loading...
zurück zur Übersicht
03.05.24 03:08:41