Traditionelle Handwerkstechniken, neueste Gestaltungstrends, Kunst, Literatur oder Theater – im Bereich Kultur erlernen, erfahren und entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Ihre persönlichen Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität und Improvisationsbereitschaft.
Kurse nach Themen
Über 20 Jahre war Karin Kuschik als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Dann packt sie ihre Erfahrungen zum Thema Selbstführung in Bücher: „50 Sätze die das Leben leichter machen“ brach als SPIEGEL Nr. 1 Bestseller sämtliche Rekorde: Zweimal hintereinander erfolgreichstes Deutsches Sachbuch des Jahres, in 160 Ländern ist es bisher erschienen, das Hörbuch gewann Gold und Platin. Ihr Anschlusswerk scheint den Erfolg zu toppen: „50 Fragen die das Leben leichter machen“ steigt direkt auf Platz 1 ein und wurde bereits vor der Veröffentlichung in andere Sprachen übersetzt. Mit der Reihe „Kleine Storys über große Themen" geht der Höhenflug weiter - gerade ist Volume 2“ erschienen. In Coburg liest Karin Kuschik exklusiv aus allen Büchern: Lauter echte Geschichten für mehr Souveränität im Alltag, die zeigen, wie es gelingt, mit cleveren Fragen und Sätzen das Leben entspannter zu gestalten. Auch einige ihrer neuen feinsinnigen und frechen Botschaften hat die Bestsellerautorin im Gepäck – ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. KLEINE STORYS reloaded!
Nach bewährter Methode werden in diesem Fortgeschrittenenkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken weiter vertieft und aufgebaut, sodass Sie dann auch anspruchsvollere Liedbegleitungen spielen können. Zum Üben sollte ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein (Ein Klavier ist nicht geeignet!).
Der Literaturbetrieb wirkt oft wie ein unübersichtliches Labyrinth. Im praxisorientierten Workshop des Nürnberger Autors Philip Krömer erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über alle Chancen und Fallstricke auf dem Weg zum eigenen Buch. Anwendungsnah aufbereitet und mit viel Raum für individuelle Fragen. Was ist ein seriöser Verlag, brauche ich einen Agenten, sollte ich die Rezensionen meines Buchs lesen? Der Workshop richtet sich an Lesende, neugierige Buchmenschen und natürlich an alle Schreibenden, die selbst veröffentlichen möchten. Kursleiter Philip Krömer ist als Schriftsteller, Buchwissenschaftler, Moderator, Kurator sowie ehemaliger Verleger, Lektor und Herausgeber ein vielseitiger und erfahrener Insider, der sein Wissen gerne mit anderen Schreibenden teilt.
Ein Workshop zur Gestaltung analoger Cover-Artworks. Ob fiktives Albumcover oder neugestalteter Lieblingsfilm. Mit Zeichnung, Collage, Kopierer, Cutter, Schere und Kleber zu einem Artwork, angelehnt an 80er Jahre Punk-Grafikdesign, Zinepublishing und Xerox-Plakatierungen. Die Veranstaltung dient dazu, mit Schrift, Bild, Zufall und analogen Techniken zu experimentieren, Hierarchien im Design und Kombinationen von Schriften kennenzulernen sowie Möglichkeiten, wie man ohne digitale Techniken zu einem gestalteten Ergebnis kommen kann. Bitte mitbringen: Collagiermaterial (Magazine, Fotos, Schriften, Fotobücher, etc), Schere, Cutter/Skalpell, Kleber, Klebeband, ggf. Schneideunterlage, Stifte
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
In diesem kreativen Flecht-Workshop verwandeln wir Astgabeln in kunstvolle Schalen. Mit verschiedenfarbiger Bio-Weide aus den eigenen Kulturen des Kursleiters, wird im traditionellen Zäunergeflecht gearbeitet. Der Workshop eignet sich für Erwachsene und Kinder (in Belgeitung einer Bezugsperson), die Freude am handwerklichen Gestalten haben. Bitte mitbringen: Gartenschere.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - im Kurs werden die elementaren Grundkenntnisse und Techniken vermittelt bzw. weiter vertieft. Zum Üben muss ein Übungsinstrument zu Hause vorhanden sein.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Ob in Klassik oder Evergreens, Rock, Pop, Blues, Chanson oder Jazz, kein anderes Instrument ist so universal einsetzbar und erfüllt so viele unterschiedliche Funktionen: Man spielt es solo oder in kleiner Besetzung, benutzt es als Begleitinstrument, arrangiert und komponiert mit seiner Hilfe. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift, danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund steht. Die Grundlagen des Klavierspielens sowie die Notenschrift und Theorie werden mit einer Klavierschule erarbeitet. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Im späteren Unterricht können wir Wunschlieder des Schülers erarbeiten, der Kursleiter ist von daher sehr flexibel und offen für Vorschläge.
