Dozenten
Seydel, Ingo
Dieser Workshop legt den Fokus auf die menschliche Figur. Lernen Sie, wie man locker skizziert und durch gezielten Umgang mit Farbe Wirkung erzeugt. Nach einer Kennenlernrunde und Einführung im Kursraum wechseln wir zum Coburger Bahnhof und zeichnen, wer oder was uns vor den Bleistift kommt. Hier sollen schnelle Skizzen entstehen, die vor Ort flott koloriert werden. Es gibt viel Zeit für individuelle Fragen und Feedback, welches gerne auch in der Gruppe besprochen werden kann. Bitte mitbringen: Aquarell-Block oder Skizzenbuch ab Größe DIN A5, Bleistift, Fineliner oder Ähnliches und kleinen Aquarellkasten mit Pinseln. Gerne können Sie zusätzlich auch mit einer Auswahl an Buntstiften arbeiten, Klapphocker oder -sitz.
Das Landestheater Coburg bietet uns die Gelegenheit, in den Rängen sitzend an Theaterproben teilzunehmen und Bühne, Kulisse, Kostüme, Schauspieler/innen mit flinken Strichen auf Papier zu bannen. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps in Sachen Perspektive, Materialwahl und Nachbearbeiten der Skizze. Bitte mitbringen: Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, kleine, batteriebetriebene Lampe, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert und erworben werden. LA BOHÈME (Musiktheater), Mittwoch, 29.10.2025, 17:30 Uhr, Globe RONJA RÄUBERTOCHTER (Schauspiel), Mittwoch, 12.11.2025, 17:30 Uhr, Globe MY FAIR LADY (Musiktheater) Mittwoch, 21.01.2026, 17:30 Uhr, Globe
36.00 Euro ab 8 Personen, 45,60 € ab 6 Personen
Das Museum in der ehemaligen Spielwarenhochburg Neustadt bei Coburg zeigt die Geschichte der deutschen Spielzeugindustrie - von Heimarbeit bis Fabrikproduktion. Wir besuchen das Museum mit dem Zeichenstift. Dabei geht es darum, Räume und Ausstellung sowie Museumsbesucher mit flinken Strichen zu erfassen. Der Kursleiter vermittelt die Darstellung von Architektur und Menschen und gibt Tipps für das Zeichnen vor Ort. Es geht nicht um ein perfektes fotografisches Bild sondern vielmehr darum, Eindrücke zeichnerisch festzuhalten. Eine kleine Herausforderung für Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), Aquarellstifte, Füller oder Fineliner, Bleistifte (3B-6B) Radiergummi, Anspitzer, Imbiss für Mittagspause nicht vergessen.
40.00 Euro ab 6 Personen, , zzgl, 4,00 EUR Eintritt ins Museum