Skip to main content

Dozenten

© ---

Eckl, Birgit

Ich bin ausgebildete Stadtführerin, Mitglied der Coburger Stadtführer Gilde und Theaterpädagogin.

Bei Stadtführungen möchte ich Dinge sichtbar machen, die auch bei Coburgern bislang außerhalb ihrer Wahrnehmung lagen.

In den Theaterpädagogischen Workshops können die Teilnehmer*innen viel über sich selbst erfahren, indem sie ihre Möglichkeiten ausloten. Das kann unglaublich bereichernd sein. Jeder nimmt etwas für sich in seinen Alltag mit. Der Spaß hallt auch ziemlich lange nach.

Loading...
Über Hexenverfolgungen und Strafverordnungen - Eine Stadtführung mit Gruselfaktor -
Mi. 08.05.2024 18:00
Coburg
- Eine Stadtführung mit Gruselfaktor -

Die „Peinliche Halsgerichtsordnung“ von 1532 verordnete auch in Coburg Folter und martialische Strafen. Die Vestestadt hatte unter Herzog Casimir sogar eine der härtesten Strafverordnungen im ganzen deutschen Reich. Sie war von ganz besonderer Grausamkeit geprägt. Auch die Hexenverfolgung erlebte zu dieser Zeit in Coburg ihren Höhepunkt. Bei dieser Stadtführung erfahren die Teilnehmer von Stadtführerin Birgit Eckl vor Ort an vergangenen Richtstätten mehr davon. Unterwegs geht es auch um Furcht und Aberglauben, die damals einen hohen Stellenwert einnahmen, da sich die Menschen viele Dinge nicht erklären konnten. Achtung: Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Kursnummer 1321CO03
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
10.00 Euro ab 10 Personen, 12,40 EUR ab 8 Personen, 16,50 EUR ab 6 Personen, ohne Ermäßigung
Dozent*in: Birgit Eckl
Loading...
zurück zur Übersicht
19.04.24 01:42:42