Fasziniert sein von einem Motiv. Den Impuls begeistert spüren, dies zu zeichnen, fotorealistisch abzubilden. Mit „genauem Schauen“ und Faszination kleinste Details und Farbigkeit der Motivvorlage entdecken und mit Zeichenkohle und Pastellkreide genau herausarbeiten. Das Spiel von Licht und Schatten erfassen. Stofflichkeit und Strukturen studieren und realistisch abbilden. Persönliche Herangehensweise und eigene Interpretation als sichtbares Ergebnis betrachten. Der Entstehungsprozess der Pastellkreide-Zeichnung wird mindestens genauso spannend und bereichernd sein wie das Ergebnis selbst. Trotz Motiv-Vorlage wird das Werk eine einmalige, persönliche Interpretation zeigen. Bitte mitbringen: Motiv/Fotovorlage in digitaler oder ausgedruckter Form und, wenn vorhanden, Pastellkreide und Zeichenkohle
Lassen Sie sich vom Frühling inspirieren und gestalten Sie mit Keramik-Gießmasse stilvolle und fröhliche Dekoartikel - ideal für den Ostertisch, das Fensterbrett oder als kleine Aufmerksamkeit für Ihre Liebsten. Ob moderne Anhänger, schlichte Figuren, Vasen oder österliche Dekorationen - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mischen wir die Gießmasse an, füllen sie in hochwertige Silikonformen und gestalten individuelle Einzelstücke. Anschließend können die Werke nach dem eigenen Geschmack verziert und dekoriert werden. Bitte mitbringen: einen Karton für den Transport der Kunstwerke.
Das Geheimnis verblüffend fotorealistischer Bleistiftportraits liegt in der Kenntnis der richtigen Materialien und Techniken. Im Kurs lernen Sie, ein Fotomotiv maßstabsgetreu auf das Papier zu übertragen, Tonwerte zu bestimmen und den gewünschten Kontrast in einer Portraitzeichnung zu erreichen. Außerdem werden Techniken vermittelt, mittels derer Strukturen wie Haare, Poren oder Fältchen realistisch ausgearbeitet werden können. Bitte mitbringen: je 1 Bleistift in Härtegrad B, 2B, 4B, 8B, Knetradierer, Radiergummi, Spitzer und Papierwischer und, wenn vorhanden, langes Lineal (50 cm). Zeichenpapier wird zur Verfügung gestellt.
Tauchen Sie ein in die Welt der Aquarellfarben - ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Freude am kreativen Ausdruck. In diesem Kurs stehen Entspannung, Experimentierfreude und das Entdecken des eigenen Malstils im Mittelpunkt. An drei stimmungsvollen Abenden lernen Sie spielerisch den Umgang mit Wasser und Farbe. Wir lassen sanfte Farbverläufe entstehen, malen kleine Naturmotive und schaffen freie, intuitive Bilder - jedes Mal unter einem neuen, inspirierenden Thema. Was Sie erwartet: Einführung in einfache Aquarelltechniken; Freies Malen mit Wasser und Farbe; Spielerisches Erforschen Ihres eigenen Stils; Kreativer Austausch in wohltuender Atmosphäre - Vorkenntnisse sind nicht notwendig - nur die Lust, sich auf Farbe, Wasser und Gemeinschaft einzulassen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12 und etwas Verpflegung.
