Dozenten
Meye, Susanne
Wir stimmen uns ein auf die stille Zeit „zwischen den Jahren“. Neben alten Bräuchen zu den Rauhnächten und der historischen Entwicklung erfahren die Teilnehmer viel über die Wirkungsweise der unterschiedlichen Räucherzutaten und den Gebrauch derselben auf Räucherkohle oder dem Räucherstövchen. Im Anschluss erstellt sich jeder Teilnehmer seine eigene, individuelle Rauhnachts-Räuchermischung. Bitte mitbringen: Mörser, Stößel, Misch-Schüsseln, Unterlage.
28.30 Euro ab 4 Personen, , zzgl. Material 10,00 EUR, ohne Ermäßigung
Kimchi, das traditionelle koreanische milchsauer vergorene Gemüse, kann man auch regional herstellen! Zu Beginn erfahren wir, warum Kimchi und fermentiertes Gemüse so gesund ist und probieren uns durch verschiedene selbstgemachte Fermente. Anschließend verarbeiten wir gemeinsam Gemüse der Saison, jeder nach seinem Geschmack mit mehr oder weniger Schärfe. Bitte mitbringen: Große Rührschüsseln, Messer, Gemüsehobel, Einmachgläser mit Gummiring („Weckgläser“). Einkaufsliste bekommen Sie 2 Wochen vor Kursbeginn.
28.30 Euro ab 4 Personen, , zzgl. Skript und Material 5,00 EUR, ohne Ermäßigung
Essig entsteht aus fermentierten Trauben (Wein, Essigmutter), bei Kombucha verwandelt der SCOBY Zucker und fermentierten (grüner oder schwarzer) Tee zu einem erfrischenden Getränk voller B-Vitame. Das gleiche Prinzip funktionert bei den Knöllchen von Wasserkefir. Diese holen sich ihren Zucker aus getrocknetem Obst, z.B. Datteln. Wir lernen die drei Anleitungen kennen. Wer mag, kann sich Scobies, Kefirknöllchen und Essigmuttern mit nach Hause nehmen.
28.30 Euro ab 4 Personen, , zzgl. Skript 3,00 EUR und pro Ferment 3,00 EUR, ohne Ermäßigung