Skip to main content

Dozenten

© ---

Romankiewicz, Christoph

Ich bin staatlich geprüfter Augenoptiker. Seit der 3.Klasse trage ich selbst eine Brille und habe mittlerweile -9,0dpt. Als Augenoptiker und Fehlsichtiger bin ich also bestens für den vhs-Kurs „Augenspaziergang“ geeignet, bei dem ich viele neue Leute kennenlerne und ihnen Tipps geben kann, wie man seine Augen im Alltag fit hält. Die Teilnehmer machen bei mir praktische Erfahrungen und bekommen manchmal neue Sichtweisen.

In meiner Freizeit betreibe ich ein ausgefallenes Hobby: ich bin Mitglied im Verein für Historische Kampfkünste e.V. (Ochs Bamberg), im Bayrischen Fechterverband und im Bayrischen Landessportverband. Mein Interesse an Geschichte, meine Freude an diesem Sport sowie einen Einblick in die Basistechniken des europäischen Fechtens des 15.Jhr vermittle ich bei der Volkshochschule den Teilnehmer*innen meines Kurses.

Meine zweite Leidenschaft gehört dem Tabletopspielen und mittlerweile habe ich viele verschiedene Arten gesammelt. Im Kurs gebe ich Einblicke in die Tabletopwelt, Tipps beim Zusammenbau oder Bemalen von Figuren und Gelände und natürlich die Spielerklärung mit all seinen Regeln, Tricks und sonstigen Raffinessen.

In all meinen Kursen pflege ich eine lockere und spaßige Art und versuche in einer spielerischen Leichtigkeit mein Wissen an die Teilnehmer zu übermitteln. Meine Kursthemen sind weder klassisch noch gewöhnlich, sondern eher speziell. Wer also was Ungewöhnliches machen möchte, ist bei mir bestens aufgehoben.

Loading...
Tarot - das Buch des Teufels … oder eine Quelle der Inspiration?
Sa. 20.04.2024 16:00

Die Kirche verdammte es als Buch des Teufels, Esoteriker sahen darin die dunkle Schwester der Astrologie, Künstler wie Salvador Dalí ließen sich davon inspirieren. Während Wahrsager, Hellseher und Scharlatane es als Werkzeug benutzten, erkannten Psychologen eine archetypische Seelenreise darin. Die Rede ist von dem mysteriösen Kartenspiel „Tarot“. Der Dominikanermönch Johannes von Rheinfelden verfasste im 14. Jahrhundert die älteste in Europa bekannte Beschreibung von Spielkarten. Er schrieb folgende Worte: „Anno 1374 kam ein Spiel zu uns, das ein Kartenspiel genannt wird, und das in wunderbarer Weise den Zustand der Welt beschreibt. Doch woher es stammt, wer es erfunden hat und was man damit tut, entzieht sich meiner Kenntnis“. In diesem Workshop tauchen Sie in die Geschichte des Tarot und seiner Bildersprache ein und werden vom Kursleiter ermutigt praktische Erfahrungen damit zu sammeln und kritisch darüber zu diskutieren.

Kursnummer 5050CO02
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,20
18.20 Euro ab 4 Personen, ohne Ermäßigung
Dozent*in: Christoph Romankiewicz
Augentraining im Alltag - Workshop
Sa. 11.05.2024 15:00
Treffpunkt: Optik Busch

Bei diesem Augenspaziergang verzichten die Teilnehmer auf eventuelle Sehhilfen und folgen den Anweisungen des Sehtrainers. Es werden Übungen zur Augenbeweglichkeit, zur Peripherie, zur Akkommodation, zur Fusion und zum inneren Sehen erklärt. In dieser Zeit werden die Augen aktiv entspannt, gut durchblutet und so mancher bekommt einen neuen Seheindruck. Achtung: Fehlsichtige sollten an diesem Tag keine Kontaktlinsen, sondern eine Brille tragen. Brillenetui mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs bei Optik Busch statt.

Kursnummer 4102CO06
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,20
18.20 Euro ab 6 Personen, ohne Ermäßigung
Dozent*in: Christoph Romankiewicz,
Loading...
zurück zur Übersicht
19.04.24 20:33:37