Wollten Sie schon immer mal erleben, dass etwas unter Ihrer Hand zu Gold wird? Im Kurs veredeln wir Papier durch Heiß-Prägen (Heat Embossing) mit einer glänzenden goldenen Prägung und weiteren verblüffenden Effekten. Die geprägten Kunstwerke verarbeiten wir anschließend zu mindestens zwei Karten, mit denen man die Empfänger beeindrucken kann. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler. Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, Heißluftfön (nicht Haartrockner)
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Grundkenntnisse des Akkordeonspielens auffrischen und vertiefen möchten. Der Kurs eignet sich nur für Spieler mit sehr guten Grundkenntnissen. Mitzubringen ist ein Akkordeon und Akkordeonschule. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern … Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs wollen wir im ersten Teil am Donnerstag die Grundlagen des Handletterings erarbeiten, um dann im zweiten Termin am Samstag ausgiebig zu üben und unsere mitgebrachten Ideen zu verwirklichen. Das kann von Poster über Grußkarte bis hin zum Tattoo-Entwurf reichen. Alles was hier entsteht, dürfen Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Der Kurs bietet neben einem praktischen Einstieg in das Akkordeonspiel einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instrumentes. Begonnen wird mit dem Erlernen der Notenschrift. Danach werden Tango, Musette-Walzer, Filmmusik, Unterhaltungsmusik sowie ernste Musik behandelt, wobei die Praxis im Vordergrund stehen wird. Hörbeispiele begleiten den Kurs. Notwendig ist ein eigenes Akkordeon. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu erhalten. Auf Wunsch werden die Lieder des Teilnehmers im Kurs erarbeitet.
Das Ziel dieses Druck-Workshops ist die Herstellung origineller und handwerklich interessanter Druckgrafiken. Für den Hochdruck gibt es viele vorgefertigte Druckformen, Materialien und Strukturen. Eigene Druckplatten können natürlich auch geschnitten werden. Wer gern in den Tiefdruck eintauchen will, für den gibt es Material und Anleitung zur Kaltnadel-Radierung. Zwei Druckpressen stehen zur Verfügung. Das momentane Tun, das Machen, Kombinieren und Experimentieren steht im Vordergrund. Mit der Auswahl von Formen, Flächen, Linienstrukturen, Gewebeteilen oder einfach nur Fäden ist der kreative Prozess schon zu Beginn anspruchsvoll und spannend.
Die Kulturfabrik Cortendorf ist nicht nur ein Ort für große Events wie Konzerte, Designtage etc. Unübersehbar groß, nach dem berühmten Vorbild von Fairy Shepard, grüßt die Personifikation der Kunst mit dem Motto „MAKE ART, NOT WAR“ die Besucher im Innenhof: der gute Geist für inzwischen ein Dutzend Ateliers, u.a. von Annika Heilborn, Sarah-Jane Sixtl, Nadine Kupfer, Valeska von Brase, Mathias Börner, Anna Kataian, Kerstin Amend-Polig, Martina Schwarz-Wohlleben, Ralf Edelmann, Franz Denk und Annika Heilborn. Die Künstlergemeinschaft bietet einen Rundgang für Betrachtungen und Gespräch über vielfältige künstlerische Positionen. Gemälde, Grafik, Keramik und Plastik finden sich im Kaleidoskop Coburger Kunstschaffens.
Texturen und Muster, Licht und Schatten: In diesem Aufbaukurs lernen Sie weitere Techniken des Digitalen Zeichnens kennen. Sie malen komplexere Objekte und erfahren, wie Sie aus einzelnen Bildern nahtlose Muster erstellen können. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift und Zeichenprogramm. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.
Während die Fotografie in ihren Anfängen eher dokumentarischen und wissenschaftlichen Charakter hatte, entwickelte sich mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein künstlerischer Anspruch. Zu einem der stilprägendsten Fotografen der 1920er- und 30er-Jahre gehört George Hoyningen-Huene. Seine streng komponierten Mode- und Porträtaufnahmen prägten die Bildsprache von Vogue und Harper’s Bazaar und machten ihn zu einem Wegbereiter der künstlerischen Modefotografie. Hoyningen-Huene bewegte sich in den avantgardistischen Kreisen seiner Zeit: Er arbeitete eng mit Man Ray oder Horst P. Horst, war Mentor und Freund von Lee Miller und porträtierte zahlreiche Stars aus Kunst, Film und Gesellschaft. Im Projektraum im Münzmeisterhaus zeigt das Sammlerehepaar Fritz und Angelika Stahlberg gemeinsam mit der Berliner Galerie JAEGER ART Werke von George Hoyningen-Huene und seinen Zeitgenossen und lässt uns in einem Vortrag eintauchen in diese spannende Zeit der fotografischen Avantgarde.
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger, die ihre Smartphone-Fotografie verbessern möchten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Smartphones bieten heutzutage großartige Kameras, aber viele Nutzer kennen die versteckten Funktionen nicht, die das Fotografieren deutlich verbessern können. Egal, ob Sie Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen lieben - dieser Kurs gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre Fotos auf das nächste Level zu heben. Alles, was Sie benötigen, ist Ihr Smartphone und Lust am Fotografieren! Hinweis: Bitte bringen Sie Ihr eigenes voll geladenes Smartphone mit einer funktionsfähigen Kamera mit.
Beim Dry Embossing (Trocken-Prägen) veredelt man ein einfaches Stück Karton mit einem wunderschönen Relief. Wir arbeiten im Kurs mit einer Präge-und Stanzmaschine und probieren aus, was man so alles anstellen kann, um dem Papier noch das gewisse Etwas zu verleihen … So entstehen mindestens zwei Karten. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für versierte Kartenbastler geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten - wir machen heute nur einen Anfang! Alter: mindestens 14 Jahre. Bitte mitbringen: Schere, Leim und, wenn vorhanden, Papierschneidemaschine, eigene Prägeformen
Überall begegnen uns schön gestaltete Sprüche - im Café, auf Plakaten, Dekoartikeln, T-Shirts, in Büchern… Lettering ist die „Kunst der schönen Buchstaben“ und momentan voll im Trend. Anders als bei der Kalligrafie geht es hier weniger um das schöne Schreiben an sich, sondern vielmehr um das Malen und Gestalten von Buchstaben. In diesem Kurs werden Sie zunächst die Grundlagen des Handletterings erlernen und anschließend mit Form und Farbe die Schrift zum Leben erwecken und ein kleines Kunstwerk kreieren, das Sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. In den Materialkosten enthalten sind: Lettering-Guide, viele verschiedene Stifte, Papiere in verschiedenen Farben und Stärken. Bitte mitbringen: Bleistift (am besten H oder HB), Radiergummi, Getränk und ggfs. Snack(s), Ideen für Ihr persönliches Lettering.
Erleben Sie zwei Tage lang die faszinierende Welt der Lederbildhauerei und gestalten Sie Ihr eigenes Lederbuch oder individuelle Lederetuis bzw. kleine Ledertaschen. Diese begleiten Sie ein Leben lang, immer bereit für Notizen, Poesie, Skizzen und mehr. Von den Grundlagen der Lederbearbeitung bis zu fortgeschrittenen Techniken lernen Sie die Vielseitigkeit des Materials kennen und setzen Ihre Ideen in die Realität um - von ersten Entwürfen über die Arbeit mit verschiedensten Lederpunzen bis zu raffinierten Färbetechniken. Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Führung, bei der Sie historische Lederobjekte in den Kunstsammlungen kennenlernen.
Sie spielen gerne Karten? Sie lösen gerne Rätsel? Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten dabei jede Menge Spaß haben? Dann ist Bridge genau richtig für Sie. Gespielt wird paarweise zu viert. Bridge ist übrigens kein Glückspiel, sondern eine vom Olympischen Komitee anerkannte Sportart. Es wird als Freizeitspaß genauso gespielt wie als internationaler Profi-Turniersport. In diesem Kurs erfahren Sie erste Grundlagen und können gleich zu Beginn die ersten Runden spielen. Material wird vom Bridgeclub Coburg gestellt. Der Kurs eignet sich für alle Altersklassen ab 11 Jahre.
Klavierkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Wir zeichnen und aquarellieren das Schloss und seinen Park und befassen uns mit Landschaft und den Parkbesuchern. Außerdem besuchen wir das Europäische Museum für Modernes Glas mit seiner interessanten Architektur und den zahlreichen Glasobjekten. Der Dozent gibt nach einer kurzen Einführung in Urban Sketching zahlreiche Tipps zur Materialwahl, zur Darstellung von Mensch und Architektur sowie zum Nachbearbeiten von Skizzen. Bitte mitbringen: Klappstuhl / Hocker, Aquarell-Skizzenbuch oder -Block (max. DIN A4, ca. 250g/m), ggf. Klemmbrett, Bleistifte (3B-6B) und Dosenspitzer, Kugelschreiber oder Fineliner in verschiedenen Strichbreiten und Farben. Falls vorhanden: Füller, weißer Gelstift, Pastellkreide, Aquarellstifte. Unterschiedliches Material und Papier kann beim Dozenten probiert werden
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Wie fotografiert man lebendige Objekte, die sich bewegen - und wie setzt man sie dabei stimmungsvoll in Szene? In diesem Workshop lernen Sie, Tiere wie Schafe, Ziegen und andere tierische Bewohner der Alten Schäferei mit Geduld und einem geschulten Blick zu fotografieren. Eine professionelle Kamera ist nicht erforderlich - auch mit Smartphone lassen sich eindrucksvolle Bilder einfangen. Im Mittelpunkt steht das bewusste Sehen: Beobachtungsgabe, Ruhe und das Gespür für den richtigen Moment sind entscheidend, um das natürliche Wesen der Tiere einzufangen. Tauchen Sie ein in die idyllische Atmosphäre der Schäferei und erleben Sie Fotografie als entschleunigendes Naturerlebnis.
Sie haben eine Overlock-Maschine, sind sich aber noch unsicher im Umgang damit? In diesem Kurs lernen Sie Schrift für Schritt, wie Sie Ihre Overlock richtig einsetzen - für saubere Nähte, professionelle Abschlüsse und mehr Freude am Nähen. Bitte mitbringen: eigene Stoffe, Stoffreste zum Üben, Zuschneideschere sowie die eigene Overlock-Maschine.
In diesem Kurs trainieren wir das musikalische Gehör. Ein geschultes Gehör ist die Grundlage für sicheres Musizieren, Improvisieren und Transkribieren. Wir lernen Tonleitern, Intervalle und Akkorde zu erkennen, Rhythmen zu klatschen, Melodien vom Blatt zu singen und einfache Diktate zu schreiben. Der Unterricht wird individuell an die Gruppe angepasst, sodass sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteigende willkommen sind. Ein grundlegendes Verständnis der Musiktheorie ist hilfreich, kann aber auch im Rahmen des Unterrichts aufgefrischt werden. Mitzubringen ist ein Notenheft oder Tablet zum Mitschreiben.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Komponierens und entdecken gemeinsam kreative Wege, ihre eigenen musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei befassen wir uns mit Stärken und Grenzen verschiedener Instrumente, als auch, wie man vom Improvisieren zum Komponieren kommt. Fokus liegt auf den Stilrichtungen der klassischen Musik, Neuen Musik bis hin zum Jazz und Pop. Ziel ist es, ihre individuellen Vorstellungen klingend zu machen, damit sie nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden. Neben dem Schreiben eigener Stücke suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten zur Aufführung. Vorausgesetzt werden solide Grundkenntnisse in Musiktheorie, allgemeiner Musiklehre oder Instrumentalkenntnisse. Mitzubringen sind vorhandene Stückentwürfe oder Aufnahmen eigener Improvisationen, sowie Material zum Notieren.
Gemeinsam verbringen wir eine kreative Auszeit und malen Schritt für Schritt verschiedene Motive wie Landschaften, Gebäude und Natur. Die Teilnehmer lernen, eigene Motive zu erarbeiten und in verschiedenen Aquarelltechniken umzusetzen. Bitte mitbringen: Rundhaarpinsel in den Größen 2, 8, 12, Flachpinsel, Aquarellblock (30 x 40 oder 24 x 36 cm), Aquarellfarben, 2 Wassergefäße, Malerkreppband. Papier kann vor Ort erworben werden, Aquarellfarben können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Collagenelemente geben der Acrylmalerei einen besonderen Ausdruck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken. Farbe, Leinwände, Binder und Spachtelmasse können vor Ort erworben werden. Bitte mitbringen: Diverse Pinsel und Arbeitskleidung.
In diesem Blockkurs realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Skulptur zueinem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Natur/Körper/Mythologie und arbeiten spielerisch mit dem weichen Material Schaumstoff. Gewünscht sind eigene Ideen, zu welchen am Anfang auch zeichnerisch gearbeitet wird. Hierauf werde ich bei einem gemeinsamen Gang durch die laufende Ausstellung im Kunstverein Coburg meine Skulpturen vorstellen. Nach einer Einführung in die bildhauerische Praxis und einem ersten Erproben des weichen Werkstoffs beginnt der kreative Prozess, bei dem ich begleitend tätig sein werde. In dieser Atelieratmosphäre sollen groteske, figürliche Skulpturen entstehen. Bitte mitbringen: kleine, spitze Scheren, Nagelschere, Zeichenmaterial und ein Zeichenblock, außerdem Bildmaterial als Anregung.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die schon lange den Wunsch haben Klavier zu spielen und sich diesen Wunsch nun endlich erfüllen wollen. Der Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!
Warum treten sich im Souvenirshop des Hundertwasserhauses die Touristen gegenseitig auf die Füße, wo es doch vis-á-vis in einem kleinen, feinen Museum Rembrandt, Vermeer und Picasso zu bestaunen gibt? Es könnte daran liegen, dass es sich bei den Werken um Fälschungen handelt. Das macht aber gar nichts. Denn sie hängen im einzigartigen Fälschermuseum. Und dort erfährt man auch die spannenden Geschichten hinter den Werken und bekommt kuriose Einblicke in das Leben berühmter Fälscher. Diane Grobe, die 2005 das kleine Privatmuseum gegründet hat, wird uns per Videokonferenz durch die Ausstellung führen. Wir erfahren unter anderem, warum der berühmteste englische Fälscher „Zeitbomben“ in seinen Fälschungen versteckte, ein anderer unter mysteriösen Umständen ermordet wurde, wie Han van Meegeren Hermann Göring betrügen konnte, was in Kujaus Hitlertagebüchern stand und dass es inzwischen schon „falsche“ Fälschungen gibt.
Haben Sie schon lange den Wunsch, Klavier zu spielen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Ganz gleich, ob Sie absoluter Anfänger sind oder schon erste Versuche unternommen haben - hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Der Unterricht findet im Einzelsetting statt. So bestimmen Sie selbst das Lerntempo und können sich ganz auf Ihre musikalischen Interessen konzentrieren. Ob Klassik, Pop oder eigene Improvisationen - der Kurs richtet sich nach Ihren Zielen. Besonderheiten: Keine Notenkenntnisse erforderlich! Wir starten bei den Grundlagen; individuelle Betreuung und persönliche Lernziele; Spielerischer Zugang zur Musik. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche, die ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen das Klavierspiel erlernen möchten.
Von der Idee zum fertigen Design: In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des digitalen Zeichnens mit dem Tablet kennen. Anschließend dürfen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selbst kreativ werden. Sie erfahren, wie Sie mit Skizzen und Ebenen arbeiten, wie Sie Effekte gekonnt einsetzen und wie Sie aus Ihrem Design ein Produkt wie beispielsweise eine Postkarte erstellen können. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: Tablet mit digitalem Stift (z.B. iPad mit Apple Pencil). Laden Sie sich zudem bitte vor dem Kurs ein Zeichenprogramm herunter. Empfohlen wird Procreate (kostenpflichtig, für iPads), alternativ ist die Teilnahme mit SketchBook (kostenfrei, für alle Tablets) möglich.